Einleitung
Der Black Friday kommt ursprünglich aus den USA und wird dort am vierten Freitag des Monats November – gleich nach Thanksgiving – gefeiert. 2022 fällt der Black Friday auf den 25. November.
Das ist traditionell der beste Tag für den Handel und somit der umsatzstärkste Tag für viele Unternehmen. Das liegt daran, dass viele Verkäufer mit Schnäppchenpreisen und großen Anschaffungen extra bis zu diesem Tag warten, damit ihre Kunden die Top-Angebote sichern und erste Weihnachtseinkäufe erledigen können.
In diesem Beitrag haben wir mehrere Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, sich auf das Shopping-Event besser vorzubereiten!
Soziale Medien sind eines der wichtigsten Marketinginstrumente der heutigen Zeit. Zusätzlich zu Ihren eigenen Werbestrategien können Sie die von den Plattformen selbst entwickelten Tools nutzen, um Zielgruppen zu gewinnen, Statistiken zu führen, Daten zu analysieren usw. Lesen Sie in unserem Blog mehr darüber, wie Sie die Facebook-, Twitter-, Instagram- und anderen Social-Media-Konten eines Unternehmens richtig verwalten.
Um schnell eine Kommunikation herzustellen und eine schwierige Situation mit einem Kunden zu lösen, müssen Sie erst einmal aktiv zuhören und Verständnis zeigen. Geben Sie Ihre Fehler zu und bitten Sie um Verzeihung, ohne sich provozieren zu lassen. Es wäre auch sinnvoll zu versuchen, Ihr Gespräch mit dem Kunden positiv abzuschließen.
Wenn Ihr Kunde jedoch ständig gegen die Regeln Ihres Unternehmens verstößt und sich unangemessen verhält, können Sie ihn auf eine schwarze Liste setzen. In der EasyWeek-Terminsoftware können Sie bestimmte Kunden sperren, so dass diese nicht mehr in der Lage sind, im Voraus einen Termin zu vereinbaren.
Es gibt verschiedene Arten von Aktionen und Rabatten, die Sie Ihren Kunden anbieten können. Für jede Werbeaktion benötigen Sie jedoch ein spezielles Programm, mit dem Sie nicht nur Rabatte berechnen und spezielle Gutscheine erstellen können, sondern auch auf der Grundlage von Kundendaten und Segmentierung Ihre Werbeaktionen so attraktiv wie möglich gestalten können. Die Unternehmenssoftware EasyWeek kann Ihnen dabei helfen, genau das zu tun.
Black Friday in Deutschland
Der Black Friday findet 2022 in Deutschland bereits zum 16. Mal statt. Die Tradition des eintägigen Shopping-Events wurde 2006 hierher von Apple gebracht: Mit radikal gesenkten Preisen und Rabatten kurbelte Apple die Nachfrage nach bestimmten Produkten wieder an.
Heute versuchen die Händler, ihre Rabattaktionen auszuweiten und eine ganze "Black Week" zu feiern. Während die einen ihre Sonderangebote über das Wochenende verlängern, beginnen die anderen mit ihren Aktionen im Voraus und bieten erste Deals bereits vor dem Black Friday an – alles kommt auf die Unternehmensplanung an.
Und natürlich, je näher es in Richtung "Shopping Day" geht, desto besser werden die Preisnachlässe, daher gibt es an diesem Tag viel Wettbewerb und die verschiedenen Firmen versuchen sich gegenseitig bei ihren Angeboten zu überbieten.
Natürlich ist es für Unternehmer genauso profitabel, weil die Käufer an diesen Tagen etwa 4,5 Milliarden Euro ausgeben, und es kommt vor, dass die Umsätze in den nächsten Jahren auch weiter steigen würden. Die Prognosen des Handelsverband Deutschland (HDE) zeigen, dass sich das Wachstum fortsetzt und die Händler an diesem Black Friday noch größere Umsätze erzielen.
Tipps für mehr Umsatz am Black Friday
Also, der Black Friday ist der beste Tag des Jahres, um sich mit den verschiedenen Angeboten zu behaupten und zu profitieren. Während jedoch große Online-Händler gute Werbemöglichkeiten haben, kann es für kleinere Unternehmen, die ihre eigenen Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten, schwieriger sein, die Aufmerksamkeit von Kunden auf sich zu ziehen.
Machen Sie sich vorab einen Plan und generieren Sie Aufmerksamkeit
Die Unternehmen sollten die Planung für die Rabattwoche ernst nehmen, vor allem in finanzieller Hinsicht und was die Marketing-Maßnahmen angeht. Der Plan liefert einen Überblick, wann Sie bestimmte Aktionen starten und in welchen Kanälen Sie sie bewerben.
Man muss ein realistisches Budget für Werbemaßnahmen einplanen, weil die Anzeigen in allen sozialen Medien am Black Friday ziemlich teuer sind. Die Angebote auf verschiedenen Plattformen müssen Ihre Zielgruppe antreffen und gleichzeitig aufeinander abgestimmt sein.
Seien Sie vorbereitet
Dienstleistungsunternehmen, wie Schönheitssalons oder Fitnessstudios müssen dafür sorgen, dass ihre Leistungen nicht unter dem Kundenansturm leiden. Wenn Ihre Werbung ein großes Publikum erreicht, wird eine große Zahl potenzieller Kunden einen Termin mit Ihren Mitarbeitern vereinbaren wollen.
Um keine Kunden zu verpassen, sollten Sie im Voraus eine Terminsoftware einrichten. Dadurch vermeiden Sie Terminüberschneidungen und andere Fehler, machen die Terminbuchung für alle Interessenten so bequem wie möglich. Außerdem helfen automatische Benachrichtigungen Ihren Mitarbeitern, einen Überblick über die neuen Kunden zu behalten.
Nutzen Sie die Zeit
Viele Unternehmen, die von diesen Shoppingevents profitieren wollen, versuchen bereits ab Mitte November mit der Werbung zu beginnen und somit den Angebotszeitraum auszuweiten. So verringern Sie auch den einmaligen Kundenansturm und verbessern das Kauferlebnis Ihrer Kunden.
Für die künftige Kundenbindung sind sowohl die einwandfreie Leistung als auch die Terminbuchung und die Bezahlung wichtig. Dadurch bleibt Ihr Unternehmen in guter Erinnerung.
Online-Marketing-Strategie zum Black Friday
Natürlich sind Ihre Website und die sozialen Medien Ihr wichtigster Kommunikationskanal mit den Kunden und ein Instrument der Werbung. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld müssen Sie in der Lage sein, Ihre Profile richtig zu gestalten, um ein großes Publikum anzuziehen.
Hier sind einige Tipps, wie Sie dies tun können:
Erstellen Sie Ihre eigene Customer Journey Map
Gestalten Sie dann das Design Ihrer Angebotsseite
Überarbeiten Sie Ihre mobile Website (die Hälfte aller Einkäufe werden über Mobilgeräte getätigt.)
Installieren sie eine CRM-Software
Achten Sie darauf, dass Ihre Kunden und Interessenten zum richtigen Zeitpunkt die wichtigsten Nachrichten bekommen
Da Ihre Aktionen zeitlich begrenzt sind, müssen Sie Ihre Kundenanfragen schneller bearbeiten:
Priorisieren Sie Ihre Anfragen
Beantworten Sie sie schnellstmöglich – reduzieren Sie Ihre Antwortzeit
Benutzen Sie verschiedene Kommunikationskanäle: Social Media, E-Mail, Messenger
Erstellen Sie ein FAQ
Bereiten Sie Ihre Mitarbeiter und Server-Kapazitäten auf Spitzenzeiten vor, um langsame Ladezeiten zu vermeiden
Fazit
Der Black Friday wächst mit jedem Jahr und die Anzahl sowohl von den Kunden als auch von teilnehmenden Firmen zunimmt. Es lohnt sich, dem Beispiel vieler großer Unternehmen zu folgen und einen ausgedehnten Shopping-Marathon bis zur darauffolgenden Woche zum sogenannten Cyber Monday zu veranstalten.
Und die EasyWeek-Terminsoftware kann Ihnen helfen, den Kundenansturm zu bewältigen. Sie können die in der Software gesammelten Daten nutzen, um Ihre Werbung einzurichten, E-Mail-Newsletter mit Ihren Angeboten zu erstellen, alle Rabatte zu kalkulieren, Verfügbarkeiten zu planen und den Erfolg Ihrer Kampagne zu analysieren.
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