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Marketingstrategie für einen Kosmetikstudio

Einleitung

Die Schönheitsindustrie ist eine vielversprechende Nische für die Gründung eines Unternehmens. Der Kunde des 21. Jahrhunderts ist bereits daran gewöhnt, wöchentlich eine Vielzahl von Schönheitssalons aufzusuchen. Das ist eine ganz normale Praxis. Die Hauptaufgabe eines Saloninhabers besteht darin, die Gewohnheiten der Verbraucher zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen.

Die Nachfrage erzeugt das Angebot, das ist ein Axiom. Wenn ein Kunde eine Maniküre wünscht, kann er natürlich mit einem Klick viele Nagelstudios finden, die ihm helfen. Das ist wie bei jeder anderen Dienstleistung auch – in der Schönheitsindustrie gibt es viele Konkurrenten.

Die Eröffnung eines Salons ist nur die halbe Miete. Die Hauptarbeit beginnt nach dem Start: Sie müssen sich um die Aufrechterhaltung der Einrichtung und ihre Entwicklung kümmern. Heute werden wir über wirksame Methoden zur Erhöhung der Durchschnittsrechnung in einem Schönheitssalon sprechen.

Glauben Sie, es ist überhaupt nicht schwer, nur ein paar Tricks, und der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.

Die Umsetzung jeder Idee kostet Mühe, Zeit und Geld. Aber wenn man konsequent handelt, ist es leicht, zurechtzukommen. Um einen Schönheitssalon zu eröffnen, müssen Sie das Geschäft offiziell machen und die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen einholen. Stellen Sie dann ein Team ein und bereiten Sie sich auf die Eröffnung vor. Weitere Informationen zur Eröffnung eines Schönheitssalons finden Sie in unserem Blog.

Ja, natürlich! Der jährliche Gewinn eines Schönheitssalons liegt zwischen 3000 und 6000 Euro. Dies ist der Nettogewinn eines kleinen Salons. Sie können viel mehr verdienen als das.

Sie benötigen mindestens 5.000€. Je höher die Klasse des Schönheitssalons ist, desto mehr Investitionen müssen Sie tätigen.

Wie man die Gewinne von Schönheitssalons durch Marketing steigern kann

Marketing ist die Kunst, eine Dienstleistung so zu verkaufen, dass die Kunden nach mehr verlangen. Es lassen sich zwei Arten von Marketing unterscheiden: traditionelles und Online-Marketing.

Bei der Entwicklung eines Schönheitssalons ist es effektiver, beide Arten zu verwenden. Während das traditionelle Marketing für Printwerbung, Fernseh- und Radiowerbung und Produktpräsentation im realen Leben zuständig ist, tut das Online- oder Internetmarketing genau das Gleiche im virtuellen Raum. Im 21. Jahrhundert ist das Internetmarketing weitaus effektiver als die herkömmlichen Möglichkeiten, da es weitaus mehr potenzielle Kunden erreichen kann.

Traditionelles Marketing für die Werbung in Schönheitssalons

  • Werbung in gedruckten Zeitschriften und Zeitungen.

  • Prospekte und Flugblätter, die direkt im Salon oder über Partner verteilt werden.

  • Anbringung von Werbebannern und Werbetafeln.

  • Die Präsentation des Schönheitssalons am Vorabend der Eröffnung in Form einer Einführungsparty.

Dies sind grundlegende Optionen, die Ihnen zu Beginn genügen werden, um Kunden anzuziehen. Natürlich lohnt es sich, die Wirkung durch Online-Marketing-Mittel zu ergänzen.

Wie man mit Online-Marketing für einen Schönheitssalon wirbt

Die Online-Werbung ist heute eine der effektivsten. Sie ist erschwinglich, wirksam und erfordert wenig Aufwand. Zu den wichtigsten Möglichkeiten der Online-Werbung für einen Friseursalon gehören:

Ein großer Vorteil des Online-Marketings ist die große Reichweite. Diese Art der Förderung ist nicht an den Standort gebunden. Werbung kann buchstäblich überall ausgestrahlt werden. Aber wie jede Werbung erfordert auch die Online-Werbung eine Investition, die sich glücklicherweise leicht auszahlt.

Steigerung des Verkaufs von Kosmetika

Die nächste Methode zur Steigerung des Gewinns eines Schönheitssalons besteht darin, nicht nur Dienstleistungen, sondern auch Kosmetika und kosmetische Geräte zu verkaufen. Das ist sehr profitabel, vorausgesetzt, Sie wissen, was Sie tun müssen.

Die EasyWeek-Software verfügt über ein Inventarmodul, das es einfach macht, den Überblick über Verbrauchsmaterialien und den Verkauf von Kosmetika zu behalten.

5 Regeln für den Verkauf in einem Schönheitssalon

  1. Schöne Regale. Die Ästhetik des Ortes, an dem sich die Produkte befinden, ist ebenso wichtig wie die Kosmetika selbst. Wählen Sie schöne Schaufenster und Regale, die zum Stil der Einrichtung passen.

  2. Intelligente Produktanzeige. Hier kommt das Merchandising ins Spiel. Wenn Sie Ihre Produkte richtig präsentieren, werden Ihre Verkaufszahlen im Handumdrehen in die Höhe schnellen. Ermöglichen Sie Ihren Besuchern, alles, was sie interessiert, anzufassen und zu fühlen, und erhöhen Sie so die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.

  3. Kennen Sie Ihren Kunden. Um etwas zu verkaufen, muss man wissen, wer es kaufen wird. Im Wesentlichen müssen Sie Ihren Kunden davon überzeugen, für das von Ihnen ausgestellte Produkt zu bezahlen, die richtigen Argumente finden und ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln. Es muss gute Gründe geben, um den Kunden zum Kauf des Produkts zu bewegen. Es ist besser, die Argumente im Voraus zu durchdenken und die Kunden in Gruppen aufzuteilen – jede Gruppe wird ihre eigene Herangehensweise haben.

  4. Bringen Sie Ihrem Team bei, wie man verkauft. Macht doch Sinn, oder? Aber viele Angestellte von Schönheitssalons wenden immer noch aggressive Verkaufstechniken an. So funktioniert das nicht. Die Psychologie des modernen Kunden muss im Vordergrund stehen.

  5. Motivieren Sie das Team. Die Methoden der Mitarbeitermotivation können unterschiedlich sein, aber die wirksamste ist die finanzielle. In Schönheitssalons wird häufig ein Prozentsatz des Verkaufs von Schönheitsprodukten als Anreiz eingesetzt.

Erhöhung der Durchschnittsrechnung durch Preiserhöhungen

Qualität kostet Geld. Die Kunden sind sich dessen sehr wohl bewusst. Machen Sie keine überhöhten Preise, aber auch keine Dumpingpreise, denn das würde das Unternehmen schnell in den Ruin treiben;

Der Algorithmus für Preiserhöhungen in einem Schönheitssalon:

  • Recherchieren Sie Ihre Kunden und analysieren Sie das Volumen des Kundenstamms.

  • Vergleichen Sie die Preise Ihres Salons mit denen der nächstgelegenen Wettbewerber.

  • Wenn Sie einen großen Kundenstamm und wettbewerbsfähige Preise haben, können Sie Ihre Preise leicht anheben.

  • Wenn sich die Basis noch im Aufbau befindet, ist es besser, mit der Erhöhung zu warten. Bei einer kleinen Anzahl von Kunden ist das Risiko nicht gerechtfertigt.

Sehen Sie, es ist ganz einfach. Preiserhöhungen können schwierig sein, aber manchmal sind sie notwendig, da sich die Mietpreise ändern und die Kosten für Verbrauchsmaterialien steigen.

Die 10 besten Tipps zur Umsatzsteigerung in Schönheitssalons

Wenn Sie die oben genannten Tipps in die Praxis umsetzen, können Sie die durchschnittliche Rechnung eines Schönheitssalons leicht verdoppeln. Aber wir wollen das Beste daraus machen und haben daher 10 weitere Tipps zur Steigerung Ihrer Gewinne zusammengestellt.

  1. Bieten Sie Pakete an, oder, anders ausgedrückt, betreiben Sie Cross-Selling, wenn eine Dienstleistung mit einer zweiten Dienstleistung zu einem Preisnachlass kombiniert wird. Der Kunde fühlt sich wohl, der Salon profitiert.

  2. Machen Sie Geschenke. Bieten Sie ein Geschenk für einen bestimmten Betrag an. Es ist effektiver, den üblichen Durchschnittswert zu nehmen und ihn zu verdoppeln.

  3. Teuer im Vorfeld. Wenn Sie über Behandlungen sprechen, betonen Sie die teurere Dienstleistung.

  4. Veranstalten Sie Wettbewerbe und Gewinnspiele. Auch Erwachsene spielen gerne Spiele. Geben Sie ihnen diese Möglichkeit und sie werden glücklich sein! Einmal im Monat können Sie ein Gewinnspiel veranstalten, bei dem ein Kosmetikset oder eine Dienstleistung Ihrer Wahl verlost wird. Die Verlosung kann auf Instagram oder auf TikTok des Schönheitssalons durchgeführt werden.

  5. Richten Sie einen Fotobereich im Wartebereich ein. Ein kleiner, aber feiner Fotobereich motiviert die Kunden, ihre Erfahrungen mit dem Schönheitssalon in den sozialen Netzwerken zu teilen.

  6. Motivieren Sie Kunden zum Schreiben von Bewertungen. Genau schreiben, nicht nur Fotos in den sozialen Medien teilen. Statistisch gesehen vertrauen die Kunden den Bewertungen, vor allem wenn es viele davon gibt und sie von echten Menschen geschrieben wurden. Bieten Sie einen Rabatt für Ihren nächsten Besuch oder sogar ein kleines Geschenk für das Schreiben einer Friseurkritik an. Es ist wichtig, dass das Feedback der Kunden ehrlich ist.

  7. Arbeiten Sie mit Empfehlungen. Warum bieten Sie nicht einen Rabatt an, wenn Ihre Kunden Freunde mitbringen? Kunden, die durch mündliche Weiterempfehlung auf den Salon aufmerksam werden, sind oft treu.

  8. Fügen Sie Dringlichkeit hinzu. Eine der goldenen Regeln guter Werbung ist es, Fristen zu setzen, damit der Kunde einen Termin für eine Dienstleistung oder eine Empfehlung an einen Freund nicht auf die lange Bank schiebt.

  9. Stoppen Sie aggressives Marketing. Wir haben die Dringlichkeit bereits erwähnt, aber es ist wichtig, dass sie nicht zu aufdringlich wird. Es ist eine gute Praxis, dem Kunden Zeit zum Nachdenken zu geben. Die Person sollte selbst entscheiden.

  10. Sagen Sie "Ja" dem Treueprogramm! Entwickeln Sie Ihr eigenes System von Rabatten und Sonderangeboten für Stammkunden. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich bei Ihren Gästen für ihr Vertrauen zu bedanken. Statistisch gesehen helfen gut durchdachte Werbeaktionen dem Schönheitssalon, den Gewinn zu verdoppeln.

Und noch eine Regel: Vereinbaren Sie einen Online-Termin für Dienstleistungen in Ihrem Schönheitssalon.

Fazit

Es ist immer Sache der Salonleitung, die beste Werbeoption zu wählen. Bei der Formulierung Ihrer Marketingstrategie lohnt es sich, den lokalen Markt, die Kunden und den Schönheitssalon selbst zu berücksichtigen. Die einfachen Tipps, die wir in diesem Artikel zusammengestellt haben, werden Ihnen helfen, sich nicht im Chaos der Salonroutine zu verlieren.

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