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Reifenservice selbstständig machen

Einleitung

Die Zahl der Autobesitzer ist in den letzten Jahren nur noch gestiegen. Auch die Nachfrage nach Autoservicestellen wird immer größer. In jedem Fahrzeug treten während des Betriebs eine Vielzahl von technischen Störungen auf. Autobesitzer sind gezwungen, einen guten Autoservice zu suchen, in dem Diagnose und Reparaturen durchgeführt werden können. Dieser Bereich ist immer aktuell und gefragt, so dass die Eröffnung einer eigenen Servicestelle ein rentables Unterfangen mit großem Potenzial ist. In diesem Artikel geht es darum, wie Sie Ihren eigenen Reifenservice eröffnen können, was Sie tun müssen und wie viel Geld Sie investieren sollten.

Die Installation der EasyWeek CRM-Software für Reifenservices wird Ihnen helfen, die täglichen Aufgaben schneller und effizienter zu erledigen. Unabhängig davon, für welche Art von Reifenservice Sie sich entscheiden, wird die Installation von EasyWeek Ihrem Business mit Sicherheit zugutekommen. Testen Sie EasyWeek jetzt kostenlos, um zu sehen, wie einfach und effizient Sie Ihren Reifenservice verwalten können.

Je nach Reifenservice benötigen Sie ein Eigenkapital von etwa 20 000 bis 40 000 Euro. Der größte Teil Ihres Kapitals wird dafür verwendet, Ihre Reifenwerkstatt mit Ausrüstung zu füllen.

Arten und Typen von Reifenservice

Während Servicestationen ein komplettes Angebot an Fahrzeuginspektionen und Reparaturen anbieten, handelt es sich bei einem Reifenservice um eine Fahrzeugwerkstatt mit einer engen Spezialisierung. Werfen wir einen Blick auf die Arten von Arbeiten, die von Reifenhändlern ausgeführt werden.

Beispiele für Dienstleistungen von Reifenservice:

  • Aufpumpen des Reifens,

  • Reparatur einer Reifenpanne,

  • Saisonaler Reifenwechsel,

  • Schlauchlose Reparaturen,

  • Demontage und Montage von Reifen,

  • Ausgleichen,

  • Lagerung von Reifen und Felgen,

  • Reifen-Recycling,

  • Messung des Reifendrucks.

Es gibt zwei Arten von Reifenservice:

  • Stationär

    Dies ist ein Reparatur- und Wartungsdienst für Fahrzeuge an einem festen Standort.

  • Mobil

    In diesem Fall kann ein Techniker zu Ihrem Wohnsitz oder sogar zu fast jedem städtischen Parkhaus gerufen werden.

Der Reifenservice vor Ort umfasst manchmal auch die Lieferung von Kraftstoff, das Aufladen der Batterie und den Ersatzreifenservice. Die Kosten richten sich nach der Entfernung von der Stadt, in der sich Ihre Wekstatt befindet.

Der Reifenservice wird auch nach dem Fahrzeugtyp unterschieden. Es wird zwischen der Wartung von PKW (Personenwagen), LKW (Lastkraftwagen) und Spezialfahrzeugen unterschieden.

Dienstleistungen und ungefähre Kosten für die Eröffnung eines Reifengeschäfts

Die Dienstleistungen und Kosten für die Reifenmontage hängen von Fahrzeug, Reifentyp, Standort und anderen Faktoren ab. Die Reifenmontage für Lastkraftwagen ist teurer als für Personenwagen. Wenn die Größe des Standorts es zulässt, sollten Sie sich daher nicht auf die Wartung von Personenkraftwagen beschränken.

Die üblichen Dienstleistungen bei der Reifenmontage und ihre durchschnittlichen Kosten:

Räder Montieren & Wuchten:

  • Montieren & Wuchten: 39€ pro Satz

  • Wuchten aller Räder: 15€ pro Satz

  • Reifenentsorgung: 3€ pro Reifen

Räderwechsel:

  • Räderwechsel: 15€

  • Räderwechsel mit Durchsicht: 20€

  • Räderwechsel inkl. wuchten: 25€

  • Einlagerung: 20€ pro Saison

Erstellung eines Businessplans für ein Autogeschäft

Es ist möglich, eine Reifenwerkstatt in einem Nicht-Wohngebäude zu eröffnen. Das Hauptmerkmal des Standorts ist, dass er in der Nähe einer Fahrbahn oder einer Autobahn liegen muss, so dass es logisch ist, einen bequemen Zugang und Parkplätze bereitzustellen. Die meisten Kunden sind im Frühjahr und im Herbst anzutreffen – dies ist auf den saisonalen Reifenwechsel zurückzuführen.

Sie müssen die besten Öffnungszeiten wählen. Laut Experten ist die profitabelste Zeit für die Reifenmontage von 6:00 bis 00:00 Uhr oder rund um die Uhr.

Welche Informationen Sie in Ihren Businessplan aufnehmen müssen, um Investoren zu interessieren:

Investitionsattraktivität des Projekts

Erstellen Sie ein Investitionsmemorandum, in dem die Vorteile des Unternehmens beschrieben werden. Berechnen Sie das tägliche Verkehrsaufkommen in der Nähe des Standorts und beschreiben Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Zielpublikums. Orientieren Sie sich an der Zahl der Wohnanlagen und Geschäftszentren in der Nähe. Die Hauptzielgruppe ist im Allgemeinen Männer verschiedener Altersgruppen, die ein oder mehrere Autos besitzen. 30 % der Besucher sind Frauen, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr, so dass es nicht ganz richtig ist, den Reifenhandel als reinen Männerort zu betrachten.

Geben Sie in Ihrer Projektpräsentation unbedingt die Höhe der erforderlichen Investitionen und die voraussichtliche Amortisationsdauer an.

Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen

Die Dienstleistungen und Produkte, die im Reifenservice verkauft werden sollen, werden entweder von den Projektinvestoren oder dem Besitzer ausgewählt. Manchmal veranlassen die Zeit und die Kunden die Aufnahme neuer Dienstleistungen.

Die Art der Dienstleistungen hängt von der Fläche des Reifenservices, dem Standort und anderen Faktoren ab. Es ist sinnvoll, den Kunden mehr Dienstleistungen anzubieten, um den Gewinn zu steigern.

Beschreibung des Verkaufsmarktes

Die Charakterisierung Ihres Zielpublikums hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Die Art der Fahrzeuge, die Sie zur Wartung übernehmen wollen,

  • Lage und Infrastruktur in der Umgebung (Wohnsiedlungen, Geschäftszentren, Ferienhäuser, Autobahn).

Produktionsplan

Die Reifenmontagewerkstatt muss sich in einem Nichtwohngebiet befinden, das Folgendes aufweisen muss:

  • Wasser und Kanalisation

  • Belüftung

  • Sichere Beleuchtung

  • Heizung

  • Mindestens ein Fenster

  • Veredelung mit sicheren Materialien

  • Toilette und Ruhebereich für Arbeiter

Eine ungefähre Flächenangabe:

  • Arbeitsplatz 40-50 m2

  • Hauswirtschaftsraum 8-10 m2

  • Toilette 5-7 m2

  • Kundenraum 8-12 m2

  • Gesamtfläche 61-79 m2

Für die Kunden sollen mehrere Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.

Personalstruktur

In der Anfangsphase muss der Verwalter die Arbeit des Administrators übernehmen. Dies ist der effizienteste Weg: der Verwalter hat immer Kontakt zu den Kunden und alle Probleme werden schnell gelöst.

Die Werkstatt sollte im Schichtbetrieb mit einem Vorarbeiter und einem Schichtleiter besetzt sein. Je nach Arbeitsplan und Größe der Einrichtung kann die Zahl der Beschäftigten auch höher sein. Die Bezahlung erfolgt in der Regel als Lohnarbeit. In der Regel erhält der Schichtleiter 20 % des Auftrags und der Vorarbeiter 15 %.

Marketingkampagne und Reifenservice CRM-Software

Werbung ist ein wesentliches Element in jedem Business. Sie ermöglicht es Ihnen, die Reifenwerkstatt nach ihrer Eröffnung und während ihres Betriebs bekannt zu machen.

Es ist von Vorteil, wenn Sie über eine eigene Website und Accounts in den sozialen Medien verfügen, denn so können Sie Ihr Publikum erweitern.

Außerdem, können folgende Methoden helfen, mehr Kunden zu gewinnen:

  • Rabatt- und Sparbonuskarten,

  • Werbebanner und Stative, die ein paar Dutzend Meter von Ihrem Reifenservice entfernt aufgestellt werden,

  • Darstellung auf Google Maps und im Internet.

Ein Muss für Unternehmen im 21. Jahrhundert ist die Möglichkeit, sich für Dienstleistungen online anzumelden. Eine gute Möglichkeit ist die Nutzung von EasyWeek Software, einem Dienst zur Unternehmensautomatisierung. Die Software erleichtert nicht nur die Kommunikation mit den Kunden, sondern ermöglicht es Ihnen auch, eine einfache Website auf der Plattform zu erstellen.

Die Software von EasyWeek hilft beim Aufbau eines Kundenstamms und erinnert die Kunden im Voraus an Termine, saisonale Reifenwechsel und Werbeaktionen. Benachrichtigungen können in Form von SMS, E-Mail oder Push-Nachrichten in einer mobilen App erfolgen.

Fazit

Es ist nicht schwer, einen Reifenservice ganz neu zu eröffnen. Diese Art von Business hat nicht an Relevanz verloren und erfreut sich einer stetigen Nachfrage: Jahr für Jahr werden immer mehr Autos angeboten. Die Konkurrenz in diesem Segment ist jedoch groß, und es muss etwas Besonderes getan werden, um sich von den anderen abzuheben.

EasyWeek ist ein preiswerter und funktioneller Online-Terminvergabeservice, der sich gut für die Gründung eines Unternehmens eignet. Man braucht nicht lange, um es zu verstehen, und es lässt sich schnell und einfach einrichten. Ein Bonus ist ein kostenloser Testdienst.

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