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Wie man als Fotograf das eigene Business gründet

Einleitung

Die Gründung eines eigenen Business im Bereich Fotografie ist eine gute Möglichkeit, sich ein zweites Einkommen zu verschaffen oder sogar ein Haupteinkommen zu erzielen. Der Fotomarkt ist zwar hart umkämpft, aber viele Fotografen haben ihre Nische gefunden und eine nachhaltige Karriere aufgebaut. Wie bei den meisten kreativen Projekten müssen Sie Ihre Leidenschaft für die Fotografie mit echten geschäftlichen Fähigkeiten in Einklang bringen, um erfolgreich zu sein. Doch der Wunsch allein reicht nicht aus, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich als Fotograf selbstständig machen können, was es kostet und was Sie dafür brauchen.

Eine spezielle Ausbildung zum Fotografen ist in Deutschland nicht erforderlich. Allerdings reicht es nicht aus, halbwegs brauchbare Fotos zu machen und sie dann so zu bearbeiten, dass sie auf Instagram gut aussehen. Man muss sich mit Themen wie Belichtung, Kontrast und Schärfe von Grund auf auskennen und die digitale Bildbearbeitung beherrschen.

Vollzeit-Fotografen können in der Regel zwischen 30.000 und 75.000 Euro pro Jahr verdienen, manche sogar mehr. Viele Fotografen ziehen es vor, in Teilzeit in die Fotografie einzusteigen, um sich ein Bild davon zu machen, ob ihre Karriere finanziell tragfähig ist.

Website ist ein gutes Tool, um mehr Kunden zu gewinnen. Deshalb ist das für Fotografen nur ein Vorteil. Man kann selbst eine Website erstellen, andererseits ist es leichter ein CRM einzurichten und automatisch mit einem Tarif eine Website zu bekommen. EasyWeek bietet eine solche Option an.

Fogographierichtungen für Einsteiger

Dienstleistungen, die Fotografen anbieten können

Diese Liste enthält einige Beispiele für die Arbeit von Fotografen, so dass Sie, unabhängig von Ihren Interessen, Inspiration für Ihr Unternehmen finden können:

  • Hochzeiten: Hochzeiten sind eine wichtige Arbeitsquelle für Fotografen, und obwohl sie sehr profitabel sein können, sind sie auch eine große Herausforderung. Bei Hochzeiten hat man nur eine Chance, alles richtig zu machen. Wer Probleme mit der Kamera oder der Speicherkarte hat oder nicht die richtige Zusatzausrüstung mitbringt, kann die ganze Veranstaltung verpassen und schnell seinen Ruf ruinieren. Ein gut organisierter Fotograf, der den besonderen Tag des glücklichen Paares gut festhält, kann sich jedoch eine lukrative Nische erobern.

  • Vertragsarbeit: Einige Fotografen haben Verträge, in denen sie gegen eine bestimmte monatliche Gebühr über lokale Veranstaltungen berichten. Eine örtliche Tourismusbehörde kann Ihnen beispielsweise ein monatliches Honorar für die Berichterstattung über örtliche Veranstaltungen zahlen.

  • Werbefotografie: Heutzutage brauchen alle Unternehmen Bilder für das Internet. Sie können Arbeit finden, indem Sie Fotos von ihren Produkten oder Dienstleistungen, Räumlichkeiten sowie Fotos von Vorstandsmitgliedern und Führungskräften machen.

  • Immobilien: Immobilienagenturen beauftragen häufig Fotografen, um professionelle Bilder von Häusern, Gebäuden und Grundstücken zu machen. Sie können Sie auch einladen, 360-Grad- oder interaktive Videos zu drehen.

  • Haustiere: Viele Menschen lieben ihre Haustiere, und so manche Haustierbesitzer möchten seine pelzigen Freunde professionell fotografieren lassen, sowohl im Porträtstil als auch vor Ort, mit natürlichen Bewegungen und Aktionen.

  • Glamour: Viele Menschen mögen sinnliche Fotos von sich selbst oder Fotos mit professionellen Frisuren und Make-up. Sie können ein Fotostudio mieten und mit Visagisten und Friseuren zusammenarbeiten, um vollständige Fotoshootings zu organisieren.

  • Sport: Viele Sportorganisationen wollen professionelle Fotos und Videos. Sie können einen Vertrag für die gesamte Saison oder für eine bestimmte Veranstaltung abschließen, z. B. für einen lokalen Marathon oder ein Radrennen. Denken Sie daran, dass Objektive für Sportfotografie sehr teuer sein können.

Mit einem Fotostudio selbständig machen

Kosten für die Gründung des Fotogeschäfts

Es ist kein Geheimnis, dass die Gründung eines Fotogeschäfts viel Zeit und Energie, aber auch viel Geld kostet. Wenn Sie an die Kosten für die Gründung eines Fotogeschäfts denken, denken Sie wahrscheinlich an die Anschaffung der notwendigen Ausrüstung. Dazu gehören die folgende Ausrüstung, die für die Tätigkeit eines Fotografen das Grundbedürfnis ist:

  • Kamera (1.000-2.000 Euro),

  • Objektive (1.000 Euro pro Objektiv),

  • Beleuchtungs- und Studiosets (200-800 Euro),

  • Blitzgeräte (100 Euro),

  • Reflektoren (bis zu 150 Euro),

  • Studioraum (etwa 100 Euro pro Stunde).

Die Liste geht noch weiter. Man schätzt, dass die Gründung eines Fotogeschäfts im Durchschnitt zwischen 7.000 und 10.000 Euro kosten kann. Allein die Kameraausrüstung kann bis zu 10.000 Euro kosten, nicht eingerechnet die Verwaltungskosten, die für den Betrieb des Unternehmens erforderlich sind. Deshalb ist es wichtig, realistisch einschätzen zu können, wie viel Sie für den Start benötigen und wie Sie einen angemessenen Preis festlegen können, um die laufenden Kosten des Geschäftsbetriebs zu decken.

Terminbuchungssoftwäre für Fotografen

Marketing: Wie Fotografen ihr Geschäft fördern

Die Marketingstrategie ist ein wichtiger Faktor bei der Gründung eines neuen Unternehmens. Sie zielt darauf ab, potenzielle Konsumenten anzusprechen und sie als Kunden für die Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Was sollte ein einsteigender Fotograf machen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein? Lesen Sie weiter, um einige Tipps zu erhalten.

1. Identifizieren Sie Ihr Zielpublikum.

Zuerst sollten Sie eine Nische wählen, die Ihren Interessen entspricht. Es gibt verschiedene Arten der Fotografie, wir haben oben schon viele Möglichkeiten beschrieben.

2. Erstellen Sie eine Kundendatenbank.

Sobald Sie sich für eine bestimmte Nische entschieden haben, beginnen Sie mit dem Aufbau einer Kundendatenbank. Eine solche Datenbank hilft Ihrem Unternehmen, den Überblick über die Kunden zu behalten. Nehmen Sie Kontakt zu den Kunden auf, schicken Sie ihnen E-Mails und bieten Stammkunden Rabatte an. Eine CRM-Software kann Ihnen helfen, eine Kundendatenbank zu erstellen.

3. Engagieren Sie sich in sozialen Medien.

Erweitern Sie Ihr Netzwerk über Social-Media-Plattformen: Dort können Sie Ihre Projekte vorstellen. Sie können Ihren Kundenstamm erweitern, indem Sie eine Website einrichten oder Ihre kreativen Arbeiten in sozialen Medien veröffentlichen.

4. Veröffentlichen Sie Ihre Fotos auf Foto-Sharing-Websites.

Jetzt ist die beste Zeit, um Ihr fotografisches Können zu präsentieren. Zögern Sie nicht, Ihre Fotos auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen. Hier sind einige der Foto-Sharing-Websites, die Ihr Fotogeschäft verbessern können: Photobucket, Pixabay, Behance, Exposure, 500px, usw.

5. Sammeln Sie Feedback.

Bitten Sie Ihre Kunden, Ihre Arbeit in sozialen Medien zu bewerten oder zu kommentieren. Mit dieser Methode des Empfehlungsmarketings können Sie z. B. dem Kunden Rabatte oder kostenlose Dienstleistungen für die Zukunft garantieren.

Jeder entscheidet für sich selbst, welche Art von Marketing-Kampagne er durchführen möchte. Sowohl während der Gründung als auch während der Verwaltung des eigenen Geschäfts sollte man immer viele Aufgaben auf einmal erledigen. Um die Arbeitsprozesse zu erleichtern, empfehlen wir ein CRM-System einzurichten. Erfahren Sie weiter, welche Vorteile für Fotografen die EasyWeek CRM-Software bietet.

Buchung von Fototerminen

EasyWeek: Ihr Helfer im Business-Alltag

EasyWeek ist eine einfach zu bedienende Lösung für kleine und große Unternehmen. Der Service ist ideal für Fotografen, Schönheitsstudios, Dienstleistungszentren, medizinische Kliniken usw.

Vorteile von EasyWeek:

  • Sie sind Ihren nächsten Konkurrenten, die immer noch mit einem Notizblock arbeiten, einen Schritt voraus.

  • Sie erhalten eine personalisierte Buchungsseite, die wie eine Website funktioniert. Diese Landing-Page wird automatisch anhand der Daten erstellt, die Sie bei der Registrierung eingegeben haben.

  • Stilvolles benutzerdefiniertes Widget: Verwenden Sie verschiedene Farben und Schattierungen, Icons, Hintergrundbilder, um das Widget an Ihren Stil anzupassen.

  • Sie können Instagram, Facebook, TikTok und andere soziale Netzwerke effektiver nutzen, um noch mehr Kunden zu gewinnen. Verlinken Sie einfach Ihre Buchungsseite auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.

  • Es gibt viele anpassbare Variablen, wie z. B. die Vorauszahlung, die Dauer der einzelnen Fotoshootings oder der Requisitenverleih.

  • Die Kundendatenbank ermöglicht es Ihnen, Sonderangebote zu erstellen.

  • Benachrichtigen Sie Ihre Kunden vor jedem Treffen per E-Mail, Push oder SMS. Jetzt besteht keine Gefahr mehr, das Fotoshooting zu vergessen.

  • Benutzen Sie das Finanzmodul für eine noch einfachere Zahlungskontrolle.

EasyWeek ist ein praktisches Tool für Fotografen, das Ihr Geschäft effizient optimiert. Unsere Software übernimmt die Routine, während Sie sich um Ihre Kunden kümmern.

Terminvereinbarung im Fotostudio

Fazit

Die Arbeit als Fotograf ist lukrativ, hat ein hohes Ansehen und ist sehr spannend. Jeden Tag stehen sie vor neuen Herausforderungen, wie z. B. die Organisation von Foto- und Videoshootings, die Vereinbarung von Terminen mit Kunden und die Arbeit mit dem Bildmaterial.

Wenn Ihr Geschäft nur einen Standort und einen Mitarbeiter hat, können Sie mit dem kostenlosen Tarif starten. Das ist eine großartige Option für freiberufliche Fotografen, die ihre Arbeitsabläufe verbessern möchten. Außerdem können Sie mit EasyWeek alle Funktionen 14 Tage lang unverbindlich testen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unser Angebot zu erfahren und sich beraten zu lassen!

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