Inhalt

  1. Einleitung

  2. Kriterien für die CRM-Auswahl

  3. EasyWeek-Software für den Meister der Massage

  4. Fazit

#1 Einleitung

In diesem Blog haben wir schon mehrmals besprochen, wie man ein kleines Unternehmen gründet und was man bei der Erstellung seines Businessplans beachten sollte.

Sie können sowohl einen einzelnen Massageraum in einem Schönheitssalon als auch ein vollwertiges Studio mit vielen Mitarbeitern eröffnen.

Egal, für welches Format Sie sich entscheiden, als Unternehmer haben Sie sicherlich das Ziel, den Gewinn zu steigern und die Zahl der Kunden zu erhöhen. Wenn es um die Dienstleistungsbranche geht, kommt man nicht umhin, an einen Online-Terminvereinbarungsservice zu denken. Die Installation eines Buchungswidgets ist eine unkomplizierte Möglichkeit, Ihren Massagesalon auszubauen.

Der Begriff CRM ist eine Abkürzung von Customer-Relationship-Management oder auf Deutsch – Kundenbeziehungsmanagement. CRM Software kann das Kaufverhalten Ihrer Kunden auswerten, Kundendaten effektiv erfassen und dadurch bei der Kundenbindung helfen.

Die Notwendigkeit, eine CRM-Software zu nutzen, führte zu einer großen Nachfrage und zu einem noch größeren Angebot. Für fast jede Art und jedes Format von Unternehmen lässt sich ein geeignetes CRM finden. Darüber können Sie mehr in unserem Blog lesen.

#2 Kriterien für die CRM-Auswahl

Um die beste CRM-Software Lösung für Ihr Unternehmen auszuwählen, sollten Sie alle Systeme vor allem auf der Basis der eigenen Geschäftsanforderungen vergleichen.

Einerseits gibt es eine Vielzahl von Systemen, die auf eine bestimmte Branche – in Ihrem Fall auf einen Massagebereich – abgestimmt sind. Andererseits lassen sich angebotene CRMs in drei Gruppen einteilen: Systemen für kleine, mittlere und große Unternehmen.

Bei der Kaufvorbereitung müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Funktionsumfang der CRM-Software. Welche Funktionen sind für Ihren Massagesalon am besten geeignet?

  • Widget-Integration. Ist eine zentrale Integrationslösung für verschiedene soziale Medien möglich?

  • Kosten der CRM-Software. Welche Tarife werden angeboten? Gibt es ein kostenloser Tarif?

  • Erweiterbarkeit des Systems. Kann man auf einen anderen Plan umsteigen, um mehr Funktionen zu bekommen?

  • Benutzerfreundlichkeit der Software. Ist sie einfach und intuitiv zu bedienen?

Der Erfolg Ihres Massagesalons hängt in hohem Maße davon ab, wie Sie eine Brücke zwischen Ihren Dienstleistungen und dem Bedarf Ihrer Kunden bauen, wie Sie Ihre Kundendatenbank verwalten. EasyWeek-Software könnte für Sie dabei ein nützliches Tool sein, deshalb gehen wir im nächsten Abschnitt auf ihre Vorteile ein.

#3 EasyWeek-Software für den Meister der Massage

EasyWeek wurde von einem europäischen Technologieunternehmen entwickelt, das sein Geschäft seit 2018 erfolgreich ausbaut. Mit EasyWeek können alle Prozesse in Ihrem Unternehmen digitalisiert werden, was nicht nur die Arbeit Ihrer Manager und Mitarbeiter erleichtert, sondern auch zur Suche nach neuen Kunden beiträgt.

Schauen wir uns die Vorteile an, die für einen Massagesalon am wichtigsten sind:

  • Niemand kann sich heute unser Leben ohne das Internet vorstellen. Und wenn es möglich ist, sich mit dem Handy für eine Massage anzumelden, wird der Kunde dies auch tun. Und Besitzer und Verwalter von Massagesalons haben über die App direkten Zugriff auf den Buchungskalender.

  • Mit EasyWeek können Ihre Kunden einen Termin rund um die Uhr vereinbaren. Das System bucht nur für ein freies Zeitfenster und bietet Ihren Kunden ein neues Datum automatisch, wenn alles an einem bestimmten Tag ausgebucht ist. Daher überschneiden sich neue Termine nicht.

  • Es ist nicht nötig, einen Massagesalon anzurufen, um ein passendes Datum oder eine Art der Massage zu vereinbaren. Alle Informationen werden auf dem Online-Buchungsformular angegeben. Von Anfang an sieht Ihr Kunde den Preis für die ausgewählte Dienstleistung, den Namen seines Masseurs und die Dauer des Termins.

  • Das System informiert sowohl Ihren Kunden als auch Ihre Mitarbeiter über den geplanten Besuch.

  • CRM für Massagesalons ist der erste Schritt zur Rentabilität, weil die Installation einer automatisierten Software Leistungserfassung und Abrechnung in Ihrem Massagesalon erleichtert.

  • Eine Vielzahl von Marketinginstrumenten zur Förderung Ihres Salons steht zur Verfügung. Darunter sind die Kundendatenbank mit individuellen Vorlieben von Ihren Besuchern für das Targeting und die Möglichkeit, automatisch Erinnerungen, Werbeaktionen und Angebote zu versenden.

  • Vollständige Statistiken und Analysen sind auch zu erwähnen. Ihr CRM befasst sich mit mehreren Sachen von der Buchhaltung für Einkäufe von Verbrauchsmaterialien bis zur Umsatzkontrolle.

Fast alle oben genannten Funktionen stehen für Existenzgründer kostenlos zur Verfügung. In der Praxis bedeutet dies, dass wenn Sie allein arbeiten (z. B. einen Massageraum mieten), können Sie Zugang zu einem kostenlosen Tarif mit einer Online-Terminvereinbarung, sowie einer kostenlosen Website und einer ganzen Reihe von Integrationen mit sozialen Netzwerken bekommen.

In unserem Blog können Sie mehr über die verfügbaren Integrationen lesen und erfahren, wie sie implementiert werden können. Fast alle Integrationen sind im kostenlosen Tarif enthalten. So können Sie Ihr Widget beispielsweise in Instagram, Google Maps und Facebook einbinden, was die Effektivität Ihrer Marketingkampagne im Allgemeinen und Ihrer Social-Media-Werbung im Besonderen deutlich erhöht.

Jederzeit ist es möglich, auf unseren kostenpflichtigen PRO-Tarif mit zusätzlichen Modulen und erweiterten Einstellungen umzusteigen. Oft ist es ein Muss, wenn Ihr Unternehmen expandiert und schon ganz andere, größere Ziele zu erreichen hat.

PRO-Tarife von EasyWeek bieten multifunktionale Module, die die Verwaltung von Produkten und Finanzen, Gehaltsabrechnung und Analysen verbessern und Premium-Integrationen zugänglich machen.

#4 Fazit

Abschließend möchten wir auf zwei Missverständnissen hinweisen, die Masseure in der Regel davon abhalten, CRM zu nutzen.

  • Erstens wird angenommen, dass CRM-Softwares nur für große Unternehmen gut geeignet sind, was nicht stimmt. EasyWeek bietet z.B. die Automatisierung von Abläufen, die in jedem Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, unweigerlich anfallen, und berührt ganz unterschiedliche Seiten des Geschäftsprozesses, so dass es für jeden von Nutzen sein wird.

  • Zweitens soll die Installation eines CRMs mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, die für neu gegründete Unternehmen anfangs sehr hoch sind. EasyWeek bietet Ihnen aber nicht nur eine kostenlose Testversion, damit Sie selbst entscheiden können, ob sich die Arbeit mit der Software lohnt, sondern auch einen kostenlosen Plan, wenn Sie vorerst nur die grundlegenden Funktionen benötigen.

Lernen Sie EasyWeek kennen und genießen Sie schon jetzt zuverlässige Funktionen und leistungsstarke Integrationen kostenlos!

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