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Ihr Schönheitssalon auf TikTok

Wie hebt man sich in Sachen Schönheit von der Konkurrenz ab?

Sie haben gerade einen brandneuen Schönheitssalon eröffnet? Gut gemacht! Wir können uns nur vorstellen, wie viel Arbeit Sie bereits geleistet haben. Aber glauben Sie, dass es mit der Eröffnung eines Schönheitssalons genug ist?

Nein, natürlich nicht. Nachdem das Geschäft erfolgreich eröffnet wurde, müssen Sie sich Gedanken über seine Entwicklung und Förderung machen. Nachdem der Salon eröffnet wurde, sollten Sie etwas tun, um Ihre ersten treuen Kunden zu gewinnen. Die Gewinnung und Bindung von Kunden für ein Kosmetikstudio ist äußerst wichtig.

Posten Sie regelmäßig und interagieren Sie mit Ihrem Publikum. Werben Sie auf anderen Kanälen für Ihr Instagram. Fügen Sie in Ihrem BIO einen Link zur Online-Buchung Ihrer Dienstleistungen hinzu.

Beim Online-Marketing vermarkten Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen über das Internet oder mit Hilfe von visuellem Marketing. Schönheitssalons und Hairstylisten müssen auch in Marketing investieren, um neue Kunden zu gewinnen. Ohne Online-Marketing ist es heute schwierig, sich auf dem Markt zu etablieren.

Eine Online-Terminplanungssoftware ermöglicht es Ihren Kunden, Dienstleistungen rund um die Uhr zu buchen. Außerdem erleichtert sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Arbeit, indem sie Routineaufgaben übernimmt und es Ihnen möglich macht, sich auf Ihre Hauptarbeit zu konzentrieren.

Kosmetikstudio TikTok Ideen

Wie gewinnt man die ersten Kunden für einen neuen Schönheitssalon?

Es kann schwierig sein, ein treues Publikum zu gewinnen. Es gibt kein einheitliches Vorgehen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings können Sie einige Möglichkeiten nutzen. Denken Sie zunächst daran, dass ein neuer Schönheitsbereich keinen Ruf hat, also kein Vertrauen. Aus diesem Grund ist Werbung ein absolutes Muss. Ohne eine gute Marketingstrategie werden Sie nicht wahrgenommen. So einfach ist das.

"Was ist mit auffälligen Bannern, Plakaten und Prospekten?" – werden Sie vielleicht fragen. Wenn Sie dafür bereits Geld ausgegeben haben, ist das gut. Aber glauben Sie nicht, dass sie die Leute magnetisch zum Salon führen werden. Heutzutage suchen Kunden lieber online nach Schönheitsdienstleistungen. Wir verbringen Stunden damit, durch den News-Feed zu scrollen, die Beiträge unserer Freunde zu lesen und unsere eigenen Inhalte zu posten. Klar, dass das Marketing ins Internet verlagert wurde.

Ein weiteres Moment ist, dass es in der Schönheitsindustrie viele Konkurrenten gibt. Sicherlich haben Sie bemerkt, wie viele neue Kosmetikstudios in den letzten Jahren eröffnet wurden. Selbst die Pandemie konnte diese schnell wachsende Nische nicht aufhalten.

Das 21. Jahrhundert ist eine hervorragende Zeit für Unternehmen, die es verstehen, wie man sich von der Konkurrenz abhebt. Ja, ursprüngliche Produkte und Dienstleistungen waren beliebt, aber jetzt haben sie ihren Höhepunkt erreicht. Daher versuchen sowohl kleine als auch große Unternehmen, etwas Einzigartiges anzubieten.

Wie sollte man sich dann präsentieren?

  • Stellen Sie sicher, dass die Qualität Ihrer Dienstleistung auf höchstem Niveau ist.

  • Arbeiten Sie an Ihrer Online-Präsentation, SMM und nutzen Sie digitales Marketing.

  • Verschaffen Sie sich den Ruf eines soliden Salons.

Es ist wichtig, im Internet aktiv zu sein. Viele angehende Unternehmer haben noch nie versucht, sich online zu präsentieren. Es gibt viele Unternehmen, die die besten Dienstleistungen anbieten und trotzdem nicht bekannt sind. Und wissen Sie, warum? Weil das Publikum noch nie von ihnen gehört hat.

Es ist wichtig, gehört zu werden. Lassen Sie uns also über die Präsentation Ihres neuen Schönheitssalons in den sozialen Medien sprechen. Wir haben bereits darüber geschrieben, wie man es auf Instagram macht, jetzt ist es höchste Zeit zu sehen, was TikTok bietet.

Schönheitssalon-Promotion auf TikTok

Wie man TikTok für einen Schönheitssalon nutzt

Das Internet ist ein stürmischer Raum. Viele Start-ups werden schnell bekannt und sterben dann noch schneller. Deshalb ist es wichtig, die aktuelle Situation zu verstehen. Das bedeutet, dass man nach Services suchen muss, die gerade erst ihre Arbeit begonnen haben. Zum Beispiel TikTok. Dieses soziale Netzwerk ist jung und vielversprechend. Es ist bei den Internetnutzern bereits sehr beliebt und hat noch das Potenzial zu wachsen.

TikTok ist ein idealer Ort, um kurze lustige Videos zu erstellen und zu teilen. So einfach, aber es kann Sie berühmt machen.

Vorteile von TikTok

  • Die neuesten Statistiken zeigen, dass fast 60 % der TikTok-Nutzer Frauen unter 35 Jahren sind. Männer nutzen es auch, aber weniger. TikTok eignet sich sehr gut für die Werbung für Beauty- und verwandte Unternehmen. Das Publikum ist frisch und bereit, Produkte und Dienstleistungen zu kaufen.

  • Junge Mädchen zum Beispiel bevorzugen Videos über Make-up-Produkte, Anleitungen und wertvolle Life-Hacks. Auch unterhaltsame Inhalte sind sehr beliebt. Was halten Sie also davon, kurze Lehrvideos mit einer Prise Spaß zu drehen?

  • Dann lassen Sie uns über Jugendliche sprechen. Wie bekannt ist, sind sie aktive TikTok-Nutzer. Bedeutet das, dass die Werbung dann nicht effektiv ist? Nein, es bedeutet, dass Sie darüber nachdenken müssen, wie Sie diese Zielgruppe unterhalten können, denn Jugendliche sind auch Konsumenten von Schönheitsdienstleistungen. Mehr noch, sie beeinflussen ihre Eltern, also können beide Ihre Kunden sein. Hier hängt es von der Spezialisierung des Salons ab.

Schauen wir uns an, wie Sie TikTok am besten zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Werbung für Schönheitssalons auf TikTok: Was Sie wissen sollten

Sie haben also bereits ein TikTok-Konto erstellt. Was ist als nächstes zu tun? Die Follower müssen an Ihren Inhalten interessiert sein. Es reicht nicht aus, alle Felder auszufüllen. Sie müssen lernen, wie Sie optisch ansprechende Videos erstellen, die zu den Algorithmen des Services passen.

Sobald Sie einige Follower haben, werden Sie auch echte Kunden bekommen. Wie üblich werden 25-30 % der Menschen, die Ihnen in den sozialen Netzwerken folgen, froh sein, wenn sie einen ehrlichen Service erhalten.

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Möglichkeiten, ein warmes Publikum zu gewinnen:

Was ist das Wichtigste? Eigentlich ist alles entscheidend. Wenn Sie ein verkaufsförderndes TikTok-Konto erstellen wollen, befolgen Sie alle einfachen Regeln. Es ist nicht zu kompliziert, aber sehr effektiv.

Kann ich nur einen Ratschlag auswählen und ihn anwenden? Ja, das können Sie natürlich. Allerdings wird die Wirkung dann unvorhersehbar sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihr Budget verschwenden, ist groß. Wir empfehlen, alle Ideen umzusetzen. In Kombination funktioniert es am besten.

Wie man ein attraktives Schönheitsprofil auf TikTok erstellt

Ein einflussreiches TikTok-Konto muss nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch informativ sein. Sicher, einige Nutzer werden sich über schöne Videos ohne Informationen über Ihre Dienstleistungen oder Produkte freuen. Aber TikTok-Nutzer sehen sie sich an und vergessen sie sofort wieder. Selbst die sehr informativen und hilfreichen Videos können die Zuschauer nach ein paar Stunden oder Tagen vergessen. Wenn Sie also kein "einprägsames Material" einfügen, hat es keinen Sinn, etwas zu veröffentlichen.

Die Hauptidee besteht darin, Menschen auf Ihr Profil und den Schönheitssalon selbst aufmerksam zu machen.

Wie man ein TikTok-Profil für Unternehmen erstellt:

  • Der Name Ihres Schönheitssalons. Wenn Sie kreativ sein wollen, verwenden Sie Emojis oder aufregende Schriftarten. TikTok-Nutzer schätzen sie. Zum Beispiel: "Mermaid beauty space🌸".

  • Ihr Nickname (Name des Nutzers). Normalerweise ist er derselbe wie der Hauptname. Bei Unternehmen der Schönheitsbranche ist es nicht notwendig, die Namen der Inhaber zu nennen. Der Nickname ist zum Beispiel derselbe, wenn der Salon "Mermaid beauty space🌸" heißt. Sie können auch ähnliche Wörter verwenden, um mit Ihrem Publikum zu spielen und es besser zu unterhalten.

  • Beschreibung. Kurze Informationen über die Dienstleistungen, die Ihr Schönheitssalon anbietet, das Personal und den Standort. Die wichtigste Regel ist hier zu erklären, warum der Nutzer Ihnen folgen sollte. Vielleicht bieten Sie attraktive Dienstleistungen an, vielleicht professionelle Videos über Make-up und ähnliche Dinge usw.

  • Avatar. Ein JPG-Bild, das Ihrem Stil, Konzept und Ihrer Idee entspricht. Sie können ein Foto Ihres Teams, das Logo Ihres Schönheitssalons oder ein anderes Bild mit Bezug auf die Schönheitsbranche verwenden. Zum Beispiel ein Bild, das über Ihren Schönheitssalon spricht.

  • Links. Sie werden für die Bequemlichkeit der Kunden verwendet. Wenn Kunden sich auf Ihrem TikTok wohlfühlen, werden sie daran interessiert sein, den Ort zu besuchen. Bieten Sie ihnen einen Link an, über den sie dies mit wenigen Klicks tun können. Online-Termine sind ein perfektes Tool, um mehr Kunden zu gewinnen. Dann können Sie auch einige Links zu den Leistungen des Schönheitssalons, den Mitarbeitern und der Kosmetik hinzufügen.

Wenn Sie Ihren Schönheitssalon auf TikTok einrichten und dabei diese einfachen Regeln befolgen, haben Sie eine große Chance, viele Kunden auf einmal zu gewinnen. Fügen Sie dann noch ein paar Influencer hinzu, mit denen Sie zusammenarbeiten, und ein paar originelle Ideen – und voilà!

Schönheitssalon auf Tiktok

Origineller visueller Inhalt

TikTok nutzt eine tiefgehende Analyse der Interaktion mit Videos. Zunächst zeigt der Service Ihr Material ein paar Leuten. Dann wird analysiert, wie sie damit interagieren: ob sie den Beitrag zu Ende sehen, ihn anhalten usw. Wenn dieses Publikum Ihre Videos bis zum Ende anschaut, zeigt TikTok das Video schließlich weiteren Personen.

Je interessanter die von Ihnen geposteten Videos sind, desto mehr Menschen werden sie sich ansehen. Sie bereichern also Ihr Publikum und damit die Kunden Ihres Schönheitssalons.

TikTok Ideen für einen Schönheitssalon:

  • Schmink-Tutorials.

  • Vorher/Nachher.

  • Hautpflege, Haarpflege, etc.

  • Beauty Life-Hacks.

  • Bewertungen.

Vergessen Sie nie, dass das Video dynamisch und hochwertig sein muss. Normalerweise machen sich TikTok-Nutzer in den ersten 7 Sekunden, in denen sie das Video ansehen, einen Eindruck. Ihre Beiträge müssen aufgrund der vielen Konkurrenten hochprofessionell und ansprechend sein.

Wählen Sie für jedes Video ein interessantes Cover. Es wird den Effekt maximieren.

Wenn Sie Ihr TikTok-Konto vergrößern wollen, posten Sie viele Lehrvideos. Nach den neuesten Untersuchungen sollten Sie 75 % Bildungsmaterial und 25 % Unterhaltungsbeiträge posten. Das ist die beste Kombination, um das Interesse Ihres Publikums aufrechtzuerhalten.

TikTok-Tags, die Sie nutzen können

Verwenden Sie Tags, um die Wirkung der von Ihnen veröffentlichten hochwertigen Inhalte zu maximieren. Tags sind die Wörter, die sich auf den von Ihnen geteilten Beitrag beziehen. Um die Wirkung zu optimieren, schreiben Sie einige Hashtags unter Ihre Videos. Optimal sind 3 bis 5 Tags. Dank dieser Wörter finden Menschen Ihre Beiträge, sehen sie sich an und reagieren darauf. Die Nutzer werden das TikTok-Konto Ihres Schönheitssalons entdecken, und Sie werden definitiv mehr Kunden bekommen.

Welche Hashtags sollte ich verwenden?

  • Beliebte, aber seltene Tags

    Wählen Sie bekannte Tags zum Thema Schönheit. Geben Sie dann den Begriff in die Suchzeile ein, um die am häufigsten angezeigten Begriffe zu sehen. Geben Sie zum Beispiel den Begriff "Schönheitssalon" ein. Es wird Ihnen angezeigt, wie oft diese Wörter bereits verwendet wurden. Anschließend werden die Kollokationen mit den Begriffen "Salon/Schönheitssalon" und die Anzahl ihrer Aufrufe angezeigt. Schließlich wählen Sie das passende Schlagwort mit einer mittleren Anzahl von Aufrufen aus.

    Danach können Sie Tags mit spezielleren Begriffen verwenden. Denken Sie daran, dass die Anzahl der Aufrufe geringer sein wird als bei den beliebtesten Tags. Dennoch sind sie es wert, verwendet zu werden. Die Algorithmen von TikTok werden bemerken, dass Sie einzigartige Tags verwenden, hochwertiges Material hinzufügen und Ihre Videos ganz oben stehen. Der Tag #manicure zum Beispiel ist trendy. Diejenigen, die nach Ideen für ihre Nägel suchen, werden Ihr Konto besuchen.

  • Trendige Tags

    Gehen Sie auf "Interessant" und scrollen Sie nach unten, bis Sie die Tags finden, die mit Ihrem Thema zusammenhängen. Zum Beispiel #makeup, #nailpolish, #dresstoimpress, usw. Sie können diese Tags verwenden, um die Reichweite zu erhöhen.

  • Tags, die Ihre Konkurrenten verwenden

    Schauen Sie sich die Hashtags an, die Ihre Konkurrenten verwenden. Große Schönheitssalons wissen alles über effektive Werbung. Verwenden Sie die Tags, die sie schreiben. Natürlich müssen Sie nicht alle Hashtags kopieren. Aber ein paar hinzuzufügen wird gut funktionieren.

TikTok-Influencern

Zusammenarbeit mit TikTok-Influencern

Diese Methode kann kostenlos oder kostenpflichtig sein. Schauen wir mal, was der Unterschied ist.

Kollaboration

Das bedeutet, dass Sie mit einem anderen TikTok-Nutzer zusammenarbeiten, um sich gegenseitig zu bewerben. Es gibt ein paar Regeln, die Sie kennen müssen, bevor Sie diese Art der Zusammenarbeit beginnen. Die erste besteht darin, einen Blogger zu finden, der ein ähnliches Publikum und mehr oder weniger die gleiche Anzahl von Followern hat. Dann müssen Sie beide Ihr Publikum auf den jeweils anderen aufmerksam machen.

Es ist nicht nötig, nach einem Konto zu suchen, das mit Schönheitssalons zu tun hat. Am besten ist es, mit Künstlern, Designern, Dichtern, Reisenden und natürlich Beauty-Bloggern zusammenzuarbeiten. Eine spannende Anzeige ist das Wichtigste.

Sie können die Nutzer, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten, über eine spezielle Suche auf TikTok finden. Auch die Verwendung von Hashtags ist sinnvoll. Zum Beispiel #mutualPR, #mutualadvertising, #PR, #IwantPR und andere.

Bezahlte Partnerschaft

Es funktioniert, wenn Sie mit Prominenten oder berühmten Bloggern zusammenarbeiten. Sie müssen den Influencer auswählen, den Sie mögen, über den Preis der Werbung verhandeln und einen Vertrag abschließen. Der Preis ist unterschiedlich. Manche Influencer nehmen 5 Euro, andere 200 oder 500 Euro. Ein bekanntes Beispiel ist Kylie Jenner, die für einen Werbebeitrag etwa 1 000 000 $ verdient. Der Preis hängt von der Anzahl der Follower und dem Blogger selbst ab.

Wie findet man einen Influencer, mit dem man zusammenarbeiten kann?

Über die speziellen Services wie TiktokFun, Tiktopers, Perfluence. Berühmte Blogger bieten dort ihre Services an.

Suchen Sie nach den Nutzern, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten. Das wird Sie weniger kosten und kann sogar noch effektiver sein.

Wie wähle ich einen Influencer aus, der für meinen Schönheitssalon wirbt?

  1. Verstehen Sie, was Ihr Publikum mag. Zum Beispiel Maniküre, Kosmetologie, Massage, SPA, Haarpflege, usw.

  2. Suchen Sie nach einem Beauty-Blogger, der die Themen behandelt, die Ihre Follower mögen.

  3. Prüfen Sie, ob das Publikum des von Ihnen ausgewählten Bloggers real ist. Schauen Sie sich die Anzahl der Likes und Kommentare unter seinen Beiträgen an, um dies festzustellen.

Die Anzeige kann unterschiedlich sein. Sie können über den Schönheitsservice sprechen, es für den Blogger tun, usw. Die Art der Werbung hängt von Ihrer Fantasie ab. Am besten ist es, wenn Sie dem Influencer eine Dienstleistung anbieten, um zu zeigen, wie das Verfahren durchgeführt wird. Dann wird sein Publikum daran interessiert sein, seinem Idol nachzueifern und den Service zu machen, den er gemacht hat.

Beliebte TikTok-Schönheitsblogger in Deutschland:

  • @ijennyan

  • @bmwvany

  • @julesboringlife

  • @rosekanal_

  • @gamanderlopez

  • @tashakimberly

  • @franziskaelea

  • @julianca

TikTok-Schönheitsblogger

Fazit

TikTok ist eines der beliebtesten und am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke der Welt. Es ist eine neue Ära der Beauty-Inhalte. Jetzt können sogar die Nutzer, die Ihrem Konto nicht folgen, Ihren Salon bemerken.

Das Publikum von TikTok ist gewachsen. Diese Menschen sind bereit, für hochwertige Dienstleistungen Geld auszugeben. Warum sollten Sie das also nicht nutzen?

Finden Sie den besten Weg, um Ihren Schönheitssalon auf TikTok zu bewerben. Und EasyWeek wird sich freuen, seine Arbeit zu optimieren, während Sie mit wichtigeren Aufgaben beschäftigt sind.

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