Einleitung
Das Leben bewegt sich schnell, aber TikTok schafft es, sich noch schneller zu entwickeln. Es scheint, als gäbe es immer wieder neue Updates, die jedes Mal die Plattform fast unkenntlich machen. Und da TikTok immer beliebter wird, erwarten wir mehr und mehr Innovationen.
Aber es kann schwierig sein, mit diesen Trends Schritt zu halten und sie vorherzusehen. Sehen Sie sich unsere Vorhersagen für TikTok-Trends 2023 an und überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Marketingplan ändern können, um der Zeit voraus zu sein.
Die Gesamtzahl der App-Installationen auf den Geräten der Nutzer liegt bei mehr als 3 Milliarden.
Für kleine Unternehmen ist TikTok ein leistungsstarkes Marketing-Tool, mit dem Sie ein größeres Publikum erreichen und Ihre Konversionsrate erhöhen können. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen kreativ und ansprechend zu präsentieren, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer sofort auf sich zu ziehen. Die Nutzer von TikTok for Business können TopView Ads, In-Feed Ads, Brand Takeover Ads, Branded Effects und Branded Hashtag Challenges erstellen. TikTok eignet sich hervorragend, um das Engagement Ihres Publikums zu steigern.
Die 5 wichtigsten Vorteile der Nutzung von TikTok für Unternehmen
1. Gute Statistiken
TikTok-Untersuchungen zeigen, dass 37% der TikTok-Nutzer, sobald sie ein Produkt entdeckt haben, bereit sind, es zu kaufen. Daher sind Firmen daran interessiert, spannenden Content zu erstellen, um neue Follower anzusprechen und den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens zu steigern.
2. Erhöhung der Konversionsrate
Für kleine Unternehmen ist TikTok ein leistungsfähiges Marketing-Tool, mit dem sie ein größeres Publikum erreichen und die Konversionsraten steigern können.
Um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen, erstellt man kurze, aber kreative Videos über neue Produkte. Auf diese Weise kann man TikTok-Nutzer zum Handeln ermuntern, damit sie Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken abonnieren, Waren bestellen, Termine buchen usw.
3. Steigerung der Bekanntheit
TikTok bietet Ihnen als Inhaber die Möglichkeit, einen "Business-Channel" zu erstellen, wenn Sie das soziale Netzwerk professionell nutzen und aktiv Werbung schalten wollen.
Zahlreiche Studien belegen, dass die Nutzung von TikTok bei 60 Prozent der Nutzer einen nachhaltig positiven Effekt hat. Diese Emotion überträgt sich automatisch auf die gezeigten Inhalte – konkret auf Ihr Unternehmen und Ihr Produkt, das in dem Video vorgestellt wird.
4. Organisches Marketing
Die alten Marketingtechniken eignen sich für TikTok-Nutzer nicht, weshalb Sie nach weniger aggressiven Methoden suchen sollten. Dadurch gewinnen Sie schneller die Aufmerksamkeit Ihres Zielpublikums.
5. Kreativität
Das Motto von TikTok lautet: Probieren Sie etwas Neues aus, aber bleiben Sie sich selbst treu. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Team, welche Botschaft Sie vermitteln und welche Reaktion Sie bei Ihrem Publikum hervorrufen wollen.
TikTok Stitches und Duets
Die TikTok-Plattform bietet unendlich viele Möglichkeiten,damit Sie Ihre Fantasie zum Ausdruck bringen. Sie können sich von bestehenden Inhalten auf der Plattform inspirieren lassen und diese in neue Inhalte verwandeln.
Einige der trendigsten TikToks, die Sie sehen können, wenn Sie ein wenig durch Ihren Social-Media-Feed scrollen, sind Stitches und TikTok Duets. Sie wurden im klassischen TikTok-Stil erstellt und sind leicht zu erkennen.
TikTok Stitch ist eine Funktion, mit der Nutzer kurze Ausschnitte aus den Videos anderer Personen in ihre eigenen TikTok-Videos einfügen können.
Mit TikTok Duets können Sie auch die TikTok-Videos anderer Personen verwenden, allerdings in einem anderen Format. In TikTok Duets können Sie Ihr eigenes Video neben dem Original platzieren, und beide Videos werden gleichzeitig abgespielt.
Wie Sie sehen können, gehören TikTok-Funktionen wie Stitch und Duets zu den beliebtesten TikTok-Trends, da sie die Markenbekanntheit von Unternehmen auf ein hohes Niveau heben können.
Live-Streaming
Videoinhalte sind die Zukunft des Marketings in den sozialen Medien. Nicht nur gewöhnliche Videos sind heutzutage sehr beliebt, sondern auch Live-Videos.
TikTok hat auch die Bedeutung des Live-Streamings für die Bindung der Nutzer an die sozialen Medien hervorgehoben. Erstens wurde eine "Live"-Funktion und -Schaltfläche auf der Plattform eingeführt. Zweitens wurden zahlreiche neue Funktionen für die Ersteller entwickelt, mithilfe von denen man Live-Videos interessanter machen kann.
Zu den neuesten TikTok-Trends gehört die Veranstaltung von TikTok-Live-Events. TikTok-Ersteller können ein Ereignis planen, woraufhin die Abonnenten des Accounts eine Erinnerung an den Beginn des Live-Events erhalten.
Die Effizienz dieser neuen Funktion wird auch durch andere mögliche Werbemaßnahmen erhöht. Ersteller können das Ereignis auch über In-App-Nachrichten teilen oder es in einem TikTok-Video mit einem Countdown-Sticker bewerben.
Ein Online-Terminbuchungsprogramm einrichten
TikTok-Anzeigen
TikTok hat sich zu einem Social-Media-Giganten entwickelt, dessen Marketingpotenzial mit keiner anderen Plattform zu vergleichen ist.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß das Potenzial ist, sehen Sie sich dies an: DataReportal stellt fest, dass TikTok-Anzeigen 11,8 % der Weltbevölkerung im Alter von 18 Jahren und älter erreichen (das sind mehr als 945 Millionen Menschen).
Warum sollte man auf TikTok werben? Der Hauptvorteil von TikTok-Anzeigen ist, dass sie die Reichweite Ihrer Videos erhöhen. Und wegen des großen Engagements vieler Nutzer haben Sie mit TikTok-Anzeigen eine ziemlich gute Chance, mehr Leads zu generieren.
Einzigartige Formate und Targeting-Optionen ermöglichen es Unternehmern, zuerst das Social-Media-Engagement zu verbessern und dann Neukunden anzulocken.
Authentizität ist der Schlüssel
Wir haben bereits herausgefunden, wie viele Vorteile Marken heute von einer TikTok-Präsenz haben können.
Trotzdem zögern viele Unternehmen, ein Konto auf TikTok einzurichten, vor allem, weil es sich um eine aktive Präsenz handelt. Es ist vorausgesetzt, dass auch Firmen authentische Videoinhalte erstellen, weil die Authentizität für den Erfolg bei TikTok-Nutzern entscheidend ist.
TikTok hat sich einer Herausforderung gestellt, die keine andere Social-Media-Plattform bewältigen kann – Influencer und Firmen durch verschiedene Funktionen besser mit dem Publikum zu verbinden.
Fazit
TikTok für Ihr Unternehmen zu nutzen, ist eine großartige Idee. Jedes Jahr steigt die Zahl der TikTok-Nutzer. Nach Schätzungen wird TikTok bis 2023 insgesamt 1,5 Milliarden Nutzer haben. Ihr Unternehmensprofil auf TikTok zu entwickeln, ist also keine Möglichkeit, sondern ein Muss.
Wenn Sie noch nicht bei TikTok angemeldet sind, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, dies zu tun. Nutzen Sie TikTok für Ihr Unternehmen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kunden zu gewinnen.
Unabhängig davon, für welche Plattform Sie sich entscheiden, benötigen Sie ein CRM-System, um Ihr Unternehmen zu führen. Damit können Sie Aufgaben optimieren und sich und Ihren Kunden Zeit sparen. Weitere Informationen über die EasyWeek-Business-Software finden Sie in unserem Blog.