Einleitung
Ostern steht vor der Tür, und alle Marketingmaßnahmen wie das Verfassen von Inhalten und Newslettern sind auf diesen Feiertag ausgerichtet. Ostern ist die perfekte Gelegenheit, um eine neue Werbekampagne zu entwerfen, Daten zu sammeln und mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Wir möchten Ihnen einige Inspirationen und kreative Marketingideen für Ostern mitteilen, mit denen Sie Ihre Markenbekanntheit steigern können.
In diesem Artikel finden Sie einige großartige Marketingideen für Ostern, mit denen Sie Ihr Publikum gewinnen und das Maximum aus den Feiertagen herausholen können!
In Deutschland wird Ostern in der Regel als christlicher Feiertag gefeiert, um der Auferstehung Jesu Christi zu gedenken. Viele Deutsche besuchen am Ostersonntag die Gottesdienste und nehmen an anderen religiösen Traditionen teil, wie der Osternacht am Samstagabend.
Der Ostermontag (Ostermontag – Montag, 10. April 2023) ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, so dass viele Menschen den Tag frei nehmen, um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Es ist auch ein beliebter Tag für Aktivitäten im Freien, wie Wandern oder Radfahren. Insgesamt ist Ostern in Deutschland eine Zeit des Feierns und des Miteinanders, wobei sowohl religiöse als auch weltliche Traditionen eine Rolle spielen.
In gewisser Weise ja. Der Feiertag ist sehr beliebt. Wenn Sie einen Schönheitssalon führen, sollten Sie Ihre Dienstleistungen als praktische Geschenkidee anbieten, um Ihre Kunden zu erfreuen und den Umsatz zu steigern. Vergessen Sie auch nicht den Online-Terminbuchung Software – es hilft, Kunden anzuziehen.
Eine Website kann sogar kostenlos erstellt werden. Wenn Sie sich z. B. bei EasyWeek anmelden, können Sie eine kostenlose Website mit einem Online-Konto erhalten. Lesen Sie mehr im Blog.
Angebote und Rabatte für die Osterferien
Während der Feiertage bietet sich die Gelegenheit, große Umsätze zu machen. Eines Ihrer Angebote kann z.B. einen Rabatt von 30 % für jeden Kunden beinhalten, der einen Termin für Ostern-Friseure, -Make-up oder -Maniküre vereinbart.
So werden viele potenzielle Kunden einen Termin vor dem angegebenen Datum buchen, um den Rabatt zu erhalten. Sie können auch eine Zwei-für-Eins-Aktion für jeden Kunden anbieten, der einen Freund mitbringt. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Gewährung von Rabatten und Angeboten keine Verluste machen.
Berechnen Sie Ihr Budget sorgfältig. Der Trick bei den meisten Angeboten und Rabatten besteht darin, entweder die verwendeten Produkte im Großhandel zu beziehen oder einen Teil Ihres Gewinns zu reduzieren.
Online-Gewinnspiele und andere Wettbewerbe
Schaffen Sie eine festliche Atmosphäre in den sozialen Medien mit einem interaktiven Ostergewinnspiel. Mit einem kostenlosen Gewinnspiel können Sie Ihre Markenbekanntheit steigern, mehr Follower anziehen und Ihren Kunden auf eine Weise danken, die nicht unbemerkt bleibt.
Traditionelle Oster-Rezeptbücher, Sets zum Verzieren von Ostereiern, Aufkleber, Schokoladenhasen, Osterbasteleien oder andere thematische Geschenke zu Ostern werden Ihr Publikum mit Sicherheit ansprechen und Ihr Marketing unterstützen.
Zu den Osterangeboten eines Salons kann auch ein Wettbewerb gehören, bei dem die Kunden in Ihren Salon kommen, sich die Haare machen lassen und Fotos auf der Facebook-Seite oder in den Instagram-Accounts posten und Ihren Salon erwähnen. Das Foto mit den meisten Likes erhält ein Geschenk.
Das Geschenk kann entweder ein Osterkorb voller Geschenke oder ein Ticket ins Kino sein. Sie können es auch einfach und erschwinglich halten und dem Gewinner bei seinem nächsten Besuch eine kostenlose Haarpflege schenken.
Sie können in Ihrem Salon auch Giveaways machen. Geben Sie jedem Kunden, der für Ihre Dienstleistungen bezahlt hat, nach dem Besuch des Salons ein schönes Geschenk. Zu den Geschenken können beispielsweise Haaröle, Haarsprays, Nagellack, Shampoosets und andere Dinge gehören.
Werbung für soziale Medien
Die Seiten Ihres Salons in den sozialen Medien sind der Schlüssel, um Ostern als Mittel zur Gewinnung neuer Kunden zu nutzen und sie in die Tür zu bekommen. Beteiligen Sie sich an allen sozialen Seiten Ihres Salons wie Facebook, Instagram, Pinterest usw.
Einige einfache Ideen für die Nutzung sozialer Medien als Mittel zur Werbung für Ihren Salon mit einem Osterthema:
Ändern Sie Ihr Headerbild passend zum Osterthema.
Teilen Sie Ihre Oster-Aktionen.
Fügen Sie beliebte Hashtags ein, wie z.B.: #happyeaster #Ostersonntag #Ostereier #Osterspaß #Osterhase.
Posten Sie lustige Vorher-Nachher-Fotos von Kunden, die sich die Haare in lustigen Farben färben.
Veröffentlichen Sie lustige Osterfakten und -trivialitäten.
Posten Sie lustige Fotos im Osterstil.
E-Mail-Marketing in der Osternacht
Eine personalisierte Ansprache jedes einzelnen Kunden bringt den gewünschten Erfolg. Deshalb sind personalisierte E-Mail-Newsletter ein wesentlicher Bestandteil von Marketingkampagnen. Sie können genutzt werden, um die Zielgruppe zu segmentieren und mit jedem Segment individuell in Kontakt zu treten.
Ostern ist eine großartige Gelegenheit für eine E-Mail-Marketingkampagne. Sie können Sonderangebote und Aktionen in den Newsletter für Ihre treuesten Kunden aufnehmen oder ihnen einfach mit einer Postkarte oder einem Videogruß gratulieren. Studien zufolge erhöht die Verwendung von Videoclips in E-Mails die Klickraten um 300 %.
E-Mail-Newsletter gibt es in Form von Kurznachrichten, Angeboten, Umfragen, Geschenken und Rabatten, Aktualisierungen, Ankündigungen und vielem mehr. Für welche Option Sie sich auch entscheiden, eine Postkarte oder ein Video ist nicht fehl am Platz, also fügen Sie ruhig Bildmaterial hinzu.
Zusammenarbeit mit Influencern und Partnern
Gibt es einen besseren Weg, um an Popularität zu gewinnen, als mit einem Influencer zu arbeiten? Nehmen Sie einen der Influencer auf Instagram und schenken Sie ihm die beste kostenlose Frisur, die er je hatte.
Danach sollten Influencer Fotos von der Frisur in ihrem Feed posten und Ihren Salon ein paar Mal erwähnen. Ihre Tausende oder Millionen von Followern werden Ihren Account besuchen, um mehr über Ihren Salon zu erfahren. Außerdem können Sie Influencer zum Osterfest in Ihren Salon einladen und irgendwelche Veranstaltungen mit Ihren Kunden organisieren.
Gehen Sie auch Partnerschaften mit lokalen Unternehmen ein, z. B. mit Chocolatiers oder Blumenhändlern, um Cross-Promotion-Aktionen anzubieten. Beispielsweise könnten Kunden, die eine bestimmte Behandlung kaufen, eine kostenlose Schokoladenei oder einen Blumenstrauß erhalten.
Video-Grüße zum Osterfest
Es ist kein Geheimnis, dass soziale Medien eine der effektivsten Plattformen für Markenwerbung sind. 40 % der Online-Verbraucher nutzen soziale Medien, um Marken und Produkte zu finden. Warum sollte man sich das also nicht zunutze machen?
Es ist an der Zeit, kreativ zu werden und Videoinhalte für Ostern zu erstellen, die die Nutzer lieben und von denen sie profitieren werden. Ein kurzes, animiertes Video mit netten Grüßen wird die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und eine Verbindung zu Ihrem Publikum aufbauen.
Wenn Sie immer noch nicht wissen, wie Sie ein funktionierendes Video erstellen können, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie Ihr Video für soziale Medien effektiver gestalten können:
Es sollte kurz sein – bis zu 1 Minute.
Vergessen Sie nicht, der Beschreibung einen kreativen Text hinzuzufügen.
Fügen Sie Hashtags zum Thema hinzu, um die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.
Seien Sie ehrlich zu Ihrem Publikum, nur so können Sie sein Vertrauen gewinnen.
Dekorationen in Ihrem Salon
Sie müssen und sollten die Inneneinrichtung Ihres Salons nicht völlig umgestalten, aber ein paar Dekorationen zum Thema Ostern und eine ausgefallene Schokoladeneier-Auslage tragen dazu bei, dass sich die Kunden festlich fühlen (und mehr Geld ausgeben). Wenn es zu Ihrem derzeitigen Stil und Ihrer Ästhetik passt, warum nicht etwas vorösterliche Festlichkeit in Ihre Einrichtung einbauen?
Eine ungewöhnliche Idee: Verstecken Sie Ostereier in Ihrem Salon. Ohne auf eine echte Ostereiersuche zu gehen, könnte Ihr Salon während der täglichen Termine einfach Eier im ganzen Salon verstecken. Das Verstecken von Pralinen in der Nähe von Waschbecken, Spiegeln und (vor allem) in Regalen ist die einfachste und lustigste Art, Ihren Salon österlich aussehen zu lassen. Vergessen Sie nicht, dieses Fest auf Ihren Social-Media-Kanälen zu dokumentieren, und beobachten Sie, wie die Erwachsenen fast ohne Grund lächeln, wenn sie ein verstecktes Ei finden.
Fazit
Wenn Sie Osteraktionen für Schönheitssalons planen, sollten Sie das Ziel dieser Aktionen nicht vergessen. Geben Sie Ressourcen, Geld und Zeit für das aus, was Sie können, aber tun Sie es nicht grundlos. Das Ziel ist es, mehr Teilnehmer und Engagement auf Ihren Social-Media-Seiten zu erreichen und mehr Verkäufe zu erzielen, die Ihre Marketinginvestitionen zurückzahlen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass die Osterwerbung Ihres Salons gut gemacht ist.
Der Online-Terminbuchung Software von EasyWeek kann Ihnen helfen, Ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren. Testen Sie unsere Angebote jetzt kostenlos und überzeugen Sie sich von der Zuverlässigkeit unseres Programms.