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Friseursoftware mit Kalender- und Buchungsfunktion

Einleitung

Brauchen Sie einen stressfreien Weg, um Ihren Schönheitssalon zu führen? Die Lösung dafür ist eine Buchungssoftware für Friseursalons, die Ihnen hilft, Arbeitsprozesse schnell zu automatisieren und Ihren Gewinn zu verdoppeln. Dank der hochwertigen Online-Terminbuchungssoftware bauen Tausende von Unternehmen der Schönheitsbranche weltweit ihr Business aus, sparen Zeit und setzen verschiedene Marketingstrategien erfolgreich um.

Unter den zahlreichen Lösungen zur Automatisierung von Abläufen in Friseursalons ist die EasyWeek-Software in Bezug auf Preis und Qualität schwer zu schlagen. Die Software ist für Schönheitssalons jeder Art und Größe geeignet: Friseurläden, Nagelstudios, Spas und Sonnenstudios. Sie können EasyWeek jederzeit installieren: sowohl bevor Sie Ihren Salon eröffnen, als auch wenn Sie bereits mit einem anderen Programm arbeiten – wir übernehmen ganz einfach alle Ihre Daten.

Um nützliche Tipps zur Eröffnung des eigenen Business in der Beauty-Branche zu bekommen, lesen Sie unseren Blog.

Die Installation der EasyWeek-Software für Ihr Business wird Ihnen helfen, die täglichen Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen. Testen Sie EasyWeek jetzt kostenlos, um zu sehen, wie einfach Sie Ihr Unternehmen verwalten können.

EasyWeek hat einen kostenlosen Tarifplan, der Folgendes beinhaltet: kostenlose Online-Terminbuchung, Website, Integrationen mit vielen sozialen Medien, Karten und Website-Erstellern.

Von der kostenlosen Version können Sie jederzeit zur PRO-Version mit den Modulen Gehalt, Analyse, Finanzen und Waren wechseln. Das bedeutet, dass Sie Ihr Geschäft nach Bedarf erweitern können.

Kategorien der Friseursalons

Ein Friseursalon kann hohe Gewinne einbringen und sich schneller amortisieren, da er nicht die gleichen Kosten verursacht wie andere Arten von Schönheitssalons. Was die Kategorien anbetrifft, so werden Friseursalons in der Regel wie folgt unterteilt:

Economy-Klasse

Solche Friseursalons befinden sich oft im Unter- oder Erdgeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses. Die Besitzer geben nicht viel Geld für Renovierungsarbeiten und Werbung aus und haben gleichzeitig die höchste Auslastung – 60–65%. Die Kosten für einen Haarschnitt übersteigen selten 75 Euro.

Business-Klasse

Diese Friseursalons werden in Stadtzentren oder großen Einkaufszentren geöffnet. Die Meister sind nicht nur als Friseure, sondern auch als Friseur-Stylisten qualifiziert und können eine individuelle Beratung zu Stil und Modetrends anbieten. Die Kosten für einen Haarschnitt belaufen sich auf bis zu 200 Euro. Im Durchschnitt liegt die Auslastung bei 50%.

Premium-Klasse

Solche Salons werden nicht in jeder Stadt eröffnet, da sie auf einen exklusiven Service ausgerichtet sind. Meistens handelt es sich um Salons, die von bekannten Meistern und Gewinnern internationaler Wettbewerbe geleitet werden. Ihre Auslastung ist am geringsten, beträgt nicht mehr als 30 %, aber die Kunden sind treu und kommen immer wieder. Das Pricing wird nicht immer öffentlich kommuniziert: In Großstädten beginnen die Preise für Haarschnitte bei 300 Euro.

Marketingstrategien: Wie lockt man Kunden an?

Fangen Sie schon lange vor der Eröffnung Ihres Friseursalons an, Kunden anzuziehen. Um sicher ans Ziel zu kommen, sollten Sie:

  1. Ihre Firmenidentität entwickeln: Name, Design, Logo, Ihre Geschichte, Werte und Positionierung.

  2. Ein Schild mit dem Namen Ihres Friseursalons bestellen.

  3. Ihre Werbung über verschiedene Werbekanäle präsentieren: soziale Medien, Außenwerbung, Visitenkarten, Messenger usw.

Kanäle für die Interaktion mit potenziellen Kunden

Heute kaufen über 90% der deutschen Bevölkerung Waren und Dienstleistungen online. Daher ist die Werbung über das Internet überaus wichtig geworden.

  • Aktiv soziale Netzwerke nutzen. In der Schönheitsbranche dreht sich alles um die visuelle Wahrnehmung, daher sind Social Media der beste Ort, um für Ihre Dienstleistungen zu werben. Hier können Sie Fotos von Ihren Kunden mitteilen, Stories drehen und interessante Beiträge posten, um Kundenloyalität aufzubauen.

  • Werbung auf thematischen Foren oder in verschiedenen Facebookgruppen veröffentlichen.

  • Ihren Salon bei Google Maps eintragen, Kontaktinformationen, Adresse und Salonbeschreibung hinzufügen.

  • Eigene Website mit der Beschreibung Ihrer Dienstleistungen erstellen.

  • Werbung in SMS, Messengern und Push-Benachrichtigungen einstellen.

Durch die Erfassung und Analyse von Benutzerdaten können Sie Ihre Werbung effektiv auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten und neue Kunden gewinnen.

Vorteile einer Buchungssoftware für Friseursalons

  1. Online-Terminvereinbarung für Ihren Friseursalon

    Mit der Online-Buchung hebt sich Ihr Salon von der Konkurrenz ab. Die Kunden sagen, dass es viel praktischer ist, online einen Termin zu vereinbaren, als einen Anruf zu tätigen. Sie können das Buchungswidget von EasyWeek in Ihre bestehende Website integrieren oder es zusammen mit einer Buchungsseite auf unserer Plattform erhalten.

  2. Kundenverfolgung

    Das Terminsystem ermöglicht es Ihnen, sehr schnell die benötigten Daten über Ihre Gäste zu finden. Die Informationen über ihre Vorlieben und ihre Kaufhistorie können genutzt werden, um eine effiziente Werbestrategie zu entwickeln.

  3. Einfacher Terminkalender

    Der EasyWeek-Kalender ist sehr übersichtlich gestaltet und verfügt über mehrere Tools, die Ihnen die Bearbeitung der Verfügbarkeiten und Blocker erleichtern. Mit der Kalenderfunktion können Sie die Zeitpläne und die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter einfach kontrollieren.

  4. Benachrichtigungen

    Ihr Personal wird niemals den Zeitplan durcheinander bringen oder einen Termin verpassen. Das Programm erinnert sie an wichtige Termine.

  5. Wichtige Newsletter

    Versenden Sie personalisierte Newsletter an Ihre Kunden: Geburtstagswünsche, Gutscheincodes, individuelle Sonderangebote, Informationen über Ihre Loyalty-Programme sowie Terminbestätigungen und -erinnerungen. E-Mail-Marketing ist eine gute Möglichkeit, die Zahl der Besucher zu erhöhen.

  6. Integrationen mit sozialen Medien

    Bewerben Sie Ihren Friseursalon über Instagram oder andere soziale Medien – Sie können ganz einfach den Buchungskalender auf Ihrem Profil verlinken. Es wird kein Kunde verloren gehen.

  7. Verwaltung von Gutscheinen, Boni und Werbeaktionen

    Belohnen Sie Ihre Kunden für ihre Treue mit Rabatten und Gutscheinen. Diese können Sie direkt in EasyWeek erstellen. Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt, indem Sie regelmäßig Werbeaktionen anbieten. Das wird dazu beitragen, die Anzahl der Buchungen zu erhöhen.

  8. Bestandsaufnahme

    Der Umsatz erfordert maximale Transparenz: Jeder Friseursalon benötigt eine effiziente Bestandsaufnahme des Inventars, der Verbrauchsmaterialien und der zu verkaufenden Pflegeprodukte. Mit detaillierten Analysen können Sie die Lagerbestände und die Verkäufe kontrollieren.

  9. Lohn- und Gehaltsabrechnung

    EasyWeek ermöglicht es Ihnen, alle Arten von Zahlungen flexibel einzurichten. Es ist einfach, Mitarbeiter für ihre harte Arbeit zu belohnen, indem man die richtige Höhe der Provision festlegt. Das System automatisiert diesen Prozess vollständig.

  10. Statistiken und Betriebsanalysen

    Die Schönheitsbranche ist sehr wettbewerbsintensiv, deshalb muss ein Unternehmensleiter den Geschäftsverlauf ständig im Auge behalten. Die EasyWeek-Software für Friseursalons liefert umfassende Informationen über die Leistung des Betriebs: Berichte über Ihre Umsätze, Mitarbeiterbewertungen, Online-Buchungen und Kundenstatistiken. Es ist auch sinnvoll, die Leistung mehrerer Filialen in der Unternehmenskette zu vergleichen.

Fazit

Um einen Friseursalon zu eröffnen, müssen Sie eine Reihe von Schritten befolgen. Und um diesen profitabel zu machen, braucht man eine richtige Software.

EasyWeek bietet sowohl kleinen Friseursalons als auch großen Salonketten verschiedene Tarife, und zwar – ohne versteckte Gebühren und Transaktionskosten. Die Software ist benutzerfreundlich, einfach zu bedienen und verfügt über eine mobile Anwendung zur Terminverwaltung. Sie können die Informationen in Ihrem Kalender bearbeiten und das Wachstum Ihres Salons von jedem Ort der Welt aus verfolgen.

Der volle Funktionsumfang von EasyWeek lässt sich für 14 Tage kostenlos testen. Kontaktieren Sie unser Team, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und eine Beratung zu bekommen.

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