Inhalt

  1. Einleitung

  2. Automatisierungssysteme für Schönheitssalons

  3. Womit kann ein CRM-System helfen?

  4. Welche Systeme gibt es?

  5. Kriterien für die Programmauswahl

  6. Warum sollte man Geschäftsprozesse in einem Schönheitssalon beschreiben?

  7. Programme für Schönheitssalons

  8. EasyWeek

  9. Fazit

#1 Einleitung

CRM für Ihren Schönheitssalon ist eine Gelegenheit, Prozesse der Interaktion mit Kunden zu automatisieren und den Service zu verbessern. Es bleibt nur zu wählen, welches System bevorzugt werden soll – mit dieser Frage beschäftigen wir uns gerade in diesem Artikel. Hier finden Sie Top-10 der besten CRM-Systeme für Beauty-Salons sowie Tipps zur Auswahl.

#2 Automatisierungssysteme für Schönheitssalons

Heutzutage ist die Automatisierung der Prozesse im Schönheitssalon und die Einführung eines Programms, das Geschäftsprozesse verwaltet, eine Notwendigkeit. Marketing Automation ermöglicht es Ihnen, einen effektiven Betrieb Ihres Salons zu organisieren, die Kontrolle über die Finanzströme und die Bewegung von Waren zu übernehmen, die Arbeit des Personals zu überwachen und das Geschäft ohne Probleme zu verwalten.

#3 Womit kann eine Salon Manager-Software helfen?

Marketing Automation des Salons ist für den Besitzer nützlich, da sie folgende Vorteile hat:

  1. Es besteht die Möglichkeit des Personalmanagements. Ihr Führungsteam kann Berichte über einen beliebigen Zeitraum erstellen und analytische Daten über die Arbeit jedes Mitarbeiters, über jeden erbrachten Service und über den Salon als Ganzes einsehen. Sie können auch das Besucherkontingent, die Geldbeträge und die Kosten für Material und Waren analysieren.

  2. Automatisierungsprogramm erleichtert Buchhaltung, wenn es entsprechende Funktionen in der Software gibt.

  3. Die Möglichkeit, einen Termin online zu buchen, erhöht das Ansehen Ihres Salons und bringt somit mehr Kunden..

  4. Mit CRM können Sie Ihre Kunden-Datenbank führen und überwachen. Dies bedeutet, dass Menschen, die sich an den Salon wenden, in eine spezielle Datenbank aufgenommen werden. Für diejenigen, die einen Termin aus der Ferne vereinbaren möchten, besteht die Möglichkeit dies bequem und ohne Anruf über die Website zu tun.. Bei der Buchung können die Kunden sehen, welche Zeitslots bereits vergeben sind .

  5. Mit Hilfe des CRM-Systems erhalten Kunden Informationen über aktuelle Rabatte, Sonderangebote oder Dienstleistungen Ihres Salons. Oder einfach nur aktuelle Informationen über alle Arten von neuen Frisuren, Haarschnitten, Styling-Tipps, Infos über professionelle Kosmetik, die im Salon für Körperhaut, Maniküre oder Pediküre verwendet wird.

Das CRM-System für den Schönheitssalon soll die Realisierung der gegebenen Funktionen gewährleisten.

#4 Welche Systeme gibt es?

  • Cloud – oder Saas-Systeme erfordern keine ständige Arbeit am Computer oder Laptop. Man braucht nur Internetverbindung. Sie registrieren sich und erhalten Zugang zu ihrem persönlichen Konto. Der Vorteil ist, dass man von überall auf der Welt sich einloggen kann und dabei Prozesse managen oder einfach nur schauen wie die Arbeit läuft.

  • On-Premises-systeme. Die Schönheitssalon-Software wird auf dem Computer installiert. Der Systemadministrator setzt persönliche Einstellungen für Ihren Salon und das Programm ist betriebsfähig.

Ob Online oder Offline-Systeme – jedes CRM sollte entsprechend der bestimmten Situation ausgewählt werden. Um Ihre Wahl zu erleichtern, betrachten Sie die Kriterien, die für die spezifischen Bedürfnisse des Salons relevant sind.

Vieles hängt vom Umfang des Geschäfts ab. Wenn Sie ein Netzwerk von Schönheitssalons haben, deren Arbeit ständig überwacht und analysiert werden soll, ist es sinnvoll, Cloud-CRM oder sogenannte SaaS Lösung zu verwenden. So können Sie jederzeit auf das System zugreifen und sehen, wie der Verkauf voranschreitet und ob die zugewiesenen Aufgaben von Mitarbeitern ausgeführt werden.

Wenn Sie ständig im Salon sind, ist es vielleicht sinnvoll, eine Lizenz für die Software zu kaufen und sie auf Ihrem Computer zu installieren. Das ist normalerweise billiger. Die Gebühr wird einmal fällig, anders als bei Online-Ressourcen. Beachten Sie jedoch, dass für die Implementierung des Programms oft ein Systemadministrator oder ein Programmierer benötigt wird – ohne Grundkenntnisse wird es in den meisten Fällen schwierig sein, den korrekten Betrieb des Programms zu konfigurieren, oder für manche sogar – fast unmöglich.

#5 Kriterien für die CRM-Auswahl

Bei der Auswahl eines CRM-Systems, welches speziell auf die Aktivitäten des Schönheitssalons ausgerichtet sein soll, wird empfohlen, auf das Vorhandensein der folgenden Funktionen zu achten:

  • Kundendatenbank. Für den normalen effizienten Betrieb ist eine strukturierte Liste von Kunden erforderlich, die alle notwendigen Informationen über sie enthalten sollte: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, eine vollständige Geschichte der Interaktion. Es ist auch sehr wichtig, zusätzliche Felder für Notizen zur Verfügung zu stellen. Das gilt auch für ehemalige Kunden des Salons. Viele Administratoren der Salons bemerken, dass es bequem ist, Notizen über den Verlauf der Besuche und den Komplex der erbrachten Dienstleistungen zu machen.

  • Direkte Anrufe aus dem System. Wenn der Salonadministrator nicht jedes Mal manuell die Telefonnummer des Kunden wählen muss, kann die Arbeit erheblich beschleunigt werden. Dies erfordert die Integration mit IP-Telefonie, dann können Sie direkt aus dem System anrufen, indem Sie nur eine Taste drücken.

  • Marketing Automation von Post-und SMS-Mailings. Diese Option bietet die Möglichkeit, Kunden rechtzeitig und schnell per SMS an die bevorstehende Aufzeichnung des Assistenten zu erinnern. Aber nicht nur zu diesem Zweck können Sie den Newsletter verwenden. Kein Wunder, dass das Vorhandensein einer solchen Funktion es Ihnen ermöglicht, die Loyalität seitens der Kunden zu erhöhen und das Niveau der Beauty-Studio-Service zu verbessern.

  • Möglichkeit der Integration eines Plugins für die Online-Terminbuchung auf der Webseite des Unternehmens. Nachdem Sie die Daten auf der Webseite in das Online-Anmeldeformular eingegeben haben, wird der neue Antrag im System angezeigt.

  • Funktionen der Bestandsverwaltung. Für Salons, die neben der Erbringung von Dienstleistungen auch verwandte Produkte verkaufen, sind die Funktionen der Berücksichtigung von Lagerresten äußerst relevant.

  • Die Funktion der Lohn-und Gehaltsabrechnung. Bei der Auswahl eines CRM-Programms für den Schönheitssalon wird empfohlen, Dienste zu bevorzugen, die es Ihnen ermöglichen, Löhne der Mitarbeiter zu berechnen. Diese Option kann nicht unbedingt aufgerufen werden, aber es ermöglicht Ihnen, die Arbeit des Besitzers erheblich zu erleichtern. Sie können das System so einstellen, dass es die Löhne der Meister berechnet, unter Berücksichtigung der Anzahl der von ihnen für den Abrechnungszeitraum erbrachten Dienstleistungen, die durchgeführten Schichten, die Ergebnisse des durchgeführten Plans. Kein kritisches, aber sehr angenehmes Feature, das die Arbeit erheblich vereinfacht.

  • Funktionen für die Aufgabenstellung. Es ist wichtig, die Aufgaben und Fristen ihrer Ausführung schnell festlegen und sie sofort an die Mitarbeiter weiterleiten zu können.

Die obige Liste ist nützlich für CRM-Funktionen Ihres Schönheitssalons. Mit ihrer Hilfe können Sie den Prozess planen, analysieren und vor allem teilweise automatisieren.

#6 Standardsoftware oder Individualsoftware: Was ist besser?

Maßgeschneiderte Systeme haben sind in der Regel sehr teuer und eignen sich eher für große Organisationen und Unternehmen. Wenn Sie mittlere und kleine Unternehmen führen, dann ist ein Standard-CRM-System die beste Wahl. Es ist preiswert und zugänglich für diejenigen, die gerade ihr Geschäft begonnen haben, oder über ein schlankes Budget verfügen. Der Benutzer wählt nur, was er braucht, um keine unnötigen Ausgaben zu tragen. Im Gegensatz zu einem speziellen System bietet universelles CRM oft eine kostenlose Testversion. Sie können die Software 14 Tage lang kostenlos testen, um sich mit allen Funktionen vertraut zu machen.

#7 Programme für Schönheitssalons

CRM-Systeme für Schönheitsstudios sind genauso wichtig wie jede andere Software. Damit können Sie die richtige Verteilung von Ressourcen erreichen und die Kosten kontrollieren.

Wenn Sie das richtige CRM-System wählen, können Sie den Umsatz um ein Vielfaches erhöhen und neue Stammkunden für den Salon finden. Die Möglichkeiten der Programme für Friseure und Schönheitssalons unterscheiden sich voneinander. Alles hängt davon ab, welche Art von Tarif für CRM gewählt wird (in Low Cost — minimales Set von Werkzeugen, High Cost-der beste Service und zusätzliche Funktionen).

Dutzende CRM Software Lösungen für Schönheitssalons erscheinen auf dem Markt jedes Jahr, viele davon verschwinden genauso schnell wieder. Die Branche scheint zwar einfach zu sein, aber es gibt tatsächlich auch viele Fallstricke. Die Aufgabe eines solchen Dienstes ist es, die Arbeit des Schönheitssalons zu gewährleisten, neue Kunden zu gewinnen und den durchschnittlichen Scheck zu erhöhen.

Im Folgenden haben wir eine Bewertung der erfolgreichsten Programme für 2021 in Deutschland vorbereitet.

TOP 10 Kosmetikstudio-Softwares

  1. EasyWeek

  2. cituro

  3. Fresha

  4. lexoffice

  5. phorest

  6. SMARTCRM

  7. Timendo

  8. Comcash

  9. Shore

  10. Versum

#8 EasyWeek

Im Folgenden sehen wir uns das Programm von EasyWeek an. Egal, ob Sie ein privater Handwerker, ein Salon oder ein großes Netzwerk sind, die Funktionalität dieses Programms ermöglicht es Ihnen, das Geschäft einfach zu verwalten und zu erweitern. Alle Updates und neuen Funktionen sind bereits im Abonnement enthalten.

EasyWeek bietet folgende Funktionen:

  • Widget der Online-Terminbuchung;

  • kostenlose Webseite mit einem einzigartigen Link, über den Ihre Kunden einen Termin vereinbaren können;

  • Kunden-Datenbank, sofortige Suche nach Kundeninformationen: Besuchs-und Einkaufsstatistiken, Treueprogramme und Rabattsystem;

  • Statistiken und Analysen: Identifizieren Sie Top-Mitarbeiter, beliebte Dienstleistungen und Top-Kunden. Verwalten Sie Ihr Geschäft zentral;

  • Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter;

  • Terminkalender. Hinzufügen, Ändern und Löschen der Termine, Übertragung und Zuweisung der Aufgaben, Erstellen und Einrichten eines Zeitplans für Mitarbeiter;

  • Konfigurieren von Benachrichtigungen für Kunden und Mitarbeiter;

  • Integration mit sozialen Netzwerken. Integrieren Sie ein für Ihren Unternehmensstil angepasstes Widget auf Facebook oder Instagram und lassen Sie Ihre Kunden schnell und bequem einen Termin direkt von dort aus buchen;

  • Tarife hängen von der Anzahl der Mitarbeiter ab;

  • 14 tage Testphase.

#9 Fazit

Die Bewertungskriterien der einzelnen Schönheitssalons sind unterschiedlich. Es gibt keine universelle Software, die alle glücklich machen kann.

In der Regel sind Standardlösungen für mittlere und kleine Unternehmen besser geeignet. Eine solche Lösung ist das intelligente Buchungssystem EasyWeek, das es Ihnen mit seinen anpassbaren Funktionen leicht macht, Ihren Schönheitssalon zu optimieren und zu erweitern.

#kosmetikstudio

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