#1 Einleitung

Ein Barbershop nimmt eine Sonderstellung in der Schönheitsindustrie ein, weil dort Schönheitsdienstleistungen für Männer angeboten werden. Hier können die Männer sich die Haare schneiden oder rasieren lassen und andere nützliche Dienstleistungen für die Gesundheit und Schönheit bekommen.

Haben Sie beschlossen, einen privaten Barbershop zu eröffnen? Es ist unbedigt eine gute Idee für Start-up! Barbershops erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Deshalb lohnt es sich, das eigene Business in dieser Nische zu starten.

Lesen Sie unseren Blog, um mehr Ideen dazu zu bekommen.

Das ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Website-Designer. Unsere persönliche Wahl ist Wix, WordPress und Tilda. Diese einfachen Website-Designer ermöglichen die grundlegende Erstellung von Websites und bieten zusätzliche Funktionen an.

Eine weitere Idee für die Erstellung einer Website für einen Friseursalon.

Der Markt hat viele Angebote. Sie müssen selbst die CRM-Software auswählen, die zu Ihrem Friseursalon passt.

Die 3 beliebtesten CRM-Lösungen sind:

#2 Eröffnung eines kleinen Barbershops: Welche Kosten sind zu erwarten?

Welche Kosten sind bei der Eröffnung eines Friseursalons zu erwarten?

Miete und Renovierung von Räumlichkeiten

Die durchschnittliche Größe eines Friseursalons beträgt nach den Hygienevorschriften 35-50 m². Der Besitzer entscheidet je nach dem aktuellen Zustand der Räumlichkeiten, ob er eine kosmetische oder vollständige Renovierung vornehmen möchte.

Ausrüstung und Möbel

Überlegen Sie sich, welche Ausrüstung und Möbel Sie für Ihren Barbershop brauchen. Der Kauf von gebrauchten Geräten und Möbeln kann in der Anfangsphase Geld sparen. Vergessen Sie auch nicht über Verbrauchsmaterialien. Dazu zählt man gewöhnlich Haarfärbemittel, Haarpflegeprodukte, Shampoos, Männerkosmetik, Handtücher usw. Kaufen Sie Kosmetik- und Pflegeprodukte von hoher Qualität und von einem anerkannten Hersteller.

Marketingkampagne

Vor der Eröffnung des Salons müssen Sie sich im Voraus überlegen, welche Werbemaßnahmen Sie für Ihr Unternehmen ergreifen wollen. Zuerst muss man sich einen interessanten und einprägsamen Namen für seinen Barbershop ausdenken, der sich an das männliche Publikum richtet. Für die Werbung können alle möglichen Kanäle genutzt werden: Außenwerbung, eine eigene Website mit Fotos und der Beschreibung Ihrer Dienstleistungen, Erstellung der Accounts in den sozialen Medien usw. Rabatte, Werbeaktionen, ein Bonussystem und Geschenkgutscheine können zur Kundenbindung beitragen.

Lizenzen

Täglich bedienen Barbershops eine große Anzahl von Besuchern. Statistisch gesehen könnte die Hälfte von ihnen krank sein. Zur Sicherheit von Kunden und Personal sollten daher die Arbeitsgeräte, die der Friseur bei seiner Arbeit verwendet, sowie die Kontaktflächen ordnungsgemäß desinfiziert werden.

Terminbuchung-Software

CRM für Friseursalons ist ein System zur Verwaltung von Kundenbeziehungen. Diese Software wurde entwickelt, um die Beziehungen mit den Kunden zu verbessern und damit die Umsätze des Unternehmens zu steigern. CRM wird in vielen Bereichen eingesetzt, und das Programm ist in dieser Hinsicht vielseitig. Es ist besonders nützlich für Barbershops und Friseursalons. Das sind die Unternehmen, die am meisten von einem guten Kundenerlebnis abhängig sind.

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Salongeschäft: Friseursalon

#3 Top 5 Dienstleistungen in einem Barbershop

  1. Haarschnitte für Männer

    Kein Wunder, dass der Haarschnitt die häufigste Dienstleistung ist, die von Friseursalons angeboten wird, denn es dauert nur einen Monat, bis das Haar nachwächst und seine Form verliert. Wenn Sie den Kontrast zwischen den rasierten Schläfen und dem Hinterkopf mögen, sollten Sie sich die Haare alle 2-3 Wochen schneiden lassen.

  2. Korrektur und Styling von Bart und Schnurrbart

    Sich einen Bart und Schnurrbart wachsen zu lassen ist die halbe Miete, aber ihn sauber und ordentlich zu halten ist komplizierter. Um seinen Bart zu Hause zu pflegen, kann man einen Trimmer und eine spezielle Schablone kaufen. Oder man kann es einfacher haben und sich bei einem Barbershop anmelden. In letzter Zeit entscheiden sich immer mehr Männer für diese Option.

  3. Haarschnitte für Kinder

    Es ist nie zu früh, ein Gefühl für Stil zu entwickeln. Obwohl Barbershops als Männersalons mit brutaler Atmosphäre bekannt sind, arbeiten die meisten gerne mit Jugendlichen und Kleinkindern gleichermaßen.

  4. Gefährliche Rasur

    Ein Rasiermesser ist ein Werkzeug für wahre Ästheten. Die hochglanzpolierte Rasiermesserklinge sorgt für eine perfekt glatte Haut.

  5. Haarstyling

    Diese Dienstleistung umfasst in der Regel Waschen, Trocknen und Styling. Wenn man sein tägliches Stylingprodukt noch nicht gefunden hat, ist ein Besuch beim Friseur eine gute Gelegenheit, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

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Barbershop Deutschland

#4 Die Kosten für die Eröffnung eines Barbershops für einen Arbeitsplatz

Erstellen Sie einen Businessplan, um die Rentabilität Ihres Projekts zu berechnen. Dazu gehören die Kosten für die Anmietung oder den Kauf von Räumlichkeiten, Organisationskosten, Möbel und Ausrüstung. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Kosten für Material und Ausrüstung, die für einen kleinen Barbershop geeignet ist:

Friseurstuhl: 1.500 – 2.000 Euro

Gerät zur Sterilisation von Instrumenten: 2.000 – 3.000 Euro

Klimagerät: 1.000 – 1.500 Euro

Haarwaschanlage: 800 – 1200 Euro

Arbeitsplatz des Vorarbeiters: 800 – 1.500 Euro

Möbel für den Empfang: 1.500 Euro

Registrierkasse: 900 Euro

Gestelle, Regale, Schubladen, Vitrinen: 700 – 1.400 Euro

Haarschneidegeräte: 1.600 – 2.500 Euro

Spiegel, Lampen: 500 – 800 Euro

Insgesamt: 11.300 – 16.300 Euro

Neben den Kosten für das Anlagevermögen hat der Friseursalon auch feste Betriebskosten. Dazu gehören Einmalhandtücher, Shampoo und anderes Zubehör. Um Geld zu sparen, ist es besser, Verbrauchsmaterial in großen Mengen zu kaufen und diesen Betrag sofort als Ausgabenposten zu verbuchen.

#5 Terminbuchung-Software für Friseursalons: Warum ist das nützlich?

Wie nützlich ist die Barbershop-Software?

Kundenbetreuung

Das CRM-System ermöglicht es Ihnen, die benötigten Informationen über Ihre Gäste in kürzester Zeit zu finden. Informationen über Vorlieben und Kaufhistorien können zur Analyse von Besuchen und zur Entwicklung einer Werbestrategie verwendet werden.

Einfache Terminplanung

EasyWeek ermöglicht es, online einen Termin bei einem Barber zu vereinbaren. Mit diesem Service können Sie den Überblick über Ihren Buchungsplan behalten und die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter kontrollieren.

Benachrichtigungen

Die Mitarbeiter des Barbershops werden niemals Ihren Zeitplan durcheinander bringen oder einen Termin verpassen. Der Service erinnert Sie jederzeit daran, was wichtig ist.

Wichtige Meldungen

Versenden Sie Geburtstagswünsche, Termininformationen und Terminbestätigungen mit EasyWeek. E-Mail-Marketing ist eine gute Möglichkeit, die Zahl der Friseurbesuche zu erhöhen.

Integration mit sozialen Medien

Bewerben Sie Ihren Friseursalon über Instagram, Facebook oder andere soziale Medien – es ist ganz einfach, einen Link zu Ihrem Online-Account auf Ihrer Website einzurichten. Sie werden keinen Kunden verpassen.

Verwaltung von Gutscheinen, Bonussen und Werbeaktionen

Belohnen Sie Ihre Kunden für ihre Treue mit Rabatten und Gutscheinen, die Sie direkt in der EasyWeek-App erstellen können. Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt und bieten Sie regelmäßig Werbeaktionen an. Dies wird dazu beitragen, die Häufigkeit der Besuche zu erhöhen.

Bestandsaufnahme

Jeder Barbershop benötigt ein Zubehör, Verbrauchsmaterial. Außerdem, können Sie verwandte Produkte verkaufen. Der Umsatz erfordert maximale Transparenz. Mit detaillierten Analysen können Sie die Lagerbestände kontrollieren und die Verkäufe im Auge behalten.

Gehälter des Personals

Sie können Ihr Personal ganz einfach für die harte Arbeit belohnen, indem Sie Provisionen festlegen. EasyWeek automatisiert dieses System vollständig und ermöglicht es Ihnen, alle Arten von Zahlungen flexibel einzurichten.

Es ist erwähnenswert, dass EasyWeek ideal für Ihren kleinen Barbershop ist. Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Plan für kleine Unternehmen. Probieren Sie useren kostenlosen Tarif aus und sehen Sie selbst, wie effektiv es ist.

Der kostenlose EasyWeek-Basisplan umfasst:

  • Online-Terminvereinbarung über eine Website, ein Widget und einen Buchungslink,

  • Kostenlose Integration mit allen wichtigen sozialen Medien und Online-Plattformen,

  • Schnelle technische Unterstützung.

Dieses Paket ist für Unternehmen mit einem Standort und einem Benutzer geeignet.

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#6 Fazit

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von der richtigen Strategie ab. Ein Projekt beginnt immer mit dem Businessplan, der Ausstattung mit Geräten, Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien – mit anderen Worten, mit einer erheblichen Anfangsinvestition.

Um die Arbeit von Beginn eines Projekts an zu systematisieren und die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen, müssen Sie Datenerfassungs- und Analyseprogramme einsetzen. Sie helfen Ihnen, einen klaren Überblick über Ihre Gewinne zu behalten und Ihr Unternehmen so weit wie möglich zu optimieren.

Für Unternehmen der Schönheitsbranche empfehlen wir die EasyWeek CRM-Software: Das Program ist speziell auf die Bedürfnisse von Barbershop-Inhabern zugeschnitten, verfügt über alle notwendigen Funktionen und lässt sich leicht an die Größe und die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. Eine Online-Terminvereinbarung im Friseursalon wird neue Kunden in Ihren Salon locken.

Der Service EasyWeek kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden.

#friseursalons #barbershop

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