Inhalt

  1. Einleitung

  2. So planen Sie den Muttertag in Ihrem Salon

  3. Muttertags-Ideen für Schönheitssalons

  4. Wie EasyWeek Ihrem Schönheitssalon nützlich sein kann

  5. Fazit

#1 Einleitung

Für kleine und mittlere Unternehmen ist der Muttertag eine Gelegenheit, mit einer großen Gruppe wertvoller Kunden in Kontakt zu treten – erwachsene Kinder und ihre Müttern.

Um Ihnen bei der Vorbereitung auf den Tag zu helfen, haben wir eine Liste mit Marketingideen für Schönheitssalons zusammengestellt, mit denen Sie Mütter an diesem besonderen Tag glücklich machen können. Darüber hinaus erleichtern Sie Ihren Kunden die Auswahl der Geschenke für die Feiertage.

Sehen Sie sich die kreativen Beispiele unten an.

In Deutschland fällt der Muttertag immer auf den zweiten Sonntag im Mai. 2022 findet der Feiertag am 8. Mai statt.

Es ist eine gute Idee, mit der Werbung für den Muttertag mindestens 3-4 Wochen vor dem besonderen Tag zu beginnen. So haben Sie genug Zeit, die Kunden an den großen Tag zu erinnern.

Die Wahl hängt natürlich von individuellen Vorlieben ab. Wenn Sie jedoch ein Kosmetikstudio besitzen, können Sie am Vorabend des Muttertags mehrere Geschenkoptionen für Kunden für ihre Mütter vorbereiten. Vergessen Sie nicht, das Programm für die Online-Termin im Salon zu installieren – die Anzahl der Kunden steigt in den Ferien.

#2 So planen Sie den Muttertag in Ihrem Salon

Der Muttertag ist für Schönheitssalons ein wichtiges Ereignis, und die Planung der richtigen Werbeaktionen ist unerlässlich, wenn Sie das Beste aus diesem Feiertag machen wollen. Ermutigen Sie Millennials, ihre Mütter mit Social-Media-Werbung zu verwöhnen, locken Sie Kunden mit Werbegeschenken an, erstellen Sie spezielle Angebote für den Feiertag, und werben Sie unbedingt für Geschenkkarten als einfaches und geschätztes Geschenk!

Um die besten Werbeaktionen für Ihren Schönheitssalon zu planen, versuchen Sie, sich Ihre idealen Kunden vorzustellen:

  • Wie alt sind sie?

  • Mit welchen Marketingkanälen sind sie konfrontiert?

  • Wie viel werden sie wahrscheinlich ausgeben?

Laut dem Nationalen Einzelhandelsverband betragen durchschnittliche Ausgaben zum Muttertag in Deutschland etwa 29 Euro.

Selbst ein einfaches Kundenprofil wird Ihnen helfen, bessere Entscheidungen über Werbeaktionen zu treffen, so dass Sie Ihr Marketingbudget optimal nutzen können, auch wenn es begrenzt ist.

#3 Muttertags-Ideen für Schönheitssalons

Ermäßigungen für Mütter und Töchter

Jedem Kunden gefällt ein tolles Angebot! Eine Werbeaktion für Mütter und Töchter ist eine gute Möglichkeit, die Zahl der Termine in Ihrem Schönheitssalon zu erhöhen. Sie könnten beispielsweise einen Tag in der Woche vor dem Muttertag bestimmen, an dem Mütter kostenlose Dienstleistungen erhalten, wenn sie von einer Tochter begleitet werden, die dieselbe Dienstleistung wählt. Oder bestimmen Sie einen Rabatt auf Körper- und Haarpflegeprodukte, wenn Sie diese in Ihrem Salon anbieten. Fassen Sie auch mehrere Dienstleistungen zu einem großen Festtagspaket zusammen. Dies könnte ein großer Anreiz für Erstbesucher sein, also sollten Sie eine Strategie entwickeln, um sie zu einer erneuten Terminbuchung zu ermutigen oder sie automatisch in Ihr Treueprogramm einzuschreiben.

Geschenkkarten-Kampagne

Eine der einfachsten Kampagnen, die Sie durchführen können, ist der Verkauf von Geschenkkarten oder Gutscheinen in Ihrem Salon oder Spa. Fügen Sie vielleicht einen Bonus hinzu, um den Umsatz zu steigern. Sie können auch spezielle Geschenkkarten zum Thema Muttertag mit Nachrichten wie "Beste Mutter" oder "Mutter des Jahres" erstellen.

Giveaways in sozialen Netzwerken

Die sozialen Medien sind der beste Ort, um für Ihren Salon am Muttertag zu werben. Hier können Sie in der Regel eine Zielgruppe von 20- bis 30-Jährigen ansprechen, die ein Geschenk für ihre Mutter suchen.

Es ist erwiesen, dass die Aufmerksamkeit junger Menschen häufig zu ihren Kaufentscheidungen beiträgt, daher ist eine interaktive Veranstaltung wie ein Giveaway eine gute Wahl. Sie können eine Werbeaktion erstellen, die einen Hinweis enthält, z. B. "Teilen Sie diesen Beitrag und markieren Sie Ihre Mutter, um teilzunehmen". Sie erhalten mehr Interaktivität auf Ihren sozialen Kanälen, können für Ihre Dienstleistungen werben und mehr Kunden gewinnen – der perfekte Marketing-Schritt!

Wenn Sie bereits eine große Anzahl von Followern in den sozialen Medien haben, erzielen Sie großartige Ergebnisse, indem Sie Ihr Werbegeschenk auf allen verfügbaren Kanälen posten. Wenn Sie jedoch immer noch Schwierigkeiten haben, Ihre Popularität zu steigern, besteht die Lösung darin, Ihre Beiträge durch bezahlte Aktionen und Werbung in den sozialen Medien zu erhöhen.

E-Mails an Ihre Kunden

Wir bieten Ihnen nicht nur die beste Terminplanungssoftware, sondern auch Zugang zu leistungsstarken Marketingfunktionen wie Blast-Marketing-Kampagnen. Das bedeutet, dass Sie ganz einfach Marketing-E-Mails und SMS-Nachrichten zum Muttertag erstellen und direkt an Ihre Kunden senden können.

Im Vorfeld des Muttertags reicht es nicht aus, nur einen Newsletter zu verschicken, um das Beste aus Ihrer Kampagne herauszuholen. Planen Sie daher 2 oder 3 E-Mails in den eineinhalb Wochen vor dem Muttertag:

  • Im ersten Newsletter stellen Sie eine Reihe schöner Kombinationsangebote vor, speziell für den Feiertag.

  • Im zweiten Newsletter weisen Sie darauf hin, dass sich Ihr Kalender bereits gut füllt! Wenn Ihre Kunden von Ihrer tollen Aktion profitieren wollen, müssen sie schnell handeln.

  • Ihr letzter Newsletter ist nur noch wenige Tage vor dem Muttertag; jetzt ist es wirklich an der Zeit, zu handeln. "Nur noch 2 Tage bis zum Muttertag! Haben Sie schon eine besondere Behandlung für Ihre Mutter gebucht?"

Treten Sie der Planungssoftware EasyWeek bei

Geschenktaschen für Mütter

Die Zusammenstellung einer speziellen Geschenktüte zum Muttertag dauert nicht lange und ist eine großartige Möglichkeit, um Kunden anzulocken und Ihren Schönheitssalon in Erinnerung zu halten. Entscheiden Sie sich für eine Tasche mit dem Namen Ihres Schönheitssalons und füllen Sie sie mit Produktproben und Rabattgutscheinen, die Ihre Kunden zum Wiederkommen animieren. Ergänzen Sie sie mit Ihrem Newsletter, Süßigkeiten, einem Kamm.

Thematischer Foto-Bereich

Ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich mit einer thematisch gestalteten Photozone. Es kann ziemlich angenehm sein, ein paar Fotos mit der Mutter zu machen, vor allem, wenn man sich in einer hübsch dekorierten Fotozone mit gut gemachten Haaren und Make-up befindet. Klingt gut, oder?

Der andere Vorteil ist, dass es nicht viel kostet. Sie können einige praktische Materialien verwenden oder günstige Dekorationen online bestellen. Wählen Sie die Option, die Ihnen am besten gefällt, und beeindrucken Sie.

#4 Wie EasyWeek Ihrem Schönheitssalon nützlich sein kann

Sie werden mehr Besucher bekommen, wenn das Produkt oder die Dienstleistung leicht zugänglich ist. Die beste Idee ist ein Online- Terminplanungssystem, das eine 24/7 Onlinebuchung zusammen mit vielen anderen nützlichen Optionen ermöglicht.

Wir haben eine TOP-10 Funktionen vorbereitet, die das Arbeitsleben eines Schönheitssalons vereinfachen werden – besonders an Feiertagen:

  1. Ein Kundenstamm mit allen erforderlichen Daten, um Ihre Kunden so effizient wie möglich zu verwalten. Der Kundenstamm umfasst Kontakte, Social-Media-Profile, Geburtsdatum, Anzahl der Besuche, persönliche Vorlieben, etc. Mit dieser praktischen Informationsquelle können Sie ein Kundenbindungsprogramm erstellen, um Kunden zu halten und zu gewinnen.

  2. Visuelle Darstellung des Arbeitsplans der Mitarbeiter.

  3. Finanzmodul zur Berechnung von Gehältern, Belohnungen oder Bußgeldern. Sie können auch ein Motivationssystem erstellen, um das Geschäft eines Schönheitssalons noch effektiver zu gestalten.

  4. Integration mit sozialen Netzwerken für effektive, gezielte Werbung.

  5. Eine Reihe von Marketing-Tools, einschließlich Mailings, Benachrichtigungen über Sonderangebote, Urlaubsgrüße, etc.

  6. Verwaltung des Verbrauchsmaterialbestands.

  7. Detaillierte Geschäftsanalysen + Dutzende von Berichten.

  8. IP-Telefonie, Analyse von Anrufen über das System.

  9. Zielermittlung + Formulierung verschiedener komplexer Geschäftsaufgaben.

  10. Und nicht zuletzt: Online-Termine!

Sie können diese Funktionen das ganze Jahr über nutzen. Der Muttertag ist nur ein freundliches Fest, um mehr Komfort zu bieten und Ihre Kunden mit vielen hervorragenden Optionen zu überraschen.

Die Schönheitssalon-Software EasyWeek bietet ihren Kunden einen kostenlosen Tarifplan an. Sie können unseren Service kostenlos mit vielen Integrationen nutzen, wenn Sie allein arbeiten. Es ist zum Beispiel eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Software für Friseure, Visagisten usw. zu testen. Alle, die kein Team für ihre Arbeit benötigen, können die Software kostenlos nutzen.

Und das ist noch nicht einmal die vollständige Liste aller Vorteile, die Sie erhalten, wenn Sie sich eine praktische Schönheitssalon-Buchungssoftware zulegen. Worauf warten Sie also noch? EasyWeek hilft Ihnen gerne bei der Auswahl der besten Software für Ihr Unternehmen!

#5 Fazit

Der Muttertag ist ein globales Marketingevent, das Sie für die Entwicklung Ihres Schönheitssalons einsetzen können. Nutzen Sie also unsere Tipps, fügen Sie ein paar neue Ideen hinzu und genießen Sie diesen Frühlingsurlaub in vollen Zügen.

Das EasyWeek-Planungssystem automatisiert die manuelle Arbeit, wenn Sie genug von unordentlichem Papierkram und Planungsproblemen haben. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden die Software für Ihren Schönheitssalon anschließen. Testen Sie die EasyWeek-Terminsoftware kostenlos, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Zum Testen der Software sind keine versteckten Gebühren oder Kartendaten erforderlich.

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