Inhalt

  1. Der beste Name für Ihren SPA-Salon: Wie wählt man richtig?

  2. Unpassende Namen für einen SPA-Salon

  3. Wohlklingende Namen für ein Wellness-Studio

  4. Wie wählt man den richtigen Namen für ein SPA-Studio?

  5. Kreative Namen für Ihren SPA-Salon

  6. Fazit

#1 Der beste Name für Ihren Salon: Wie wählt man richtig?

Wenn der Businessplan für Ihren neuen Salon schon ausgearbeitet ist und das Wellness-Studio bereit ist, die ersten Besucher zu empfangen, geht es oft darum, einen Namen für Ihre eigene Marke zu finden. Der erste Gedanke, der in Ihrem Kopf auftaucht, ist nicht die beste Variante für den Namen Ihres Salons.

Der Name Ihres Salons muss bemerkbar sein. Und wenn ihre Kunden den Namen vergessen, können sie ihn schnell online nachschlagen, Ihr Spa ihren Freunden empfehlen und wiederkommen.

3 Tipps zur Namenswahl:

  1. Kurz. Das Wort ist einfach und bleibt lange im Gedächtnis der Menschen.

  2. Leicht auszusprechen.

  3. Klar. Auch wenn es ein Fremdwort ist, sollte es leicht zu verstehen sein (zum Beispiel: "Art", "Beauty", "SPA").

Wir heben die 5 Schritte hervor:

  1. Erstellen Sie eine Liste mit gut passenden Namen für den Salon.

  2. Schreiben Sie alle Ideen auf, die in Ihrem Kopf entstehen.

  3. Gönnen Sie sich eine Pause, um Ihre Gedanken neu zu ordnen.

  4. Wählen Sie aus der Liste die Ihrer Meinung nach interessantesten Varianten aus.

  5. Analysieren Sie den Markt der Salons. Ihr Wellness-Studio sollte nicht denselben Namen tragen wie benachbarte Einrichtungen in der Stadt.

Wir haben ein separates Material zum Thema "So eröffnen Sie einen Spa-Salon" vorbereitet.

EasyWeek ist eine großartige Softwareoption für Kosmetikstudios. Ein großes Plus ist die Verfügbarkeit eines Online-Kundenregistrierungsdienstes.

#2 Unpassende Namen für einen SPA-Salon

Besitzer der Schönheitssalons wollen sich oft in vielerlei Hinsicht abheben. Dazu wählen sie die Räumlichkeiten sorgfältig aus, bereiten das Personal vor und sind so kreativ wie möglich bei der Suche nach einem Namen für das Studio. Solche Maßnahmen sind gerechtfertigt. Bei all dem ist es jedoch wichtig, dem Business nicht zu schaden.

Vermeiden Sie diese Fehler bei der Auswahl Ihres Salons:

  • Übermäßig kreativ

    Es ist verständlich, dass es schwierig ist, die Menschen des 21. Jahrhunderts zu überraschen. Selbst wenn dies möglich ist, werden sich die Passanten nicht trauen, einen Schönheitssalon mit einem so „originellen“ Namen zu betreten.

  • Der Name einer Person

    Es scheint, dass die Schönheit des deutschen Namens dem Salon eine besondere Atmosphäre verleiht und den Charakter der Einrichtung prägt. In der Praxis sieht das anders aus. Ein Studio mit dem Männernamen „Alexander“ oder „Thomas“ ist auch nicht unbedingt die erste Wahl.

    Es ist kein schlechter Schachzug, ein Beauty-Studio nach weltberühmten Stars zu benennen: „Madonna“, „Kylie“, „Victoria Beckham“. In diesem Fall ist es wichtig, ein angemessenes Serviceniveau im Salon aufrechtzuerhalten. Wenn die Standards nicht eingehalten werden, wird der Schönheitssalon nur negative Gefühle hervorrufen.

  • Göttliche Namen

    Es gab eine Zeit, in der die Göttinnen der griechischen und römischen Mythologie die Schilder der Schönheitssalons zierten. Damals brachten diese verheißungsvollen Namen einem Business Erfolg. Aber die Namen wie z.B. “Aphrodite”, “Artemis” und “Terpsichora” sind allmählich uninteressant geworden. Darüber hinaus verwechselten die Besucher die gleichnamigen Studios und die Namen selbst.

    Die Nachfrage nach Mythologie gehört längst der Vergangenheit an. Einige Besitzer von Schönheitssalons versuchen jedoch immer noch, die Besucher mit der ungewöhnlichen Atmosphäre zu überraschen.

  • Ideen aus der Vergangenheit

    Die Frage, wie ein Schönheitssalon benannt werden soll, stellt sich für die Besitzer immer wieder. Es gibt ein gewisses Maß an Kreativität und Stil, das zu jeder Epoche passt. Moderne Schönheitssalons mit Namen aus der Vergangenheit sind für Besucher eher abschreckend als interessant.

  • Überbewertet

    Um den Status der Salons, die sich an die Mittelschicht richten, verwenden die Besitzer oft zusätzliche Präfixe: Luxury, Chic, Modern. Diese Namen lassen auf die Qualität der Dienstleistungen des Salons schließen. Es fühlt sich an wie eine Lüge, eine ungerechtfertigte Übertreibung.

#3 Wohlklingende Namen für ein Beauty-Studio

Die Vielfalt der Namen für SPA-Salons ist grenzenlos. Es können sowohl einzelne Wörter als auch Wortkombinationen verwendet werden. Im Bereich der Schönheitsindustrie üben Sie Vokabeln in Englisch, Latein und Französisch. Es ist wichtig, dass das Vokabular für die Besucher verständlich ist.

Schöne Namen für das Kosmetikstudio sind in der Regel mit Anmut, Pflege, Image, Stil oder einem angenehmen Gefühl verbunden.

Die wichtigsten Prinzipien bei der Wahl eines Namens für den SPA-Salon:

  • Der Name trägt das Wort "Beauty" in sich.

    Dies ist die gebräuchlichste und zugleich effektivste Namenskonvention. "Beauty" wird oft als Teil der Wortkombination verwendet. Dieser Ausdruck wird auch im Ausland verwendet.

    Zum Beispiel: "Beauty Point", "Beauty Evolution", "Beauty & Style", "Beauty Home", "La Belle" usw.

  • Der Name unterstreicht die Tätigkeit des Salons.

    Je nach Art der Dienstleistungen wählt der Besitzer einen geeigneten Namen. Wenn es sich um einen eine Kosmetikbehandlung, eine Massage usw. handelt, ist es angebracht, im Namen der Einrichtung dafür zu werben.

    Zum Beispiel: „Relaxen & Waxen“, „Lashes Haus“, „Wellness Studio Tête-à-Tête“ usw.

  • Geographie im Namen.

    Dabei kann es sich um Länder mit einem bestimmten Lebensstil und einer bestimmten Atmosphäre handeln. Das bedeutet, dass das Design eines solchen Studios dem Namen entsprechen muss, den es trägt. Es kann auch ein tatsächlicher Standort verwendet werden. In diesem Fall werden sich die Kunden schnell an die Adresse des Salons erinnern. Der einzige Nachteil an dieser Idee ist, dass der Beauty-Salon umziehen könnte. Dann wird der Name schnell irrelevant.

    Zum Beispiel: "Beverly Hills", "Bora-Bora", "Paris", "Sunny Brazil", "Santorini" usw.

  • Leckeres Essen.

    Es ist klar, dass Süßigkeiten wenig mit der Schönheitsindustrie zu tun haben. Mehr noch, sie sind sogar schädlich. Doch die köstlichen Namen bleiben im Gedächtnis haften. Der Grund dafür ist die Emotion des köstlichen Essens. Daher werden oft schöne Namen für ein Kosmetikstudio in Form von saftigen Früchten, würzigen Süßigkeiten bei der Namensgebung verwendet.

    Zum Beispiel: "Bonbons", „Candy“, "Zimt", "Marmelade", "Schokolade“ usw.

  • Die Namen der Blumen.

    Blumen werden mit Festlichkeit, Schönheit, Zärtlichkeit und Anmut assoziiert. Diesen Namen merkt man sich schnell, denn mehrere Sinne gleichzeitig eingesetzt werden. Man denkt an das Aussehen und den Duft der Blume.

    Zum Beispiel: "Lavendel“, „Sakura“, „Azalee“, „Magnolie“, „Lotus“ usw.

Dies ist keine vollständige Liste der Namensvarianten. Die Namen der Kosmetikstudios können Tierarten, Insekten, Vögel, Jahreszeiten und vieles mehr umfassen. Es ist wichtig, dass der Name hell und angenehm für das Ohr ist.

#4 Wie wählt man den richtigen Namen für ein SPA-Studio?

Ein SPA-Salon ist ein Ort, an dem Körperbehandlungen angeboten werden.

In einem SPA-Salon werden folgende Dienstleistungen durchgeführt:

  • entgiftende und entschlackende Behandlungen,

  • wohltuende Packungen und entspannende Massagen,

  • therapeutische Haut- und Haarbehandlungen, Peeling.

Um Stress abzubauen, den Körper in Schwung zu bringen und sich zu entspannen, gehen die Menschen in einen SPA-Salon.

Ein Wellness- und Entspannungszentrum sollte eine auffällige, ins Auge fallende Beschilderung haben.

Ein falscher Name kann zu den folgenden Fehlern führen:

  • Falsche Assoziation. Im besten Fall weiß der Kunde nicht, welche Dienstleistungen die Einrichtung anbietet. Schlimmstenfalls verprellt der Name die Kunden.

  • Substitution von Bedeutung. Wenn der Salon nur SPA-Behandlungen anbietet, geben Sie ihm nicht den Namen des Friseursalons.

  • Kopieren von bekannten Unternehmen. Es kommt vor, dass Salonbesitzer einen erfolgreichen Markennamen verwenden und dabei einen oder mehrere Buchstaben ändern. Auf den ersten Blick fällt dem Besucher vielleicht gar nichts auf. Doch sobald der Betrug aufgedeckt wird, ist die Glaubwürdigkeit des Salons für immer verloren.

Der Name des Wellness-Studios sollte sich von der Konkurrenz abheben und kurze Informationen über die Dienstleistungen geben.

#5 Kreative Namen für Ihren SPA-Salon

Bevor Sie sich für ein SPA-Studio entscheiden, sollten Sie sich über die Behandlungen informieren, die in diesem Studio angeboten werden. Diese könnten sein: Entspannung, Erholung, Wasser, Massage, Wellness und andere. Auf der Grundlage dieser Wörter können geeignete Namen gebildet werden.

  • Benennung mit SPA.

    Den Begriff „SPA“ gibt es schon seit langem. Die wichtigsten Dienstleistungen werden sowohl in preisgünstigen Studios als auch in luxuriösen Einrichtungen durchgeführt. Daher vermittelt das Wort „SPA“ selbst Informationen über die Richtung des Salons.

    Zum Beispiel: "SPA Time", "SPADAY", "Tag in SPA", "SPA Luxor", "SPA-Relax", "BarbieSPA", "SpaDoktor" usw.

  • Namen von Spas mit den Wörtern „body“ oder „Körper“.

    Höchstwahrscheinlich werden diese Namen nicht originell sein, sondern die volle Bandbreite der vom Studio angebotenen Dienstleistungen widerspiegeln. Um Wiederholungen zu vermeiden, ist es wichtig, den Spa-Markt in Ihrer Stadt oder Ihrem Gebiet zu analysieren und einen ungewöhnlichen Namen zu wählen.

    Zum Beispiel: "Body Doctor", "Relax Body", "Silk Body", "Your Body" usw.

  • Assoziationen mit Entspannung und Behandlung.

    Die Behandlungen im SPA-Studio werden mit Verjüngung, Medizin, Entspannung und Wellness in Verbindung gebracht. Es ist unwahrscheinlich, dass ein solcher Name des Salons mit den Namen der Wettbewerber übereinstimmt. Außerdem kann man hier kreativ und phantasievoll sein.

    Zum Beispiel: „Paradiesinsel“, „Inspiration“, „Vergnügen“, „Körperzauber“, „Für dich“ usw.

  • Thailändische Kultur.

    Wenn das SPA-Studio Thai-Massagen anbietet, ist es besser, dies im Namen des Studios zu erwähnen. Auf diese Weise werden Sie einen Teil der Konkurrenz hinter sich lassen. Nicht jeder SPA-Salon bietet diese Dienstleistung an. Das Wort "Thai" sollte zur Bildung des Namens verwendet werden.

    Mögliche Varianten: "Thai Land", "Thai Spa Island", "Thai Spa", "Thai SPA Club" usw.

  • Geographie des Salons.

    Diese Variante gilt als diejenige, die man sich am leichtesten merken kann. Der Name kann eine Straße, eine Allee oder ein berühmtes Bauwerk umfassen. Die beste Werbung für eine solche Einrichtung ist die Mundpropaganda.

Salons mit kurzen, einfachen Namen sind erfolgreicher. Schilder mit solchen Firmennamen lassen sich leichter erstellen, sie sind leicht zu lesen und schnell zu merken.

Um sich von schönen Namen für Schönheitssalons inspirieren zu lassen, können Sie sich mit Literatur, Natur und Reisen beschäftigen.

#6 Fazit

Wundern Sie sich nicht, wenn es lange dauert, bis Sie einen Namen für Ihren SPA-Salon gefunden haben. Es ist eine wichtige Entscheidung: Oft entscheidet der Name darüber, wie Ihr Beauty-Studio funktionieren wird und wie viel Sie langfristig verdienen werden. Nehmen Sie sich Zeit; es geht um Finesse und Kreativität.

Ihre Kunden sollten den Namen Ihres Studios mehr mögen als Sie selbst. Analysieren Sie Ihr Zielpublikum. Wer sind sie? Wie alt sind sie? Was sind ihre Interessen? Beginnen Sie auf der Grundlage dieser Daten, Ideen zu entwickeln.

Bevor Sie den Namen Ihres SPA-Salons eintragen lassen, zeigen Sie Freunden, Bekannten und Ihrer Familie den Namen Ihres künftigen Salons. Vielleicht werden Ihre Gäste die gleiche Reaktion zeigen. Eine Probefahrt mit dem Namen ermöglicht es Ihnen, im Falle eines Misserfolgs eine andere Variante des Namens zu finden.

Sobald die Auswahl des Namens abgeschlossen ist, starten Sie Ihr Business. Die Einführung eines CRM für Ihren SPA-Salon und Ihren Online-Terminvereinbarungsservice ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Gewinnung von Kunden. Melden Sie sich jetzt kostenlos bei EasyWeek an, um es auszuprobieren.

#spa salon #kosmetikstudio

Würden Sie das empfehlen?

Die Software macht Ihre Arbeitswoche praktisch!
Gratis testen
Kategorien
  1. > Business
  2. Management
  3. Technologien
  4. Kommunikation
  5. Ausrüstung
  6. CRM für Unternehmen
  7. Design
  8. Marketing