Einleitung
CrossFit hat sich in den letzten Jahren weltweit zu einer echten Trendsportart entwickelt. Auch in Deutschland boomt CrossFit: Hierzulande gibt es derzeit rund 300 CrossFit-Boxen. Aber die meisten von ihnen – selbst in Großstädten – verwenden immer noch einfache Formulare, mit denen sich Kunden für neue Kurse anmelden können.
Längst kann man aber seinen Kunden die Möglichkeit bieten, Trainingsstunden zu buchen, und zwar viel einfacher und übersichtlicher als bisher. Um dieses Ziel zu erreichen, installieren einige Studiobetreiber Programme zur Terminbuchung. Wichtig ist, dass diese neben den Buchungen in der Regel noch eine Reihe anderer nützlicher Funktionen haben, weshalb sie manchmal auch als Verwaltungssoftware bezeichnet werden.
Also, in diesem Artikel gehen wir auf die Funktionen von Terminsystemen ein, die besonders für CrossFit-Studiobetreiber nützlich sein könnten.
Im Prinzip kann jeder, der dies möchte, eine CrossFit Box eröffnen. Allerdings ist der Name "CrossFit" geschützt. Sie müssen also entweder eine Lizenzgebühr von 3.000 Dollar bezahlen oder einen anderen Namen für Ihr Studio finden.
Im Geschäftsplan für ein CrossFit-Studio werden die folgenden wichtigen Aspekte behandelt: Analyse des Fitnessmarkts, Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsanalyse, Dienstleistungsangebot und Preisbildung, Entwicklung eines USP (Unique Selling Proposition oder Alleinstellungsmerkmal), Anschaffung von Sportgeräten, Installation einer Buchungssoftware.
Lesen Sie unseren Blog, um sich mit den Besonderheiten der verschiedenen Terminbuchungssysteme vertraut zu machen.
Wie eine Terminplanungssoftware funktioniert
Moderne Online-Buchungstools entlasten das Empfangspersonal von Routineaufgaben und unnötigem administrativen Overhead, indem sie die Trainingsbuchungen völlig übernehmen. Dadurch werden auch der Kundenservice und die Kundenzufriedenheit verbessert.
In einem digitalen Kalender legen Sie die Öffnungszeiten, die Dauer der Kurse und einzelner Trainings sowie die Tage und Uhrzeiten fest, an denen Ihre Trainer verfügbar sind. Dann können Ihre Kunden Trainingsstunden vereinbaren, verschieben oder absagen, ohne das Studio kontaktieren zu müssen. Bei der Online-Buchung halten sie sich an die Parameter, die sie gesetzt haben.
Zur Förderung Ihres Online-Kalenders können Sie einen Code in Ihre Website einbinden, eine URL freigeben oder die Buchungsfunktion in Ihre sozialen Profile integrieren. Eine CrossFit-Software kann auch mit Ihrem Kalender synchronisiert werden, sodass Sie einen Überblick über die Verfügbarkeit und geplanten Trainings von Ihren Mitarbeitern haben.
Diese Systeme sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass Sie neben den Buchungen auch eine Kunden-, Ressourcen- und Mitarbeiterverwaltung einrichten können. Die vom Programm bereitgestellten Datenanalysen werden häufig zur Verbesserung von Werbekampagnen in sozialen Netzwerken, Newslettern und Sonderangeboten verwendet. Im Folgenden werden jedoch nur drei Programmbereiche näher betrachtet, die von den meisten Studiobetreibern als die wichtigsten genannt wurden.
Online-Planung und Buchungsverwaltung
Bevor die Buchungsfunktion online geschaltet wird, muss der Studioleiter alle notwendigen Daten über verschiedene Trainingsarten in das System eingeben. Die Zeitpläne aller Trainer werden an einem Ort gesammelt, sodass der Manager die Auslastung des Studios und einzelner Mitarbeiter an verschiedenen Tagen überblicken kann.
Außerdem erfordern bestimmte Trainings – insbesondere beim CrossFit – die Verwendung spezieller Sportgeräte. Um Verwechslungen zu vermeiden, sind bestimmte Trainer oder Trainingsarten bestimmten Räumen zugeordnet. Der Einsatz all dieser zusätzlichen Ressourcen lässt sich im Programm festlegen und im Kalender entsprechend anzeigen.
Der Kalender ist sehr flexibel und ermöglicht es, sowohl lange Trainingskurse als auch einzelne Probetrainings zu planen. Um eine Trainingsserie in den Kalender einzutragen, muss die Funktion "Wiederkehrende Termine" verwendet werden. Um einmalige oder unregelmäßige Buchungen effektiv zu verwalten, können Sie diese mit Farben oder Status kennzeichnen.
Kundenmanagement
Mit der Terminsoftware für CrossFit-Studios werden die Kundendaten gesammelt, bearbeitet und analysiert. Selbstverständlich haben nur Sie, die CrossFit-Box, Zugriff auf diese Daten.
Mit nur einem Mausklick sehen Sie, wer die meisten Trainings besucht hat und wer umgekehrt am häufigsten abwesend war. Das kann Ihnen dabei helfen, Prioritäten zu setzen und sich um diejenigen Studiomitglieder zu kümmern, die möglicherweise abspringen.
Einige Programme, wie z. B. EasyWeek, verfügen auch über ein nützliches Tagging-System, mit dessen Hilfe Sie Ihre Kunden segmentieren können. Ohne Kundensegmentierung sind Sie nicht in der Lage, Ihre Werbe-Newsletter so zu gestalten, dass sie den echten Bedürfnissen von Ihren Kunden entsprechen.
Umfassende Berichte
Die Erfassung und Segmentierung von Kundendaten ist nur ein Teil der statistischen Datenverarbeitung. So spielt beispielsweise eine Analyse der Einnahmen und Ausgaben des Studios eine wichtige Rolle.
Erstens sind diese Daten eine Art digitales Feedback von Kunden, sodass Sie sofort merken, wenn im Studio etwas schiefläuft. Ihr Bewusstsein ist auch ein Werkzeug für die Entwicklung.
Zweitens können Zahlen für viele ein starker Motivator sein. Um neue Ziele zu setzen, brauchen Sie eine Grundlage, auf der Sie aufbauen können. Darüber hinaus sind die Statistiken in den meisten Programmen in Kategorien unterteilt. So können Sie große Aufgaben in einzelne Teile zerlegen und sie Schritt für Schritt erledigen.
Besonderheiten von EasyWeek
EasyWeek bietet eine umfassende Verwaltung Ihrer CrossFit-Box mit leicht einstellbaren Zeitplänen, Terminbuchungen, Integrationen, Umsatzberichten, Ressourcenanalysen und vielem mehr. Unser Programm hat ein benutzerfreundliches Design und eine App für mobile Geräte sowie eine Desktop- und eine Mobil-Version, damit die Kunden ihre Trainings ganz einfach von unterwegs buchen könnten.
Das Wichtigste ist jedoch ein flexibles Widget, das in Websites auf verschiedenen Plattformen (einschließlich WordPress und Tilda) eingebettet werden kann, sowie eine kostenlose Buchungsseite.
Kostenlose EasyWeek-Website
Diese Option eignet sich für diejenigen, die sich nicht nur auf Profile in sozialen Medien beschränken, sondern auch eine eigene Anlaufstelle haben möchten.
Üblicherweise sind auf einer Unternehmenswebsite folgende Bereiche zu finden:
Foto- und Videobereich
Adresse und Kontaktdaten, Social-Media-Profile
Trainingspläne und Kurse
Öffnungszeiten für das uneingeschränkte Open Gym
Vorstellung des Trainerteams
Boxbeschreibung (WCs, Umkleidekabinen, Yoga-Räume u. a.)
Equipment, vorhandene CrossFit-Geräte
Preise und Rabatte
Eingebautes Buchungswidget mit anpassbaren Datenfeldern
Die wichtigsten der oben genannten Informationen sind im integrierten Widget enthalten. Man kann wählen:
einen Standort
eine Trainingsart
einen Trainer
einen Raum
ein Datum und eine Uhrzeit
Fazit
Die CrossFit-Verwaltungssoftware unterstützt alle Unternehmensabläufe, einschließlich Marketing, Vertrieb, Rechnungsstellung und Lohnabrechnung. Es gibt sogar einige Software-Anbieter, die speziell auf die Bedürfnisse von CrossFit Fitness-Studios zugeschnitten sind.
Installieren Sie das EasyWeek-Programm für CrossFit-Boxen, um Ihre Routineprozesse zu optimieren und in Echtzeit zu sehen, wie sich Ihr Studio entwickelt. Der Preis für unsere Software richtet sich nach der gewählten Funktionalität, d. h. Sie zahlen nur für die Tools, die Sie wirklich brauchen.
Melden Sie sich für die 14-tägige Testversion an, um einen genaueren Blick auf alle Funktionen von EasyWeek zu werfen.