Inhalt
Überwachungsprozess in Schönheitssalons
Bericht für die Überwachung der Einnahmen von Schönheitssalons
Bericht über die Effizienz der Spezialisten
Kundenbericht
Bericht über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen
Fazit
#1 Überwachungsprozess in Schönheitssalons
Schönheitssalons ziehen Besucher durch die Qualität der Arbeit, die Sauberkeit und Ordnung sowie die angenehme Gesellschaft des Personals an. Aber nicht jeder versteht, dass all dies durch einen gut organisierten Arbeitsablauf ermöglicht wird.
Schauen wir uns die Bereiche an, die unter der Kontrolle des Leiters eines Beauty-Business stehen:
Finanzen,
Effizienz der Spezialisten,
Dienstleistungen des Studios,
Vertrieb der Dienstleistungen,
Abrechnungen mit Lieferanten.
Um die Vielzahl der Aufgaben zu rationalisieren, wählt ein guter Geschäftsinhaber als erstes ein Softwareprogramm. Das hilft ihm, den Schönheitssalon bevor der Eröffnung zu automatisieren. Die Software ermöglicht es Ihnen, Kosten und Einnahmen zu erfassen, Aufzeichnungen über Kunden zu führen, das Lager zu überwachen und die Arbeit der Mitarbeiter zu bewerten.
Die Effizienz des Salons kann anhand von Berichten untersucht werden: Die Analyse der Ergebnisse zeigt zusätzliche Kosten, Wachstum oder Rückgang des Kundenverkehrs und identifiziert unproduktive Mitarbeiter.
SWOT ist ein Akronym, das aus dem Englischen kommt und die folgenden Wörter enthält:
Strength – die Stärken des Unternehmens
Weeknesses – Schwächen des Unternehmens
Opportunities – Möglichkeiten der Entwicklung
Threats – Bedrohungen
Die SWOT-Analyse eines Schönheitssalons ist eine umfassende Überprüfung eines Unternehmens und ein Aktionsplan zur Steigerung der Kundenzahl und des Umsatzes. Berichte aus der CRM-Software helfen Ihnen, eine detaillierte SWOT-Analyse zu erstellen.
Ja, einige Investoren bitten vor der Investition in einen fertigen Schönheitssalon um eine detaillierte Überprüfung eines bestehenden Salons.
Wenn Sie jedoch einen Schönheitssalon von Grund auf neu eröffnen wollen, um einen Investor zu finden, muss ein detaillierter Businessplan erstellt werden.
#2 Bericht für die Überwachung der Einnahmen von Schönheitssalons
Am Ende des Arbeitstages ist es wichtig, alle Verkäufe zu analysieren: Wie viel Geld ist auf dem Konto des Unternehmens eingegangen und wie viel hat das Studio ausgegeben? Wenn die Ausgaben über einen langen Zeitraum hinweg die Einnahmen übersteigen, liegt keine Effizienz vor. Es ist notwendig, nach den Gründen für die unnötigen Kosten zu suchen. Versuchen Sie zu verstehen, warum die Kunden Ihren Schönheitssalon nicht mehr besuchen.
Zu den Einnahmen eines Schönheitssalons können folgende gehören:
Geld für erbrachte Dienstleistungen (z.B. Haarschnitt, Maniküre, Make-up usw.),
Verkaufte Artikel (Kosmetika, Zertifikate, Schmucksachen).
Regelmäßige Kosten eines Schönheitssalons sind:
Gehälter der Mitarbeiter,
Zahlungen an externe Unternehmen (Reinigung, Wartung der Lüftungsanlagen usw.),
Kauf von Kosmetika und Verbrauchsmaterialien,
Bezahlung der Miete,
Zahlungen für Versorgungsleistungen,
Steuerzahlungen.
Meistens wird die Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens von einem Buchhalter vorgenommen. Mit dem Programm für den Schönheitssalon kann der Salonbesitzer jedoch jederzeit Statistiken hochladen, um die Rentabilität des Betriebs zu bewerten.
Detaillierte Informationen über Einnahmen und Ausgaben ermöglichen es Ihnen, jedes Segment des Kosmetikgeschäfts zu bewerten:
Arbeit des Nagelstudios,
Nachfrage nach Dienstleistungen einer Kosmetikerin,
Bewertung der Ergebnisse des Friseursalons.
Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Dienste des Unternehmens mehr Einnahmen bringen. Ein Bericht über die Einnahmen und Ausgaben eines Schönheitssalons ist ein wichtiges Managementinstrument für den Salonleiter.
Hier ist ein Beispiel:
Das Finanzergebnis zeigt einen Rückgang der Rentabilität des Unternehmens. Die Gehälter, Materialkosten und Preise für Dienstleistungen sind gleich geblieben. Gleichzeitig ist der Materialverbrauch erheblich gestiegen. Der Leiter des Schönheitssalons hat eine zusätzliche Kontrolle der Angestellten eingeführt und einen Handwerker ausfindig gemacht, der sich nicht an die Regeln für die Verwendung von Kosmetikprodukten hält.
#3 Bericht über die Effizienz der Spezialisten
Das Ergebnis der Arbeit jedes Spezialisten in Ihrem Schönheitssalon lässt sich anhand von Berichten aus dem CRM des Salons recht einfach beurteilen. Der Leiter des Unternehmens hat in der Regel ein Auge auf diese Indikatoren:
Anzahl der betreuten Kunden,
Durchschnittliche Kosten der erbrachten Dienstleistungen,
Persönliches Einkommen und Anteil am Gesamteinkommen des Unternehmens,
Anhand der Statistiken kann der Salonleiter die Leistung jedes Mitarbeiters überwachen und individuell entscheiden, wie er das Team motivieren möchte. Die Zahlen in den Berichten zeigen, wie effizient ein bestimmter Mitarbeiter ist und welche Mitarbeiter mehr ausgeben als sie einnehmen.
Ein detaillierter Bericht über die Arbeit der Spezialisten in den Schönheitssalons zeigt die Arbeitsbelastung jedes Mitarbeiters. In diesem Fall wendet der Leiter des Unternehmens Managementmaßnahmen an: Er reduziert oder erweitert das Personal und führt ein Verfahren zur Gewinnung neuer Kunden ein.
#4 Kundenbericht
Diese Statistiken sind für die Registrierung neuer Kunden, das Halten gegenwärtiger Kunden und die Rückkehr verlorener Besucher sehr nützlich.
Die Rezeptionistin eines Schönheitssalons ist dafür verantwortlich, mit jedem Kunden zu kommunizieren. Es ist besonders wichtig, einem unbekannten Besucher höchste Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn ihm die Arbeit des Spezialisten gefällt, ist es wahrscheinlich, dass der Gast wiederkommt.
Wenn Ihr Salon noch kein Online-Terminvereinbarungssystem verwendet, empfehlen wir Ihnen, Ihren Salon so schnell wie möglich zu optimieren. Die Notwendigkeit, persönlich einen Termin zu vereinbaren oder einen Anruf zu tätigen, um einen Beauty-Meister auszuwählen, ist veraltet und ineffizient!
Kundenberichte für Schönheitssalons zeigen die Kundenorientierung der einzelnen Mitarbeiter. Wenn ein bestimmter Spezialist keine neuen Besucher mehr bekommt, hat der Leiter das Recht, eine zusätzliche Kontrolle der Arbeit des Spezialisten zu organisieren. Wenn dann Probleme in der Kommunikation oder im beruflichen Bereich festgestellt sind, entscheidet er, ob er den Mitarbeiter entlässt oder ihn zu einer zusätzlichen Schulung schickt.
Die Kundeninformation identifiziert Besucher, die schon lange nicht mehr im Studio waren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Loyalität dieser Gäste zu erhöhen:
eine Werbeaktion oder einen Rabatt anbieten,
sie zur Teilnahme an einem Gewinnspiel verlocken,
eine Probebehandlung verschenken.
#5 Bericht über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen
Diese Informationen zeigen, wie viele Produkte und Dienstleistungen über einen bestimmten Zeitraum verkauft wurden. Mit der Software zur Automatisierung von Schönheitssalons können Sie analysieren, in welchen Zeiträumen einzelne Waren und Dienstleistungen nachgefragt werden.
Fallen die Hauptverkäufe auf die Wochenenden, kann der Studioleiter die Arbeitszeiten der Mitarbeiter anpassen. Wenn die Nachfrage nach Waren je nach Saison steigt, ist es logisch, die Bestellung und Lieferung neuer Materialien im Voraus zu planen. Und wenn die Nachfrage nach bestimmten Diensten zurückgeht, ist es möglich, deren Kosten vorübergehend zu senken oder Werbung zu schalten.
Der Verkaufsbericht zeigt, welche Dienstleistungen im Salon mehr und welche weniger Gewinn bringen. Anhand der Daten kann der Studioleiter die Bereiche auswählen, die zum Wachstum des Unternehmens beitragen.
#6 Fazit
Die Fähigkeit, die Funktionen eines CRM-Systems zu nutzen, Berichte zu verstehen, Daten zu analysieren und rechtzeitig Entscheidungen zu treffen, ist eine Garantie für ein erfolgreiches Unternehmen in der Schönheitsbranche. Die Automatisierung von Barbershops und Friseursalons vereinfacht alle Abläufe im Unternehmen erheblich.
Der Geschäftsleiter, der Zugang zu allen Berichten hat, überwacht das Personal, passt das Business an und entwickelt neue Dienstleistungen im Salon.