Einleitung
Ob Sie nun Salonleiter oder Kleinunternehmer sind, Sie müssen immer ein Auge auf die Ausgaben Ihres Salons haben. Abgesehen von den offensichtlichen Posten wie Salonausrüstung und Miete müssen Salonbesitzer und -manager auch über die durchschnittlichen monatlichen Salonkosten nachdenken, die im Tagesgeschäft anfallen. Keine Sorge – das ist gar nicht so schwer, wie es klingt. Werfen wir einen Blick auf einige der Geschäftsausgaben für Friseure, wie man Geld für diese Ausgaben einplant und was man tun kann, um die Gesamtkosten zu senken.
Um die Effizienz Ihres Friseursalons zu steigern und die Kosten zu minimieren, sollten Sie Ihre Mitarbeiter aktiv einbinden und motivieren, die Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen, den verfügbaren Raum effizient nutzen und Ihre Werbeausgaben sorgfältig kontrollieren.
Die Gehaltsabrechnung ist in der Regel die größte Ausgabe für jedes kleine Unternehmen und macht 50 % aller Ausgaben aus. Empfangsmitarbeiter, Assistenten, Dienstleister und andere Angestellte sind notwendig, um einen erfolgreichen Salon oder Spa zu betreiben.
Die durchschnittliche Gewinnspanne eines Friseursalons liegt bei 8,2 % und damit über dem allgemeinen Branchendurchschnitt von 7,7 %, und sie steigt von Jahr zu Jahr. Die Gewinnspanne eines Friseursalons reicht von 2 % bis 17 %, je nachdem, wie gut der Salon geführt wird.
Kontrolle und Gleichgewicht
Eine angemessene und strategische Finanzverwaltung spielt eine entscheidende Rolle bei der Kostensenkung in einem Unternehmen. Man muss genau darauf achten, wofür das Geld ausgegeben wird und wie man es kontrolliert, um den Gewinn zu maximieren.
Als Salonbesitzer oder Manager müssen Sie sich selbst und Ihre Mitarbeiter darin schulen, Verschwendung zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise die Haare eines Kunden shampoonieren, kann es auf den ersten Blick unwichtig erscheinen, eine zusätzliche Menge zu verwenden. Doch wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter dies bei jeder Sitzung tun, verbrauchen Sie mehr Produkt als erforderlich. Am Ende des Monats müssen Sie dann mehr Geld für den Kauf von Vorräten ausgeben.
Fokus auf Produktivität
Bei der Personalauswahl sollten Sie sich für Bewerber entscheiden, die bereits über die erforderlichen Qualifikationen verfügen. Auf diese Weise können Sie die Einarbeitungszeit Ihrer Mitarbeiter reduzieren und stattdessen in die Umsatzsteigerung investieren. Außerdem können Sie die Produktivität steigern, indem Sie ein Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenstellen. Die Beschäftigung von Mitarbeitern mit den gleichen Fähigkeiten kann die Flexibilität Ihres Unternehmens bei der Bewältigung neuer Herausforderungen beeinträchtigen.
Automatisierung aller Geschäftsprozesse
Technologie mag Ihnen teuer erscheinen und Sie zögern vielleicht, zu investieren. Doch die Digitalisierung Ihres Salons kann Ihnen helfen, Ihre Gewinne zu maximieren. Aber wie? Lassen Sie uns erklären.
Anrufe tätigen, Sprachnachrichten beantworten, Termine vereinbaren – all diese Verwaltungsaufgaben können zeitaufwändig sein, wenn sie manuell erledigt werden. Die Implementierung einer Planungssoftware ist eine umfassende Lösung für all Ihre Salon-Herausforderungen. Die Salonsoftware wurde speziell entwickelt, um die Arbeitsbelastung im Salon zu reduzieren und dient als zuverlässiger Assistent für Salonbesitzer. Das Beste daran ist, dass es eine einmalige Investition ist, die Sie niemals bereuen werden.
Es verwaltet den gesamten Terminprozess und erinnert die Kunden per Benachrichtigung an Termine. Sie benötigen also kein großes Team an der Rezeption, sondern nur eine Person für die Terminkontrolle.
Wie die Statistik zeigt:
Die Online-Buchung reduziert nachweislich die Arbeitsbelastung des Personals.
45 Stunden beträgt die durchschnittliche Zeitspanne, bis die Dienstleistung erbracht ist.
Es wurde festgestellt, dass 12 % der Klicks zu einem Termin führen.
Die Salonsoftware vereinfacht auch den Zahlungsvorgang, indem sie den Kunden alle Transaktionsarten anbietet. Um das Geschäft profitabler zu machen, müssen Sie Ihre Salontechnologien, d. h. die Salonsoftware, automatisieren.
Niemals zu große Lagerbestände oder zu viel Personal haben
Als Inhaber eines Friseursalons könnten Sie auf die Idee kommen, Produkte auf Vorrat zu kaufen oder mehr Personal einzustellen, um den Umsatz zu steigern. Das ist jedoch ein falscher Ansatz, der Sie in Zukunft viel Umsatz kosten kann. Sie sollten in Produkte investieren, die häufig verwendet werden, und nicht in alles. Auch die Einstellung von Freiberuflern während der Hochsaison ist eine gute Möglichkeit, das Personal aufzustocken.
Elektrische Geräte ausschalten
Sie glauben vielleicht nicht, dass dies einen großen Unterschied macht, aber Sie werden sehen, wie Ihre Rechnungen sinken, wenn Sie es tun! Im hektischen Salonalltag kann es schwierig sein, sich daran zu erinnern. Vielleicht sollten Sie ein kleines Schild neben Ihren Steckdosen anbringen, bis es zur automatischen Reaktion wird.
Was bestimmt die Gemeinkosten?
Um die Gemeinkosten in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verbessern, sollten Sie zunächst verstehen, was genau die Gemeinkosten in Ihrem Unternehmen ausmacht. Eine hilfreiche Methode dazu ist die Durchführung einer vertikalen Analyse. Diese Analyse gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Kostenstruktur Ihres Salons und zeigt deutlich, welcher Prozentsatz der Aktivitäten für wie viel Prozent der Ausgaben verantwortlich ist. Wenn eine bestimmte Tätigkeit beispielsweise fünfmal mehr Ausgaben verursacht als andere, sollten Sie sich zuerst darauf konzentrieren, diese Kosten zu optimieren. Dies kann beispielsweise bedeuten, effizientere Prozesse einzuführen, Lieferantenbeziehungen zu optimieren oder alternative Lösungen zu suchen, die kostensparender sind.
Fazit
Der Betrieb eines Salons erfordert eine gewisse Investition, aber mit klugem Ressourceneinsatz können Salonbesitzer und -manager einen gesunden Gewinn erzielen. Es ist wichtig, aufmerksam zu sein und Verschwendung zu vermeiden, sei es in Form von Zeit, Produkten oder Aufwand. Alle diese Faktoren haben einen Geldwert. Die Kontrolle der Salonausgaben muss nicht schwierig sein. Eine sorgfältige Budgetplanung und eine gute Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern helfen, die Kosten unter Kontrolle zu halten.
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