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Geschäftsplan für ein Haar Colorist Studio

Einleitung

In der heutigen Beauty-Welt ist die Koloristik ein wichtiger Bestandteil. Nicht jeder Friseur ist in der Lage, mit Farbstoffen und Oxidationsmitteln genau die Farbe zu kreieren, die der Kunde wünscht. Dieser Beruf ist also eine Kunst. Ein guter Friseur kann sein eigenes Unternehmen gründen und damit einen guten Gewinn erzielen. Doch für einen guten Start braucht man einen Businessplan und passende Tools zur Automatisierung der Geschäftsprozesse. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie für die Eröffnung eines eigenen Kosmetikstudios brauchen.

Ein Colorist, der die Feinheiten der Farbkombinationen in Theorie und Praxis erlernt hat, ist eine engere Spezialisierung als ein Friseur. Einfach gesagt: Ein Colorist ist nicht nur ein Friseur, der Locken schneidet und stylt, sein Fachgebiet ist das Kolorieren.

2.427 € ist der Durchschnittsgehalt eines Coloristen in Deutschland für 40 Stunden pro Woche.

Der einfachste und effektivste Weg ist die Verbindung mit einem CRM, das eine Website als einen der Optionen anbietet. Die Software EasyWeek z. B. verlangt für diese Funktion keine zusätzlichen Gebühren. Sie können auch einen der kostenlosen Website-Builder verwenden.

Färben Sie Ihr Haar in mehr als einer Farbe.

Vor- und Nachteile der Eröffnung eines Studios als Colorist

Die Eröffnung eines Friseursalons hat Vor- und Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich entscheiden, ob dies der richtige Weg für Sie ist.

Vorteile

  • Kreative Möglichkeiten: Entwickeln Sie Ihr eigenes Salonkonzept.

  • Mehr Geld: Verdienen Sie mehr als als Friseur.

  • Leidenschaft teilen: Machen Sie Ihre Kunden schön!

Nachteile

  • Hohe Anlaufkosten: Die Anmietung eines Raums und der Kauf von Ausrüstung sind teuer.

  • Konkurrenzfähiger Markt: Der Markt ist mit Friseursalons überfüllt.

Mit der richtigen Marketing und gut organisierten Geschäftsverwaltung können Sie konkurrenzfähig auf dem Markt bleiben. Probieren Sie den Online-Terminvereinbarungsservice EasyWeek aus und optimieren Sie die Arbeitsprozesse in Ihrem Salon.

Termin bei einem Friseur zum Färben der Haare

Businessplan gestalten

Jedes Unternehmen braucht einen Plan. Er dient als Orientierungshilfe, um Ihr Start-up durch den Gründungsprozess zu führen und es auf seine wichtigsten Ziele auszurichten. Ein Businessplan ermöglicht es auch potenziellen Partnern und Investoren, Ihr Unternehmen und seine Vision besser zu verstehen.

Die Bestandteile für den Businessplan Ihres Studios:

  • Kurzfassung

    Die Informationen über den gesamten Geschäftsplan sollten nach Fertigstellung des Plans geschrieben werden.

  • Überblick über das Unternehmen

    Fassen Sie den Überblick über das Unternehmen, die Vision, den Auftrag, die Eigentumsverhältnisse und die Unternehmensziele zusammen.

  • Produkt und Dienstleistungen

    Beschreiben Sie Ihr Angebot im Detail.

  • Marktanalyse

    Beurteilen Sie Markttrends, wie Nachfrageschwankungen und Wachstumsaussichten, und führen Sie eine SWOT-Analyse durch.

  • Wettbewerbsanalyse

    Analysieren Sie Ihre wichtigsten Konkurrenten, bewerten Sie deren Stärken und Schwächen, und listen Sie die Vorteile Ihrer Dienstleistungen auf.

  • Vertrieb und Marketing

    Untersuchen Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens und entwickeln Sie Strategien für Vertrieb, Marketing und Werbung. Wir empfehlen auch, die Einrichtung eines Online-Terminvereinbarungsservices in Betracht zu ziehen.

  • Team

    Machen Sie einen Überblick über das Team mit Angabe der Aufgaben und Berufserfahrung sowie der Unternehmenshierarchie.

  • Betriebsplan

    Der Betriebsplan Ihres Unternehmens umfasst den Einkauf, den Standort des Büros, die wichtigsten Anlagen und Ausrüstungen sowie andere logistische Details.

  • Finanzplan

    Mehrjährige Finanzplanung, einschließlich Anlaufkosten, Rentabilitätsanalyse, Gewinn- und Verlustschätzungen, Cashflow und Bilanz.

Haare färben

Eröffnungskosten

Um einen Salon zu eröffnen, müssen Sie 40.000 Euro oder mehr ausgeben, um einen Raum zu mieten, die Räumlichkeiten vorzubereiten und alle Möbel und Geräte zu kaufen.

Um einen Friseursalon erfolgreich eröffnen zu können, benötigen Sie unter anderem mehrere Dinge:

  • Stühle, Waschschüsseln, Handtücher,

  • Haartrockner und andere Haarstylinggeräte,

  • Shampoos, Färbemittel und Haarpflegeprodukte.

Hauptkosten für Start-up

  • Firmengründung und Namensgebung 300 Euro

  • Geschäftslizenzen und Genehmigungen 1.000 Euro

  • Versicherung 1.500 Euro

  • Visitenkarten und Broschüren 700 Euro

  • Marketing 2.000 Euro

  • Vorbereitung der Räumlichkeiten 10.000 Euro

  • Stühle, Shampoo-Schalen, sonstige Ausrüstung und Zubehör 17.500 Euro

Mehr über Marketing

Nutzen Sie Ihre Website, Ihre Präsenz in den sozialen Medien und Live-Veranstaltungen, um Ihre Angebote bekannt zu machen und Ihre Marke aufzubauen. Wie können Sie Ihre persönliche Marke fördern?

  • Beschilderungen: Bringen Sie auffällige Schilder in Ihrem Salon und auf Ihrer Website an.

  • Videos erstellen: Stellen Sie ein Video über Ihre Friseurdienstleistungen ein. Mit etwas Humor könnte es sich viral verbreiten!

  • E-Mail-Marketing/Newsletter: Senden Sie regelmäßig E-Mails an Kunden und potenzielle Kunden.

  • Blog starten: Starten Sie einen Blog und veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte darin. Ändern Sie Ihre Inhalte und veröffentlichen Sie sie auf mehreren Websites.

  • Empfehlungsmarketing: Bieten Sie Boni an, um neue Kunden zu gewinnen.

  • Pressemitteilungen: Geben Sie Pressemitteilungen über neue Produkte, Verkäufe usw. heraus.

  • Bezahlte Werbung in sozialen Medien: Wählen Sie Websites, die Ihre Zielgruppe erreichen, und schalten Sie dort gezielte Anzeigen.

  • Influencer-Marketing: Bezahlen Sie Menschen mit vielen Followern in den sozialen Medien, damit sie für Ihre Friseurdienstleistungen werben. Sie können auch Mikroinfluencer mit weniger Followern und niedrigeren Preisen finden.

  • Online-Terminvereinbarung: Richten Sie einen Online-Terminvereinbarungsservice für die Friseur- und Färbedienstleistungen Ihres Salons ein. Das wird noch mehr neue Kunden anziehen, weil es so bequem ist!

Haare färben in Neonfarben

EasyWeek Terminbuchungssoftware für Coloristen

EasyWeek ist ein vertrauenswürdiger Softwareanbieter für Schönheitssalons, der rund um die Welt tätig ist. Wir bedienen mehr als 10 Tausend Partnerunternehmen und bieten seit 2018 kostengünstige Lösungen an.

Zu den Vorteilen, die ein Salon nach der Verbindung mit EasyWeek erhält, gehören:

  • 24/7 Online-Terminvereinbarung,

  • Kostenlose Erstellung von Widgets und Websites,

  • Geschäfts- und Finanzanalysen,

  • Mitarbeitermotivation durch bequeme Terminplanung und verständliche Buchung,

  • Ein Paket von Marketing-Helfern: QR-Codes, E-Mails, SMS, Push-Benachrichtigungen, etc.

EasyWeek bietet eine zweiwöchige kostenlosen Testprobe. Machen Sie also Ihr Salongeschäft effektiver und melden Sie sich bei uns an, falls Sie Fragen oder Feedback haben.

Fazit

Die Gründung eines Unternehmens ist eine große Herausforderung und erfordert viel Nervenstärke. Wir wissen, wie schwierig es sein kann, ein neues Business zu gründen. Deshalb freuen wir uns, Ihnen das Arbeitsleben mit einer benutzerfreundlichen CRM-Software zu erleichtern.

EasyWeek übernimmt alle Prozesse, die Sie bisher manuell durchführen mussten, und minimiert so die Anfangsinvestitionen und den Personalaufwand. Es ist auch ein großartiges Instrument zur Mitarbeitermotivation, da das System übersichtlich arbeitet und Sie sehen können, wer was tut und welche Ergebnisse erzielt wurden.

Lassen Sie uns einfach beweisen, dass wir Ihr Vertrauen wert sind. Probieren Sie uns aus, testen Sie das CRM und entscheiden Sie, ob es die richtige Software für Ihr Studio ist. Wir garantieren Ihnen professionellen Support und ständige Updates, damit Ihr Salon immer innovativ und trendy bleibt. Herzlichen Willkommen!

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