Inhalt

  1. Einleitung

  2. Nutzen der sozialen Medien

  3. Wege der SMM-Förderung

  4. Kosmetikstudio Instagram

  5. Kosmetikstudio Telegram

  6. Facebook für Schönheitssalons

  7. Pinterest für Schönheitssalons

  8. Youtube

  9. Fazit

#1 Einleitung

Heute ist es zweifellos, dass soziale Medien für jedes Unternehmen eine großartige Plattform für die Positionierung und den Verkauf von Dienstleistungen sind. Dieser Ort hilft, Kundenkreise zu verwalten und den Verkaufstrichter einzurichten und zu analysieren. Das Hauptziel jeder kommerziellen Organisation ist die Erzielung von Gewinn: Die sozialen Medien werden sicherlich dazu beitragen. Versuchen Sie zu lernen, wie Sie für Ihren Schönheitssalon werben können.

Marketing ist eine Art, wie ein Unternehmen mit der Außenwelt kommuniziert, um Gewinne zu erzielen. SMM ist wiederum ein Marketingkanal, nämlich Social Media Marketing. SMM nutzt kostenpflichtige und kostenlose Instrumente der sozialen Medien: Veröffentlichungen, Werbebeiträge, Banner, Targeting, persönliche Kommunikation mit potenziellen Kunden.

Bevor Sie einen Salon eröffnen, müssen Sie zunächst einen detaillierten Salon Businessplan erstellen. Lesen Sie dazu in unserem Blog.

Es gibt viele Möglichkeiten, aber wir empfehlen die EasyWeek-Software für Salons.

Lesen Sie die Artikel in unserem Blog: so wählen Sie einen originellen Namen für Ihr Schönheitsstudio oder Spa.

#2 Nutzen der sozialen Medien

Ein Porträt Ihres Zielpublikums

Wenn Sie im Namen des Unternehmens kommunizieren, versuchen Sie das Verhalten Ihrer Abonnenten in den sozialen Medien zu analysieren: Wer sich aktiv mit dem Inhalt beschäftigt, wer sich für das Produkt interessiert, welche Schwäche die Zielgruppe hat usw. Die Kommunikation in den sozialen Medien und der Kontakt mit dem Publikum helfen einem Beauty-Business, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen und Produkte an diese Bedürfnisse anzupassen.

Erwähnungen

Je mehr Inhalte eines Unternehmens in den sozialen Medien geteilt werden, desto höher ist die Erkennbarkeit der Marke.

Engagement

Engagement in sozialen Medien wird als Likes, Reposts, Kommentare und Linksfolgen bezeichnet. Es ist wichtig, den Grad der Beteiligung zu verfolgen, um Inhalte zu veröffentlichen, die einen Abonnenten fesseln. Kommentare sind wichtig, um Rückmeldungen über das Produkt und den Inhalt zu erhalten und mögliche Negativaussagen zu verarbeiten.

Übergänge zur Website

Soziale Netzwerke locken Kunden auf die Webseiten und Werbeseiten der Werbekampagnen: Sie sammeln Registrierungen und E-Mail-Adressen, verkaufen Produkte und Dienstleistungen und verfolgen Konversionen – nützliche Aktionen, die auf der Website stattfinden.

Markenimage des Arbeitgebers

Einige Unternehmen bauen ihr Image als Arbeitgebermarke über soziale Medien auf: Sie sprechen über die Mitarbeiter des Unternehmens, ihr Leben, ihre Werte und Hobbys und darüber, was es braucht, um mit ihnen zu arbeiten.

#3 Wege der SMM-Förderung

SMM-Marketing ist eine Tätigkeit, die darauf abzielt, die Zahl der Verkäufe, die Nachfrage und damit den Gewinn zu steigern.

Im Falle der Schönheitsbranche ist es das Wichtigste, Ihr Produkt schön zu zeigen, darüber zu sprechen, die wichtigsten Bedingungen zu erklären und die Möglichkeit zu bieten, sich über ein Online-Anmeldeformular sofort für eine Dienstleistung anzumelden.

Betrachten Sie die effektivsten Methoden der SMM-Förderung.

Gezielte Werbung

Diese Art der SMM-Förderung von Schönheitssalons erfordert besondere Kenntnisse und Fähigkeiten, so dass meist spezialisierte Fachleute beteiligt sind. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Budgetverlusten.

Werbung von Bloggern

Bei der Auswahl eines Bloggers geht es darum, einen Account mit Ihrer Zielgruppe zu finden. Es ist wichtig, alles über Ihren potenziellen Kunden zu wissen: sozialer Status, Einkommen, geografische Lage, Hobbys, Beruf, Arbeitsorte, unternommene Reisen, Vorhandensein von Kindern. Wenn Ihr Projekt und Ihr Zielpublikum geografisch an einen bestimmten Ort gebunden sind, suchen Sie nach Bloggern aus Ihrer Region. Achten Sie bei der Auswahl eines Bloggers auf die Klickzahlen: Nicht alle Blogger sind unter den Internetnutzern so beliebt, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Werbung von Bloggern kann gegen Geld oder durch Tauschgeschäft erfolgen.

Zusätzlich zu der von Ihnen gewählten Strategie ist es möglich, bedingt kostenlose Werbemethoden einzusetzen. Dazu gehören:

Zusammenarbeit mit Kunden mit ähnlicher Zielgruppe (gegenseitige PR),

Steigerung der Aktivität innerhalb der Gemeinschaft (Wettbewerbe, Umfragen),

Vernetzung,

Verwendung von Schlüsselwörtern beim Schreiben von Texten und Auswahl der richtigen Hashtags.

#4 Kosmetikstudio Instagram

Instagram ist heute das beliebteste soziale Netzwerk, das weiter an Dynamik gewinnt und eine der vielversprechendsten Ressourcen für die Unternehmensförderung ist.

Was sind die Gründe für die Beliebtheit von Instagram?

  1. Das Netz ist populär und zugänglich.

  2. Die Instagram-Nutzer sind sehr leicht in der Lage, sowohl miteinander als auch mit Marken in Kontakt zu treten.

  3. Visualisierung von Inhalten.

    Eine Besonderheit von Instagram ist, dass dort vor allem visuelle Inhalte veröffentlicht und konsumiert werden können. Dieses Netzwerk kann von jedem Gerät aus genutzt werden, deshalb ist Instagram eine ideale Option für den aktiven Menschen von heute.

  4. Sofortige Konversionen

    Plattformen, auf denen visuelle Inhalte geteilt werden, sind gut geeignet, um sofortige Konversionen zu generieren. Damit heben sie sich deutlich von den üblichen Social-Media-Plattformen ab.

Die Untersuchungen zeigen, dass 17 % der erwachsenen Nutzer des Netzes ihre Accounts täglich aufrufen. Der Großteil der Instagram-Nutzer sind junge Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die viele Entscheidungen, einschließlich der Einkäufe, unter dem Einfluss sozialer Medien treffen.

#5 Kosmetikstudio Telegram

Telegram ist eine völlig neue Möglichkeit für die Businessentwicklung in der Beauty-Industrie.

Wie kann man eine Marke im sozialen Netzwerk Telegram fördern?

  1. Teamarbeit. Telegram hat sehr gut etablierte Firmen-Chaträume: Aufgabenstellung einer Managers, Diskussion von Arbeitsmomenten, Austausch von Dokumenten, Foto- und Videomaterial, Screenshots. Sie können Aufkleber verwenden, um sich aufzuheitern, und Hashtags, um wichtige Informationen zu schützen.

  2. Verwendung von Bots. Sie können damit den Kundenservice automatisieren: Fragen der Abonnenten beantworten, relevante Informationen finden, Newsletter versenden usw. Im Allgemeinen sind Telegram-Bots bei der Lösung von Alltagsaufgaben sehr hilfreich.

Telegram hat eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche, ist multifunktional und bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Geschwindigkeit der Datenübertragung.

Dieses Netzwerk hat viele Gemeinsamkeiten mit anderen Messengern, aber es gibt auch viele Vorteile, die es von seinen Konkurrenten abheben:

  • Die Fähigkeit, große (bis zu 1,5 GB) und unterschiedliche Dateien zu übertragen. Sie können Dokumente und Anleitungen im PDF-Format, Excel-Tabellen und RAR-Archive versenden und empfangen.

  • Nutzen der Cloud für die Datenspeicherung.

  • Synchronisierung mit anderen Geräten. Telegram funktioniert unter Android, Windows Phone und iOS.

  • Zeitnahe Bereitstellung von Informationen. Das System friert nicht ein und zeigt auch keine anderen unangenehmen Überraschungen in Form von Fehlern.

  • Umfang der Chats. Die Anzahl der Chat-Teilnehmer kann bis zu 5 Tausend betragen.

  • Das hohe Maß an Sicherheit.

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#6 Facebook für Schönheitssalons

Facebook ist die richtige Ressource, um die Größe Ihres Beauty-Business zu präsentieren, da es die relevanteste Zielgruppe hat. Facebook hat fast 2 Milliarden registrierte Accounts, wobei mehr als eine Milliarde auch die mobile App nutzen. Das Facebook-Publikum ist in Bezug auf Alter, soziale Schicht, geografische Lage usw. sehr vielfältig. Es gibt hier Accounts der Filmstars und Leute aus dem Showbusiness, Politiker und einfache Bürger.

Sie können in den Einstellungen von Facebook eine beliebige Sprache wählen, was angesichts der großen geografischen Abdeckung sehr praktisch ist.

Heute ist Facebook ein Netzwerk mit vielen Möglichkeiten wie z.B.:

  • Mitgliedschaft in Interessengruppen und ihre Gründung,

  • Bekanntschaften,

  • Spiele,

  • Online-Chatten,

  • Senden und Empfangen von Sprachnachrichten,

  • Senden von Fotos, Videos und anderen Inhalten an jeden in Ihrem sozialen Netzwerk,

  • Veröffentlichung von Fotos und Videos auf Ihrer Seite.

Das zahlungskräftigste Kontingent von Facebook sind die 30- bis 45-Jährigen, die in der Regel über ein festes Einkommen verfügen. Zufälligerweise ist Facebook seit seinen Anfängen der Marktführer unter den sozialen Netzwerken. Es gab den Anstoß für viele ähnliche Projekte. Heute ist Facebook das beste soziale Netzwerk für Business.

#7 Pinterest für Schönheitssalons

Pinterest ist ein soziales Netzwerk zum Posten und Teilen von Fotos und Videos. Es ist von einer Vielzahl von Geräten aus leicht zugänglich. Jeder Nutzer des Netzwerks hat seine eigene Pinnwand (board), auf der er eine Auswahl von Fotos (pin) veröffentlicht.

Das Netzwerk wurde im Frühjahr 2010 gestartet. Pinterest ist bei den Internetnutzern sehr beliebt und steht auf der Liste der sozialen Netzwerke an dritter Stelle. Pinterest bietet eine besser organisierte Dateiablage, so dass Sie die Dateien leichter finden und jederzeit nutzen können.

Was sind die Vorteile von Pinterest?

  1. Die auf der Pinnwand veröffentlichten Fotos sind leicht zu durchsuchen. Alle Pins werden mit Fotos und Links zur Website dargestellt.

  2. Es gibt noch einen weiteren Faktor, der den Erfolg von Pinterest erklärt: Auch Nutzer mit wenigen Followern können es für ihr Business nutzen. Wenn Sie interessante Inhalte posten, kennzeichnet das System sie automatisch als "empfohlen" oder "aktuell". So können Sie das soziale Netzwerk geschäftlich nutzen, da es die Besucherzahl erhöht.

  3. Die Untersuchungen zeigen, dass die Bewertung von Veröffentlichungen auf der Gefühlsebene des Nutzers erfolgt, ohne dass dabei ein rationaler Faktor eine Rolle spielt. Das Publikum schenkt nur visuell ansprechenden Inhalten Aufmerksamkeit. Die Motivation für die Aktivität der Pinterest-Nutzer ist das ewige "Ich will". Wenn ein Produkt an die Wand gepinnt wird, wollen 62 % der Nutzer es kaufen, und 21 % tätigen einen Kauf.

#8 YouTube

YouTube ist eine Video-Hosting-Website mit sozialen Netzwerkfunktionen. Der Wert von Videoinhalten auf YouTube ist im Laufe der Zeit immer größer geworden. Sobald ein Video veröffentlicht ist, kann es eine Woche, einen Monat oder ein Jahr später leicht über Schlüsselwörter oder Tags gefunden werden.

Was sind die Vorteile für Ihr Salon Business, wenn Sie einen YouTube-Kanal für die Kommunikation mit ihrem Publikum wählen?

  • Produkt-Demonstration

    YouTube demonstriert erfolgreich die tatsächliche Verwendung von Produkten. Vor dem Kauf sieht der Kunde das Produkt, studiert die Eigenschaften und erfährt wichtige Nuancen.

  • Aufbau eines Rufs als Experte

    Man kann viel über ein dynamisches junges Business, seinen durchschlagenden Erfolg und seine Erfolgsbilanz schreiben, aber es ist sinnvoller, Fachwissen nachzuweisen. Zu diesem Zweck veröffentlichen die Marken nützliche Videotipps, Lektionen und Interviews mit Experten.

  • Erstellung eines Images

    YouTube bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Vorteile der Marke zu präsentieren. Zeigen Sie den Produktionsprozess, sprechen Sie über die Eigenschaften der verwendeten Materialien, zeigen Sie interessante Verwendungsmöglichkeiten des Produkts auf.

  • Umgang mit Kundeneinwänden

    Sie können Videos verwenden, um mit Ihren Kunden zu sprechen und auf mögliche Einwände einzugehen. Das können z. B. Anleitungsvideos, wie man das Produkt benutzt oder wie man ein Problem selbst behebt. Solche Videos informieren und helfen Ihnen beim Service nach dem Verkauf.

  • Heranziehung des Zielpublikums

    Potenzielle Kunden, die von Ihrem Markenvideo fasziniert sind, erfahren mehr über Ihr Business oder Ihre Produkte und Dienstleistungen und besuchen Ihre Websiten. Die große Reichweite und das multinationale Publikum von YouTube ermöglichen es Ihrem Business, ausländische Märkte zu erreichen.

#9 Fazit

Um eine wirksame Strategie für die Werbung eines Schönheitssalons in den sozialen Medien zu ermitteln, muss jedes soziale Netzwerk einzeln getestet werden, da es keine einzige erfolgreiche Lösung gibt. Jede Art von SMM-Förderung braucht Vorbereitung und Analyse.

Der Erfolg der Werbung hängt weitgehend davon ab, an welcher Stelle Sie den Kunden in Ihren Veröffentlichungen, Fotos und Videos ansprechen.

Stellen Sie sicher, dass die Anmeldung für Ihren Schönheitssalon einfach ist und dass das Anmeldeformular übersichtlich und leicht zu bedienen ist.

Damit jeder Kunde in Ihrem Schönheitssalon den Meister erreicht, empfehlen wir Ihnen, die CRM-Salonsoftware EasyWeek kostenlos zu testen. Das ist die beste Lösung für Friseursalons, Barbershops und Manikürestudios.

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