Einleitung
Gepflegtes Gesicht definiert Schönheit eines Menschen, das ist das erste, was wir uns bei einer neuen Bekanntschaft bemerken. Jedes Detail ist von großer Bedeutung – Haut, Lippen, Augen, Wimpern und selbstverständlich Augenbrauen. Haben Sie richtig konstruierte, natürlich gefärbte Augenbrauen, dann ist Ihr Image ganz verändert. Und mit leicht verdrehten Wimpern können Sie nie mehr Tusche nutzen. Sogar ohne Make-up sehen Sie garantiert perfekt aus!
Nach einer hohen Nachfrage folgt ein gutes Angebot. Sobald gepflegte Augenbrauen und schöne Wimpern in Mode kamen, sind zahlreiche Brow Bars im ganzen Land aufgetaucht. Das sind spezialisierte Beauty-Studios für Augenbrauen und Wimpern. Übrigens ist es keine schwierige Sache, Ihre eigene Brow Bar zu eröffnen. Was man dazu braucht, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wir haben eine detaillierte Anleitung zur Gründung eines Kosmetikstudio-Geschäfts vorbereitet.
Ein kleines Studio kann für 3000-4000 Euro eröffnet werden. Die Investitionen in einen großen Schönheitssalon belaufen sich auf etwa 10.000 Euro.
Wir empfehlen, unseren Artikel zur Namenswahl für einen Salon zu lesen.
Was eine Brow Bar anbietet und welche Ausrüstung Brow Master benutzen
Sowohl Männer als auch Frauen besuchen Brow Bars. Hier ist eine Liste der einigen typischen Kundendienste, die man in solchen Beauty-Salons findet:
Augenbrauen-Design
Microblading
Langfristige Styling der Augenbrauen
Wimperverlängerung
Laminieren der Wimpern
Permanentes Make-up der Augenbrauen usw.
Ein ganz bedeutsamer Vorteil ist niedrige Kosten für die Eröffnung eines Brow Bars. Mit Hilfe eines kompetenten Managements bekommt ein Beauty-Studio für Augenbrauen und Wimpern schon im ersten Monat guten Profit. Solchen Erfolg gibt es in keiner anderen Art des Business.
Laut Statistik ist 3-6 Monate die durchschnittliche Revalierung der Brow Bars. Aber vor dem Start jedes neuen Business braucht man einen Business-Plan zu gestalten. Einer der ersten Punkte in diesem Plan ist Ausrüstung.
Ausrüstung einer Brow Bar
Sessel für Brow Master
Tische für Make-up
Spiegel mit Beleuchtung
Schränke für Verbrauchsmaterialien
Möbel für Rezeption und Warteräume
Außerdem müssen verschieden Verbrauchsmaterialien bei der Eröffnung eines Beauty-Salons für Augenbrauen und Wimpern gekauft werden. Das sind Werkzeuge, Pinsel, Farbstoffe, Henna in verschiedenen Farben, Mittel zum Laminieren usw. Auf spezialisierten Web-Seiten kann man Anliefern finden. Haben Sie keine Angst vor der dauernden Suche – Qualität braucht Zeit.
Was ist ein idealer Standort für Ihr Brow-Studio
Wenn Sie sich entschieden, mit einem Lokal z.B. im Einkaufszentrum zu beginnen, dann sind ein paar Quadratmeter genug. Suchen Sie nach Räumlichkeiten mit hohem Publikumsverkehr, wie etwa Fußgängerzonen, Hotels oder Einkaufszentren. Natürlich sollten Sie in diesem Fall Ihre Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren. Um das freistehende Studio zu öffnen, benötigen Sie einen kleinen Raum mit einer Fläche von 15-20 qm für 2-3 Arbeitsplätze. Für Brow Bars und Kosmetikstudios im Allgemeinen ist gute Beleuchtung grundsätzlich. Sauberkeit des Raumes zusammen mit der Professionalität der Meister*in ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Prozess und positives Feedback von den ersten Tagen der Arbeit an.
Wenn Sie sich als Brow Master selbstständig machen, aber das Geld für einen eigenen Salon sparen möchten oder keinen geeigneten Standort finden, können Sie auch die andere Variante wählen. Alle gängigen Anwendungen eines klassischen Brow-Studios können auch problemlos bei Ihr zu Hause durchgeführt werden.
Die Behandlungen in der Brow Bar dauern zwischen 1 und 3 Stunden, so dass es für Ihre Kunden bequemer ist, einen Besuch zu planen und sich online anzumelden. Das System der Online-Buchungen vermeidet Überlagerungen, Zeitverlust aufgrund der Wartezeit. Zudem bekommen sowohl Kunden als auch Assistenten im Voraus eine Erinnerung, dass sie an diesem Tag eine Beauty-Prozedur bei Ihnen im Studio haben.
Notwendige Formalitäten zur Gründung einer Brow Bar
Auch wenn Sie keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen müssen, um ein eigenes Beauty-Studio zu eröffnen, so gibt es gewisse Formalitäten vor der Gründung zu erledigen. Zuerst müssen Sie eine Gewerbeanmeldung für Ihren Kosmetiksalon bei der zuständigen Gewerbemeldestelle vornehmen. Die Gebühren hierfür sind vom Bundesland und der zuständigen Kommune abhängig. In der Regel können Sie mit zehn bis zwanzig Euro rechnen.
Als Nächstes gilt es, Ihr Gewerbe in das Verzeichnis handwerksähnlicher Gewerbe eintragen zu lassen. Folgende Dokumente benötigen Sie für die Eintragung:
vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Eintragung
beidseitige Kopie des Personalausweises
Nachweis zur Gewerbeanmeldung
Nachweis zum Handelsregistereintrag (freiwillig, wenn Sie als Einzelunternehmer tätig sein werden)
unterschriebenes Formblatt "Hinweisende Belehrung" (Anlage zum Antrag auf Eintragung)
unterschriebene "Hinweisende Belehrung zur Schwarzarbeit"
Die notwendigen Formulare erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Handwerkskammer. Für die Eintragung müssen Sie mit einer Gebühr von ungefähr 80 Euro rechnen.
Auswahl des Personals
Bei der Eröffnung des Augenbrauen- und Wimpernsalons sollten Sie daran denken, dass das Personal umso professioneller sein muss, je spezialisierter das Geschäft ist. Während der Auswahl der Meister beschränken Sie sich nicht nur auf den Lebenslauf, überprüfen Sie den Arbeitnehmer in der Praxis. Achten Sie auch auf die kleinsten Details, von der Hygiene bis zur Fähigkeit, mit den Gästen zu kommunizieren.
Jeder Meister bildet nach und nach seinen eigenen Kreis von Stammkunden, die nur zu ihm kommen. Die Standardregelung für die Bezahlung von Meistern ist eine Provision von 30-50 % für jede erbrachte Dienstleistung. Neben den Meistern beschäftigt der Salon noch 1-2 Verwaltungsangestellte.
Marketeinführung und Werbung
Die Entwicklung jedes Salons der Schönheit hängt von der Erweiterung des Kundenkreises und ab. Eine Liste der Stammgäste zu bilden ist auch eine gute Idee.
Gleich nach der Eröffnung der Brow Bar in einem Einkaufs- oder Unterhaltungszentrum erhalten Sie die ersten Kunden aus der Anzahl der Besucher dieser Lokale. Um das Ergebnis zu konsolidieren, müssen Sie in Werbung ständig investieren.
Die effektivsten Wege bei der Entwicklung einer Brow Bar sind folgende:
Eine attraktive und informative Website. Kreieren Sie ein bündiges Design, geben Sie Information über Preisen und Eigenschaften der Meister an. Auch die Möglichkeit, sich online eine Prozedur anzumelden, ist für Ihre potentiellen Besucher attraktiv.
Account Ihres Salons in sozialen Netzwerken. Heute sind soziale Netzwerke nicht nur ein Mittel, mit Freunden zu kommunizieren, sondern auch ein mächtiges Werkzeug für die Entwicklung und Förderung von Business. Vor der Eröffnung Ihrer Brow Bar erstellen Sie Accounts in Instagram und Facebook. Um die Aufmerksamkeit der Abonnenten zu gewinnen, posten Sie systematisch Fotos, erzählen Sie über Ihren Salon, stellen Sie Beiträge mit interessanten Informationen, halten Aktionen, arbeiten mit bekannten Blogger. Bleiben Sie immer kreativ, das ist ein wichtiges Instrument des Erfolgs im Business.
Ein originelles Konzept. Es lohnt sich, sich Zeit und Mühe zu nehmen, um den richtigen Namen und das ganzen Konzept zu wählen. Der Name des Studios sollte prägnant, leicht zu merken und schnell in der Suche bestimmt werden.
Fazit
So ist die Eröffnung einer Brow Bar ein unkompliziertes Unterfangen, das weder große Investitionen noch besondere Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert.
Diese Marktnische wird gerade erst besetzt. Ein technologischer Ansatz für die Organisation und die Professionalität der Handwerker kann schnell zum Erfolg führen.
Wie in jedem Business ist es auch bei der Eröffnung eines Salons für Augenbrauen und Wimpern wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln, Trends und Konkurrenten zu verfolgen und die Situation der ausländischen Partner zu beobachten. Wenn Sie bereits Ihr eigenes Augenbrauen- und Wimpernstudio eröffnet haben, empfehlen wir Ihnen, eine Online-Terminsoftware wie EasyWeek zu installieren.