Einleitung: Reinigungsgeschäft
Immer mehr Menschen vertrauen die Reinigung den Profis an. Die Kunden von Reinigungsagenturen sind sowohl Familien als auch große Unternehmen, Bürobesitzer, Co-Working-Spaces, Fitnessstudios und Schönheitssalons.
Die Reinigung kann eine Unterhaltsreinigung oder eine allgemeine Reinigung sein, deren Dauer und Häufigkeit vom Kunden gewählt wird. Mitarbeiter der Reinigungsfirma kommen zum vereinbarten Zeitpunkt mit ihren eigenen Geräten und Reinigungsmitteln, und Kunden müssen nur den Zugang zum Objekt ermöglichen. Kunden vertrauen den Reinigungsdiensten der Agentur eher als denen von Privatpersonen: Es gibt Loyalitätssysteme, Beschwerdemanagement und eine Vorauswahl des Personals.
Die Kosten pro Besuch hängen von der Größe des Objekts, der Anzahl der Personen und der technischen Komplexität der Aufgabe ab. Im Durchschnitt kostet die Reinigung einer Einzimmerwohnung etwa 25 Euro. Nicht sehr teuer für den Komfort, oder?
Die Zahl der Kunden bei den Reinigungsagenturen nimmt stetig zu. Vor allem, wenn das Unternehmen einen technologischen Weg zur Entwicklung seines Geschäfts wählt: Es schließt ein CRM-Software an und ermöglicht es, auf seiner Website oder über eine App online einen Reinigungstermin zu vereinbaren.
Sie können Ihr eigenes Reinigungsunternehmen von Grund auf mit kleinen Investitionen gründen oder eine Franchise kaufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel.
Die Startkosten für eine kleine Reinigungsfirma sind nicht so groß – in der Regel beträgt die Summe ungefähr 1000 Euro. Bei größeren Unternehmen kann die Eröffnung von 10000 bis 30000 Euro kosten.
Sie können Flugblätter verteilen, soziale Netzwerke und die Webseite entwickeln, Digitales Marketing bzw. kontextuelle Werbung nutzen sowie eine Software mit der Terminbuchungsfunktion einrichten.
Software für Reinigungstermine
Die Installation einer CRM-Software löst gleich mehrere Probleme auf einmal:
Automatisiert alle Prozesse – von der Kundensuche bis zur Bestellung von Verbrauchsmaterialien.
Vereinfacht die Interaktion mit Kunden: sammelt Kontakte, erfasst die Häufigkeit von Bestellungen, merkt sich spezielle Kundenwünsche.
Plant die Mitarbeiter nach den zeitlichen Möglichkeiten und dem Auftragseingang ein.
Vergleicht die Ergebnisse der Zweigstellen auf täglicher, monatlicher und jährlicher Basis.
Erstellt Analysen zu verschiedenen Anträgen.
Ermöglicht eine Marketingstrategie, organisiert Mailings, sendet Erinnerungen an geplante Reinigungen.
Bietet einen effizienten 24/7 Online-Reinigungstermin-Service.
Verwaltet Zahlungen, zahlt Gehälter.
Online-Bestellung für die Reinigung
Warum Kunden Reinigungsunternehmen mit einer Online-Terminvereinbarung bevorzugen
Im 21. Jahrhundert ist es vielen Menschen unangenehm, anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Es ist viel angenehmer, ein Online-Terminformular mit einem Reinigungsrechner zu öffnen. Der Kunde kann die zu buchenden Räume markieren, die Kosten verwalten und ein Datum und eine Uhrzeit wählen. Sobald der Auftrag in das System eingegeben wird, wird das Reinigungsunternehmen benachrichtigt. Der Kunde erhält einen Tag vor dem geplanten Besuch eine Erinnerung an den Reinigungstermin und den zugewiesenen Mitarbeiter.
Wenn sich die Pläne ändern, kann die Reinigung jederzeit abgesagt und neu angesetzt werden. Auch hier sind keine zusätzlichen Anrufe erforderlich.
Der Link zum Online-Termin lässt sich leicht mit Freunden teilen und das Unternehmen weiterempfehlen. Dies ist eine großartige kostenlose Möglichkeit, für sich selbst zu werben.
Bei der Online-Buchung können Sie die Art der Bezahlung wählen – bar oder mit Karte. Ein weiterer Grund, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden, sind die Zahlungsmöglichkeiten per Bank.
Das Online-Reservierungstool EasyWeek eignet sich hervorragend für die Automatisierung der Reinigung - ein zuverlässiger, kostengünstiger Service für jede Art von Unternehmen.
Es ist einfach, Ihr Unternehmen mit EasyWeek zu verbinden, und der kostenlose Testzeitraum beträgt 14 Tage. Beeilen Sie sich und probieren Sie es aus, um neue Kunden zu gewinnen.