Einleitung
Wie jedes Unternehmen ist auch die Eröffnung eines eigenen Podologiezentrums mit Kosten und Mühen verbunden. Allerdings folgt auf die Eröffnung eines eigenen Zentrums eine ebenso schwierige Phase der Kundengewinnung und des Aufbaus eines Kundenstamms.
Der vorliegende Artikel konzentriert sich daher auf einen weniger häufig diskutierten, aber nicht weniger wichtigen Teil des Unternehmens – die Terminplanungssoftware und ihre Vorteile.
Jede podologische Praxis benötigt eine Softwarelösung, die alle Funktionen für Ihre Termine bietet und gleichzeitig fachspezifische klinische Informationen enthalten kann, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Praxis unterstützen können. Podologie-Software hilft bei der Verfolgung und Organisation von Patienteninformationen, die sich speziell auf Fuß, Knöchel und Unterschenkel beziehen.
Es reicht aus, wenn Sie einen Kurs in medizinischer Fußpflege und anschließend einen Kurs in Podologie absolvieren. Dies ist ein sehr gefragter Beruf. Podologen arbeiten in Salons, in der Regel in einem separaten Büro. Die Arbeitsbedingungen sind ausreichend komfortabel.
Durchführung der erforderlichen Verfahren, um die Gesundheit und das attraktive Aussehen des Fußes und der Nägel zu gewährleisten (korrekte Entfernung der Ecken eines eingewachsenen Nagels, Behandlung und Korrektur der Nagelplatte, Behandlung von Haut- und Nagelpathologien: Risse, Schwielen, Hyperkeratose usw.).
Was leisten CRM-Systeme?
Mit Hilfe dieser Systeme können Unternehmen (vor allem im Dienstleistungssektor) schnell und bequem Kundendaten erfassen, sortieren und speichern. Dadurch wird die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinem Zielpublikum erheblich erleichtert.
Schon bald stellte sich heraus, dass die Datenerfassung ein effektives Marketinginstrument war, so dass die Apps immer weiter verbessert und um immer mehr wertvolle Funktionen erweitert wurden, bis sie sich zu dem entwickelten, was wir heute kennen.
Heute enthalten die meisten Apps zwangsläufig verschiedene Tools für die Unternehmensverwaltung. Darunter:
Kunden-Datenbank
Digitaler Kalender und Teamplanung
Berichterstattung: z. B. Tätigkeits- und Umsatzanalyse, Bewertung der Teamleistung
Verwaltung von Beständen und Lieferanten
Online-Vermarktung
Gehaltsabrechnung für Mitarbeiter
Integration mit verschiedenen Diensten
Im Vergleich zu anderen Anwendungen bieten CRM-Systeme umfassende Lösungen, mit denen sich die meisten Probleme gleichzeitig beseitigen lassen.
Verwendung einer Buchungssoftware in einer Podologiepraxis
Aufgabe einer Fußpflegepraxis ist es zunächst, Kunden zu gewinnen und ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Es ist jedoch viel schwieriger, ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. In jeder dieser Phasen kann eine CRM-Software nützlich sein.
Für die meisten Arztpraxen ist die Online-Terminvereinbarung ein echter Wettbewerbsvorteil.
Für den Erfolg Ihrer Podologiepraxis sind geeignete Räumlichkeiten und hochwertige Geräte wichtig, für die Rentabilität des medizinischen Geschäfts sind aber auch Werbung und Management von Bedeutung. Neben der Einstellung von Marketingprofis und Managern kann ein CRM für eine Podologiepraxis den angehenden Unternehmer in diesen Fragen unterstützen:
Der Inhaber ist in der Lage, viele Nuancen schneller zu handhaben;
Der Wohlstand wird weniger von der administrativen Tätigkeit der Mitarbeiter abhängen – alles wird von der Software übernommen;
Die meisten Aufgaben werden automatisch gelöst.
Treue und regelmäßige Besucher sind das A und O einer erfolgreichen Werbung und der Schlüssel zum Gewinn. Ein CRM-System für die Podologie ist für das Management von Kundenbeziehungen konzipiert. Es ist notwendig, einen Kunden zu gewinnen und zu halten. Wichtig sind ein herzlicher Empfang, ein hohes Serviceniveau und ein professioneller Service. Auf diese Weise kommt die Person zurück und wird zu einem Stammkunden. Ein weiterer Vorteil: Ein zufriedener Besucher wird an Freunde und Kollegen weitergegeben, die wahrscheinlich ebenfalls zu Ihnen kommen werden.
Meist machen sich die Kunden gar nicht erst die Mühe, anzurufen, da sie beispielsweise andere Podologiezentren finden können, bei denen sie ein Online-Buchungssystem mit einer übersichtlichen Liste der Leistungen, Preise und verfügbaren Ärzte finden.
Angesichts dessen sieht es natürlich unangenehm aus, wenn ein Kunde anrufen muss, um einen Termin zu vereinbaren.
Sicherlich hängt die Bindung der Besucher weitgehend von der Qualität Ihrer Dienstleistungen ab, doch vergessen Sie nicht, dass Sie die Aufmerksamkeit der Kunden ständig auf sich ziehen müssen.
Damit Sie Ihre Zielgruppe nicht mit aufdringlichen und uninteressanten Angeboten verärgern, sollten Sie genau wissen, welche Bedürfnisse sie haben. Das kann der Podologe mit Statistiken über die Aufnahmequellen und Daten über die Kundensegmente in der Software tun. Wahrscheinlich ist Ihr Zielpublikum viel vielfältiger als nur "Männer" oder "Frauen zwischen 20 und 70".
Mit Hilfe dieser Informationen können Sie Ihre Newsletter, Beiträge in sozialen Medien, Unternehmensbeschreibungen auf Ihrer Website optimieren und erfolgreiche Werbeaktionen durchführen.
EasyWeek – die Software für Podologen
EasyWeek ist zunächst auf medizinische Kliniken, Salons, Studios, Praxen, deren Bedürfnisse ausgerichtet. Die offensichtlichsten Vorteile dieser Software für die Verwaltung von Podologiepraxen:
Online-Reservierung 24/7.
Praktischer Kalender, dessen Einträge gruppiert und farblich hervorgehoben werden können.
Terminplanung des Personals mit Erinnerung an gebuchte Leistungen.
Modernes Benachrichtigungssystem für Kunden mit mehreren Kanälen: SMS, E-Mail, Boten.
Personalisierbare Buchungsformulare, Benachrichtigungen und Newsletters.
Alle Arten von Business Intelligence, von Kundenstatistiken bis zum Produktverbrauch.
Kostenfreie Website mit Widget- und Integrationsmöglichkeiten und dadurch verbesserte Online-Sichtbarkeit Ihres Friseursalons.
Die beliebtesten Services wie Google Calendar oder Google Maps sind ebenso integriert
Segmentierung der Kunden mit einem Tagging-System und der Möglichkeit, Kunden zu sperren.
Die volle Funktionalität der Software können Sie 2 Wochen lang kostenlos testen.
Außerdem können Sie mit EasyWeek die Vorteile einer flexiblen Preisgestaltung ohne versteckte Gebühren voll ausschöpfen und sogar einen kostenlosen Plan für selbständige Podologe
Fazit
Eine Podologiepraxis zu eröffnen ist ein wichtiger Karriereschub und eine echte Herausforderung, da Sie lernen, Eigenverantwortung zu übernehmen, Finanzen zu kalkulieren, Dienstleistungen zu entwickeln, sich zu präsentieren, Werbung zu machen und vieles mehr.
Erleichtern Sie sich die tägliche Arbeit mit der Software EasyWeek für Podologen und überwachen Sie Ihre Geschäftsentwicklung in Echtzeit. Wählen Sie den Plan und die Funktionen, die Sie für Ihren Salon nützlich finden.
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