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Wie eröffne ich einen Friseur?

Einleitung

Das Friseurgeschäft in Deutschland verzeichnet seit Jahrzehnten ein stetiges Wachstum. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Haarschnitte sind in allen Bevölkerungsschichten gefragt.

  • Die Gründung eines Friseurstudios bietet eine niedrige finanzielle Einstiegshöhe und eine relativ kurze Amortisationsdauer des Projekts.

  • Mit der richtigen Ausbildung kann auch ein Anfänger ein Friseurgeschäft beginnen.

  • Es gibt immer Raum für Entwicklung und Vergrößerung des Business.

Wer einen Friseursalon eröffnet, kann sich von Grund auf selbstständig machen. In diesem Fall ist die Ausarbeitung eines detaillierten Geschäftsplans hilfreich. Eine weniger riskante Option für diejenigen, die keine Erfahrung im Unternehmertum haben, ist die Eröffnung eines Franchiseunternehmens für einen Schönheitssalon.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Schritte Sie ergreifen müssen, um einen erfolgreichen Friseursalon zu eröffnen.

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Nein! Sie können viele kostengünstige Optionen finden.

Systeme, die verschiedene Bereiche der Schönheitsbranche verwalten, werden als CRM bezeichnet. Customer Relationship Management (CRM) wird nicht nur in der Nische der Schönheitsbranche eingesetzt. Die Software automatisiert alle Prozesse, so dass beispielsweise auf der Website eines Kosmetikstudios eine Online-Buchung eingerichtet werden kann.

Ein Haarschnitt im Friseursalon

Friseurstudio ohne Ausbildung eröffnen: Ist das zulässig?

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das Friseurhandwerk ist zulassungspflichtig. Das bedeutet, dass Sie über eine entsprechende Ausbildung verfügen müssen, um diese Tätigkeit ausüben zu können. Wenn Sie sich als Friseur selbstständig machen wollen, sollten Sie einen Meisterbrief haben. Dieses Dokument bestätigt nicht nur Ihr Wissen, sondern auch Ihre Erfahrung und gibt Ihnen das Recht, andere Friseure auszubilden.

Andererseits gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Friseursalon ohne Meisterbrief zu eröffnen. Es gibt vor allem drei Ausnahmefälle:

  • Sie stellen einen Friseurmeister ein, der das Geschäft führt.

  • Sie berufen sich auf die alte Ausbildungsklausel und erhalten eine Approbation (§7b HwO, Gesetz zur Ordnung des Handwerks).

  • Sie beantragen eine Steuerbefreiung nach §8 HwO.

Wenn Sie ein Friseurstudio ohne Meisterbrief eröffnen wollen, sollten Sie mit zusätzlichen Kosten rechnen. Es kann z.B. sein, dass Sie Ihre Fähigkeiten von der Handwerkskammer prüfen lassen müssen. Hier kann eine Gebühr von bis zu 1.000 Euro fällig werden.

Online-Buchung für einen Haarschnitt in einem Coiffeursalon

Rechtsform auswählen

Wenn Sie die Grundvoraussetzungen erfüllen und einen Friseursalon eröffnen dürfen, müssen Sie sich im nächsten Schritt überlegen, welche Rechtsform Ihr Unternehmen haben soll. Erst wenn Sie diese Frage eindeutig beantworten können, ist es sinnvoll, das Gewerbe bei Ihrer Gewerbebehörde anzumelden.

Mögliche Rechtsformen für ein Friseurgeschäft sind:

  • Einzelunternehmen

    Dies ist die einfachste Form des Unternehmens, aber im Falle einer Insolvenz haften Sie mit Ihrem gesamten Privatvermögen.

  • GbR

    Wenn Sie einen Friseursalon mit mehreren Partnern ohne zusätzliche Verträge gründen, wird er automatisch zu einer GbR. Da es sich auch um eine rein private Haftung handelt, ist es ratsam, die Zusammenarbeit vertraglich zu regeln.

  • GmbH

    Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist nicht die billigste Variante, schon allein wegen der Notargebühren. Die Eröffnung kostet zwischen 500 und 1.000 Euro. Das Grundkapital muss mindestens 25.000 Euro betragen. Im Falle einer Insolvenz haften Sie jedoch nicht direkt mit Ihrem gesamten Privatvermögen, sondern nur mit einem Stammkapital von 25.000 Euro.

Checkliste für den Start

Die Wahl der Rechtsform für Ihr Friseurstudio ist nur der Anfang der staatlichen Registrierung Ihres Unternehmens. Für den Umgang mit den Behörden und den Papierkram werden Sie Geduld brauchen. Hier finden Sie eine Checkliste, die Ihnen helfen wird, nichts zu vergessen.

  • Meisterbrief (es gibt ein paar Ausnahmen, sehen Sie oben),

  • Gewerbeanmeldung, einschließlich Wahl der Rechtsform,

  • Eintrag ins Handelsregister, falls zutreffend,

  • Registrierung im Finanzamt,

  • Meldung bei der Handwerkskammer,

  • Eintrag bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

  • Anmeldung bei den Versicherungsgesellschaften

  • Erstellung eines Geschäftsplans, falls zutreffend,

  • Beratung mit der Bauaufsichtsbehörde,

  • Mitgliedschaft in einem Bundesverband des Friseurhandwerks (freiwillig),

  • Kontrolle, ob Ihr Salon die Hygienevorschriften einhält.

Der beste Standort

Ein wichtiger Aspekt bei der Eröffnung eines Friseursalons ist der Standort. Idealerweise wählen Sie einen Standort für Ihren Salon an einer belebten und leicht zugänglichen Straße mit ausreichenden Parkmöglichkeiten oder in einem Einkaufszentrum. So erreichen Sie mehr potenzielle Kunden.

Die Lage der Immobilie sollte vor allem für den Salon sprechen. So ist z.B. bei der Eröffnung eines Friseursalons mit großen Problemen zu rechnen, wenn in der unmittelbaren Nachbarschaft bereits seit vielen Jahren ein ähnliches Unternehmen mit identischer Zielgruppe und Ausrichtung existiert. In solchen Fällen wird es schwierig, ein wirksames Einzelhandelsangebot zu schaffen.

Online-Buchung einer Haarfärbedienstleistung in einem Friseursalon

Anlaufkosten für die Gründung eigenes Friseursalons

Die Kosten für die Eröffnung eines eigenen Friseursalons hängen weitgehend davon ab, was Sie vorhaben. Sie können relativ kostengünstig beginnen, wenn Ihre Anforderungen zunächst gering sind.

Welche Anschaffungskostenkommen auf Sie zu?

  • Gebühren,

  • Umbaukosten, Renovierung und Einrichtung,

  • Erstausrüstung,

  • Kommission und Kaution.

Welche Betriebskosten werden getroffen?

  • Miete,

  • Verbrauchsmaterial (Pflegeprodukte, Farben, usw.)

  • Personalkosten

  • Marketing und Software,

  • Kassenwesen,

  • Versicherung,

  • Steuern.

Die Mietkosten von Räumlichkeiten für einen Friseursalon beginnen in Deutschland mit 800-1000 Euro. Die Preiserhöhung hängt meistens davon ab, ob sich Ihr Unternehmen im Stadtzentrum oder am Rande befindet.

Um einen Friseursalon auszustatten braucht man wenigstens die folgenden Einrichtungsgegenstände:

  • Friseurstuhl,

  • Rollhocker für Friseur,

  • Wandspiegel,

  • Waschplätze,

  • Möbel für einen angenehmen Wartebereich,

  • Hochwertige Messer und Scheren,

  • Haarschneidemaschinen,

  • Bürsten und Kämme,

  • Beauty-Equipment (Kosmetik- und Pflegeprodukte).

Businessplan für einen Friseursalon

Dienstleistungen eines Friseurstudios

Die Basisliste der Friseurdienstleistungen umfasst:

  • Stil- und Frisurenberatung,

  • Haarschnitte und Coloration,

  • Haarpflege,

  • Trend-Styling: Painting, Balayage, Ombré, Glossing und Lichtreflexe, Pastell-Colours,

  • Event-Styling: Hochzeits-Styling, Abschlussbälle.

Sie können neue Kunden gewinnen, indem Sie das Angebot an Dienstleistungen erweitern:

  • Haarverlängerung und -verdichtung,

  • Perückenberatung und Pflege,

  • Re-Nature Behandlung for man,

  • Außer-Haus-Service,

  • Calligraphy-Cut,

  • Make-up: Tages- und Abend-Make-Up, Wimpern- und Augenbrauenbehandlungen.

Die folgenden Maßnahmen tragen dazu bei, die Gewinne zu steigern und Ihr Image zu verbessern:

  • Zusammenarbeit mit einer Kosmetikmarke,

  • Einstellung von hochqualifizierten Mitarbeitern,

  • Events & Workshops: Modenschauen, Stylingworkshops für private Feiern oder Betriebe, Make-up-Schule usw.

Kunden und Bestimmung Ihrer Zielgruppe

Obwohl alle Menschen einen Haarschnitt brauchen, wird nicht jeder in der Stadt der Kunde Ihres Salons sein. Die Erstellung eines detaillierten Porträts Ihrer Zielgruppe ist der erste Schritt zur Gewinnung von Besuchern.

Faktoren, die das Zielpublikum definieren und den Kundenstrom beeinflussen

  • Standort des Friseursalons (Wohngebiet, Stadtzentrum, Einkaufs- und Unterhaltungszentrum).

  • Status der Einrichtung (Economy, Business oder Premium) und Preise für die Dienstleistungen.

  • Öffnungszeiten des Friseursalons.

  • Förderung (Website, Karten, soziale Netzwerke).

  • Online-Terminvereinbarungsservice.

Friseurladen in Deutschland

Einstellung des Personals

Das Friseurpersonal kann sowohl der Motor Ihres Unternehmens als auch die Bremse sein. Die Auswahl des Personals ist ein sehr wichtiger Schritt.

Hier können Sie nach dem Friseurpersonal suchen:

  • Auf spezialisierten Websites.

  • In sozialen Netzwerken.

  • Auf Fachkursen und in Bildungseinrichtungen. Die Absolventen sind in der Regel bereit, gegen eine geringe Bezahlung zu arbeiten.

Prüfen Sie beim Vorstellungsgespräch die Bildungsabschlüsse des Bewerbers, achten Sie auf seine Kommunikationsfähigkeit und sein äußeres Erscheinungsbild.

Das Gehalt eines Friseurs kann von mehreren Faktoren abhängen, wie Erfahrung oder Bundesland, wo sich der Friseursalon befindet. So beträgt das durchschnittliche Gehalt eines Friseurs mit der Erfahrung weniger als 3 Jahre in Sachsen etwa 2.000-2.300 pro Monat. Je mehr Erfahrung ein Friseur hat, desto mehr neue Kunden und größere Gewinne bekommt er.

Tipps zur erfolgreichen Marketingkampagne

Der Schlüssel zum Erfolg Ihres Friseursalons ist ein großer und treuer Kundenstamm. Das erfordert jedoch harte Arbeit. Überlegen Sie vor der Eröffnung, welche Maßnahmen zur Kundengewinnung Sie durchführen sollten.

Zu Beginn liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach neuen Kunden, aber schon bald sollten Sie auch in die Kundenbindung investieren. Stammkunden sind für einen Friseursalon äußerst wichtig, weil sie ein relativ stabiles Einkommen bieten, mehr Umsatz machen, Ihren Salon gerne weiterempfehlen und damit Ihren Kundenkreis weiter ausbauen.

Um neue Kunden zu erreichen, müssen Sie vor der Eröffnung Werbung machen (online, in den Printmedien, im Schaukasten). Sie können Leute aus der Umgebung zur Eröffnungsfeier einladen und sie später mit speziellen Angeboten in den Salon locken.

Terminbuchung Software

EasyWeek CRM-Software für Friseuralons

CRM-Programme können für jedes Unternehmen eine Erleichterung darstellen. Sie sind besonders praktisch für Schönheitssalons, da sie die Möglichkeit bieten, online Termine für Kunden zu vereinbaren.

Die Salonsoftware EasyWeek bietet ihren Partnern sogar einen kostenlosen Plan an. Sie können den Service kostenlos nutzen, wenn Sie allein arbeiten. Es ist eine großartige Chance für Friseure, die kein Team brauchen, um ihre Arbeit zu erledigen.

Für Schönheitssalons bietet der Service professionelle Tarife und kostengünstige Preise, die Ihr Budget nicht belasten.

Was Sie mit dem kostenlosen Tarif erhalten

  • Online-Terminvereinbarung,

  • Elektronischer Kalender,

  • Funktionen der Kundenverwaltung,

  • Kostenlose Website.

Was Ihr Team mit dem PRO-Tarif erhält

  • Alles oben Genannte plus:

  • Teamplanungsfunktionalität,

  • Warenmodul,

  • Finanzmodul für die Gehaltsabrechnung,

  • Zahlreiche Integrationen.

Sie können das Programm das ganze Jahr über nutzen. Mit EasyWeek können Sie die Arbeitsabläufe in Ihrem Salon optimal organisieren.

Fazit

Viele angehende Unternehmer kommen auf die Idee, einen Friseursalon zu eröffnen. Es reicht jedoch nicht aus, einfach nur anzufangen. Sie müssen viel Zeit, Geld und Mühe in die Entwicklung, Werbung und Bekanntmachung des Salons während des gesamten Betriebs investieren.

Das Online-Terminvereinbarungssystem EasyWeek automatisiert Ihre Arbeit und erspart Ihnen Routine. Testen Sie diesen Service kostenlos, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Zum Testen des Programms sind keine Zahlungen oder Kartendaten erforderlich.

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