Inhalt

  1. Einleitung

  2. Grundsätze für die Erstellung einer Werbeaktion

  3. Angebote zu Weihnachten und Neujahr in Ihrem Salon

  4. Festliche Angebote außerhalb des Schönheitssalons

  5. Fazit

#1 Einleitung

Die schöne Zeit vor Weihnachten und Silvester ist nicht nur eine geschäftige Zeit in der Beauty-Branche, sondern auch eine Periode des wachsenden Wettbewerbs. In dieser Zeit suchen auch Kunden, die sich nicht oft Friseur- und Schönheitsbehandlungen gönnen, Schönheitsstudios für ihr festliches Make-up auf.

Bei der Suche nach dem richtigen Salon bevorzugt man einen Ort, wo die Qualität mit den vernünftigen Preisen kombiniert wird. Dort werden viele interessante Aktionen zu Weinachten angeboten. Ein bedeutsamer Vorteil ist auch eine festliche Atmosphäre, die in solchen Schönheitssalons vorherrscht.

Um die Zeit vor Weihnachten und Neujahr so reibungslos wie möglich zu gestalten, lohnt es sich, im Voraus über Rabatte und Sonderangebote im Salon nachzudenken. Wozu muss man das machen?

  • Sie werden neue Kunden gewinnen.

  • Sie werden Kunden zurückbringen, die den Salon schon lange nicht besucht haben.

  • Sie werden Interesse an neuen Dienstleistungen oder Produkten Ihres Schönheitssalons steigern.

  • Sie werden die Aufmerksamkeit der Besucher auf die saisonalen Angebote ziehen.

  • Sie werden neuen Spezialisten Ihres Schönheitssalons helfen, einen Kundenstamm aufzubauen.

Es gibt mehrere Strategien, um Kunden zu gewinnen, aber sie funktionieren am besten in Kombination. Hier sind einige von ihnen:

Ein CRM mit einer Online-Terminvergabefunktion rationalisiert alle Prozesse und gibt dem Team Zeit für die Arbeit mit den Kunden.

Auf unserem Blog haben wir die 2g plus Regel für Schönheitssalons detailliert beschrieben.

#2 Grundsätze für die Erstellung einer Werbeaktion

Eine Werbeaktion ist mehr als nur ein Rabatt auf eine bestimmte Art von Dienstleistung oder Produkt. Es handelt sich um eine sorgfältig durchdachte Veranstaltung, die ein gutes Einkommen dem Business bringen wird. Beachten Sie die folgenden Grundsätze bei der Gestaltung einer Werbeaktion, um sie erfolgreich zu machen.

Das Ziel der vorweihnachtlichen Aktion

Das Ziel hängt in dieser Phase von den Problemen bei der Entwicklung des Unternehmens ab. Die künftigen Maßnahmen und ihre spezifischen Ziele sollten gemeinsam mit den Meistern besprochen werden, wobei zunächst der Bedarf zu prüfen ist.

Relevanz der Kampagne

Die Dienstleistungen und Produkte, die in der Werbeaktion enthalten sind, werden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn sie zeitgemäß sind. Rabatte auf Behandlungen zum Schutz vor den Auswirkungen von Kälte oder Temperaturschwankungen können für Haut, Haar, Nagelpflege usw. gelten.

Geben Sie alles, was Sie anbieten wollen, klar und deutlich an. Ihre Kunden müssen das Ergebnis der Teilnahme an der Werbeaktion und den persönlichen materiellen Nutzen klar erkennen.

Zeitlich begrenzte Werbeaktionen

Eine festliche Aktion gilt für einen begrenzten Zeitraum, z. B. 2-3 Wochen, aber nicht länger als einen Monat. Der größte Teil dieses Zeitraums entfällt auf die Zeit vor den Ferien. Der Zeitrahmen richtet sich nach den Zielen der Aktion und der tatsächlichen Kapazität des Salons.

Monitoring der Wirksamkeit

Die Kampagne bietet sowohl den Teilnehmern als auch den Organisatoren neue Erfahrungen. Damit sie erfolgreich sein kann, müssen die Ergebnisse bewertet werden:

  • Beachten Sie die Vor- und Nachteile.

  • Führen Sie die Statistik in Zahlen.

  • Studieren Sie das Feedback der Kunden.

  • Dies wird dazu beitragen, Konfliktsituationen zu vermeiden, die Arbeit von Ihren Beauty-Meistern zu korrigieren und Fehler bei der künftigen Arbeit zu berücksichtigen.

Reichweite des Zielpublikums

Um mehr Kunden auf Ihre Aktion aufmerksam zu machen, sollten Sie verschiedene Werbekanäle nutzen.

  • Soziale Medien. Schalten Sie eine Anzeige z.B. auf dem Instagram-Account des Schönheitssalons und locken Sie Ihre Abonnenten zur Interaktivität: Likes, Reposts und Kommentare. Nutzen Sie kontextbezogene und gezielte Werbung sowie eine Kooperation mit Bloggern.

  • SMS- und E-Mail-Marketing. Diese Technik eignet sich für wiederkehrende Kunden, wenn die Nachricht mit den Glückwünschen zu den kommenden Ferien personalisiert ist.

  • Werbung im Rundfunk erzeugt den Effekt einer persönlichen Ansprache der Kunden und gewinnt mehr als andere Techniken an Emotionalität. Die Häufigkeit der wiederholten Ankündigungen beeinflusst die Entscheidung positiv.

  • Flugblätter. Gestalten schöne und helle Flugblätter mit einem festlichen Design. Sie werden die Aufmerksamkeit aller Kunden auf die Kampagne gewinnen. Anforderungen an die Gestaltung: Aussagekraft, Kürze, Betonung des Gewinns, klares Angebot, Kontaktdaten und Adresse des Schönheitssalons.

#3 Angebote für Weihnachten und Neujahr in Ihrem Salon

Wenn Sie solche festlichen Aktionen schon einmal durchgeführt haben, sollten Sie Ihre bisherigen Erfahrungen berücksichtigen, kreativ sein und Ihren Kunden etwas Neues bieten. Wenn Sie keine Erfahrung haben, können Sie Ideen von Konkurrenten aufgreifen und sie für sich selbst umgestalten.

Rabatten auf Dienstleistungen

Ein Sonderangebot umfasst eine aktuelle Dienstleistung, die während des Aktionszeitraums um 10 bis 40 Prozent ermäßigt wird. Dazu können z.B. Maniküre, Hairstyling, Wimpernverlängerung, Microblading und andere schnelle Dienstleistungen gehören, die rund um die Feiertage gefragt sind. Ermäßigte Preise werden auch für Pflegebehandlungen angeboten.

Es ist wichtig, den Kunden über den Rabatt zu informieren und die Preise vor und während der Aktion zu vergleichen.

Dienstleistung mit einem Geschenk

Ein Geschenk für eine Dienstleistung ist nicht nur ein netter Bonus, sondern auch ein Anreiz für den Kunden, den Salon wieder zu besuchen. Am besten ist eine Kombination von zwei oder drei Dienstleistungen plus ein Extra:

  • Maniküre + Gel-Lackierung + Korrektur;

  • Maniküre, Pediküre + Neujahrs-Nageldesign;

  • Massage und chemisches Gesichtspeeling + pflegende Maske;

  • Haarschnitt, Maniküre + Make-up.

Geschenke

Wählen Sie Geschenksets und individuelle Geschenke entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Kunden während des Aktionszeitraums. Dabei kann es sich um Haar-, Hand-, Gesichts- und Körperpflegesets handeln, die nach Alter, Hauttyp, Haarzustand usw. gegliedert sind. Vergessen Sie auch die männlichen Kunden nicht.

Ein guter Vorschlag wäre ein Geschenkgutschein mit einem Weihnachtsmotiv in jedem Wert für die im Salon ausgewählten Dienstleistungen. Ein solcher Kauf erspart Ihren Kunden die Mühe, nach einem Geschenk für einen geliebten Menschen zu suchen, und zieht potenzielle Besucher an.

Thematische Veranstaltungen

Das kann z.B. eine Lotterie sein. Der Hauptpreis sollte ein guter Anreiz zur Teilnahme sein: ein komplettes Makeover, eine Pflegeserie, eine Mitgliedskarte, ein Zertifikat mit einem hohen Wert. Die Frauenabende sind auch sehr beliebt. Neue Kundinnen lösen Rätsel, beantworten Quizfragen und erhalten kostenlose Beratungen der Beauty-Spezialisten sowie Proben von Kosmetikprodukten.

#4 Festliche Angebote außerhalb des Schönheitssalons

Spannende Veranstaltungen können nicht nur in den Räumen des Studios, sondern auch an anderen Orten und online durchgeführt werden.

Mobile Dienstleistungen

Dieses Angebot ist speziell für Firmenkunden gedacht. Je mehr Mitarbeiter teilnehmen, desto höher ist der Rabatt. In der Vorweihnachtszeit hilft die Aktion, Zeit zu sparen und die benötigten Behandlungen und Dienstleistungen zu einem guten Preis zu erhalten.

Partys in einem gemieteten Raum

Große und hochwertige Kosmetikstudios können es sich leisten. Während der Veranstaltung werden Workshops, Präsentationen und der Verkauf von Kosmetikprodukten organisiert. Unterhaltung, Musik, Buffets und Preise schaffen eine festliche Atmosphäre und erhöhen die Kundenbindung.

Online-Veranstaltung

Dazu gehören unterschiedliche Wettbewerbe wie z.B. Zeichnungswettbewerbe für Kinder, Fotowettbewerbe, Wettbewerbe für die beste Salongeschichte, Neujahrs- und Weihnachtsgrüße usw. Nach der Abstimmung werden die Gewinner ausgewählt und erhalten Preise.

#5 Fazit

Die Vorbereitungen für Weihnachten und Silvester müssen rechtzeitig beginnen, damit Sie genügend Zeit haben, die benötigten Produkte zu kaufen und eine Werbekampagne zu starten. Je kundenorientierter die Werbeaktionen sind, desto besser ist es für die Umsatzsteigerung. Kreativität und Teamarbeit werden Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Vergessen Sie bei der Durchführung von festlichen Aktionen nicht, Ihr CRM zu benutzen: Das ist unbedingt eine große Hilfe für Ihr erfolgreiches Resultat.

#schönheitssalon #kosmetikstudio #vermarktungsstrategie

Würden Sie das empfehlen?

Die Software macht Ihre Arbeitswoche praktisch!
Gratis testen
Kategorien
  1. EasyWeek
  2. > Business
  3. Management
  4. Technologien
  5. Kommunikation
  6. Best practice
  7. Ausrüstung
  8. CRM für Unternehmen
  9. Design
  10. Marketing