Einleitung
Die Menschen sorgen sich immer mehr um ihre Gesundheit. Ein Massagesalon kann eine gute Einnahmequelle sein, wenn er planvoll betrieben wird. Mit dem richtigen Service und geschultem Personal kann sich die Investition innerhalb eines Jahres amortisieren.
Damit das Geschäft gute Gewinne bringt, müssen Sie nicht nur den Arbeitsprozess verwalten, sondern auch sorgfältig über alle Details nachdenken. Wie der Name des Massagesalons klingen sollte, erfahren Sie in diesem Artikel.
Melden Sie sich bei EasyWeek an, um eine kostenlose, einfache Website mit einer Online-Terminvereinbarung zu erhalten. In unserem Blog finden Sie weitere Informationen.
Eine Online-Terminvereinbarung ist eine Funktion, die es Ihren Kunden ermöglicht, sich über die Website oder die sozialen Medien für eine Massage anzumelden, ohne einen Anruf tätigen und den Salon besuchen zu müssen. Der Kunde wählt die Uhrzeit und das Datum selbst aus, und das System markiert die Auswahl im Kalender und sendet Benachrichtigungen an den Kunden und den Masseur.
Welche Rolle spielt der Name Ihres Massagestudios?
Der Name Ihres Massagesalons muss besonders sein. Die Leute werden einen bestimmten Eindruck von der Qualität der Dienstleistung haben, wenn sie über Ihr Studio erfahren. Es ist wichtig, bei der Wahl eines Namens die folgenden Prinzipien zu beachten:
Einfachheit. Der Name sollte einfach und einprägsam sein, damit man Sie im Internet finden kann.
Einzigartigkeit. Wenn es einen Salon mit demselben Namen gibt, können die Leute versehentlich dorthin gehen.
Informationsgehalt. Potenzielle Kunden sollten wissen, welche Dienstleistungen Sie anbieten.
Ethik. Nichts Vulgäres oder Gemeines, der Name sollte positive Gefühle hervorrufen.
Relevanz. Gehen Sie mit der Zeit, Sie können sogar Slangwörter für den Namen Ihres Massagesalons verwenden, solange sie zum Unternehmenskonzept passen.
Um Ihre Massagepraxis richtig zu benennen, müssen Sie ganz allgemein das Konzept Ihres Unternehmens – seine Besonderheit – beschreiben: wie der Aufbau des Studios ist, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Werte Ihr Team vertritt.
Es ist enttäuschend, wenn der Besitzer tolle Masseure einstellt, aber am Image spart. Der Salon erhält nicht dann die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, die er verdient. Der Firmenname prägt den ersten Eindruck, der sich später nur schwer beeinflussen lässt.
Namensgebungsfehler
Sie haben wahrscheinlich schon von Salons gehört, die allein durch ihre Namen potenzielle Kunden abschrecken. Die Besitzer haben vermutlich einen der folgenden Fehler gemacht:
Imaginärer Stellenwert
Ehrlichkeit gegenüber den Kunden ist das A und O im Business. Wenn Ihr Unternehmen der Economy- oder Mittelklasse angehört, werden Namen mit den Zusätzen "Luxus" und "Elite" das Prestige Ihres Unternehmens nicht erhöhen. Vielmehr werden durch falsche Assoziationen negative Gefühle ausgelöst. Teures Möbel, hochwertiger Service und eine gemütliche Atmosphäre tragen dazu bei, dass Ihr Massagesalon an Prestige gewinnt.
Übertriebene Kreativität
Kreativität überschreitet manchmal die Grenzen des Zumutbaren. Jeder Besitzer versucht, seine Kunden zu überraschen und in sein Studio zu locken. Sicherlich wird z.B. ein Friseursalon "Kopf ab" Aufmerksamkeit des Kunden erregen, aber es ist unwahrscheinlich, dass man dort hingehen will. Eine solche Bekanntheit kann sich negativ auf das Image einer Firma auswirken.
Mythologie
Die Mythen sind zu einer Enzyklopädie für die Namenswahl geworden. Die Zahl der Göttinnen hat in letzter Zeit abgenommen, aber "Aphrodite", "Artemis" und "Athene" sind noch in vielen Städten zu finden. Wenn Sie jedoch beschließen, Ihr Studio mit dem antiken Griechenland und Rom in Verbindung zu bringen, sollten Sie die Herkunft der Namen sorgfältig recherchieren, um nicht von Liebhabern der antiken Legenden verspottet zu werden.
Namen
Einen Massageraum nach einem bekannten Namen zu benennen, war lange Zeit eine unorthodoxe Entscheidung. Wenn Ihnen nichts anderes einfällt, wenden Sie sich an Namensgeneratoren. Darüber gleich unten.
Fremdwörter
Englische, französische und italienische Wörter klingen geheimnisvoll und edel. Aber wird der Kunde den Namen auch aussprechen und sich merken können? Wenn Sie sich dafür entscheiden, im Namen Ihres Studios ein Fremdwort zu benutzen, achten Sie darauf, dass die Bedeutung des Wortes für Ihr Zielpublikum klar und leicht auszusprechen ist.
Verbindung zum Standort
Es ist eine interessante Entscheidung, wenn Sie Ihre Optionen mehrere Jahre im Voraus geprüft haben und nicht beabsichtigen, Ihre gewählte Adresse zu verlassen. Wenn Sie an einen anderen Ort umziehen, werden sich die Leute nur schwer zurechtfinden. Wahrscheinlich werden Sie den Namen ändern müssen.
Schritte bei der Namenswahl
Die Entscheidung wird nicht an einem Tag getroffen. Sie können es sich einfach machen und einen Spezialisten beauftragen, der die Arbeit für Sie erledigt. Eine andere Option ist interessanter und energieaufwändiger: Ihre Lieben beteiligen sich an der Namensfindung für die Firma. Die Maßnahme muss in mehreren Schritten durchgeführt werden:
Recherchieren Sie die Konkurrenten in Ihrer Stadt und, was noch wichtiger ist, den Einfluss des Namens auf den Erfolg des Massagestudios.
Schreiben Sie die Wörter auf, die für das Massagestudio geeignet sind.
Ergänzen Sie die Liste im Laufe mehrerer Tage. Schreiben Sie Ihre Ideen jederzeit und überall auf.
Versammeln Sie Ihre Lieben und lassen Sie sie den Namen auswählen. Listen Sie die Optionen auf und wählen Sie diejenige, die den meisten Leuten gefällt.
Prüfen Sie, ob der Name von einer anderen Person oder einem anderen Unternehmen patentiert wurde. Wenn nicht, registrieren Sie die Marke.
Wichtig: Der Besitzer des anderen Unternehmens hat das Recht, zu klagen und Schadenersatz zu verlangen, auch wenn Ihre Namen teilweise ähnlich sind.
Automatisierte Namensgeneratoren
Der Namensgenerator ist ein praktisches Tool, mit dem Sie einen Namen für jedes Unternehmen finden können. Seine Aufgabe ist es, auf der Grundlage Ihrer Eingaben Namen zu generieren. Wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Freunde zu versammeln und ein Brainstorming zu machen, entscheiden Sie sich für einen Namensgenerator, der einen Namen mit kostenloser Domainvalidierung generiert.
Populäre Namensgeneratoren:
Logaster
Ein Service, der eine Vielzahl von Namensoptionen bietet, einen Slogan hinzufügt und ein Logo visualisiert. Auf der Website müssen Sie zwei Wörter eingeben, die sich auf die Richtung Ihres Unternehmens beziehen.
BrandBucket
Wenn Sie über die nötigen Mittel verfügen, sollten Sie einen kostenpflichtigen Namensgebungsdienst in Anspruch nehmen. Nach der Wahl einer Domain wird Ihr Studio ein Logo entwickeln. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie eine Überarbeitung beantragen.
Panabee
Mithilfe dieses Services wählen Sie einen Namen aus, finden kostenlose Domains und überprüfen deren Verfügbarkeit auf PlayMarket, AppStore. Der Generator kombiniert Silben, Phoneme und Abkürzungen und liefert unerwartete Ergebnisse.
Namensideen für ein Massagestudio
Im Zusammenhang mit der Richtung des Unternehmens
Potenzielle Kunden sehen den Namen und wissen sofort, welche Dienstleistungen Sie anbieten: "Body Sculptor", "Body-Line", "Relax Activity", "Body Aesthetics".
Gastronomisches Thema
Essen weckt angenehme Assoziationen. Begriffe wie "Caramel" oder "Blackberry" wären eine gute Idee.
Blumenbezogene
Pflanzen werden mit Schönheit und Wohlstand assoziiert, z.B. "Middlemist" (die seltenste Blume der Welt), "Narcissus".
Originelle Namen
Alles, was nicht mit den übrigen Kategorien zusammenhängt: "S-tet", "In the Clouds", "Benchmark", "Mantra (Mantra Massagestudio)", "Connect (Body Connect Massage)", "Lotus (Lotus Wellness)", "Aloe (Aloe Therapie)", "Oase (Deine Oase)", "Siam Massage", "Vital & Gesund", "Fräulein Fröhlich", "Body & Soul", "Nickerchen", "Healing Hands".
Testen Sie das Online-Terminprogramm des Massagestudios
Fazit
Bei der Namenswahl für den Salon ist es wichtig, die eigene Persönlichkeit zu wahren. Wenn ein Studio mit einem ähnlichen Namen einen schlechten Ruf hat, kann sich das auf Ihr Geschäft auswirken.
Der richtige Name weckt Vertrauen und zieht Kunden an. Das Einzige, was wichtiger ist als der Name des Salons, ist die Qualität der durchgeführten Behandlungen. Um Arbeitsprozesse zu automatisieren, Ihr Unternehmen auszubauen und Ihren Besuchern die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, müssen Sie alle Ressourcen nutzen.
Nach der Eröffnung Ihres Massagesalons benötigen Sie eine CRM-Software für:
Einrichtung der Online-Terminvereinbarung;
Speicherung der Kundendaten;
Kommunikation mit den Gästen.
Testen Sie die volle Funktionalität der EasyWeek-Salonsoftware 14 Tage lang kostenlos.