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Beliebte soziale Netzwerke in Deutschland

Einleitung

Jeder Unternehmer weiß heute, dass das Internet ein sehr mächtiger Raum ist und dass man sein Unternehmen dort präsentieren muss, um erfolgreich zu sein. Zu den einfachsten und gleichzeitig schwierigsten Plattformen für Werbung gehören die sozialen Netzwerke.

Der Aufbau sozialer Netzwerke basiert auf Verbindungen, da sie die Beziehungen zwischen Menschen abbilden. Um also erfolgreich zu sein, ist es wichtig zu verstehen, wie die Plattform funktioniert, und zu wissen, wie man ein Geschäft online präsentiert.

In diesem Artikel haben wir eine Liste der am besten geeigneten sozialen Medien für die Unternehmensförderung und Tipps zu ihrer Nutzung zusammengestellt.

Deutschland hat laut Internet World Stats derzeit eine Internetdurchdringung von 88,4 Prozent und ist mit insgesamt 71 Millionen Nutzern das Land mit der höchsten Verbreitung in der EU. Die 28 Mio. aktiven Social-Media-Konten bedeuten eine Durchdringung von 35 Prozent der Bevölkerung.

51 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung (ab 14 Jahren) besuchen regelmäßig digitale Versionen von Zeitungen. Digitale Zeitungen sind Spitzenreiter bei den Auflagen im deutschsprachigen Web und erreichen eine Reichweite von über 35 Millionen Nutzern.

Die soziale Medienplattform hatte im März 2021 29,69 Millionen aktive Nutzer, das bedeutet einen Zuwachs von insgesamt rund 1,9 Millionen Nutzern in Deutschland innerhalb eines Jahres. Generell ist das größte Publikum von Instagram in Deutschland in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen zu finden.

Soziale Netzwerke in Deutschland

Welche Social-Media-Kanäle sind im Moment bei Unternehmen besonders gefragt?

Soziale Netzwerke eignen sich hervorragend für die Förderung und den Verkauf von Dienstleistungen, die Verwaltung von Kunden, den Aufbau und die Analyse des Marketingtrichters. Das Hauptziel eines jeden Unternehmens ist es, Gewinn zu machen, und seien Sie sicher, dass ein gut gemachtes Instagram- und/oder Facebook-Profil Ihrem Unternehmen dabei helfen wird. Starten wir also die atemberaubende Reise in die Welt des Internetmarketings!

Ein wenig Statistik: Der meistgenutzte Social-Media-Kanal in Deutschland war noch vor zwei Jahren YouTube. Mittlerweile gehört diese Spitzenposition aber der Social-Messaging-App WhatsApp. Dem Digital Report 2021 von Hootsuite für Deutschland zufolge nutzen 79,6 Prozent der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren die Plattform monatlich. Dahinter folgt der YouTube-Kanal, der einen Nutzeranteil von 74,8 % aufweist. Interessanterweise hat Facebook nur einen Nutzeranteil von 60 %, eine Zahl, die sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert hat. Bei Instagram sind es sogar nur 46,9 % der Nutzer.

Schauen wir uns die einzelnen Social-Media-Kanäle genauer an:

WhatsApp

Nachdem WhatsApp in Deutschland in aller Munde ist, ist es wichtig zu verstehen, dass man es nicht nur für geschäftliche Zwecke nutzen kann, sondern auch, indem man mit seinen Kollegen chattet und seiner Familie Nachrichten schickt. Sie können mit Ihren Kunden in Kontakt treten und sie mit einem sofortigen, personalisierten Kundenservice unterstützen. Zuallererst benötigen Sie ein WhatsApp Business-Konto. Nach England, den USA und einigen anderen Ländern ist es nun auch in Deutschland zu bekommen.

Was Sie tun könnten: Ebenso wie mit normalem WhatsApp können auch mit WhatsApp Business-Konten Chat-Nachrichten sowie Sprach- oder Videoanrufe versendet werden. Ein Geschäftskonto erleichtert auch das Versenden von Begrüßungsnachrichten, Abwesenheitsnachrichten, Unternehmensnachrichten, Startup-Updates und mehr. Sie können auch die Anzahl der gelesenen Nachrichten überwachen, so dass Sie das Engagement Ihres Unternehmens im Auge behalten können. Er eignet sich ideal für kleine bis mittlere Unternehmen mit einem knappen Budget.

YouTube

Obwohl YouTube kein soziales Netzwerk ist, handelt es sich um eine Videohosting-Plattform bzw. einen Social-Media-Kanal, der ebenfalls direkt zur Geschäftsentwicklung beiträgt. YouTube-Kanal ist die beliebteste Video-Streaming-App in Deutschland, während WhatsApp die Nummer eins unter den Social-Media-Apps ist. Insgesamt verbringt jeder Nutzer durchschnittlich 12,6 Stunden pro Monat auf der Plattform. Dieser Wert ist doppelt so hoch wie die Zeit, die auf der zweitbeliebtesten Video-Streaming-App des Landes, Netflix, verbracht wird.

Die Nutzung von YouTube sollte daher ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sein. Der Aufbau eines eigenen Kanals mit wertvollen, hilfreichen und interessanten Inhalten ist ein guter Startpunkt. Wenn Sie sich einige der bekanntesten und zuverlässigsten Marken in Deutschland ansehen, verfügen sie über eine starke Nutzung von YouTube. So können Sie beispielsweise kurze Videos über Ihr Unternehmen drehen und regelmäßig in Wiedergabelisten hinzufügen, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Der Inhalt sollte auch relevant sein: mit beschreibenden, präzisen Titeln für Suchzwecke. Diese Videos sind in der Regel kurz und spielen eine wichtige Rolle: Sie wecken das Interesse der potenziellen Kunden.

Instagram

In Deutschland hat Instagram zwar nicht den Stellenwert wie in anderen Ländern, aber es zieht fast die Hälfte aller Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren an. Zahlreiche deutsche Influencer haben Millionen von Followern, von Rapmusikern über Business-Gurus bis hin zu Athleten. Und obwohl Twitter in Deutschland nur der zehntbeliebteste soziale Kanal ist, kann die Entwicklung von Verbindungen zwischen Ihren Plattformen dazu beitragen, das Interesse zu steigern.

Beachten Sie, dass Ihre Beiträge durch die Verwendung von Marken-Hashtags leichter auffindbar sind und mit anderen geteilt werden können. Erstellen Sie außerdem standortspezifische Kanäle, damit Sie Ihre Strategie an die jeweilige Region anpassen können, auf die Sie abzielen. Das könnte bedeuten, dass Sie auf jedem Konto eine andere Sprache und einen anderen Ton verwenden und sich auf länderspezifische Veranstaltungen, Ideen und Themen konzentrieren, die Ihr Publikum interessieren.

Facebook für Unternehmen in Deutschland

Facebook

Ja, Facebook ist in letzter Zeit in Deutschland nicht mehr so populär, aber es lohnt sich immer noch, mit dem Netzwerk Schritt zu halten – wegen der großen Zahl deutscher Nutzer.

Auch wenn Facebook in puncto Popularität nicht an der Spitze steht, eignet es sich dennoch hervorragend als Marketingkanal für Unternehmen, die auf deutsche Zielgruppen abzielen. Mit einer potenziellen Werbereichweite von 29 Millionen laut der Plattform – 17 Millionen davon über Facebook Messenger. Da die meisten Facebook-Nutzer (96 %) über ein mobiles Gerät auf den Kanal zugreifen, ist Facebook-Marketing der perfekte Weg, um Menschen unterwegs zu erreichen. Recherchieren Sie also unbedingt Ihre Zielgruppe und die Zeiten, zu denen sie sich am ehesten mit Ihrer Marke auseinandersetzt. Dies ermöglicht es Ihnen, Inhalte zu den Spitzenzeiten zu posten. Ein typischer Facebook-Nutzer ab 18 Jahren klickt etwa 14 Mal pro Monat auf eine Facebook-Werbeanzeige. Das ist deutlich mehr als die Anzahl der "Gefällt mir"-Angaben oder Kommentare zu Beiträgen.

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Xing

Mit mittlerweile 19 Millionen Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz nutzt Xing als führendes Online-Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum die vielfältigen Angebote rund um das Berufsleben.

Bekanntlich zieht Xing deutschsprachige Mitglieder an, die sich als Branchenexperten positionieren wollen. Für ein Unternehmen, dessen Zielgruppe diese Region ist, macht es Sinn, auf dieser Plattform präsent zu sein. Wenn Sie also auf der Suche nach Geschäftspartnern, verschiedenen Kooperationen oder einfach nach Kollegen aus Ihrer Branche sind, ist dieses Netzwerk genau das Richtige für Sie.

Wie EasyWeek bei der Werbung Ihres Unternehmens helfen kann

Mit unserer Automatisierungssoftware werden Sie in der Lage sein, mehr Kunden zu gewinnen. Wie macht man das also?

Sie können einen EasyWeek-Link für die Online-Buchung generieren und ihn in Ihr BIO auf sozialen Medien einfügen. Ein Handlungsplan am Beispiel von Instagram:

  • Gehen Sie zu Ihrem Unternehmensprofil auf EasyWeek, wählen Sie Integrationen > Instagram und kopieren Sie den Link zum Online-Kalender Ihres Unternehmens.

  • Posten Sie den Link in BIO auf Ihrem Instagram-Business-Konto.

Außerdem bietet unsere Software:

  • Einen Kundenstamm, der alle Daten über die Kunden speichert: Geburtsdatum, Vorlieben, Beschwerden usw.

  • Nachfragemanagement, da die Software es Ihnen ermöglicht, das Kundenverhalten zu verfolgen und die Dienstleistungen, die einen Lead-Magneten darstellen oder den besten Gewinn bringen, zum TOP zu machen.

  • Komfortable Terminplanung: kein Durcheinander mehr bei Anrufen, keine Missverständnisse bei E-Mails und keine ständige Hektik.

  • Finanzmodul, mit dem Sie Provisionen an Ihre Mitarbeiter zahlen, sie belohnen und Bußgelder eintreiben können.

  • Buchhaltung für Verbrauchsmaterialien.

  • Geschäftsanalytik: Analysieren Sie Werbe- und Marketingkampagnen so effizient wie möglich.

Testen Sie die Software EasyWeek, um mehr Kunden zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Es ist die beste und einfachste Lösung für Schönheits- und Nagelsalons, Haarstudios und Solarien. Nutzen Sie unsere kostenlose 2-wöchige Testversion, um zu sehen, ob sie für Ihr Unternehmen gut funktioniert.

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