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7 EasyWeek-Funktionen für die Weihnachtszeit

Einleitung

Weihnachten und damit auch das Jahresendgeschäft stehen vor der Tür. Die "Peak Season" geht mit jedem Jahr früher los: Es ist schon bewiesen, dass die Konsumenten bereits Anfang November mit der Suche nach Geschenken und interessanten Leistungsangeboten beginnen. In erster Linie hängt es natürlich mit Black Friday und Cyber Monday zusammen, aber sie widerspiegeln nur den Beginn des vorweihnachtlichen Einkaufstrubels.

In diesem Artikel handelt es sich darum, wie Sie die Möglichkeiten des EasyWeek-Terminplaners benutzen können, um nichts zu übersehen und eine bessere Beziehung zu Ihren Kunden zu schaffen.

Dank der Automatisierung können die Geschäftsinhaber viele Routineaufgaben dem Programm übergeben, statt alles manuell zu machen und so ihre Mühe einer zeitraubenden Tätigkeit zu widmen. Menschliche Fehler lassen sich minimieren, folglich werden auch die Ressourcen des Unternehmens optimiert.

Auf dem modernen Markt der IT-Lösungen für die Unternehmen der Dienstleistungsbranche sind viele Software zur Geschäftsautomatisierung verfügbar. Bei der Wahl ist unter anderem auch die Datenspeicherung von großer Bedeutung. Über die zwei möglichen Optionen – Cloud- & On-Premises CRMs – lesen Sie in unserem Blog.

Nach der Terminsoftware-Installation bekommen Sie mehr Marketingmöglichkeiten, die dazu beitragen, dass Sie Ihre Zeit und Ihr Geld deutlich sparen. Und für Ihre potenziellen Investoren könnte das unheimlich wichtig sein, Beweise zu sehen, dass die Unternehmensentwicklung ernst genommen wird. Deshalb lohnt es sich jedenfalls, dem ausgewählten CRM-System einen Platz in Ihrem Geschäftsplan einzuräumen.

Weihnachtsgeschäft 2022

Erste Funktion – Online-Terminbuchung

In Zeiten hoher Nachfrage muss die Terminbuchung reibungslos laufen, sonst verliert man seine Stammkunden. Für die verschiedenen Beauty-Salons ist es besonders wichtig, mehr Buchungszeiten zur Verfügung zu haben, denn alle bereiten sich auf Weihnachtsparties und Betriebsfeste vor, und die Nachfrage nach Schönheitsleistungen ist riesig.

Die Funktion der digitalen Terminbuchung kann in Ihre bestehende Website dank der Erstellung eines Buchungs-Widgets integriert werden. Sie können auch einen speziell generierten Link posten, um die Informationen zu Buchungsquellen automatisch im EasyWeek-System zu sammeln.

Unser Terminkalender verfügt über einzelne Elemente, die sich an die Bedürfnisse Ihrer Firma leicht anpassen lassen. Um einen besseren Überblick über die Dienstpläne zu bekommen, können Salonmanager bestimmte Leistungen gruppieren und farblich hervorheben sowie den Kalender von EasyWeek mit dem Google Kalender verknüpfen.

Zweite Funktion – Benachrichtigungen

Die meisten Menschen bleiben in der Vorweihnachtszeit trotz allem in Kauflaune: Dies bedeutet nicht nur eine Nachfrage nach Produkten und Geschenkgutscheinen, sondern auch nach Dienstleistungen. Wenn Sie den zusätzlichen Trubel lieber vermeiden möchten, benutzen Sie automatische Benachrichtigungen von EasyWeek.

Insgesamt gibt es drei Haupttypen von automatischen Benachrichtigungen:

  • Terminbestätigungen – werden im Zusammenhang mit der Buchung geschickt

  • Terminbenachrichtigungen – werden im Falle der Verschiebung/Stornierung geschickt

  • Terminerinnerung – werden kurz vor dem Termin geschickt

Die EasyWeek-Benachrichtigungen sind einfach per SMS, Mail oder über einen Messenger (Telegram, Whatsapp) zu verschicken, dazu kann man sowohl die Versandart als auch den Versandzeitpunkt (Zeitzonenerkennung ist verfügbar) selbst bestimmen.

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Dritte Funktion – Ressourcenverwaltung

Um Ihre Leistungen zu erbringen, nutzen Sie bestimmt verschiedene Ressourcen, von Geräten über Verbrauchsmaterialien bis hin zu Produkten. Es spielt auch eine Rolle, ob Sie vor Weihnachten den Überblick über Artikel haben und alles, was Sie brauchen, rechtzeitig bestellen – Gegenmaßnahmen bei Mängeln müssen so schnell wie möglich eingeleitet werden.

Die EasyWeek-Software ermöglicht eine effektive Lager- und Artikelverwaltung: Sie verbessern Ihre Kommissionierung, und Ihre Kundenaufträge lassen sich dann schneller bearbeiten und versandfertig machen. Darüber hinaus entstehen durch die Einrichtung des EasyWeek-Systems keine Kosten für zusätzliche Anwendungen.

Vierte Funktion – Kundendatenverwaltung

Hochwertige Analysen und Kundenstatistiken sind für Ihre Unternehmensentwicklung ausschlaggebend. Das Weihnachtsgeschäft und der damit verbundene Kundenansturm ist die beste Zeit, um Informationen über Kunden und Interessenten sowie über Ihr Kaufverhalten zu sammeln, auszuwerten und so Ihre Datenbank auszubauen.

Die Informationen über Buchungsstornierungen helfen Ihnen, Kunden zu identifizieren, die regelmäßig Termine nicht einhalten und Ihnen dadurch Verluste bescheren. Solche Kunden können auf eine schwarze Liste gesetzt werden.

Fünfte Funktion – Newsletter-Funktion

Um die Weihnachtszeit herum ist die Konkurrenz größer als sonst, so dass es sich lohnt, im Voraus darüber nachzudenken, wie Sie auf sich und Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen wollen. Weihnachten ist ein typischer Anwendungsfall für die Newsletter-Automation.

Thematische Newsletter sind am besten dazu geeignet, eine große Anzahl von Kunden an Sie zu erinnern und gleichzeitig die Interessen bestimmter, durch das Tagging-System vordefinierter Kundengruppen zu berücksichtigen.

Die Kundensegmentierung hat sich als mächtiges Tool für das Targeting etabliert. Dadurch bestimmen Sie z.B., wer Ihre Facebook- oder Instagram-Anzeigen sehen kann. Meistens sind dabei die folgenden Punkte von Bedeutung:

  • Alter, Geburtsdatum und Geschlecht

  • Wohnort und Sprache

  • Bildungsstand und Beruf

  • Einkommensniveau

  • Interessen

Newsletter können als ein Zeichen des Dankes dienen, wenn Sie Ihren Kunden frohe Weihnachten wünschen und Gutscheine verschicken, und gleichzeitig als Werbung, wenn Sie Ihr Weihnachtsangebot mitteilen.

Sechste Funktion – Gutscheinverwaltung

An Weihnachten verschenkt man oft Gutscheine. Dank EasyWeek können Sie Coupon-Marketing-Strategien entwickeln, indem Sie die Vorlagen für Ihre Leistungen anpassen und Ihre eigenen Gutscheine erstellen. Die neuen Kunden können zusätzlich mit einem Willkommens-Rabatt begrüßt werden.

Rabattgutscheine (gewöhnlich in Produkt- und Leistungsgutscheine unterteilt) lassen sich sowohl in Prozent, als auch als fester Betrag in beliebiger Währung anlegen.

Außerdem können Sie in der EasyWeek-Software Kundenkarten mit Punkten für gekaufte Leistungen und Waren gestalten. Solche Karten lassen sich leicht zu Apple- oder Google Wallet hinzufügen.

Siebte Funktion – Eigene Website

Eine kostenlose Website von EasyWeek kann Ihre zentrale Anlaufstelle sein – sie enthält Ihre Kontaktdaten und wichtige Informationen und ist mit Ihren anderen Social Media Kanälen verlinkt. Und während Ihre Kunden in den sozialen Netzwerken leicht Neuigkeiten verpassen und Beiträge verlieren, z. B. Informationen darüber, wie Sie in den Weihnachtsferien arbeiten, bleibt alles auf Ihrer Unternehmenswebsite klar und übersichtlich.

Zu einem wirkungsvollen Webauftritt tragen folgende Punkte bein:

  • Video Logo

  • Ausführliche Unternehmensbeschreibung mit Öffnungszeiten und Standorten

  • Soziale Medien

  • Leistungen und Preisliste

  • Eingebautes Buchungswidget

Darüber hinaus wird Ihre Website automatisch in den Katalogen von EasyWeek aufgeführt, was Ihre Markenbekanntheit steigert. Um Ihren EasyWeek-Terminkalender von jedem Browserfenster aus planen zu können, nutzen Sie auch unsere EasyWeek-Extension für Google Chrome.

Fazit

Um keine Kunden in der Weihnachtszeit zu verpassen und die Verkäufe zu steigern, müssen Sie große Vorbereitungen treffen. Und EasyWeek kann Ihnen bei allen Planungsaufgaben die Arbeit erleichtern und die Kommunikation mit Ihren Neu- und Stammkunden verbessern. Die Software kann man 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen, somit bekommt man einen klaren Überblick über ihre Möglichkeiten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der EasyWeek-Buchungssoftware!

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