Neue Namensideen für Kosmetikstudios

Stolperfallen und nützliche Tipps der Benennung von Schönheitssalons

#1 Einleitung

Es wird wohl niemand bestreiten, dass das Internetmarketing praktisch alles ersetzt hat. Wo man früher um die direkte Aufmerksamkeit der Kunden in der eigenen Nachbarschaft kämpfen musste, steht man heute in einem virtuellen Raum mit allen Salons der Stadt im Wettbewerb.

Die Macht der Worte hat sich mit dem Aufkommen von Suchmaschinen, Algorithmen und Rankings verdreifacht. Kreative Instagram-Namen und Benutzernamen Ideen sind heute sehr gefragt.

Umso deutlicher wird für viele Unternehmer, wie wichtig es ist, einen Firmennamen klug zu wählen, denn das kann dem Geschäft einen guten Start verschaffen. In diesem Artikel werden wir einige Tipps erörtern, die Ihnen helfen, Ihre eigene Richtung für die Wahl eines erfolgreichen Namens zu finden.

Je früher Sie beginnen, verschiedene Möglichkeiten zu testen, desto besser. Auf jeden Fall sollten Sie zu Beginn der Erstellung Ihres Businessplans mehrere Optionen bereithalten. Über Businessplans in der Beauty-Branche haben wir hier schon geschrieben.

In diesem Fall ist die Suche etwas eingeschränkt, da sich Ihr Salon an ein bestimmtes Publikum wendet und nicht einen lächerlichen Namen haben darf. Einige kreative Beispiele zur Inspiration finden Sie in unserem Artikel.

Um für Ihren Salon zu werben, sollten Sie natürlich verschiedene Kommunikationskanäle mit Ihren Kunden nutzen und diese mit der gleichen Aufmerksamkeit verfolgen. Um Verwirrung zu vermeiden und keine Kunden zu verlieren, verwenden Sie die EasyWeek-Software, die ein Buchungswidget und einen Buchungslink generiert, was Ihnen nahtlose Integration gewährleistet.

Wählen Sie den Namen des Schönheitssalons

#2 Namensfindung für Ihren Schönheitssalon

Bevor Sie beginnen, sollten Sie für sich selbst bestimmen, wofür Ihre Namensfindung angestrebt wird. Denken Sie daran, dass es nicht nur um den Namen Ihres Salons geht, sondern auch um Ihre Website-URL, Ihren Instagram-Profil, Ihr zukünftiges Produkt, das Sie verkaufen könnten, wenn Sie genug expandieren würden.

Sie sollten also die Besonderheiten der verschiedenen Plattformen berücksichtigen und versuchen, einen Namen zu finden, der dann als einheitliche Marke für alle von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen dienen kann.

Um eine richtige Wahl zu treffen und im Prinzip einige Orientierungspunkte für sich selbst festzulegen, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Was ist mein Hauptziel als Saloninhaber?

  • Welche rechtlichen Vorschriften muss ich bei der Wahl und Eintragung meines Salonnamens beachten?

  • Ist der Name meines Studios leicht zu merken?

  • Gibt es eine freie Domain für meinen Salonnamen?

  • Inwiefern unterscheidet sich der Name, den ich mir ausgedacht habe, von anderen Salons?

  • Ist es theoretisch möglich, ein passendes Logo für meinen Salonnamen zu finden?

  • Wie eignet sich dieser Name für den internationalen Markt?

Im Folgenden werden einige dieser Fragen näher beleuchtet.

Ein Friseurgeschäft

#3 Salonname und Marketing

Über das Marketing sollte man gesondert sprechen, da es vielschichtig ist.

Einerseits lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie Ihr Salonname im wirklichen Leben aussehen würde:

  • auf Beschilderung Ihres Salons: Wie passt das Schild in die Umgebung? Ist es zu nobel für dieses Wohngebiet , zu spöttisch für das Geschäftszentrum?

  • auf Werbebannern: Kann der Name Ihres Studios als Slogan verwendet werden, der auch zu Ihrem Stil passt?

  • auf Pflegeprodukten: Können Sie den Namen auf Produkten drucken, um sie dann zu verkaufen, oder benötigen Sie ein zusätzliches Logo?

Andererseits sollte der Name auch online gut erkennbar sein. Der Name des Salons bestimmt den ersten Eindruck des Nutzers, denn das ist es, was er in den Suchergebnissen sehen wird. Ob ein Nutzer auf den Link klickt oder nicht, hängt davon ab, wie auffällig Ihr Salonname ist.

Der Name allein reicht aber nicht aus, damit die Werbung richtig wirkt. Es ist wichtig, dass der Weg zur Terminvereinbarung so kurz wie möglich ist, und die EasyWeek-Software kann Sie dabei unterstützen.

EasyWeek bietet Ihnen ein Widget, das Sie in allen populären sozialen Netzwerk – darunter Facebook und Instagram – oder auf Ihrer eigenen Website einrichten können. Das Buchungs-Widget ist mit Ihrem digitalen Terminkalender verknüpft, d.h. dass Ihre Kunden sofort einen Termin buchen können, ohne in Ihrem Schönheitssalon anrufen und auf das Empfangspersonal warten zu müssen. Auf diese Weise trägt der Name Ihres Salons dazu bei, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen, und das Widget hilft, sie zu binden.

Darüber hinaus bietet das Programm Ihnen eine kostenlose Website an, wie wie eine Landing-Page aussieht und Ihre Salonbeschreibung, Öffnungszeiten, Kundenbewertungen, Fotos und eine Liste von Dienstleistungen enthält. Die Website ist mobile-optimiert: Bereits bei der Websitegestaltung können Sie sich vergewissern, dass der Name des Salons auf den Smartphones korrekt wiedergegeben wird, was ebenfalls ein großer Vorteil ist.

Um so eine Website mit einem bereits eingebauten Buchungswidget zu bekommen, richten Sie einfach ein Konto ein und installieren Sie die Software.

Außerdem hat das EasyWeek-Terminvereinbarungssystem eine große Kundendatenbank, die Sie nutzen können, um herauszufinden, worauf Sie bei der Entwicklung Ihrer anderen Marken achten müssen. So kommt es zum Beispiel häufig vor, dass man sich, wenn man über genügend Mittel verfügt, in einem etwas anderen Bereich versuchen möchte: ein Spa, ein Sonnenstudio oder einen Friseursalon eröffnen. Dann kann ein bereits bestehender Kundenstamm helfen, z.B. Nagelstudio-Namen Ideen oder Salon-Namen Ideen zu sammeln.

Einen Namen für einen Make-up-Salon erstellen

#4 Stolperfallen und nützliche Tipps

Viele Menschen wissen nicht genau, wie sie einen Firmennamen wählen sollen. Der Prozess ist sehr vage und scheint mehr mit der Macht der Musen als mit irdischen Strategien zu tun zu haben. Es ist jedoch besser, beides zu kombinieren.

  1. Das Unterbewusstsein leistet die kreative Arbeit am besten, also geben Sie ihm Zeit. Es wäre sinnvoll: aufs Land zu fahren; sich zu entspannen; sich eine Auszeit zu nehmen; zu meditieren.

  2. Erstellen Sie eine Mindmap: Besprechen Sie Ihre Optionen mit Kollegen oder Freunden in einer entspannten Atmosphäre – bei diesen Gelegenheiten entstehen die besten Ideen.

  3. Befassen Sie sich mit verschiedenen Tools zur Namensfindung: Selbst wenn Sie nichts auswählen, lassen Sie sich einfach von angebotenen Optionen inspirieren.

  4. Überlegen Sie sich, wie Sie den Namen Ihres Salons abkürzen können: das kommt im Alltag immer wieder vor. Natürlich ist es am besten, ihn gleich so zu kürzen, dass er gut klingt, denn in den vielen Online-Gesprächen kann der Name Ihres Salons in etwas Unsinniges umgewandelt werden.

  5. Vergessen Sie nicht die Expansion: Prüfen Sie, wie Ihr Markenname in den Ländern klingt, für die Sie sich interessieren, damit Sie später nicht absichtlich einen neuen Namen wählen müssen.

  6. Beauftragen Sie sofort Grafiker und Designer zur Namensfindung: so erhalten Sie gleichzeitig einen Namen und ein Logo, die perfekt zusammenpassen

Schönheitssalon Geschäft

#5 Fazit

Wenn Ihr Salonname in keiner Weise auffällt, sind Sie im Internet schwer zu finden, was in der heutigen Realität von großem Nachteil ist.

Ihre Aufgabe ist es, dem Kunden bei seiner Entscheidung zu helfen. Seien Sie also kreativ, indem Sie einen einprägsamen Namen wählen, und proaktiv, indem Sie den Terminkalender von EasyWeek installieren. Informieren Sie sich über alle Bedingungen der kostenpflichtigen und kostenlosen Pläne und beginnen Sie schon jetzt mit uns zu arbeiten!

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#kosmetikstudio

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