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Online-Termine für Nagelstudios

Einleitung

Pediküre und Maniküre sind bereits seit langem gängige Behandlungen: Alle 2 Wochen eilen die meisten Frauen ins Studio, um sich die Nägel machen zu lassen. Daher werden in Deutschland immer mehr Nagelstudios eröffnet.

Was kann das Komfortniveau von Kunden neben hochwertigen Dienstleistungen noch steigern? Laut Statistik wählen 50 % der Kunden von Nagelstudios die Online-Buchung. Moderne Menschen schätzen die Zeit und bevorzugen es, schnell alle Probleme per Smartphone lösen zu können, ohne einen Anruf zu tätigen.

Daher sollte in der Realität des 21. Jahrhunderts jedes Nagelstudio, das auf seinen Ruf bedacht ist, seinen Kunden die Möglichkeit bieten, Termine online zu buchen. Für den Arbeitsablauf in einem Nagelstudio kann das sehr praktisch sein: Von der Organisation dieses Prozesses hängt weitgehend ab, wie sich die Kundenkommunikation und der Kundenservice weiterentwickeln und ob die Neukunden in den Salon zurückkehren.

Die Eröffnung eines eigenen Studios erfordert viel Vorbereitungsarbeit, von der Businessplan-Erstellung über die Suche nach Investoren bis hin zur Einstellung von qualifizierten Meistern. All dies nützt jedoch nichts, wenn die Werbekampagne und die weitere Entwicklungsstrategie, auch im Internet, nicht durchdacht sind. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den oben genannten Punkten finden Sie in unserem Blog.

Diejenigen, die ihre Website individuell gestalten möchten, wenden sich an Content-Management-Systeme (z. B. WordPress oder Joomla). Wenn man keine Programmierkenntnisse hat, kann man auch einen Baukasten verwenden, um seine eigene Studio-Website zusammenzustellen. Der einfachste Weg ist aber, eine Terminsoftware einzurichten, die ihren Kunden eine Buchungsseite zur Verfügung stellt. EasyWeek hat diese Option: Schon mit dem kostenlosen Tarif bekommen Sie eine Website mit dem bereits eingebauten Buchungswidget.

Auf Ihrer Website können Sie auch ein anpassbares Widgets einbinden, das die Anmeldung für eine spezifische Dienstleistung ermöglicht. Man bucht mit wenigen Klicks einen passenden Termin, indem man das Datum und die Uhrzeit wählt.

Wie vereinbart man einen Termin online?

Die gute Nachricht ist, dass die Manager von Nagelstudios über eine breite Palette von Werkzeugen verfügen, um die Effizienz ihrer Arbeitsabläufe zu erhöhen. Die schlechte Nachricht besteht darin, dass es fast unmöglich ist, den Arbeitsablauf mit diesen alten Methoden wesentlich zu verbessern. Wenn das Studio Notizbücher oder Excel-Dokumente für die Termineinträge verwendet und wenn der Kundenstamm eine Liste von Namen mit Telefonnummern ist, ist es an der Zeit, die Situation zu ändern. Vor allem, wenn Sie nach Gewinnsteigerung streben.

Die Online-Terminbuchung ist ein Schritt, um den Bedürfnissen moderner Kunden gerecht zu werden. Der Kunde muss nicht mehr zwingend anrufen, Informationen abfragen, warten – er kann innerhalb weniger Minuten die passende Zeit und den richtigen Nageldesigner wählen und einen Termin vereinbaren. Dazu muss der Kunde keine Anwendungen installieren. Es ist sehr bequem!

Bei den meisten Terminbuchungstools funktioniert das folgendermaßen:

  • Gehen Sie zu einem beliebigen Profil Ihres gewünschten Beauty-Salons (Website, Instagram, etc.);

  • Öffnen Sie das Online-Anmeldeformular;

  • Wählen Sie den Tag und die Zeit;

  • Wählen Sie den Meister und die gewünschte Dienstleistung;

  • Klicken Sie auf "Anmelden".

Das System verhindert, dass bereits belegte Zeiträume gebucht werden. Das Online-Buchungsmodul ist in das elektronische Protokoll integriert: Sobald der Kunde die Terminbuchung bestätigt, erscheint er im Kalender und ist für Administrator, Meister und Geschäftsführer sichtbar.

Dann wird dem Kunden eine Terminbestätigung mit allen relevanten Informationen (Datum, Uhrzeit, Service, Meister, etc.) automatisch gesendet. Zudem erhält der Kunde im Voraus Terminerinnerungen. Alles ist einfach – ohne unnötige Klicks!

#3 Vorteile von Online-Terminbuchungen

  • Das Modul der Online-Buchung ist auch über einen direkten Link verfügbar, der in jeder Werbung und in sozialen Netzwerken platziert werden kann. Nachdem der Kunde die Werbung gesehen hat, kann er auf den Link klicken und einen Termin vereinbaren. Dies erhöht die Wirksamkeit ihrer Werbung um ein Vielfaches.

  • Kunden haben die Möglichkeit, Termine außerhalb der Geschäftszeiten zu vereinbaren. Laut Statistik werden 25 % der Terminbuchungen in der Nacht gemacht.

  • Wenn die Zeit nicht verfügbar ist, ist es für den Kunden einfacher, sich im Terminkalender zu orientieren und eine Alternative zu finden.

  • Bei der Buchung können in einigen Softwarelösungen neben dem Meister auch die Arbeitsgeräte oder andere Objekte berücksichtigt werden.

  • Das Programm ermöglicht es Ihnen, alle Kundendaten an einem Ort zu speichern. Dazu gehören zum Beispiel frühere Besuche und die Buchungshistorie. Dies sind sehr wichtige und wertvolle Daten, die nie verloren gehen sollten.

  • Der Administrator lässt sich nicht so oft von dem Telefon ablenken und kann den Kunden des Nagelstudios mehr Aufmerksamkeit schenken.

  • Man bekommt einen Überblick über die wichtigsten Indikatoren des Studioerfolgs: die Auslastung im Studio, die Effizienz des Personals, die Buchungs- und Storno-Statistik sowie über verlorene Kunden. All das trägt dazu bei, dass man auf Probleme rechtzeitig reagiert und richtige Entscheidungen trifft.

  • Der Administrator erhält Benachrichtigungen über neue und bevorstehende Termine und hat eine bessere Übersicht über die Zeitpläne aller Mitarbeiter, wodurch Fehler ausgeschlossen werden.

  • Ihre Kunden haben immer die Möglichkeit – sogar im Urlaub, in einer anderen Zeitzone oder beim Roaming – Termine zu vereinbaren. Da die Online-Buchung so praktisch ist, sind die Neukunden auch bereit, in Ihr Nagelstudio zurückzukehren.

Effizientes Programm für Nagelstudios

Heutzutage stehen viele Automatisierungsprogramme zur Auswahl. Eines davon verdient wegen der durchdachten UX, des Preises und der Funktionalität besondere Erwähnung – es handelt sich um EasyWeek.

Die EasyWeek-Software bietet eine Menge nützlicher Tools für Ihr Nagelstudio:

  • Erfassung aller Bestellungen und Kundenpräferenzen;

  • Anpassbares Online-Buchungs-Widget auf Ihrer Nagelstudio-Website;

  • Integrierte Termin-Buchungsformulare für alle sozialen Netzwerke, die mit nur einem Link schnell zu erreichen sind;

  • Kostenlose Website mit einer benutzerdefinierten URL, die für Mobilgeräte optimiert ist;

  • Zusammenstellung der Meisterzeitpläne;

  • Lohn-, Gehalt- und Provisionsabrechnung, Berechnung des Urlaubsentgelts;

  • Bestands- und Verwaltungsbuchhaltung;

  • Detaillierte Berichte;

  • Marketing-Analyse.

Beim Installation der EasyWeek-Software erhält man auf Wunsch technische Unterstützung sowie die Möglichkeit, zwischen mehreren Tarifen zu wählen. Es gibt keine versteckten Gebühren und Kosten.

Fazit

Ein Termin in einem Nagelstudio lässt sich nicht immer am einfachsten per Telefon vereinbaren. Wenn man zum Beispiel an einem lauten Ort oder im Büro ist, fällt es einem schwer, einen Anruf zu machen. Daher wird die Buchung verschoben und dann oft vergessen – Pläne ändern sich.

Die Online-Terminbuchungssoftware gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, sich jederzeit, auch außerhalb der Geschäftszeiten, anzumelden. Kontaktieren Sie uns und bekommen Sie die 14-tägige Testversion von EasyWeek, um es ohne Bindung in vollem Funktionsumfang auszuprobieren!

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