Instagram für Unternehmen
Das Ziel eines jeden Dienstleistungsunternehmers ist es, Kunden zu gewinnen. Digitale Marketinginstrumente, wie eine Website und soziale Medien, eignen sich am besten, um dieses Ziel zu erreichen. Unter letzteren sticht Instagram besonders hervor, das für viele Unternehmen gleichzeitig als soziales Netzwerk und als Website fungiert. Für Selbstständige und Freiberufler ist Instagram oft der einzige Kanal, um neue Aufträge zu generieren.
Dienstleistungsbereiche, die eine Unternehmensseite auf Instagram erfordern:
Schönheit und Pflege: Schönheitssalons, Kosmetikstudios, Wellness-Center, Massagesalons usw.
Unterhaltung: Virtual-Reality-Clubs, Quests, Go kart.
Medizin: Diagnosezentren, Laboratorien, Testzentren, Zahnkliniken.
Sport: Fitnessclubs, Yogastudios und Tanzkurse.
Bildung: Sprachkurse, Schulen für Kinder und Erwachsene.
Haustiere: Tierkliniken, Friseursalons.
Ein Instagram-Konto zieht neue Follower an. Die Besucher erfahren durch nützliche und informative Beiträge und Stories mehr über die Dienstleistungen und Mitarbeiter. Sie lesen Bewertungen und stellen Fragen. Daraus entsteht der Wunsch, einen Termin zu vereinbaren.
Buchungen über Instagram sind eine Möglichkeit für Ihre Kunden, direkt in der App einen Termin bei Ihnen zu vereinbaren.
In erster Linie sollten Sie verstehen, wie Instagram funktioniert. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe. Verwenden Sie Ihre besten Salonbilder in Posts und Stories. Alle Texte, die Sie schreiben, sollten informativ und lehrreich sein. Vergessen Sie nicht über Hashtags, die neue Besucher heranziehen. Lesen Sie unseren Artikel zu diesem Thema.
Instagram Collab macht Schluss mit der Veröffentlichung fast identischer Posts mit Ihren Geschäftspartnern. Sie erhöht die Reichweite, da sie sowohl für Ihre Follower als auch für die des Co-Autors zugänglich ist. Und nicht zuletzt können Sie mehr Likes und Kommentare erhalten.
In unserem Artikel erfahren Sie, wie wichtig ein Businessplan für die Eröffnung eines Schönheitssalons ist und wie man ihn am besten schreibt.
CRM-Software für Ihr Unternehmen
Welches Unternehmen Sie auch immer leiten, wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie Ihre Geschäftsprozesse automatisieren. Mit anderen Worten: Bringen Sie Ihre CRM-Software zum Laufen. Wenn Sie sich für ein Programm entscheiden, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie eine Online-Terminbuchung und eine Instagram-Integration haben.
Damit Sie keine Zeit mit der Suche verschwenden müssen, haben wir es Ihnen leicht gemacht und die Software ausgewählt, der zu Ihren Parametern passt – EasyWeek.
EasyWeek ist ein einfaches CRM-System für jedes Unternehmen im Dienstleistungssektor. EasyWeek hilft Ihnen, Ihre Termine zu optimieren und vereinfacht viele zeitraubende Prozesse.
Die Software hat eine intuitive Benutzeroberfläche. Sie können Ihr Unternehmen innerhalb von 15 Minuten registrieren und alle Funktionen nutzen.
Merkmale des CRM-Systems EasyWeek:
Kalendereinträge in Echtzeit.
Website für Ihr Unternehmen.
Verwaltung der Kundendatenbank.
E-Mail-, Push- und SMS-Benachrichtigungen.
Möglichkeit der Installation eines Online-Termin-Widgets in Instagram und anderen Anwendungen.
Berechnung der Zahlungen an Arbeitnehmer.
Buchhaltung für Waren und Verbrauchsgüter.
Detaillierte Statistiken und Analysen zu allen Aspekten des Unternehmens.
EasyWeek bietet mehrere Pakete zur Auswahl, darunter auch ein kostenlosem Plan. Alles, was Sie tun müssen, ist sich anzumelden!
Wie man ein Terminbuchung über Instagram mit EasyWeek einrichtet
Nachdem Sie Ihr Unternehmen bei EasyWeek registriert haben, sind Sie nur noch 2 Schritte davon entfernt, einen Terminbuchung über Instagram einzurichten:
Gehen Sie zu Ihrem Unternehmensprofil auf EasyWeek, wählen Sie Integration > Instagram und kopieren Sie den Link zum Online-Kalender Ihres Unternehmens.
Posten Sie den Link in BIO in Ihrem Instagram-Business-Konto.
Jetzt kann jeder Abonnent, der an Ihren Dienstleistungen interessiert ist, mit wenigen Klicks einen Termin vereinbaren. Der Online-Termin funktioniert rund um die Uhr und kann unabhängig von den Geschäftszeiten Ihres Unternehmens genutzt werden. Ihre Kunden und Mitarbeiter werden per SMS und Push benachrichtigt, sobald sie einen Termin vereinbart haben, und der Kalender schließt automatisch die vom Kunden ausgewählten Termine.
Wenn Ihre Kunden ein nahtloses Buchungserlebnis und die Möglichkeit haben, rund um die Uhr Termine zu vereinbaren, werden sie sich gerne für Ihren Service entscheiden, noch bevor sie Sie besuchen. Und die Online-Buchungssoftware EasyWeek kann Ihnen dabei helfen, alle Ihre Geschäftsprozesse im Handumdrehen zu automatisieren!
Fazit
Um einen ständigen Strom von Kunden zu erhalten, reicht es nicht aus, professionelle Mitarbeiter zu haben. Es ist wichtig, sich auf dem Dienstleistungsmarkt zu etablieren. In diesem Fall können Sie auf Instagram nicht verzichten. Ein gut gestalteter Account wird neue Abonnenten anziehen. Und der Link zu Ihrem Terminbuchung wird niemanden durchlassen, der die Dienstleistungen Ihres Unternehmens nutzen möchte.
Melden Sie sich kostenlos auf EasyWeek an, um zu sehen, wie es funktioniert.