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Weihnachtsmail an Kunden

Einleitung

Jedes Jahr kommt Weihnachten früher als erwartet. Da genießt man gerade noch die Sonne am See mit einem kühlen Eis in der Hand, und plötzlich fällt der erste Schnee und man merkt mit Schrecken, dass bald Weihnachten kommt. Die meisten Menschen empfinden es als unangenehm, zwei Tage vor Weihnachten mit Millionen anderer Menschen durch überfüllte Geschäfte ziehen zu müssen.

Bereiten Sie einen E-Mail-Newsletter für Ihre Kunden vor, in dem Sie sie über alle Werbeaktionen und Angebote informieren. Wir teilen Ideen für Weihnachts-Newsletter mit Ihnen.

Lesen Sie den Leitfaden von EasyWeek in unserem Blog.

Die erste Regel lautet: Respektiere deine Kunden und sei immer höflich. Lesen Sie mehr über die Kommunikation mit Kunden.

Bringen Sie Emotionen in Ihren Weihnachts-Newsletter

Weihnachten ist für die meisten Menschen mit starken Emotionen verbunden. Es ist ein Fest der Liebe, der Familie, des Friedens und der Besinnlichkeit.

Machen Sie sich dies zu Nutze. Weihnachten ist nicht umsonst die arbeitsreichste Zeit des Jahres. Zahlreiche Kunden scheuen keine Kosten und Mühen, um ihre Liebsten glücklich zu machen. Text und Design Ihres Weihnachts-Newsletters sollten Ihre Abonnenten emotional ansprechen und sie auf Weihnachten einstimmen.

Belohnen Sie Ihre Abonnenten mit kostenlosen Ressourcen

In der Weihnachtszeit bieten Marken immer etwas Besonderes an. Meist handelt es sich dabei um den Ausverkauf bestimmter Artikel, einen speziellen Gutscheincode oder sogar um einen standortweiten Ausverkauf.

Wenn Sie aus der Masse herausstechen wollen, müssen Sie deren Großzügigkeit übertreffen. Machen Sie Ihren Kunden zum Beispiel ein echtes Geschenk, über das sie sich freuen können:

  • Ein Buch oder andere Inhalte mit Bezug zu Ihrer Nische.

  • Eine Aktivität oder ein Spiel zum Herunterladen: Malbuch, Origami-Anleitung usw.

  • Firmengeschenke.

  • Gutscheincodes für Ihre Dienstleistungen.

Es gibt nichts, was die Kunden eines Unternehmens mehr begeistert, als kostenlose Gutscheine für Rabatte zu erhalten. Coupons und Rabatte können glücklicherweise für jedes Unternehmen und jede Branche eingesetzt werden.

Sie müssen lediglich einen Rabattcode in Ihren Newsletter einfügen und diesen versenden lassen. Am besten ist es jedoch, wenn Sie die Gutscheine nicht kurz vor Weihnachten, sondern etwas früher in der Adventszeit versenden. Dann haben die meisten Menschen ihren Einkaufsbummel schon beendet.

Geben Sie Ihren Kunden einige Geschenkideen

Während der Weihnachtszeit kann es eine Herausforderung sein, Ihre E-Mail-Liste effektiv zu segmentieren. Der Grund dafür ist, dass die Abonnenten auch daran denken, etwas für ihre Freunde und Familie zu kaufen – und nicht nur für sich selbst.

Bevor Sie versuchen, einen eckigen Klotz in ein rundes Loch zu stecken, können Sie in Ihrem Weihnachtsnewsletter Platz schaffen, um die Abonnenten über das "perfekte Geschenk" für die jeweilige Person (Freund, Kind, Freundin/Freund, usw.) zu informieren.

In all der Hektik, die mit den Feiertagen einhergeht, sind Ihre Geschenktipps eine willkommene Hilfe für Ihre Kunden.

Werden Sie persönlicher in Newslettern

Machen Sie sich keine Sorgen, Sie sollen Ihre Kunden nicht kränken oder Ihre heimlichsten Träume verraten. Eine nette Weihnachtsanekdote, die Sie Ihren Abonnenten erzählen könnten, gibt es aber vielleicht doch. Der Weihnachts-Newsletter ist eine Gelegenheit, die lustige und spielerische Seite Ihrer Marke zu zeigen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Betreffzeilen und -texte lustig gestalten können:

  • Verwenden Sie Wortspiele, Witze und Wortspiele.

  • Verwenden Sie die Betreffzeile, um einen Witz zu erzählen, und setzen Sie die Pointe in den Text der E-Mail.

  • Schließen Sie die E-Mail mit einem witzigen und cleveren CTA ab, der das Konzept der E-Mail perfekt auf den Punkt bringt – verbringen Sie keine Zeit damit, einen witzigen Text zu schreiben, nur um mit einem langweiligen "Jetzt kaufen/buchen" zu enden.

Oder Sie könnten eine lustige Weihnachtsgeschichte erzählen, die die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht. Storytelling ist ein wichtiges Marketinginstrument, das gerade in der Weihnachtszeit relevant ist.

Eine persönliche Betreffzeile für E-Mails ist ebenfalls sehr wichtig. Weihnachtliche E-Mail-Betreffzeilen sind höchstwahrscheinlich der wichtigste Teil eines jeden Newsletters, egal ob zu Weihnachten oder anderswo. Das ist das wichtigste Verkaufsargument der E-Mail. Ist die Betreffzeile nicht ansprechend, werden viele Leute sie nicht öffnen.

Die Gestaltung guter Betreffzeilen ist jedoch schwierig. Sie müssen witzig sein, aber auch auf den Punkt kommen. Außerdem sollten gute Betreffzeilen die richtigen Informationen vermitteln. All dies muss erreicht werden, ohne dass zu viele Wörter geschrieben werden.

Danken Sie Ihren Kunden

Auch wenn sie nicht direkt etwas Wertvolles liefern, schicken einige Unternehmen während der Feiertage häufig ein Dankeschön. Das bringt einige Vorteile mit sich.

Zum einen erhalten Ihre geschätzten Kunden immer noch eine gewisse Kommunikation und Inhalte, wodurch sie sich ein wenig mehr wie Familienmitglieder fühlen. Zumindest bleiben Sie in ihren Köpfen.

Außerdem kostet es Sie nichts, außer etwas Zeit. Sie können sogar Vorlagen für Weihnachts-E-Mails verwenden, um den Prozess zu beschleunigen, wenn Sie nicht selbst kreativ werden wollen.

Finden Sie das richtige Timing

Es fällt zwar manchmal schwer, während des Jahres einen passenden Anlass für Ihre Marketingkampagnen zu finden, am Ende des Jahres jedoch ist es wie verhext. Zu diesem Zeitpunkt ist es wahrscheinlicher, dass Sie entscheiden müssen, was Sie weglassen.

Mit dem vierten Freitag im November – besser bekannt als Black Friday – beginnt die umsatzstärkste Vorweihnachtszeit. Danach folgen die Adventswochenenden, Nikolaus und dann natürlich Heiligabend und die Weihnachtsferien. Ein paar Tage später stehen Silvester und Neujahr auf dem Programm.

Überlegen Sie sich also einige Ereignisse und beginnen Sie früh genug mit der Planung. Bei der Planung Ihrer (Vor-) Weihnachtskampagnen ist es wichtig, dass das Timing stimmt. Knapp vierzig Prozent der Deutschen machen sich bereits im November Gedanken über Weihnachtsgeschenke. Lediglich neun Prozent der Kunden entscheiden sich zwischen dem 15. Dezember und Heiligabend für das richtige Geschenk.

Reflektieren Sie über das letzte Jahr und diskutieren Sie über die Zukunft

Am Ende des Jahres ist Weihnachten (und Silvester) ein guter Zeitpunkt für Unternehmen, um zurückzublicken, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und über die Erfolge ihrer treuen Kunden zu sprechen. Was eignet sich dafür besser als ein Weihnachtsnewsletter, denn er ist oft die letzte Nachricht, die Unternehmen an ihre Kunden senden, bevor das neue Jahr beginnt.

Newsletter zu Weihnachten können aber auch eine gute Möglichkeit sein, Erfolge, die Sie im vergangenen Jahr erzielt haben, zu präsentieren.

Das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, ist auch ein natürlicher Übergang zur Erörterung Ihrer Pläne für das nächste Jahr. Eine gute Strategie, denn sie gibt Ihren Kunden das Gefühl, Teil Ihres Unternehmens zu sein, und schafft ein Gefühl der Exklusivität.

Fazit

Ob Sie über Ihre Kampagne sprechen, eine emotionale Verbindung herstellen oder die fröhliche Stimmung der Saison widerspiegeln – Ihr Weihnachts-Newsletter nimmt ganz viel Zeit und Mühe. Und dafür benötigen Sie smarte Tools, um den ganzen Prozess leichter zu machen. Hier kommt die Online-Terminplanungssoftware EasyWeek ins Spiel.

Verbinden Sie mit EasyWeek den richtigen Newsletter-Service für Ihre Bedürfnisse und nutzen Sie die Vorteile der Online-Buchung und Terminvereinbarung. So wird die Arbeit an der gesamten Kampagne zum Kinderspiel.

Also, machen Sie Ihr Weihnachtsmarketing dieses Jahr zum Schlitten. Und wenn Sie mit einem professionellen Team zusammenarbeiten möchten, um die Dinge zu vereinfachen, melden Sie sich an und testen Sie die 14-tägige kostenlose Version von EasyWeek mit allen Funktionen der Software.

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