Einleitung
Männer sind gewöhnlich die wohlhabendste Bevölkerungsgruppe, aber als Kunden der Schönheitsindustrie geben sie weit weniger für sich selbst aus als Frauen. Das liegt daran, dass Männer nur eine begrenzte Anzahl von Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder sich auf Haarschnitte beschränken und nur selten professionelle Kosmetik kaufen.
Es ist interessant, dass die Schönheitssalons selbst nicht dazu beitragen, diese Situation zu verbessern: Ein Mann wird lediglich als "Kunde für einen Haarschnitt" betrachtet und erhält keine zusätzlichen Angebote.
Heutzutage können moderne Schönheitssalons Männern jedoch eine breite Palette von Schönheitsdienstleistungen anbieten, um ihr Aussehen zu pflegen und eine Vielzahl von ästhetischen Problemen zu lösen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Trends vor, die Sie in Ihrem Schönheitssalon umsetzen können, um mehr männliche Kunden zu gewinnen.
Drei wichtige Schritte, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden: fördern Sie Bewertungen und Weiterempfehlungen, entwickeln Sie eine Strategie für die sozialen Medien, Online-Terminvereinbarung für Dienstleistungen.
Viele Salonsoftwareprogramme verfügen über ein Lagerbestandsmodul, mit dem Sie den Überblick über Verbrauchsmaterialien behalten und entsprechende Produkte verkaufen können. Wenn Sie in Ihrem Salon bereits Kosmetika verkaufen, erweitern Sie Ihr Angebot um Schönheitsprodukte für Männer.
Eine teure Option ist die Bestellung einer Website bei einem Unternehmen oder einem Freiberufler. Eine schnelle und kostenlose Möglichkeit ist die Anmeldung bei EasyWeek, einem Service für Schönheitssalons. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie eine Website mit der Online-Terminvereinbarung, über die Sie sofort Aufträge erhalten können.
Allgemeine Männertrends für das Jahr 2023
Im Jahr 2023 wird die Verfeinerung dominieren. Das Phänomen hat sich in Bezug auf die Gesamtästhetik in die andere Richtung entwickelt.
Die Stiltrends für Männer im Jahr 2023 sagen voraus, dass Ihre Favoriten klassisches, minimalistisches Design und durchdachte Konstruktion sein werden. Pinterest prognostiziert außerdem einen Anstieg von Mikro-Make-up, unkomplizierter Kleidung und Eleganz. Das ist eine gewaltige Abkehr von der Dopamin-Garderobe des Jahres 2022. Falls Sie es verpasst haben, es war Kleidung in üppigen Farben, Mustern und Drucken mit schweren Accessoires.
In diesem Jahr wird es Sie vielleicht freuen zu hören, dass die Zurückhaltung ein Comeback erlebt. Einfache Kleidungstrends werden Sie nicht verwirren.
Geschlechtsneutrale Pflege
Es gibt keinen überzeugenden Grund, warum Hautpflegeprodukte als "für Männer" oder "für Frauen" gekennzeichnet werden sollten.
In der Tat sind diese binären Kategorien überholt. Die Zukunft der Selbstpflege sind geschlechtsneutrale Produkte. Der Grundgedanke dieses Ansatzes lautet: Sie sollten Hautpflegeprodukte nicht nach Ihrem Geschlecht auswählen. Stattdessen sollten Sie Produkte kaufen, die Ihren Hautpflegezielen und -bedürfnissen entsprechen.
Die meisten Produkte für Männer sind hypermännlich — in Ton, Verpackung und Werbung. Frauenprodukte sind hyperfeminin — in Ton, Verpackung und Werbung. Die heutige Schönheitsindustrie strebt nach geschlechtsneutralen Produkten, die frei von Tierversuchen sind.
Binäre Selbstversorgungsprodukte gehören der Vergangenheit an. Die Zukunft ist geschlechtsneutral, und das bedeutet, dass auch die Produkte für die Selbstpflege gleich sein sollten.
Die Wahrheit ist nämlich, dass Männerhaut genauso wie Frauenhaut von ähnlichen Produkten profitieren kann. Probieren Sie diese Methode in Ihrem Schönheitssalon aus. Als Bonus zu den Behandlungen können Sie Ihren Kunden moderne geschlechtsneutrale Pflegeprodukte anbieten.
Gesichtspflege
Im letzten Jahr ging es vor allem um Entdeckungen. Alle möglichen Dinge auszuprobieren, um etwas zu finden, das einem Spaß macht. Jetzt geht es darum, die Dinge einfach zu halten und sich auf Qualität statt Quantität zu konzentrieren. Wir verabschieden uns nicht unbedingt von mehrstufigen Routinen, aber wir sind wählerischer, sogar wenn wir Kosmetikprodukte einkaufen.
Eines der kosmetischen Leitmotive für 2023: weniger Wirkstoffe und mehr natürliche Inhaltsstoffe bei der Auswahl von Männerpflegeprodukten! Männer achten immer mehr darauf und bevorzugen ökologische Produkte. Insgesamt und unabhängig vom Geschlecht geht der Trend in der Gesichtspflege zu hautstärkenden, sanften Pflegeprodukten, die vor allem die natürlichen Schutzfunktionen der Haut unterstützen und wiederherstellen sollen.
Wenn Sie in Ihrem Schönheitssalon Gesichtsbehandlungen für Männer durchführen, sollten Sie diese Produkte unbedingt verwenden. Vergessen Sie nicht, Ihren Kunden ihre Vorteile zu erklären und Empfehlungen zu geben.
Maniküre
Mit Maniküre meinen wir nicht, dass Nagelkunst jetzt auch bei Männern voll im Trend liegt, sondern dass gepflegte Hände für Männer nicht nur ein netter Bonus, sondern einfach eine Notwendigkeit sind.
Sehr oft beschränkt sich das Nageldesign für Männer auf einen matten oder glänzenden farblosen Nagellack, aber die aktuellen Trends zeigen die Nachfrage nach gewagteren Designs. Die neuesten Tendenzen sind Nageldesigns mit Mustern oder geometrischen Formen, die mit schwarzem oder grauem Lack auf einem oder mehreren Fingern aufgetragen werden. Natürlich passt dieses Design nicht zu Büroangestellten oder Anhängern der klassischen Kleiderordnung, aber es ergänzt erfolgreich das Bild einer Biker-Romantik oder Rocker-Stimmung.
Die Haupttrends im Nageldesign für Männer 2023:
Dunkle Nagelfarbe,
Minimalistische Nageldesigns,
Akzent auf einem Nagel,
Mondförmige männliche Maniküre,
Aufschriften auf Nägeln.
Haar- und Kopfhautpflege
Sich gelegentlich oder sogar regelmäßig mit Gesichts- oder Hautpflegebehandlungen zu verwöhnen, gehört inzwischen fast zum guten Ton und ist einfach wohltuend. Allerdings fällt es vielen Männern schwerer, sich einfach mit guten Vibes zu umgeben, wenn es um ihr Haar und ihre Kopfhaut geht, denn Haarausfall ist eines der größten Schönheitsprobleme bei Männern.
Früher Haarausfall ist leider genetisch bedingt. Die Männer von heute wollen ihr Haar so lange wie möglich behalten, also können Sie solche Behandlungen in Ihrem Salon anbieten. Sie können auch vorbeugend etwas für die Gesundheit Ihrer Kopfhaut tun.
Schnurrbart
Ein Schnurrbartstil passt zu jedem, und Sie werden sicher einen finden, der Ihnen gefällt. Versuchen Sie unbedingt, Ihren Friseursalon um eine Dienstleistung im Bereich Schnurrbart zu erweitern.
Die beliebtesten Schnurrbartstile im Jahr 2023
Pencil-Schnurrbart
Beginnen wir mit einem Klassiker: dem Bleistift-Schnurrbart. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er knapp über der Lippe sitzt und recht dünn ist. Der Bleistiftschnurrbart war in den 1930er und 1940er Jahren bei den Filmstars sehr beliebt und erlebt jetzt aufgrund seines einzigartigen Stils und seiner Form ein Comeback.
Chevron-Schnurrbart
Der Chevron-Schnurrbart, der von Ikonen wie Tom Selleck, Freddie Mercury oder Henry Cavill getragen wurde, erlebt im Jahr 2022 ein wahres Revival: Der Chevron-Schnurrbart hat eine zarte, auf dem Kopf stehende V-Form und geht über die Mundwinkel hinaus. Er kann auch einen Teil der Oberlippe bedecken. Bei der Pflege braucht es nur wenig Aufwand, um ihn schön und frisch aussehen zu lassen – einfach die Seiten herunterkämmen und regelmäßig trimmen, damit er seine Form behält.
Handlebar-Schnurrbart
Einer der dickeren Schnurrbartstile, der Lenkerschnurrbart, zeichnet sich durch nach oben gewellte Enden aus. Bei dieser Art von Schnurrbart werden beide Enden mit Wachs zu einer aufwärts gerichteten Locke geformt. Sie verlaufen über die Wangen und zurück zur Mitte des Gesichts.
Lampshade-Schnurrbart
Wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, kommt der Name dieses Schnurrbartstils von seiner Form. Wenn Sie jemals den Komiker Eddie Murphy gesehen haben, ist das sein Markenzeichen. Der Lampshade-Schnurrbart ist eine gute Wahl, wenn man etwas Schönes und Ordentliches will. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er oberhalb der Oberlippe abgeschnitten ist. Er sollte nicht breiter als der Mund sein. Um mit diesem Schnurrbartstil erfolgreich zu sein, muss er auch ordentlich gepflegt werden.
Männer-Make-up
Männer trauen sich immer mehr, mit Make-up zu experimentieren, und es gibt immer mehr Make-up-Linien für Männer, insbesondere solche, die einen natürlichen Look bieten.
Make-up trägt ebenso wie ein glänzender Anzug oder ein frischer Haarschnitt dazu bei, dass man sich von Ihrer besten Seite zeigt. Für Männer mit buschigen Augenbrauen sind Augenbrauengels unverzichtbar, während Augenbrauenstifte spärlichen Augenbrauen und gesprenkelten Bärten jugendliches Volumen verleihen. Concealer und BB-Cremes sind besonders beliebt, weil sie ungleichmäßige Hauttöne korrigieren, Rötungen, Tränensäcke und Hautunreinheiten mit unterschiedlicher Deckkraft kaschieren können.
Bieten Sie in Ihrem Schönheitssalon einen Make-up-Service für Männer an. Eine solche Dienstleistung wird nachgefragt werden, da die Kunden sowohl vor wichtigen Ereignissen als auch einfach nur, um ein gepflegtes und ordentliches Aussehen zu erhalten, zu einem Make-up kommen können.
Männerparfüms
Männer werden bei der Wahl ihres Parfüms immer anspruchsvoller und legen den Schwerpunkt auf natürliche, biologische und umweltfreundliche Produkte.
Die Kombination von natürlichen und synthetischen Inhaltsstoffen ermöglicht unzählige Kreationen. So ist es nicht verwunderlich, dass regelmäßig neue Herrenparfüms auf den Markt kommen. Gleichzeitig werden beliebte Duftklassiker immer häufiger neu aufgelegt, wobei sich die Hersteller entweder auf die Duftstoffe konzentrieren, aus denen das Parfüm besteht, und andere Noten weglassen, oder den Klassikern durch Hinzufügen von Duftstoffen einen modernen Anstrich geben.
Ein hochwertiges Männerparfüm ist das perfekte Geschenk für einen Mann zu jedem Anlass. In Ihrem Schönheitssalon können Sie Ihren Kunden z. B. ein Männerparfüm zusammen mit anderen Pflegeprodukten in einer einzigen Geschenkbox anbieten.
Zubehör für die Männerpflege
Wir alle wollen gut aussehen, und es gibt viele Produkte, die Ihnen dabei helfen. Aber das Geheimnis eines jeden gepflegten Mannes ist, dass er eine ganze Reihe von erstaunlichen Schönheitsprodukten braucht.
Finden Sie eine Liste der populärsten Geräte für die Männerpflege im Jahr 2023.
Der Nasenhaartrimmer hat gewöhnlich drei Aufsätze, die das Trimmen und Entfernen von Nasen-, Ohren-, Augenbrauen- und Gesichtshaaren erleichtern. Wird über USB aufgeladen.
Der vakuumunterstützte Bartschneider und Herrentrimmer entfernt Haarreste nach dem Bart- oder Herrenhaarschnitt.
Der nachfüllbare Parfümzerstäuber für Reisen ist eine coole Erfindung für die Körperpflege. Jetzt kann man sein Lieblingsparfum überallhin mitnehmen, indem man es in dieses kleine nachfüllbare Spray füllt.
Eine Shampoo-Haar-Massagebürste nutzt man bei einer Massage unter der Dusche. Diese Shampoonierbürste massiert die Kopfhaut angenehm, peelt leicht und hilft, tief in die Haarwurzeln einzudringen, um das Haar erstklassig zu reinigen.
Manicure-/Nagelknipser-/Nagelfeile-Set – dazu gibt es nicht viel zu sagen, denn jeder gepflegte Herr weiß, dass er seine Hände und Füße pflegen muss.
Alle diese Produkte sind fantastische und zuverlässige Hautpflegeprodukte, die es wert sind, in das Männer-Arsenal aufgenommen zu werden.
Wellness und Selbstfürsorge
Männer legen immer mehr Wert auf allgemeine Wellness und Selbstpflege, wobei der Schwerpunkt auf Produkten und Dienstleistungen liegt, die das geistige und körperliche Wohlbefinden fördern.
Sich jeden Tag Zeit für sich selbst zu nehmen, ist kein Luxus, sondern eine Investition in die geistige und körperliche Gesundheit. Männer können z. B. damit beginnen, ein Yogazentrum oder ein Sportzentrum zu besuchen, um ihr geistiges Gleichgewicht zu erhalten.
Wenn Sie einen Schönheitssalon oder ein Yogazentrum besitzen, sollten Sie ein Online-Terminprogramm einrichten. Die Männer von heute wissen die Technologie in der Dienstleistungsbranche sehr zu schätzen.
Fazit
Wie Sie sehen, ist es gar nicht so schwer, Männer in den Schönheitssalon zu locken: Jedes Jahr wächst der Bedarf an Pflege nicht nur für die weibliche Hälfte der Menschheit. Lernen Sie neue Schönheitstrends kennen und integrieren Sie sie in die Dienstleistungen Ihres Salons.
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