Einleitung
Denken Sie daran, Ihr eigenes Fotostudio zu eröffnen? Alles liegt in Ihrer Hand! Ein Fotostudio ist ein Ort, der von Kunden oder Fotografen selbst für Fotoshootings gebucht werden kann. Die Dauer eines Fotoshootings kann von 30 Minuten für eine Expressoption bis zu mehreren Stunden für ein professionelles Fotoshooting variieren.
Laden Sie beliebte Fotografen zu einem Shooting in Ihrem Studio ein und gewähren Sie ihnen einen großen Rabatt, wenn sie den Namen des Studios in den sozialen Medien erwähnen. Sie können das Studio auch für Workshops und Seminare vermieten.
Die Software bietet einen kostenlosen Tarif für einen Benutzer, dem ein Online-Terminbuchungswidget, eine Website und eine ganze Reihe von Integrationen angeboten werden. Wenn Ihnen das nicht reicht, können Sie auf PRO-Tarife mit den Modulen Gehalt, Analyse, Finanzen und Waren upgraden. Die kostenlose Testversion dauert zwei Wochen.
Tipps zur Gründung eines eigenen Fotostudios finden Sie in unserem Blog.
Wie man effektiv für ein Fotostudio wirbt
Hier sind einige hilfreiche Tipps:
Erstellen Sie attraktive, übersichtliche und aktive Seiten in sozialen Netzwerken – z.B. Instagram und Facebook. Man braucht Inhalte, um ein soziales Netzwerk zu betreiben, und der beste Inhalt für ein Fotostudio sind die Fotos. Es lohnt sich also, die Konten von bekannten und beliebten Fotografen zu abonnieren, die zu Ihren Veranstaltungsorten passen würden, und ihnen besondere Bedingungen für die Zusammenarbeit anzubieten. Auf diese Weise können Sie zwei Ziele auf einmal erreichen: Sie erhalten qualitativ hochwertige Inhalte und neue Abonnenten, unter denen sich Ihre zukünftigen Mieter befinden werden.
Veranstalten Sie Happy Hours: Wenn es zwischen den Shootings noch freie "Zeitfenster" gibt, z. B. 1-2 Stunden, und niemand sie gebucht hat, können Sie diese "Happy Hours" mit einem Rabatt anbieten. Veröffentlichen Sie am Morgen eine Annonce in Ihren sozialen Netzwerken (Feeds und Stories) und ziehen sie dadurch neue Kunden an.
Nutzen Sie die Software, um Buchungen vorzunehmen. So können Sie Ihr Studio leichter automatisieren. Eine gute Software nimmt Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch alle Routinearbeiten ab, so dass sie mehr Zeit für andere Aufgaben haben. Die Kunden können das Studio rund um die Uhr buchen, was sowohl für sie als auch für Ihr Personal bequemer ist. Sie können den Buchungslink in Ihren sozialen Netzwerke teilen – so werden Sie mehr Kunden auf sich aufmerksam machen.
Denken Sie an ein Treuesystem für Stammkunden – Boni oder kumulative Rabatte sind immer relevant, ebenso wie Sonderkonditionen für diejenigen, die viel und regelmäßig in Ihrem Studio fotografieren. Dazu gehört auch die Möglichkeit, kostenlos oder zu einem niedrigeren Preis an Studioveranstaltungen teilzunehmen.
Was ist die EasyWeek-Terminsoftware und warum Ihr Fotostudio sie braucht
Die automatisierte Software EasyWeek – ist ein funktionelles CRM für Fotostudios + ein bequemer Online-Buchungsservice, der hilft, den Kundenstrom im Fotostudio effektiv zu verteilen und dafür zu sorgen, dass die Räumlichkeiten nicht ohne Aufträge dastehen.
Das Client-Management-System (CRM) rationalisiert alle Bereiche des Unternehmens, von der Datenerfassung bis zur Lohnabrechnung. Letztlich steigert die Software die Rentabilität des Unternehmens. Das CRM von EasyWeek eignet sich hervorragend für die Automatisierung von alltäglichen Arbeitsprozessen in Fotostudios und Fotosalons.
Unsere Software verfügt auch über einen kostenlosen Plan. Wenn zum Beispiel ein Fotograf allein arbeitet, erhält er die Software mit einer kostenlosen Online-Terminbuchung, einer kostenlosen Website und einer ganzen Reihe von Integrationen. Es besteht auch eine Möglichkeit, jederzeit auf die PRO-Version mit den Modulen Gehalt, Analyse, Finanzen und Waren zu upgraden.
Die Vorteile von EasyWeek für Fotostudio-Kunden
Mit ein paar Klicks können Ihre Kunden ein Studio, den passenden Tag und die passende Zeit für ein Fotoshooting auswählen.
Ein Anruf zur Klärung ist nicht erforderlich. Wenn ein Mietstudio frei ist, kann der Gast esbuchen.
Keine Überschneidung. Das Programm eliminiert alle Fehler, die eine Person machen könnte. Jeder Besucher hat seine eigene Zeit, seinen eigenen Fotobereich und seinen eigenen Fotografen.
Die Software erinnert die Kunden im Voraus an bevorstehende Termine. Sie kann ihnen auch zum Geburtstag gratulieren und ihnen bei der nächsten Buchung einen Rabatt anbieten.
Die Vorteile von EasyWeek für Fotostudio-Betreiber
Mit einem technologischen Ansatz sind Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
Haben Sie eine Fotostudio-Website? In diesem Fall ist das kostenlose Online-Buchungs-Widget genau das Richtige für Sie. Keine Website? Keine Panik! EasyWeek löst dieses Problem und erstellt kostenlos eine Webseite für Ihr Fotostudio.
Es ist einfach, Vorauszahlungen sowie die Lohn- und Provisionsabrechnung zu konfigurieren.
Die Mietdauer für verschiedene Fotobereiche und viele andere Parameter lassen sich auch schnell einrichten.
Statistiken, Analysen, Kundenvorlieben und -bewertungen sind verfügbar.
Planen Sie einen Rabatt zu Weihnachten oder den Schwarzen Freitag? EasyWeek hilft Ihnen dabei, Werbeaktionen an alle Kunden zu versenden.
Es ist einfach, die Arbeitslast auf die Fotografen zu verteilen und Zeitpläne zu erstellen. Es ist möglich, Mitarbeiter für ihre produktive Arbeit zu belohnen.
Fazit
Das CRM für Fotostudios EasyWeek ist eine neue Software, die über zahlreiche Funktionen verfügt und ständig an die Trends der Dienstleistungsbranche angepasst wird. Sie ist einfach einzurichten und zu benutzen. Darüber hinaus ist die Software preiswert und bietet Rabattmöglichkeiten. Für neue Benutzer ist eine 2-wöchige kostenlose Testphase vorgesehen. EasyWeek hat auch einen völlig kostenlosen Plan für selbständige Fotografen. Es ist ein guter Zeitpunkt, EasyWeek auszuprobieren und Ihr Fotostudio zu verbessern.