Einleitung

Heutzutage ist das Terminbuchungs-Widget auf Ihrer Website nicht mehr nur ein Modetrend, sondern in gewisser Weise eine Notwendigkeit. Wenn man bereits eine Website hat, benötigt man oft ein Online-Buchungstool, damit die Kunden die Dienstleistungen selbst vereinbaren können. Und das jederzeit und ohne Ihre Beteiligung. Auf diese Weise entgehen Ihnen nicht die menschlichen Fehler, die bei einem regulären Termin häufig auftreten. Ein Widget für Online-Termine kümmert sich um alles! In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Online-Termin-Widget in Ihre Website integrieren können.

Bei einem Buchungs-Widget handelt es sich um einen Link, den man auf seiner eigenen Website oder Social-Media-Seite einfügen kann und der Kunden direkt zur Online-Buchung bei einem Unternehmen weiterleitet. Dies bedeutet, dass Sie Kunden, die Ihre Website, Ihr Facebook- oder Instagram-Konto besuchen, durch Hinzufügen des Buchungs-Widgets ganz einfach buchen können.

Die Aufgabe eines Online-Buchungssystems besteht darin, dass potenzielle Kunden über Ihre Website selbst buchen und bezahlen können, dass Ihre Kundendaten sicher gespeichert werden, dass Ihr Personal verwaltet wird und dass Ihr Geschäft auch dann noch betrieben wird, wenn Sie bereits Feierabend haben. Und das sind nur einige Punkte, die an der Oberfläche kratzen.

  • Definieren Sie Verfügbarkeit und Dienstleistungen. Bestimmen Sie Ihre Arbeitszeiten.

  • Erstellen Sie Benachrichtigungen.

  • Gestalten Sie Ihre Buchungsseite.

  • Synchronisieren Sie Ihren Kalender und richten Sie App-Integrationen ein.

  • Verbinden Sie das Buchungs-Widget mit Ihrer Website.

  • Testen Sie Ihre Software selbst.

  • Machen Sie Ihr Online-Buchungssystem zugänglich.

Bequemlichkeit und Notwendigkeit der Online-Buchung

Vorteile der Online-Terminbuchung für Kunden

Eine Self-Service-Funktion zur Online-Terminvereinbarung bietet den Kunden eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Formen der Interaktion mit einem Unternehmen. Lassen Sie uns die wichtigsten davon hervorheben:

  • Zeitersparnis. Der Kunde verschwendet keine Zeit mit Anrufen, Besuchen der Website oder der Suche nach den richtigen Informationen. Er oder sie kann sich direkt von seiner/ihrer Seite des sozialen Netzwerks aus schnell für einen Service anmelden und einen geeigneten Tag, eine Uhrzeit und einen Spezialisten auswählen.

  • 24-Stunden-Zugang. Der Online-Termin kann zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch an Feiertagen und Wochenenden, vereinbart werden. Es ist nicht nötig, während des Arbeitstages nach einem freien Termin zu suchen oder zwei Wochenenden zu warten, wenn der Termin an einem Freitagabend vereinbart wird. Der Kunde ist nicht abhängig von Roaming, einer anderen Zeitzone oder einem Feiertag.

  • Benachrichtigungen. Die Kunden erhalten eine Textnachricht, die sie einen Tag, 3 Stunden im Voraus, an einen bevorstehenden Arzttermin, den Beginn einer Online-Schulstunde oder einen Termin für eine Maniküre erinnert. Auf diese Weise kann der Kunde nichts vergessen oder übersehen.

Vorteile der Online-Terminbuchung für Unternehmen

Die Bequemlichkeit und Relevanz der Implementierung eines Online-Termins für ein Unternehmen liegt in der Automatisierung der Buchung:

  • Die Software wählt eine verfügbare Zeit für den Service aus und schlägt einen Spezialisten vor.

  • Nach Bestätigung erscheint der neue Termin sofort im Arbeitszeitplan des ausgewählten Mitarbeiters, und das gebuchte Datum und die Uhrzeit sind für andere Benutzer gesperrt.

  • Das Online-Buchungssystem speichert nicht nur die Daten des aktuellen Termins, sondern auch vollständige Informationen über den Kunden und seine bisherigen Aktivitäten, Einkäufe und Boni. Diese Daten ermöglichen es, die Marketingstrategie des Unternehmens intelligent zu gestalten: Schwachstellen in der Arbeit zu erkennen und die Kundenbindung zu erhöhen.

Einbindung der Online-Buchung in die Wix-Website

So richten Sie einen Online-Termin auf Ihrer Website ein

Um Ihre Geschäftsprozesse vollständig zu optimieren und zu automatisieren, kommen Sie ohne CRM-Software nicht aus. Das EasyWeek-CRM-System ist eine moderne Plattform für alle Ihre unternehmerischen Aufgaben wie Kundengewinnung und -bindung, Lohnabrechnung, Warenbuchhaltung und vieles mehr.

Nach der Anmeldung Ihres Projektes auf EasyWeek erhält der Benutzer:

  • Eine Online-Website – keine Notwendigkeit, eine separate Website zu erstellen, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind.

  • Ein Link zur Online-Anmeldung über soziale Medien.

  • Ein Widget für die Website.

Wie man Terminbuchung auf der Website über EasyWeek einrichtet:

EasyWeek Widget ist ein kleines Skript, das sich in etwa 5 Minuten auf Ihrer Website installieren lässt. Sie können es leicht an den Stil Ihres Unternehmens anpassen.

Alle über das Widget vorgenommenen Buchungen werden in den elektronischen Kalender aufgenommen. Über diesen Kalender kann jeder Mitarbeiter seinen eigenen Terminplan einsehen. Der Kalender kann auch manuell gefüllt werden, z. B. wenn ein Kunde telefonisch oder an der Rezeption des Salons einen Termin vereinbart hat.

  1. Um das Widget mit einer bestehenden Website zu koppeln, gehen Sie auf die und klicken Sie auf "Verbinden". Loggen Sie sich in das EasyWeek-System ein.

  2. Sie können die Form des zukünftigen Widgets wählen: "Widget-Taste", "Block einbetten", oder "als Seite einbetten". Auch für den Text und das Widget selbst können Sie eine geeignete Farbe wählen.

  3. Ihr HTML-Code wird in der oberen rechten Ecke angezeigt. Kopieren Sie den Code und fügen Sie ihn in Ihre Website ein. Standardmäßig wird die Schaltfläche für die Online-Buchung in der rechten unteren Ecke eingeblendet.

Fertig! Nicht schlimm, oder? Diese Innovation wird die Besucher der Website schnell zu Kunden des Unternehmens machen. Sie können sich selbst kostenlos davon überzeugen. EasyWeek bietet einen kostenlosen 2-wöchigen Test von Software an. Wenn Sie irgendwelche Fragen zur Installation des Widgets haben, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team. Wachsen und entwickeln Sie Ihr Geschäft mit uns!

Einbindung der Online-Buchung in eine WordPress-Website

Fazit

Zeitersparnis, Einfachheit und Leichtigkeit der Schritte auf Ihrer Seite sind für Konsumenten von Dienstleistungen und Produkten einige der Hauptfaktoren, die zum Kauf führen. Durch die Einführung eines Selbstbedienungs-Online-Termins auf einer Website erhält ein Unternehmensleiter einen zusätzlichen Kundenstrom. Die übersichtliche Benutzeroberfläche und die Funktionalität der CRM-Software von EasyWeek helfen Unternehmern, ihr Geschäft richtig zu verwalten und auszubauen.

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