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Terminerinnerungen per SMS für Unternehmen

Einleitung

Wie jeder weiß, sind gute Beziehungen mit Kunden ein Schlüsselelement für ihre Treue und Bindung. SMS-Erinnerungen sind ein effektives Mittel, die Kommunikation offen zu halten und den Austausch mit Ihrer Zielgruppe zu fördern. Vor allem bei jüngeren Nutzern kann das Angebot von SMS-Optionen auch die Empfehlungsrate eines Unternehmens verbessern.

Gemäß der SpotOn-Infografik werden weniger als 5% der geplanten Termine abgesagt, nachdem ein Kunde eine Erinnerung in Form einer Textnachricht erhalten hat. Der Bericht zeigt auch, dass die Kunden Textnachrichten in 98% der Fälle öffnen. Die Zahlen sind beeindruckend, egal wie man sie betrachtet. Und für kleine Unternehmen ist SMS eine kosteneffiziente Möglichkeit, mit Kunden zu kommunizieren und erstklassigen Service zu bieten.

Bei einer Terminerinnerung handelt es sich um eine Nachricht, die von einem Unternehmen verschickt wird, um einen Kunden über ein bevorstehendes Ereignis zu informieren, z. B. einen Sehtest, eine Restaurantreservierung oder eine Paketlieferung.

Die Nachricht könnte wie folgt lauten: Sehr geehrte/r [Vorname des Kunden], dies ist eine Erinnerung von [Name]/[Firmenname] an Ihren Termin am [Datum] um [Startzeit] für [Dienstleistungen]. Wenn Sie den Termin verschieben müssen, rufen Sie bitte an oder schicken Sie eine SMS an [Telefonnummer]. Wir sehen uns bald wieder!

Eine am Tag vor einem Termin versandte Erinnerung wirkt sich genauso positiv auf die Anwesenheitsquote aus wie eine sieben Tage im Voraus versandte Erinnerung. Sie sollten nur versuchen, den Zeitrahmen von einer Woche einzuhalten. Am besten liegt man in der Mitte, wenn man drei Tage vor einem Termin eine Erinnerung schickt.

Wie funktioniert eine SMS zur Terminerinnerung und ist sie überhaupt notwendig?

Termin-Erinnerungstexte sind von ihrer Natur her einfach. Beim Buchen eines Termins auf Ihrer Website erfassen Sie einfach die Daten des Kunden, einschließlich seiner Telefonnummer.Sie bestimmen dann einen Zeitpunkt (in der Regel am Vortag während der Geschäftszeiten) und verfassen einen grundlegenden Text, mit dem Sie den Kunden an seinen bevorstehenden Termin bei Ihnen erinnern.

Für das Senden eines Erinnerungstextes gibt es drei Möglichkeiten:

  • Sie können eine manuelle Textnachricht am Vortag senden, mit der Sie Ihren Kunden an seinen Termin erinnern. Dies ist sehr zeitraubend.

  • Alternativ können Sie eine externe App zur Terminerinnerung verwenden, aber das ist ein unnötiger und umständlicher Prozess, der von den bereits in Ihrer Buchungssoftware integrierten Tools überschattet wird.

  • Die optimale Lösung: Sie verwenden Ihre Buchungssoftware wie EasyWeek, um den Erinnerungsprozess in Ihrem Namen zu automatisieren.

Ob Sie Texterinnerungen verwenden wollen oder nicht, bleibt Ihnen überlassen. Wird jedoch ein Termin versäumt, hat das eine Reihe von Konsequenzen:

  • Falls ein Kunde nicht erscheint, sind Ihnen eindeutig die Einnahmen entgangen, die Sie erhalten hätten, wenn er erschienen wäre.

  • Außerdem haben Sie Ihre eigene Zeit vergeudet, weil Sie auf einen Kunden gewartet haben, der nicht gekommen ist. Unter Umständen haben Sie bereits Zeit und Aufwand in die Einrichtung des Raums oder der Ausrüstung speziell für diese Person investiert.

  • Sie haben möglicherweise ein anderes Geschäft verpasst, das von einem anderen Kunden nachgefragt wurde, der gesehen hat, dass der Termin bereits ausgebucht war.

  • Es ist nun notwendig, die Kunden zu kontaktieren und einen neuen Termin zu vereinbaren, was zu mehr Zeit in Ihrem Kalender und zu mehr verschwendeter Zeit und Mühe führt.

Vorteile von SMS-Terminerinnerungen

Schauen wir uns genauer an, warum Sie SMS-Erinnerungen für Ihre Kunden in Betracht ziehen sollten:

  • Zeitersparnis. Kein Mensch erinnert seine Kunden gerne an ihre Termine. Außerdem ist diese Methode nicht nur nervig, sondern auch extrem lästig und kann kostbare Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Dank der Automatisierung des SMS-Versands können sich Geschäftsinhaber und -mitarbeiter die Mühe des Versendens von Erinnerungen ersparen.

  • Verfügbarkeit. Ein guter Grund, SMS zu verschicken, statt sich auf Anrufe oder E-Mails zu verlassen, ist, dass SMS auch auf den ältesten Mobiltelefonen verfügbar sind und eine eingebaute Technologie verwenden, die nicht gelöscht werden kann, so dass kein App-Download erforderlich ist. Und im Gegensatz zu anderen Kommunikationsmethoden wie Telefongesprächen oder E-Mails lesen fast alle ihre Nachrichten.

  • Möglichkeit für Ihre Kunden, den Termin zu verschieben. Indem man einen Kunden an den geplanten Termin erinnert, kann man nicht nur die Wahrscheinlichkeit verringern, dass er nicht erscheint, sondern ihm auch die Möglichkeit geben, einen anderen Termin zu vereinbaren.

  • Bequemlichkeit. Der Grund, aus dem SMS-Erinnerungen funktionieren, ist einfach: Sie werden von den Kunden geschätzt. Sie sind vertraut, nicht aufdringlich und bieten die Möglichkeit einer schnellen Reaktion (z.B. Bestätigung/Terminverschiebung). Während nicht immer jeder in der Lage ist, unverzüglich auf eine E-Mail zu antworten und einen Telefonanruf entgegenzunehmen, funktioniert die Kommunikation per SMS von Natur aus sofort.

  • Präzision. Zu den zahlreichen positiven Aspekten der automatischen Bearbeitung gehört, dass das Fehlerrisiko für den Menschen minimiert wird. Versehentlich bucht ein Mitarbeiter einen Termin doppelt, oder ein Kunde vergisst, die Details seines Termins aufzuschreiben. Im Gegensatz dazu besteht bei SMS-Erinnerungen kaum eine Chance, dass wichtige Informationen verloren gehen.

Wie kann man Terminerinnerungen per SMS versenden?

Die bei weitem beste Methode ist die Benutzung Ihrer Terminplanungssoftware wie EasyWeek. Wie funktioniert das? In Ihrer Software ist ein Tool eingebaut, das sich Ihren Kalender und Ihre Kundendaten genau ansieht und zu einem bestimmten Zeitpunkt einen vorher festgelegten Text an Ihren Kunden schickt.

Und wenn Sie das erst einmal eingerichtet haben, müssen Sie keinen Finger mehr rühren. Jetzt können Sie sich auf die Betreuung anderer Kunden konzentrieren oder sich anderen geschäftlichen Aufgaben widmen – in dem Wissen, dass Ihr Kunde daran erinnert wurde. Wir schicken dem Kunden eine Erinnerung an ihren Termin per SMS und E-Mail, einen Tages-/Wochenplan für die Mitarbeiter. Testen Sie unsere Software und überzeugen Sie sich selbst! Und falls Sie weitere Fragen zur Einrichtung von SMS haben, steht Ihnen unser Support-Team zur Verfügung!

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