Inhalt

  1. Einleitung

  2. Warum braucht ein Gesundheitszentrum ein CRM-Programm?

  3. Nutzen einer Software für Patienten

  4. Wie wählt man Software für ein medizinisches Zentrum oder Labor aus?

  5. CRM-Software – Unterstützung für Ihre Klinik

  6. Wie führt man eine CRM-Software für medizinische Zentren?

#1 Einleitung

Die modernen Technologien im medizinischen Bereich haben die Möglichkeiten für jede Art von Kliniken stark erweitert. Darunter sind z.B. zahnärztliche, gynäkologische, kosmetische oder andere medizinische Zentren.

Aber ohne Online-Terminvereinbarungssysteme ist in der Medizin des 21. Jahrhunderts einfach nicht auszukommen. Die Einführung von Spezialsoftware erleichtert den Kontakt mit den Patienten und optimiert die Arbeit der Ärzte. CRM-Software für Kliniken vereinfacht Routineprozesse und verbessert die Qualität der Versorgung. Wenn Sie beabsichtigen, Ihr eigenes medizinisches Zentrum zu eröffnen, wird Ihnen die Online-Software helfen, Ihr Unternehmen zu entwickeln und die Gewinne erheblich zu steigern.

Um nützliche Tipps zum Thema der Gründung eines eigenen Business zu bekommen, lesen Sie unseren Blog.

Erstellen Sie eine Liste der zu erbringenden Dienstleistungen. Bewerten Sie die Kapazität des Marktes. Sie können eine einzelne Dienstleistung anbieten oder eine multidisziplinäre Klinik sein. Führen Sie eine Marktanalyse durch, um die für das Gebiet/die Zielgruppe usw. am besten geeignete Option auszuwählen, und erstellen Sie dann eine Liste der Dienstleistungen.

Erstellen Sie ein detailliertes Porträt Ihrer zukünftigen Patienten. Bestimmen Sie das Preissegment, in dem Sie tätig sein werden. Führen Sie mithilfe der Kliniksoftware eine Besucherliste.

#2 Warum braucht ein Gesundheitszentrum ein CRM-Programm?

Die CRM-Software zur Automatisierung des medizinischen Betriebs löst mehrere Probleme auf einmal:

  • Erhöhung der täglichen Besucherzahl in der Klinik

    Die Software kann von einem Computer oder einem Smartphone aus genutzt werden, und die übersichtliche Oberfläche macht es sehr einfach, einen Termin zu vereinbaren. Der Patient hat jederzeit Informationen über Dienstleistungen, Ärzte und freie Termine zur Hand. Der Arzt wiederum erhält die notwendigen Informationen über das Datum des Termins, den Gesundheitszustand des Patienten und die Untersuchungsergebnisse. Das hat zur Folge, dass die Klinik oder das Laborzentrum mehr Besucher empfangen kann, da der Service schneller und qualitativ besser ist.

  • Erhöhung der Kundentreue

    Der potenzielle Patient der Klinik kann die notwendigen Informationen über alle Fachärzte und Behandlungen erhalten, die von der medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Auf diese Weise wird das Vertrauen erheblich gestärkt. Die Kunden können einen Termin mit dem gewünschten Arzt vereinbaren, sich über die Ergebnisse ihrer Untersuchungen oder die Preise der Dienstleistungen informieren. Die Möglichkeit, sich an dem Prozess zu beteiligen, ist für Menschen sehr ansprechend, die ihre Zeit schätzen und es gewohnt sind, ihr Leben zu managen. Je komfortabler die Termin-App ist, desto loyaler sind die Kunden und desto häufiger besuchen sie die Klinik.

    Zufriedene Besucher teilen ihre positiven Erfahrungen mit Freunden und ziehen so neue potenziell treue Kunden an.

  • Zeitersparnis

    Die Verwendung eines automatisierten Programms ist mit weniger Papierkram verbunden. Ärzte können die Krankengeschichte eines Patienten online einsehen, eine elektronische Akte ausfüllen und Termine vom Computer aus vereinbaren.

  • Erfassung von wichtigen Patienteninformationen

    Ein Nutzer, der sich bei der App registriert, teilt der Klinik seine Kontaktdaten mit. Das Gesundheitszentrum wird in der Lage sein, seine Kunden bei Bedarf mit Nachrichten, Mitteilungen über Sonderangebote, Rabatte und andere nützliche Informationen zu versorgen.

  • Vereinfachung der Analyse und Geschäftsplanung

    Die Software für den Gesundheitssektor beschleunigt die Verwaltung und Bestandskontrolle. Besitzer, Geschäftsführer und Administratoren haben Zugang zu einer breiten Auswahl an Berichten, die ihnen helfen, die Unternehmensleistung zu analysieren und zu verbessern. CRM für Kliniken hat eine übersichtliche Oberfläche, ist einfach zu bedienen und für alle Arten von Geräten auf IOS- und Android-Plattformen geeignet.

#3 Nutzen einer Software für Patienten

CRM für Labore und Kliniken ist sowohl für Ärzte als auch für Patienten praktisch. Das wird von den Besuchern geschätzt:

  1. Die Möglichkeit, online einen Termin mit einem Spezialisten zu vereinbaren. Sie brauchen nicht mehr anzurufen und Zeit mit der Formulierung von Fragen zu verschwenden. Alle Antworten sind bereits in der Termin-App enthalten. Dort können Sie auch Kommentare hinterlassen, die manchmal peinlich sind, wenn man sie laut ausspricht. Der Arzt wird sie lesen und bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigen.

  2. Erinnerung an einen Termin.

  3. Ausführliche Informationen zu den Ärzten und Behandlungsmethoden in der Klinik bringen Komfort.

  4. Zugang zu der Krankengeschichte und den Untersuchungsergebnissen. So haben die Kunden ihre Gesundheitsinformationen immer zur Hand und die Karte geht nie wieder an der Rezeption verloren.

  5. Es ist möglich, die Bewertung von Fachärzten zu verfolgen, Bewertungen zu hinterlassen und die Meinungen anderer Patienten über Ärzte und andere Mitarbeiter der Klinik zu lesen.

  6. Bequemes Navigationssystem. Die Möglichkeit, eine Klinik in Ihrer Nähe zu finden, ist eine wichtige Option.

  7. Einige Online-Terminvereinbarungsprogramme erleichtern den Behandlungsprozess. Sie verfügen über Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme, können die Ernährung des Patienten und seinen Tagesablauf kontrollieren. Sie helfen dabei, ein Gesundheitstagebuch zu führen und chronische Krankheiten zu überwachen.

#4 Wie wählt man Software für ein medizinisches Zentrum oder Labor aus?

In Deutschland werden mehrere Arten von Software für medizinische Einrichtungen eingesetzt.

Die Services unterscheiden sich in Bezug auf den Preis der Dienstleistung, den Umfang der Optionen und die Komplexität des Vorgangs. Die Geschwindigkeit des Supports ist ein weiteres wichtiges Kriterium für die Auswahl einer Software.

Von den zahlreichen Optionen ist die EasyWeek-Software für medizinische Zentren am einfachsten zu bedienen und von den ersten Sekunden der Installation an am intuitivsten zu nutzen. Sie können sofort loslegen und die ersten 2 Wochen sind kostenlos.

Nützliche Informationen für Ärzte

Die Dienste der Gesundheitszentren verwenden Kalender, um Sie an Termine zu erinnern. Manchmal wird die Software durch Informationsmaterial und ein Pharmaverzeichnis ergänzt. Einige Kliniksoftware helfen bei Online-Schulungen und Beratungsgesprächen mit Kollegen.

Die Funktionalität automatisierter Systeme macht die Arbeit der Ärzte in einem medizinischen Zentrum einfacher und bequemer.

#5 CRM-Software – Unterstützung für Ihre Klinik

Die Software optimiert fast alle Arbeitsprozesse und zielt darauf ab, den Gewinn des Unternehmens zu steigern. Der Geschäftsführer eines medizinischen Zentrums wird sicherlich eine Reihe von Funktionen schätzen.

  • Einhaltung von Zeitplänen

    Durch das automatisierte System müssen die Ärzte nicht mehr ständig in der Klinik anwesend sein, wodurch die Zahl der unproduktiven Stunden reduziert wird. Die Fachleute können nur geplante Termine einhalten und die Arbeit an mehreren Standorten kombinieren. Der Mitarbeiter gewinnt an Mobilität und kann sich beruflich weiterentwickeln, und die Klinik spart Gehaltskosten.

  • Ausführliche Berichte

    Das Programm hilft bei der Verfolgung der Geldflüsse im medizinischen Zentrum, bei der Analyse der Käufe von Geräten und Verbrauchsmaterialien und bei der Aufdeckung ineffizienter Managementaktivitäten.

  • Verwaltung der Kundenkontakte

    Die CRM-Software hilft beim Aufbau und bei der Pflege eines Kundenstamms. Das Publikum reagiert besser auf Informationsbotschaften und Werbung. Der Kundenstamm stellt ein Potenzial für die Entwicklung des medizinischen Geschäfts dar.

  • Online-Anmeldung

    Ein automatisiertes System für medizinische Zentren ermöglicht es, einen Termin online zu buchen. Diese Funktion verhindert Warteschlangen und entlastet die Klinikadministratoren, so dass sie andere, wichtigere Tätigkeiten delegieren können, z. B. die Betreuung der Gäste oder die Kontrolle der Sauberkeit.

  • Kliniksoftware verbessert die Leistung von Ärzten

    Der Ruf jedes medizinischen Zentrums hängt in hohem Maße von der Leistungsfähigkeit seines Personals ab. CRM für die Klinik ist das beste Instrument zur Motivation des Personals. Eine automatisierte Software ermöglicht es Ihnen, Ziele zu setzen, die Anzahl und Qualität der Termine zu berechnen, das Feedback zu studieren und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Einige weitere Vorteile der Online-Terminsoftware:

  • Elektronische Krankenakten sind einfach zu vervollständigen. Neben der Krankengeschichte, der Anamnese und den Untersuchungsergebnissen des Patienten können auch alle Kommentare des Kunden, Präferenzen und Beschwerden in die Karte eingetragen werden, um in Zukunft unbefriedigende Leistungen zu vermeiden.

  • Der Chefarzt kann die Termine und den Behandlungsverlauf jederzeit beurteilen.

#6 Wie führt man eine CRM-Software für medizinische Zentren?

Haben Sie beschlossen, eine Klinik/ein medizinisches Labor zu eröffnen, oder möchten Sie den Betrieb Ihrer bestehenden Einrichtung verbessern?

Testen Sie das moderne Geschäftsautomatisierungssystem EasyWeek 14 Tage lang kostenlos in Ihrer Klinik. Die funktionale Anwendung für das medizinische Zentrum entlastet den Geschäftsführer von Verwaltungsaufgaben, reduziert die Routine und kümmert sich um die Kunden. Die Entwickler haben die Software übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet, es ist an der Zeit, sie auszuprobieren.

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