Einleitung
Der Aufbau von Kundenbeziehungen ist ein mehrstufiger Prozess, bei dem jede Phase wichtig ist. Ein positives Kundenerlebnis führt zu einer stärkeren Kundenbindung, was wiederum eine Garantie dafür ist, dass die Besucher zurückkommen. Neben anderen Optimierungstools kann sich die Automatisierung der Terminbuchung auf das Kundenerlebnis auswirken. Was es ist und wie es funktioniert, erzählen wir Ihnen weiter unten.
Das ist eine hilfreiche Software, die Geschäftsinhaber von vielen Routineaufgaben befreit. Mithilfe eines CRM-Systems kann man: Terminbuchungen automatisieren, Zeitpläne für sein Team erstellen, Benachrichtigungen und Newsletter verwalten.
Wenn Sie ein Dienstleistungsgeschäft haben, können Sie sich bei EasyWeek anmelden. Erhalten Sie zusätzlich zu den Tools, die Sie für eine effiziente Verwaltung Ihres Geschäfts benötigen, eine Website mit einem integrierten Buchungs-Widget. Der Service lässt sich kostenlos testen.
Nützliche Informationen über Social-Media-Marketing finden Sie in unserem Blog.
Was ist eine Online-Terminbuchung?
Das Modul für die Online-Buchung von Dienstleistungen ist ein einfaches und benutzerfreundliches Skript, das es dem Kunden ermöglicht, Termine über die Website, soziale Medien und Google Maps selbständig zu buchen. Die Online-Buchung lässt sich nicht nur als interaktives Widget, sondern auch als einfacher Link darstellen, den die Nutzer anklicken können.
Die Terminvereinbarung-Funktion erhöht die Zahl der Kunden, die Ihre Dienstleistungen über das Internet buchen, um bis zu 30%.
Je nach den Bedürfnissen des Geschäftsinhabers können die folgenden Dateneingabefelder innerhalb des Widgets erstellt werden:
Datum,
Uhrzeit,
Mitarbeiter,
Dienstleistungen,
Standorte.
Die Kunden finden es auch praktisch, wenn das Widget die Beschreibungen und die Leistungspreise enthält.
Um einen Termin zu buchen, gibt der Kunde gewöhnlich seinen Namen und seine Kontaktdaten an: seine Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Der Nutzer kann jederzeit einen Termin buchen, auch wenn der ausgewählte Standort bereits geschlossen ist. In diesem Fall sperrt das System automatisch freie Slots im Kalender und sendet Benachrichtigungen über den Termin nicht nur an den Kunden, sondern auch an die Mitarbeiter. Das Online-Buchungsprogramm funktioniert rund um die Uhr, auch wenn Ihr Team ruht.
Auswirkungen der Online-Buchung auf das Kundenerlebnis
Die Unternehmen haben erst vor einigen Jahren damit begonnen, die Online-Terminvereinbarung regelmäßig zu nutzen. Davor buchten die Kunden ihre Termine in der Regel telefonisch oder persönlich. Nach aktuellen Untersuchungen fühlen sich die meisten jungen Menschen zwischen 16 und 40 Jahren beim Telefonieren unwohl. Diese Kunden sind aktiver bei der Nutzung von Messengern, sozialen Netzwerken und verschiedenen Online-Services für die Bestellung von Lebensmitteln und Waren. Sie nutzen auch eher Dienstleistungen in den Bereichen Schönheit, Unterhaltung und Bildung.
Lassen Sie also Menschen, die jeden Tag mit Technologien in Berührung kommen, sie auch in diesem Fall anwenden. Richten Sie auf Ihrer Salonwebsite ein Buchungswidget ein, und die Zahl Ihrer Kunden wird um ein Drittel steigen. Außerdem, wenn Ihr Kunde eine positive Erfahrung macht, fällt es ihm leichter, den Link zu Ihrem Salon weiterzugeben – und neue Nutzer werden mit wenigen Klicks Termine buchen.
Denken Sie an Ihre Erfahrungen bei der Online-Buchung von Hotels oder Ferienwohnungen. Die Möglichkeit, alle Probleme über eine Website zu lösen, inspiriert die Nutzer und bewegt sie dazu, immer wieder zu solchen Services zurückzukommen.
Die Online-Buchung wird nicht nur in der Schönheits- und Unterhaltungsbranche genutzt. Dieses Tool ist auch im Gesundheitsbereich verbreitet. Die Online-Buchung ist vor allem seit der Covid-Pandemie 2020–2021 besonders gefragt.
Die großen Behördenplattformen richten nach und nach auch Buchungsprogramme ein, um die Buchung von Terminen für Anträge und Einreichungen von Unterlagen bieten zu können. Die zunehmende Verbreitung von Buchungstools hat zu einer stärkeren Bindung an diese Services geführt.
In welchen Branchen lassen sich die Gewinne durch Online-Buchungen steigern?
Sie sollten ein Buchungsmodul installieren, wenn Sie in einer der folgenden Branchen tätig sind:
Beauty-Branche: Friseursalons, Barbershops, Spas, Nagelstudios, Browbars.
Unterhaltungsbranche: VR-Clubs, Escape-Rooms, Bodyflying Anlagen, Kartbahnen o. ä.
Sportbranche: Yoga-, Tanz- und Fitnessstudios.
Tierpflege: Hundesalons, Tierarztpraxen, Tierhotels.
Medizin: Kosmetologie, Podologie, Arztpraxen und große Kliniken.
Vermietungsbranche: Coworking-Spaces, Lofts, Fotostudios, Workshopräume.
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Mithilfe spezieller Software können fast alle Routineprozesse automatisiert werden, wie z. B. die Verwaltung von Zeitplänen, Treueprogrammen oder Benachrichtigungen. Darüber hinaus bieten viele Entwickler solcher Programme ihren Kunden verschiedene Boni an. EasyWeek hat zum Beispiel einen kostenlosen Tarif für Selbständige und Kleinunternehmen entwickelt.
Ein weiterer Vorteil vom EasyWeek-Abonnement ist eine kostenlose Website mit einem eingebauten Online-Buchungswidget. Um die Website zu erhalten, müssen Sie folgende Schritte vornehmen:
Unternehmensinformationen eingeben: Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten;
Fotos, Leistungen und eine Teambeschreibung hinzufügen;
ein Frage- und Antwort-Modul ausfüllen.
Falls erforderlich, überträgt das EasyWeek-Team Ihr Ranking bei Google Maps auf diese Website, hilft Ihnen bei der Domain-Konnektierung und verbindet Ihre Website mit gewünschten sozialen Medien und Services.
Fazit
Die Online-Buchung hat sich in der Dienstleistungsbranche längst als Voraussetzung für die Unternehmensentwicklung und als Symbol für deren Erfolg etabliert. Wenn Sie in Technologien investieren, werden Ihre Kunden es schätzen. Prüfen Sie, wie gut der Online-Auftritt Ihres Unternehmens ist, und wenn Sie noch keine Online-Buchung haben, ist es jetzt an der Zeit, diese Funktion zu testen, um Ihre Konkurrenten zu übertreffen.
Das Beste ist, dass Sie nichts riskieren. Im Gegenteil, Sie bekommen mehr Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen.
Testen Sie das EasyWeek-Buchungsprogramm schon jetzt kostenlos. Sie haben 14 Tage Zeit, um sich mit dem vollen Funktionsumfang der Software vertraut zu machen und eine Entscheidung zu treffen.