Inhalt

  1. Einleitung

  2. Businessplan eines Waxing-Studios

  3. Top-7 Tipps für Marketingkampagne: Wie erreicht man Kunden?

  4. CRM Software für Ihr Waxing-Studio: Warum ist es wichtig?

  5. Fazit

#1 Einleitung

Wenn Sie ein Unternehmen in der Schönheitsbranche gründen möchten, z. B. ein Waxing- oder Sugaring-Studio, hilft Ihnen dieser Artikel, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Hier erfahren Sie, ob ein Waxing-Salon ein rentables und nachhaltiges Geschäft ist oder nicht.

Die Haarentfernung ist kein neues Phänomen. Die Attraktivität der Frau wird durch einen schönen und glatten Körper bestimmt. Shugaring und Enthaarung mit Wachs ist sowohl bei Mädchen als auch bei Frauen beliebt, aber auch Männer nutzen diesen Service. Die Prozedur ist nicht teuer, weniger schmerzhaft als die maschinelle Haarentfernung, und der Kunde erhält ein sofortiges Resultat.

Die niedrigen Kosten und die schnelle Rentabilität machen diese Nische zu einem attraktiven Investitionsziel. Man braucht zwei Monate, um den Kurs zu absolvieren, ein Spezialist für Waxing und Sugaring zu werden und selbständig zu praktizieren.

Die Schritte zur Eröffnung können kurz folgender Weise beschrieben werden: Das sind sorgfältige Vorbereitung, Besucherannahme und Analyse. Um sich gut auf die Eröffnung vorzubereiten, sollten Sie einen Businessplan erstellen. Wie man das richtig macht, erfahren Sie in unserem Blog.

Der Name eines Unternehmens ist immer seine Seele. Es sollte kein banaler, einprägsamer Name sein. Lesen Sie unseren Blog und finden mehr Ideen, um einen Namen für Ihr Business auszuwählen.

CRM Software ist ein Programm, das alle Prozesse optimieren kann: von der Kundenbasis bis zur Bestandaufnahme und Lohnabrechnung. Bekommen Sie mehr Informationen über die CRM-Software von Easy Week für Schönheitssalons in unserem Blog.

#2 Businessplan eines Waxing-Studios

Einen Businessplan für Ihr zukünftiges Studio können Sie entweder selbst bearbeiten oder einen Spezialisten damit beauftragen.

Bei der Erstellung eines Businessplans sollten Sie folgende Faktoren analysieren:

  1. Marktforschung. Berücksichtigen Sie das Gebiet, die Bevölkerung, die potenzielle Kundennachfrage und die Angebote der Wettbewerber.

  2. Umfang von Dienstleistungen. Berechnen Sie die Arbeitsstunden und die tatsächliche Anzahl der Behandlungen, die Sie durchführen können, und berücksichtigen Sie dabei die durchschnittlichen Kosten.

  3. Kosten, die auf Sie zukommen werden: Miete der Räumlichkeiten, Anschaffung der notwendigen Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien, Gehälter des Personals, Registrierung. Planen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben und berücksichtigen Sie dabei auch die Steuerzahlungen.

  4. Marketingstrategie und Preispolitik. Wie wird sich Ihr Haarentfernungsstudio von den Mitbewerbern abheben?

  5. Organisation des Studios: Erfassung und Abrechnung der Besucher.

Wahl des Standortes für Ihr Waxing-Studio

Für den Anfang ist es besser, ein separates, gemütliches Zimmer zu mieten, vorzugsweise an einem belebten Ort. Für Waxing-Dienstleistungen ist eine Fläche von 30 m² ausreichend. Achten Sie auf die Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und günstige Parkmöglichkeiten.

Es ist besser, wenn Ihr Studio einen separaten Eingang hat. Wenn Sie Räume in einem Geschäftszentrum mieten, erkundigen Sie sich, bis wann Sie Kunden empfangen können und wie sie durch die Sicherheitskontrolle kommen. Idealerweise sollte sich Ihr Waxing-Studio im Erdgeschoss befinden und selbstverständlich nicht in unmittelbarer Nähe der Wettbewerber.

Ein Geschäftsviertel, ein Einkaufs- und Unterhaltungszentrum, eine Wohngegend mit Hochhaussiedlungen wäre ein guter Standort für Ihr Studio. Achten Sie auf die Zahlungsfähigkeit der Anwohner.

Ausrüstung und Möbel für Waxing-Studios

Wir haben nur eine allgemeine Liste davon erstellt, was ein Haarentfernungssalon benötigen könnte. Der Inhalt hängt von der Größe des Salons und den angebotenen Dienstleistungen ab.

  • Online Kasse

  • Sofa für den Wartebereich

  • Ständer für Kleidung

  • Spezialliege mit Kopfstütze und Fußstütze

  • Rezeptionsschalter

  • Couchtisch

  • Stühle

  • Spiegel

  • Wasserspender

  • Schränke, Regale, Tische, Schränke auf Rädern

  • Bildschirm

  • Wachsschmelzer

  • Lichter

  • Feuerlöscher

  • Verbrauchsmaterialien

Monatliche Kosten für ein Waxing-Studio:

  • Vermietung von Räumen,

  • Gehälter des Personals,

  • Rechnungen für Versorgungsleistungen, Internet und Telefon,

  • Werbemaßnahmen,

  • Kauf von Verbrauchsmaterialien,

  • Steuerliche Abzüge.

Wie lassen sich die Kosten senken? Kaufen Sie nicht das Teuerste und Exklusivste, sondern verwenden Sie hochwertige, aber preisgünstige Verbrauchsmaterialien.

Um keine Kunden zu verpassen und eine eigene Website zu haben, wählen Sie eine Software für Waxing-Salons mit einer 24/7-Online-Terminvergabefunktion.

#3 Top-7 Tipps für Marketingkampagne: Wie erreicht man Kunden?

  1. Achten sie auf die Details. Gestalten Sie den Wartebereich für Ihre Kunden komfortabel. Stellen Sie zum Beispiel eine Vase mit Keksen und Süßigkeiten auf den Couchtisch.

  2. Salongäste machen gerne Fotos von sich und stellen sie in die sozialen Medien. Nutzen Sie dies als zusätzliche Werbemaßnahme. Ein schöner Fotobereich mit Ihrem Logo erregt zusätzliche Aufmerksamkeit.

  3. Bringen Sie Schuhüberzieher am Eingang an, halten Sie den Toilettenraum sauber und kümmern Sie sich um alle notwendigen Materialien. Sorgen Sie für leicht zu reinigende Wand- und Bodenflächen und verzichten Sie auf Teppichböden.

  4. Werben Sie in den sozialen Medien, motivieren Sie Ihre Kunden, positives Feedback zu hinterlassen, gewähren Sie Rabatte und Werbeaktionen, führen Sie ein Abonnement-System ein. Nutzen Sie Partnerprogramme, um regelmäßige Besucher anzuziehen.

  5. Machen Sie keine Qualitätseinschränkungen bei den Dienstleistungen. Mit der Zeit werden Sie Ihren Kundenstamm vergrößern, mehr Erfahrung sammeln und die Kosten für Waxing- und Zuckerenthaarung erhöhen.

  6. Informieren Sie sich über Ihre erfolgreichen Wettbewerber und schauen Sie sich deren Stärken an. Lernen Sie von ihnen und fügen Sie Ihre eigenen frischen Ideen hinzu.

  7. Seien Sie jederzeit verfügbar. Ein Online-Terminprogramm für Ihren Salon wird Ihnen helfen, keine Kunden zu verlieren. Sie haben rund um die Uhr Zugang und können sich bequem über jedes elektronische Gerät und soziale Medien anmelden.

#4 CRM Software für Ihr Waxing-Studio: Warum ist es wichtig?

Die Vorteile einer Online-Terminvereinbarung im Waxing-Salon für Ihre Kunden:

  • Sie sparen Zeit.

  • Sie brauchen nicht anzurufen oder persönlich vorbeizukommen, um einen Termin zum Enthaaren zu vereinbaren. Das Terminformular ist rund um die Uhr aktiv, und sie können sogar bis tief in die Nacht hinein einen Termin buchen.

  • Eine Online-Terminvereinbarung ist über den Instagram-Account des Studios oder über die Website des Salons möglich.

  • Die Software weist den Kunden auf Termine hin, die er in seinem hektischen Zeitplan vielleicht vergessen hat.

  • Sie werden Benachrichtigungen über Werbeaktionen und Rabatte bekommen.

  • Es ist auch möglich, ihren Termin selbst zu verschieben.

Mit der EasyWeek-Software für Schönheitssalons können Sie Online-Buchungen für Waxing organisieren. Es ist nicht nur eine Online-Terminvereinbarung, sondern auch ein CRM mit einer Vielzahl von nützlichen Funktionen.

#5 Fazit

Enthaarungs- und Waxing-Studios sind beim Frauenpublikum sehr beliebt. Die Behandlungen und Techniken mögen unterschiedlich sein, aber alle modernen Schönheitssalons, ob groß oder klein, haben eine wichtige Gemeinsamkeit: die Möglichkeit, online einen Termin für eine Dienstleistung zu vereinbaren.

EasyWeek ist ein preiswerter, und funktioneller Online-Terminvergabeservice, der sich gut für die Gründung eines Unternehmens eignet. Lassen Sie uns Ihren Traum von der Eröffnung eines Waxing-Studios von Grund auf verwirklichen und großartige Ergebnisse erzielen!

#kosmetikstudio

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