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Terminsystem für Barbershops

Einleitung

Die Gründung eines eigenen Barbershops ist immer kostspielig und sehr stressig. Sie wird lange und gründlich vorbereitet, und das aus gutem Grund: Die erfolgreiche Planung einer langfristigen Entwicklungsstrategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Auf die Eröffnung eines Barbershops folgt aber eine ebenso herausfordernde Zeit der Kundengewinnung und des Aufbaus eines eigenen Kundenstamms.

Dieser Artikel befasst sich deshalb mit einem nicht sehr oft diskutierten, aber nicht weniger wichtigen Teil der Kundenkommunikation in einem Barbershop – dem Terminbuchungsprogramm und seinen Vorteilen.

In unserem Blog finden Sie einen ausführlichen Beitrag, der den Einzelheiten sowohl der Businessplan-Erstellung als auch der möglichen Investitionsplanung für einen Barbershop gewidmet ist.

Es herrscht ganz bestimmt kein Mangel an CRM-Apps für verschiedene Unternehmen. Auf unserer Website finden Sie alle wesentlichen Informationen darüber, worauf man bei CRM-Systemen achten sollte, um das Passende für sich selbst zu finden.

Das Buchungsprogramm für Selbstständige ebenso nützlich wie für Barbershops, da eines seiner Hauptziele die Verbesserung der Kundenkommunikation und des Images ist. Und durch erfolgreiches Personal Branding erlangen angehende Barbiere mehr Sichtbarkeit und erweitern ihren Einfluss.

Was bieten CRM-Systeme?

Diese Systeme wurden in erster Linie geschaffen, um Geschäftsinhabern (meist im Dienstleistungssektor) die Möglichkeit zu geben, Kundendaten schnell und bequem zu erfassen, zu sortieren und zu speichern, was die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seiner Zielgruppe erleichtern kann.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die Datenerfassung ein wirksames Marketinginstrument ist, und so wurden die Programme immer weiter verbessert und mit immer mehr nützlichen Funktionen ausgestattet, bis sie zu dem wurden, was wir heute kennen.

Heutzutage umfassen die meisten Anwendungen notwendigerweise verschiedene Tools für die Verwaltung der folgenden Unternehmensbereiche:

Im Gegensatz zu vielen Apps bieten CRM-Systeme komplexe Lösungen, damit man gleichzeitig viele Probleme loswerden kann.

Verwendung der Buchungssoftware in einem Barbershop

Die erste Aufgabe eines Barbershops ist es, Kunden anzuziehen, ihre Aufmerksamkeit zu behalten – was weitaus schwieriger ist – und ihr Vertrauen zu gewinnen. Ein CRM-Programm kann in jeder dieser Phasen nützlich sein.

Wie für die meisten Unternehmen der Schönheitsbranche ist die Online-Buchung von Terminen schon kein Wettbewerbsvorteil, sondern eine Notwendigkeit.

Die meisten Kunden machen sich nur selten die Mühe, anzurufen, weil sie z.B. auf Instagram ein Dutzend weiterer Barbershops finden können, die ein Online-Buchungssystem mit einer klaren Auflistung von Leistungen, Preisen und verfügbaren Meistern bieten. Darüber hinaus werden in einigen Fällen bei der Synchronisierung mit dem Google-Kalender automatisch alle Überschneidungen mit privaten Terminen angezeigt.

Vor diesem Hintergrund sieht es natürlich ziemlich unattraktiv aus, wenn man anrufen und den Termin sozusagen "manuell" vereinbaren muss.

Die Kundenbindung hängt natürlich weitgehend von der Qualität Ihrer Dienstleistungen ab, aber vergessen Sie nicht, dass Sie online, in Ihren sozialen Netzwerken und in Ihren Newslettern ständig auf sich aufmerksam machen müssen.

Um Ihr Publikum mit aufdringlichen und uninteressanten Angeboten nicht zu belästigen, müssen Sie seine Bedürfnisse genau kennen und dazu Statistiken und Kundensegmentierung in der Software nutzen. Ihre Zielgruppe ist wahrscheinlich viel vielfältiger als nur "Männer" oder "Männer zwischen 20 und 70 Jahren".

Auf der Grundlage dieser Informationen können Sie Ihre Newsletter, Beiträge in sozialen Medien, Unternehmensbeschreibung auf Ihrer Website und Google Maps optimieren sowie erfolgreiche Aktionen schaffen.

EasyWeek: Software für Barbershops

EasyWeek richtet sich zunächst an Schönheitssalons und deren Bedürfnisse. Zu den erkennbaren Vorteilen dieses Terminvereinbarungsservices gehört vor allem sein Funktionsumfang:

  • Online-Buchung 24/7 durch einen benutzerfreundlichen Terminkalender, in dem Termine gruppiert und farblich markiert werden können.

  • Personaleinsatzplanung mit Terminerinnerungen für Mitarbeiter.

  • Fortgeschrittenes Benachrichtigungssystem für Kunden mit mehreren Kanälen (SMS, E-Mail, Messenger).

  • Individuell anpassbare Buchungsformulare, Benachrichtigungen und Newsletter.

  • Geschäftsanalysen jeglicher Art von Kundenstatistiken bis hin zum Produktverbrauch.

  • Kostenlose Website mit einem Widget und Integrationsmöglichkeiten und folglich – eine bessere Online-Präsenz.

  • Integration mit populärsten Diensten wie Facebook, TikTok und Instagram sowie mit Google Maps, 2GIS u.a.

  • Kundensegmentierung mit Hilfe des Tagging-Systems, dazu auch die Möglichkeit, einige Kunden zu sperren.

  • Verfügbarkeit der 2-wöchigen kostenlosen Testversion.

Darüber hinaus können Sie bei EasyWeek alle Vorteile der flexiblen Tarifgestaltung ohne versteckte Gebühren ausschöpfen und sogar einen kostenlosen Tarifplan für Selbständige und Einzelunternehmen wählen.

Kostenlose Website für Friseure von EasyWeek

Fazit

Die Gründung eines Barbershops ist gleichzeitig ein besonderer Karriereschub und eine echte Herausforderung, weil man lernt, Verantwortung zu übernehmen, Finanzen zu berechnen, Leistungen zu entwickeln, sich selbst zu präsentieren, Werbung zu schaffen und viele andere Dinge.

Richten Sie die EasyWeek-Software für Barbershops ein, um Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern und Ihre Geschäftsentwicklung in Echtzeit kontrollieren zu können. Da sich der Preis aus dem Funktionsumfang errechnet, zahlen Sie nur für diejenigen Funktionen, die Sie gerade für Ihren Barbershop nützlich finden und zu Ihrem Paket hinzufügen möchten.

Erfahren Sie mehr über unsere 14-tägige Testversion und starten Sie schon jetzt in eine bessere Geschäftsverwaltung!

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