Einleitung
Es empfiehlt sich generell, saisonale Ereignisse in Ihr Marketing zu integrieren. Schließlich sind Menschen, die auf der Suche nach einem Geschenk für ihre Liebsten sind, in der Regel offener für Inhalte zum Valentinstag.
Dieser Grundsatz zeigt die Bedeutung des saisonalen Marketings im Allgemeinen. Der Valentinstag ist auch ein besonders geeigneter Zeitpunkt für Marketingaktivitäten, da dieses Ereignis mit Emotionen, Liebe, Freundschaft, Aufmerksamkeit und Dankbarkeit verbunden ist. All dies sind positive Assoziationen, von denen Ihr Unternehmen nur profitieren kann.
Am 14. Februar feiert die Welt den Valentinstag. Die Tradition, an diesem Tag die romantische Liebe zu feiern, geht auf das 14. Jahrhundert zurück. In Deutschland wurde der Valentinstag erst nach dem Zweiten Weltkrieg populär. Als "Heiliger der Zärtlichkeit" ist Valentin daher bis heute der Schutzpatron der Liebenden und Namensgeber für den heutigen Valentinstag.
In Großbritannien gibt nahezu die Hälfte der Bevölkerung Geld für Geschenke zum Valentinstag aus — etwa 1,3 Milliarden Pfund pro Jahr für Karten, Blumen, Schokolade und andere Geschenke.
Wie jeder Feiertag ist der Valentinstag eine gute Gelegenheit, den Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. In diesem Artikel bekommen Sie mehr Ideen für die Werbung zum Valentinstag in Ihrem Unternehmen.
Erweiterung des Zielpublikums
Beziehen Sie so viele Kunden wie möglich in das Thema des Feiertags ein, indem Sie den Kreis der beteiligten Personen erweitern. Schließlich geht es am Valentinstag nicht mehr nur um romantische Liebe. Am 14. Februar zeigen wir den Menschen, die uns wichtig sind, unsere Gefühle, auch wenn es sich dabei um Sie handelt.
Im Wesentlichen gibt es drei Gruppen von Kunden, die bereit sind, am 14. Februar die Angebote Ihres Schönheitssalons zu nutzen.
Mädchen und Frauen, die sich ein paar Tage vor dem X-Tag und kurz vor der romantischen Begegnung aktiv auf ein Date vorbereiten.
Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, die auf der Suche nach Geschenken für ihre Liebsten sind: Partner, Freunde, Verwandte.
Kunden, die aus verschiedenen Gründen die Vorfreude auf die Feiertage nicht spüren. Damit sich diese Gäste nicht fremd fühlen, wäre es sinnvoll, eine Reihe von Rabattangeboten für "sich selbst" zu entwickeln.
Versuchen Sie in Ihrer Werbekampagne, alle drei Gruppen zu erreichen und für jeden Kunden ein passendes Angebot zu finden.
Dekoration Ihres Schönheitssalons
Schaffen Sie eine festliche Atmosphäre in Ihrem Schönheitssalon zum Valentinstag. Hier sind einige Tipps für eine stimmungsvolle, aber nicht zu farbenfrohe festliche Einrichtung für den 14. Februar in Ihrem Schönheitssalon:
Weniger aggressive Farben
Rot ist traditionell die Farbe der Liebe, der Leidenschaft und das Hauptsymbol des 14. Februar. Nicht in jeder Einrichtung ist die Farbe Rot zu finden, und selbst wenn man es ein wenig übertreibt, kann der Raum lächerlich wirken.
Sanfte Emotionen können auch in anderen Farben ausgedrückt werden; ein sattes, staubiges Rosa beispielsweise ist für das Thema relevant und angemessen. Dieser neutrale Farbton lässt sich leicht mit den vorherrschenden Farben in Ihrem Interieur kombinieren, um stilvolle Dekorationen zu schaffen.
Öko-Trend
Reduzieren Sie die Menge an künstlichen Materialien in Ihrer Festtagsdekoration. Dekoration aus Plastik, Folie, eine Menge Luftballons — all das ist nicht mehr relevant. Die Hauptdekoration kann entweder aus Papier hergestellt oder als fertiges Produkt gekauft werden. Holz, Glas und kleine Steine können die richtige Atmosphäre schaffen. Mit dem richtigen Farbschema wirkt die Dekoration modern, stilvoll und nicht zu auffällig.
Beleuchtung
Natürlich arbeiten die Nagelmeister nicht bei Kerzenlicht, um eine romantische Atmosphäre zu schaffen. Aber vielleicht gibt es eine Ecke auf dem Rezeptionstisch, in der das künstliche Licht etwas gedämpft werden kann, indem die zusätzliche Beleuchtung in warmen Tönen akzentuiert wird. Die Arbeitsplätze können mit ein paar echten künstlichen Kerzen ergänzt werden — ein wunderbares Accessoire, das sowohl am Feiertag als auch im Alltag für Gemütlichkeit sorgt.
Thematische Verkaufsbereiche
Ein thematischer Verkaufsbereich ist eine kleine Ecke, die sich immer vor den Kunden befindet. Sie kann aus einem einzelnen Tisch oder einem Teil des Empfangs bestehen. Schmücken Sie ihn schön aus und stellen Sie dort z.B. die folgenden Produkte:
Sets mit dekorativer und pflegender Kosmetik,
Accessoires zum Thema des Feiertags,
Gutscheine.
Es ist wünschenswert, eine Beschreibung jedes Produkts zu verfassen: Zusammensetzung, Verwendungszweck, für wen es als Geschenk geeignet ist. Auf diese Weise muss sich der Kunde nicht unwohl fühlen, wenn er das Personal nach allem fragt, und es ist wahrscheinlicher, dass er sich für die angebotenen Produkte interessiert.
Die Dekoration eines solchen Bereichs spielt eine große Rolle für seine Rentabilität: Verwenden Sie viel festliche Dekoration, alle Arten von Ständern, um die Produkte günstig zu platzieren, und denken Sie natürlich auch an die Gestaltung von Festtagsverpackungen.
Themenveranstaltung
Diese Veranstaltung im Salon findet am besten ein oder zwei Tage vor dem 14. Februar statt, denn direkt am Feiertag haben die Kunden möglicherweise ihre eigenen Pläne. Je nach den Besonderheiten Ihres Unternehmens können Sie eine private Party für treue Kunden oder eine Veranstaltung für alle Besucher mit aktiver Werbung in sozialen Netzwerken organisieren.
Planen Sie die Veranstaltung, wählen Sie eine garantierte Geschenkoption für jeden Teilnehmer und die Dienstleistungen, die auf der Veranstaltung beworben werden sollen. Davon hängt eine Menge ab:
das Budget, das Sie für die Veranstaltung bereitstellen können,
die Anzahl der Kunden,
die Art der Dienstleistungen, die der Salon anbietet.
Werbung in den sozialen Medien
Der Schwerpunkt sollte auf der passiven Werbung liegen: Dazu gehören z.B. Posts und Stories in den sozialen Medien. Aktive Werbung ist wie immer mit Vorsicht zu benutzen. Nutzen Sie die Telefonnummern und Social-Media-Accounts von Kunden, die in der Datenbank gespeichert sind, sorgfältig. Machen Sie nicht mehr als einen thematischen Newsletter: Das reicht, um die Aufmerksamkeit interessierter Kunden zu erregen und nicht aufdringlich zu wirken.
Konzentrieren Sie sich auf die Förderung von Feiertagsangeboten in den sozialen Medien: 2-3 Posts oder Instagram-Reels, sowie regelmäßige Stories.
Eine großartige Ergänzung der Marketingkampagne wäre auch ein Give-away mit Standardbedingungen für das Taggen von Freunden in den Kommentaren. Einen Preis z.B. könnte beispielsweise ein Gutschein für eine Entspannungsbehandlung für zwei Personen sein.
Liebesbriefe an Kunden
Lieben Sie Ihre Kunden? Schicken Sie dann ihnen einen Liebesbrief zum Valentinstag! Verschiedene Studien zur Kundentreue haben gezeigt, dass Kunden Unternehmen meist aus emotionalen Gründen verlassen. Sie fühlen sich nicht geschätzt oder bekommen einfach nicht genug Aufmerksamkeit.
Wenn Sie Ihren Kunden sagen, dass Sie sie lieben, zeigen Sie damit wahre Kundentreue. Wenn Sie also Ihren Kunden eine Art Liebesbrief schicken, werden Sie auf Dauer mehr Umsatz machen als mit einer gezielten Verkaufskampagne. Ein Brief oder eine Valentinskarte ist in diesem Fall besser als eine digitale Nachricht.
Angebote für Liebespaare
Hier sind einige Ideen, die Sie als spezielle Angebote zum 14.Februar in Ihrem Salon vorstellen können.
"Love Your Skin": Angebot für Gesichtsbehandlungen, Massagen und andere Hautpflegeprogramme mit Rabatt.
Aktion "Liebe ist im Haar": Rabatt auf Haarstyling- oder Colorationsdienstleistungen für Paare.
"Geschenkkartenverkauf zum Valentinstag": Sonderangebot für Geschenkkarten für Ehepaare oder Verliebte.
"Valentinstags-Makeover-Angebot": ein preisgünstiges Paket für Paare, das Haarstyling, Make-up und ein Fotoshooting umfasst.
"Spa-Paket zum Valentinstag": ein spezielles Spa-Paket mit Massagen, Gesichtsbehandlungen und anderen Spa-Behandlungen.
"Sonderangebot für Maniküre und Pediküre zum Valentinstag": Rabatte für Maniküre und Pediküre für Paare.
"Geschenk in den sozialen Medien zum Valentinstag": Gewinnspiel in den sozialen Medien für ein Spa-Paket oder einen Geschenkgutschein für ein glückliches Paar, das seine Liebesgeschichte mit Ihnen teilt und damit Ihren Salon erwähnt.
Spezielle Pakete und Combos für nichtpaarige Kunden
Eines der besten Salonangebote zum Valentinstag ist der Verkauf von Dienstleistungspaketen und -combos. So können Sie Ihr vielfältiges Angebot an Dienstleistungen auf intelligente Weise präsentieren. Es ist wahrscheinlicher, dass die Kunden mehrere Dienstleistungen ausprobieren, die sie sonst nicht in Anspruch genommen haben.
Für Single-Frauen
Bieten Sie Selbstfürsorge-Pakete an! Oder schaffen Sie Combos von Dienstleistungen, die Frauen gemeinsam mit ihren Freundinnen besuchen können (z. B. Gruppenmaniküre und -pediküre, Dampfbäder usw.). Sie können diesen Paketen auch interessante Namen geben.
Für Single-Männer
Schnelle Selbstpflegepakete vor dem Valentinstag, die eine Rasur, einen Haarschnitt, ein Styling usw. umfassen. Oder bieten Sie z.B. All-inclusive-Pakete mit Bräunungsspray, Schellack-Nägeln und Make-up an.
Geschenksets
Kommen wir zur nächsten Werbeidee für den Valentinstag: Geschenksets. Das ist der beste Weg, um den Verkauf Ihrer Produkte zu steigern, vor allem, wenn Sie viele männliche Kunden haben, da sie dazu neigen, in letzter Minute Geschenke einzukaufen.
Machen Sie Handmade-Geschenksets, die Sie ab der Valentinstagswoche an der Rezeption verkaufen können. Bitten Sie Ihr Personal, Werbung zu machen und den Umsatz zu steigern.
Wenn Sie viele männliche Kunden haben, können Sie hübsche "Für sie"-Körbe mit Körperölen, Lotionen, Lippenstiften usw. zusammenstellen. Männer kaufen gewöhnlich nicht gerne ein, und wenn sie nach der wöchentlichen Rasur ein Geschenk kaufen können, werden sie sehr dankbar sein.
Für Familien können Sie eine Ausstellung mit Lipgloss, Haarschmuck oder anderen Artikeln organisieren, die sich gut als Valentinstagsgeschenk für Eltern eignen, die ihren Töchtern und Teenagern etwas schenken möchten.
Stellen Sie einen Geschenkkorb "Für ihn" zusammen. Das wird sich wahrscheinlich sehr gut verkaufen, denn es ist in der Regel sehr schwer, Männer zu beschenken.
Stellen Sie individuelle Körbe zusammen. Fügen Sie Sekt, Werbeartikel Ihrer Partner, z. B. Pralinen, Parfüm, Lippenstift, Nagellack usw. hinzu. Verhandeln Sie mit Lieferanten/Vertriebsunternehmen über die Bereitstellung kostenloser Muster für Ihre Geschenktüten.
Zusammenarbeit mit Geschäftskollegen
Ihre Kunden werden sich wahrscheinlich über ein kleines Geschenk zu diesem Anlass freuen: einen kleinen Blumenstrauß, eine herzförmige Schokolade oder einen Gutschein für einen Kaffee zu zweit. Planen Sie die Zusammenarbeit mit befreundeten Unternehmen: Diese Art der Kooperation ist nicht nur vor dem 14. Februar von Vorteil, sondern auch an anderen Feiertagen und an normalen Tagen.
Kontaktieren Sie Ihren örtlichen Blumenhändler und entscheiden Sie, welche "Produkt + Dienstleistung"-Aktion Sie zusammen in seinem Geschäft anbieten sollen. Sie könnten beispielsweise dafür sorgen, dass jeder Kunde, der einen bestimmten Mindestbetrag im Blumenladen ausgibt, einen Gutschein über 5 Euro für den Besuch Ihres Salons erhält. Sie können es auch als Werbegeschenk verwenden. So können Kunden z. B. für jeden Einkauf im Blumenladen einen Gutschein für einen bestimmten Betrag in Ihrem Salon gewinnen.
Fazit
Denken Sie daran, dass Sie bei jedem Budget und auf jeder Ebene der Unternehmensentwicklung das festliche Thema nicht außer Acht lassen sollten. Die richtige Umsetzung eines Marketingprogramms für den Valentinstag wird sich nicht nur positiv auf die Gewinne während der Festtage auswirken und die Kundenbindung erhöhen, sondern auch neue Kunden in den Schönheitssalon bringen. Die oben genannten Ideen werden dazu beitragen, eine wirklich gute Kampagne zu erstellen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Sie müssen auch berücksichtigen, dass ein rentables Unternehmen nicht ohne eine angemessene Strukturierung, eine Analyse Ihrer Stärken und Schwächen und eine Überwachung Ihres Personals geführt werden kann.
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