#1 Einleitung

Es ist Ihnen bereits bekannt, dass ein Salon sowohl eine große Herausforderung als auch unglaublich lohnend sein kann, und wahrscheinlich denken Sie ständig darüber nach, wie Sie die Rentabilität Ihres Salons verbessern können.

Damit sind Sie nicht allein. Salons sind immer auf der Suche nach Wegen zur Verbesserung ihrer Rentabilität. Der Gewinn eines Friseursalons ist neben der Zufriedenheit Ihrer Kunden das, was Sie jeden Tag die Türen öffnen lässt und Ihnen den Geldfluss für das Wachstum Ihres Unternehmens ermöglicht.

Wenn Kunden sich bei einem neuen Friseur oder Kosmetiker wohlfühlen wollen, achten sie auf fünf Dinge: Sicherheit, Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Atmosphäre und Kundenbetreuung.

Eine gute Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Salons. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Probleme zu lösen und ein gutes Verhältnis zu den Kunden aufzubauen. Mitarbeiter, die sowohl qualifiziert sind als auch zu Ihrem Geschäftsmodell passen, sind für den Erfolg eines Friseursalons unerlässlich.

  1. Stellen Sie das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt.

  2. Sorgen Sie für eine erstklassige Präsenz in den sozialen Medien.

  3. Schaffen Sie eine stilvolle Salon-Ästhetik.

  4. Richten Sie eine Online-Terminbuchung ein.

Leiterin eines Schönheitssalons

#2 Wie Sie das Einkommen Ihres Salons steigern können

Analysieren Sie zunächst, an welchem Punkt Sie sich in Ihrem Salongeschäft befinden, und treffen Sie auf dieser Grundlage weitere Entscheidungen. Wenn Sie gerade erst anfangen, ist es wichtig, einen Businessplan zu erstellen, damit Sie die Rentabilität Ihres Salons objektiv beurteilen können. Wenn Sie bereits seit einiger Zeit einen Schönheitssalon besitzen, brauchen Sie vielleicht nur ein paar Tipps aus unserer Liste.

Folgen Sie diesen Schritten, um das Wachstum und Gedeihen Ihres Unternehmens zu fördern:

Komfortable Terminbuchung

Am einfachsten ist es, die Buchung von Terminen schneller und angenehmer zu machen. Salon-Softwares können dabei helfen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch auf Ihrer Salon-Website und in den sozialen Medien Kontaktinformationen bereitstellen. Eine Online-Terminplanungs-Software spart Ihnen und Ihren Mitarbeitern Zeit und ermöglicht es Ihnen, sich auf wichtige Geschäftsaufgaben zu konzentrieren statt Routineaufgaben zu erledigen.

Werbung für Ihren Schönheitssalon

Für die Vermarktung eines Schönheitssalons benötigen Sie eine effektive Internetplattform, die in verschiedenen Varianten präsentiert werden kann, zum Beispiel als Website. Es gibt einige Tools für die Erstellung einer Website, z. B. einen Website-Builder. Allerdings ist eine Website allein nicht genug. Wichtig ist, dass sie in den Suchmaschinen auftaucht. Die Präsenz einer Website ist das Ergebnis einer Promotion, die Strategien und Methoden im Internetbereich umfasst.

Empfehlungsprogramme

Gute Empfehlungsprogramme sind eine Win-Win-Situation. Wenn Ihre Kunden Freunden empfehlen, Ihren Salon zu besuchen, erhalten sowohl sie als auch Freunde einen Rabatt, ein kostenloses Produkt, eine kostenlose Beratung oder eine andere Dienstleistung – und Sie gewinnen neue Kunden! Auf diese Weise können Sie gleichzeitig Kunden anziehen und die Loyalität der bestehenden Kunden erhöhen.

Geschenkkarten und Gutscheine

Beginnen Sie damit, Ihren Kunden Geschenkkarten und Gutscheine anzubieten, mit denen sie die Dienstleistungen Ihres Salons in Anspruch nehmen können.

Viele Menschen entscheiden sich heutzutage für Geschenkkarten als Zeichen ihrer Liebe, falls sie sich nicht für ein Geschenk entscheiden können. In der letzten Zeit erfreuen sich Geschenkkarten zunehmender Beliebtheit. Nutzen Sie dies und bieten Sie Ihren Kunden Ihre Geschenkkarten und Gutscheine an.

Erhöhen Sie Ihre Preise, um mit der Inflation Schritt zu halten

Die Inflation steigt im Allgemeinen jedes Jahr um 3%. Diese Erhöhung wird an die Kunden weitergegeben, unabhängig davon, welche Art von Unternehmen der Inhaber hat. Das Gleiche gilt für Restaurants und Schönheitssalons. Sie werden Ihre Kunden nicht abweisen, nur weil die Preise jedes Jahr um einen kleinen Prozentsatz steigen. Sprechen Sie offen darüber, und Ihre Kunden werden sich damit wohl fühlen. Sagen Sie ihnen, dass die Kosten für die Einführung besserer oder neuer Dienstleistungen im Salon teilweise der Grund für die Erhöhung sind, ebenso wie die Kosten, die von Ihren Lieferanten an Sie weitergegeben werden. Was auch immer Sie tun, seien Sie ehrlich und die Kunden werden Sie verstehen.

Gewinnen Sie inaktive Kunden wieder für sich

Schicken Sie eine Postkarte oder eine E-Mail mit dem Motto "Wir wollen Sie zurück" an inaktive Kunden. Diese Menschen haben Sie besucht und mindestens einmal Geld für Ihre Dienstleistungen ausgegeben. Geben Sie ihnen einen Grund, Ihren Salon wieder zu besuchen.

Überprüfen Sie jeden Monat die Finanzberichte

Das dauert weniger als 30 Minuten pro Monat und ermöglicht es Ihnen, kleinere Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu einer größeren Krise werden. Außerdem werden Sie in der Lage sein, vernünftige Geschäftsentscheidungen zu treffen: Da Sie wissen, wohin Ihr Geld jeden Monat fließt, werden Sie sich auf die Beträge konzentrieren, die Sie ausgeben. Viele Online-Terminbuchungssysteme, darunter EasyWeek, bieten die Möglichkeit, Berichte und Analysen einzusehen.

Bitten Sie um Empfehlungen

Geben Sie unten in Ihren E-Mails und Newslettern sowie auf der Rückseite Ihrer Visitenkarten einen Hinweis an: "Wir wachsen durch Empfehlungen von zufriedenen Kunden. Haben wir hervorragende Produkte und Dienstleistungen geliefert, erzählen Sie es bitte Ihren Freunden und Kollegen. Falls wir etwas falsch gemacht haben, teilen Sie uns dies bitte mit und wir werden es in Ordnung bringen. Wir streben eine 100%ige Kundenzufriedenheit an."

Kunden von Schönheitssalons

#3 Funktionen von EasyWeek Terminbuchung Software

EasyWeek ist ein vertrauenswürdiger, weltweit tätiger Anbieter von Software für Schönheitssalons. Seit 2018 bedienen wir mehr als tausend Kunden und bieten erschwingliche Lösungen an.

Zu den Vorteilen, die ein Salon nach dem Anschluss an EasyWeek erhält, gehören:

  • 24/7 Online-Termine.

  • Kostenlose Erstellung von Widgets und Websites.

  • Geschäfts- und Finanzanalysen.

  • Mitarbeitermotivation durch bequeme Terminplanung und verständliche Buchung.

  • Ein Paket von Marketing-Helfern: QR-Codes, E-Mails, SMS, Push-Benachrichtigungen, etc.

Wir aktualisieren die Software täglich. Unser Ziel ist es, den Ansturm zufriedener Kunden zu erreichen. Mit EasyWeek können Sie bequem online Termine über ein Widget, eine Website und einen Buchungslink vereinbaren. Denn je einfacher Ihre Kunden Dienstleistungen buchen können, desto höher sind die Einnahmen Ihres Salons. Informieren Sie sich über die Vorteile von EasyWeek. Wir tun alles, damit Sie effizienter arbeiten können.

Probieren Sie EasyWeek in Ihrem Salongeschäft aus

EasyWeek Terminbuchungssoftware für Ihren Salon

#4 Fazit

Ein erfolgreiches Salon, Spa oder Friseurgeschäft erfordert eine einzigartige Mischung aus unternehmerischen Fähigkeiten und Kreativität. Man muss immer bereit sein, sich um Kunden zu bemühen. Außerdem müssen Sie einen guten Überblick über die Zahlen des Geschäftsbetriebs haben, und das beginnt bei der Finanzplanung. Mit der EasyWeek-Software behalten Sie nicht nur den Überblick über Ihre Finanzen, sondern gewinnen dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und der 24/7-Buchungsmöglichkeit auch neue Kunden.

Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst. Und unser Support-Team steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung!

#verkauf #kosmetikstudio

Würden Sie das empfehlen?

Die Software macht Ihre Arbeitswoche praktisch!
Gratis testen
Kategorien
  1. EasyWeek
  2. > Business
  3. Management
  4. Technologien
  5. Kommunikation
  6. Best practice
  7. Ausrüstung
  8. CRM für Unternehmen
  9. Design
  10. Marketing