Inhalt

  1. Einleitung

  2. Wo kann man Ideen für die Namensfindung schöpfen?

  3. So wählen Sie den richtigen Namen aus

  4. Grundprinzipien der Namensfindung

  5. Wie man einen Salon nicht nennen sollte

  6. Welche Namen in Deutschland beliebt sind

  7. Wie man Schönheitssalons in den USA und Frankreich nennt

  8. Wie wählt man die beste Idee aus?

  9. So registrieren Sie den Namen Ihres Beauty-Salons

  10. Fazit

#1 Einleitung

Der Name eines Schönheitssalons ist nicht dasselbe wie ein Schild über der Tür. Ihr Salon sollte einen einprägsamen, individuellen Namen haben, der sich in das Gedächtnis Ihrer Kunden einbrennt. Der Kunde, der einmal gekommen ist, muss sich noch einen Monat später an den Namen erinnern, wenn die Haare oder Nägel nachgewachsen sind.

#2 Wo kann man Ideen für die Namensfindung schöpfen?

Hier sind einige Tipps, die Ihnen mit der Namensfindung helfen können:

  • Notieren Sie alle Gedanken: Sie können sich sowohl von der Werbung im Fernsehen als auch von einer Tasse Kaffee inspirieren lassen. Halten Sie immer einen Notizblock oder ein Gadget mit Notizen bereit, um Ideen aufzuschreiben.

  • Bestimmen Sie, was Ihre potenziellen Kunden lieben: Welches Wort wird ihnen angenehme Assoziationen bereiten und ihre Aufmerksamkeit wecken?

  • Spielen Sie mit den Worten: Kombinieren Sie Phrasen, verwenden Sie Neologismen, suchen Sie nach melodischen Optionen.

  • Visualisieren Sie die Idee: Versuchen Sie, ein Logo oder ein Bild zu zeichnen, das dem Konzept Ihres Unternehmens entspricht.

  • Wählen Sie Ihren eigenen Namen: Wenn es ungewöhnlich ist, kann es auch als Idee für den Salonnamen verwendet werden. Aber wenn Ihr Name zu schwer zu merken und auszusprechen ist, sollten Sie diese Option nicht in Betracht ziehen.

  • Verwenden Sie den Namensgenerator: Suchen Sie Inspiration unter zufälligen Namen. Generatoren sind leicht im Internet zu finden, die meisten von ihnen sind kostenlos. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie auf solche Weise den Namen Ihrer Träume erstellen, aber es kann helfen, sich in die richtige Richtung zu bewegen.

#3 So wählen Sie den richtigen Namen aus

Der Name ist eine sehr kurze Charakteristik des gesamten Salons. Wenn es alle Anforderungen erfüllt, werden sich die Kunden leicht daran erinnern. Also, bevor Sie den Namen wählen, empfehlen wir Ihnen, auf die folgenden Fragen zu antworten:

  1. Was genau wollen Sie da eigentlich benennen? Machen Sie eine Kurzbeschreibung Ihres Schönheitssalons.

  2. Wie ist Ihre Zielgruppe und Ihr Preissegment?

  3. Wo wird der Name Ihres Salons am häufigsten vorkommen? Schilder, Visitenkarten, Broschüren oder Werbesäulen? Haben Sie vor, eine eigene Website zu erstellen?

  4. Sprache. In welcher Sprache wird der Name sein? Auf Deutsch, Englisch, Französisch? Wählen Sie lateinische oder kyrillische Schrift?

  5. Sollte der Name etwas Bestimmtes widerspiegeln oder wird es ein abstraktes Wort sein? Hier schlagen wir vor, verschiedene Optionen zu betrachten. Eine Auswahlist immer besser als Alternativlosigkeit.

  6. Was wird vor oder nach dem Namen stehen? Zum Beispiel, Schönheitssalon, Beauty Studio, Cosmetology Center, Laserklinik, Kosmetologie, beauty lab, beauty bar, cosmetology, etc.

#4 Grundprinzipien der Namensfindung

Es gibt verschiedene Varianten von Salonnamen. Sie können durch Wörter und Phrasen im Zusammenhang mit Aussehen, Weiblichkeit, Pflege und Vokabeln dargestellt werden. Nachdem Sie sich mit verschiedenen Beispielen vertraut gemacht haben, können Sie leicht einen interessanten und für Ihren Salon geeigneten Namen auswählen.

  1. Namen, die das Wort "Schönheit" enthalten. Sogar ausländische Entsprechungen dieser Wörter sind weit verbreitet und für deutschsprachige Menschen verständlich, was sie sehr beliebt macht ("Beauty", "La Belle", etc.).

  2. Namen, die mit der Tätigkeit von Schönheitssalons verbunden sind. Dabei kann es sich um Namensideen handeln, die mit Mode, Stil und Kosmetologie assoziiert werden ("Stylists Workshop"). Darüber hinaus kann der Saloninhaber einen Namen wählen, der die Haupttätigkeit seines Studios widerspiegelt ("Eyebrows Here", "Nail Bar"). So können potenzielle Kunden sofort erkennen, welche Dienstleistungen hier angeboten werden.

  3. Als Namen für Schönheitssalons werden häufig Frauennamen verwendet, da Frauen in der Regel die Hauptkonsumenten von Dienstleistungen in Salons sind. Es können sowohl einfache Namen ("Julia") als auch exotischere Namen ("Margot", "Stella") sein. Namen aus der griechischen Mythologie ("Aurora", "Aphrodite", "Galatea") sind ebenfalls recht häufig. Darüber hinaus werden einprägsame Namen gebildet, indem die Namen berühmter historischer Persönlichkeiten, populärer Künstler, berühmter Figuren aus Literatur und Filmen verwendet werden ("Kleopatra", "Isadora"). Viele Inhaberinnen und Inhaber nehmen auch ihren eigenen Namen in den Namen des Salons auf.

  4. Geografische Namen. Helle und einprägsame Namen von Städten und Ländern tragen dazu bei, positive Assoziationen bei den Kunden zu wecken und eine besondere Atmosphäre der Einrichtung zu vermitteln ("New York", "Das Gold Afrikas", "Das sonnige Brasilien").

  5. Gastronomische Namen. Obwohl Lebensmittel nicht mit der Schönheitsindustrie verbunden ist, sind "essbare" Namen leicht zu merken. Sie wecken angenehme Emotionen, deswegen ziehen sie potenzielle Kunden an. Helle und klangvolle Namen für Obst und Desserts können interessante Namen für Schönheitssalons sein ("Cranberry", "Karamell", "TiraMiSu").

  6. Blumennamen. Blumennamen sind nach wie vor eine beliebte Option für Studio- und Salonnamen ("Jasmine", "Mon Pion", "Magnolia"), da sie positive Assoziationen mit Weiblichkeit, Duften und Festlichkeit wecken.

  7. Andere, ursprüngliche Namen. Zu dieser Gruppe gehören Namen, die nicht direkt mit der Schönheitsindustrie verbunden sind. Sie werden originell und einprägsam durch den Einsatz von Humor, interessanten Wortspielen und Anspielungen aus Filmen oder Literatur (No Drama, Parachute, Rose Panther, Ein Herz und eine Krone, Polianna).

Ein (Marken) Name sollte folgende Funktionen erfüllen:

  • Wiedererkennungswert. Zwischen vielen anderen hervorstechen.

  • Informativ. Den Kunden Informationen über die Qualität der Produkte und Services geben.

  • Werbend. Benutzen Sie das Schild und das Symbol, um Ihre Produkte zu bewerben.

#5 Wie man einen Salon nicht nennen sollte

Der heutige Trend geht dahin, zu raffinierte Namen zu vermeiden. Phantasievolle Namen sind aufgrund ihrer Bildhaftigkeit und emotionalen Färbung einprägsam, wecken aber schnell Assoziationen mit Billigkeit. Die kreative Namensgebung eignet sich für Unternehmen im mittleren Preissegment oder für ein junges Zielpublikum.

Es wird auch empfohlen, alle Bestandteile des Namens zu vermeiden, die angeblich auf ein hohes Niveau hinweisen (Luxus, Elite, Grand usw.). Solche Worte im Namen des Salons haben eine völlig gegenteilige Wirkung.

Verwenden Sie keine zu eng gefassten, kundenorientierten Namen für Ihr Unternehmen. Der Salon "Princess" zum Beispiel wird kaum männliche Kunden anziehen, auch wenn er ihnen hochwertige Dienstleistungen bietet.

In der Schönheitsbranche sind klischeehafte Namen üblich. Versuchen Sie, Klischees zu vermeiden. Zum Beispiel gibt es in fast jeder Stadt mehrere "Pretty Woman"-Salons, Salons mit dem Namen auf Französisch und mit Schildern, die ausnahmslos rosa und lila sind. Betonen Sie Ihre Einzigartigkeit und machen Sie den potenziellen Kunden die Wahl leicht.

#6 Welche Namen in Deutschland beliebt sind

Es gibt so viele Schönheitssalons, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Und es scheint, als ob nicht ein einziger origineller Name übrig geblieben ist. Aber wie für gewöhnlich: Wer suchet, der findet. Wortspiele oder Kombinationen von englischen, französischen und deutschen Wörtern sind besonders beliebt.

Auswahl des Namens

Die beliebtesten Arten einen Salon zu benennen sind der eigene Name, der Name Ihrer Tochter, einer Göttin, berühmter Frauen oder Heldinnen. Aber davon gibt es schon sehr viele aus dem Schönheitsbereich. In jeder Ecke gibt es Alexandra, Margot, Aphrodite … Bei der Auswahl braucht man Einzigartigkeit und Originalität.

Namensoptionen:

  • Gold & Glory Kosmetikstudio

  • Perfect Skin Berlin

  • Schönheitskultur

  • House of Hair

  • Zeitlos schön

  • Wow Lashes

  • Wunschwimper

  • Beauty room

  • Durch und durch schön

  • Wohlfühlstunden

  • Beauty Oase

  • Schöne Haut

  • Spürbar schön

  • Face concept

  • Beauty Seele

  • Cover & Care Kosmetik

  • Deluxe Beauty Lounge

  • Beautyflash

Clevere Namen: Wortspiele, Neuschöpfungen und Kombinationen

Versuchen Sie es doch mal mit Wortspielen. Clevere Wortneuschöpfungen und Gigs bleiben dem Kunden im Kopf hängen.

  • Haarmonie & Beauty

  • Hautnah

  • Seelenwellness

  • Nagelwerkstatt

  • Glückssträhne Frisur und Kosmetik

  • HairRichter

  • HautKontakt

  • Nagelneu

  • Schnittpunkt

  • Haarchirurg

  • Schönerie

  • Hautgedicht

  • Hairlich Deluxe

Farben, Gerüche und Blumen sind auch sehr beliebte Salon-Namen

  • Mint

  • Jasmin

  • Red Lotus

  • Lime

  • Cherry

  • Cinnamon

  • Lily

  • Coco

  • Caramelo

  • Candy Spa

  • Violet

  • Magnolia

  • Iris

  • Vergissmeinnicht

  • Rose

  • Lotus

Besonders in Mode ist es auch verschiedene Sprachen zu kombinieren. Vor allem Adjektive aus dem italienischen, englischen und französischen Raum werden oft mit Schönheit in Verbindung gesetzt. Englische Namen für Schönheitssalons werden ohnehin schon überall in der modernen Schönheitswelt verwendet.

#7 Wie man Schönheitssalons in den USA und Frankreich nennt

Populäre Namen von Schönheitssalons in Amerika:

  • Red Door Spa by Elizabeth Arden

  • Scott J. Aveda Salons

  • Sine qua non

  • Metamorphosis Day Spa

  • The dry bar

  • Mizu

  • Kim vo

  • KM Townhouse

  • James joseph salon

  • Pipino Nalita

  • Whittemore house

  • Swink Style Bar

  • Sally hershberger

  • Marie robinson salon

Es gibt eine große Anzahl von Schönheitssalons in New York City. Amerikaner sind die Pioniere des Beauty Bloggings, aber die Schönheitssalons im Lande sind nicht global entwickelt.

Frankreich ist ein Beauty-Trendsetter

In Frankreich ist jeder Name eines Salons eine weltbekannte Marke. Die Franzosen sind sehr konservativ und neigen dazu, ihr ganzes Leben lang zum selben Schönheitssalon zu gehen.

  • L’Oréal

  • Dr Pierre Ricaud

  • Salon de coiffure

  • Institut de beaute

  • Espèce du bien-être

  • L'Institut Leonor Greyl

  • Coiffure biguine

  • Niwel

  • Le Brow Bar Benefit

  • Le Garçon Coiffeur

  • Bruno melgani coiffeur

  • Coiffure Les Nuances d'Annabelle

  • Martine blaut

  • History dHouse

  • Nicolas

  • Saberny

  • MENARD

Die Benutzung französischer Wörter im Namen des Salons ist auch möglich. Der Name des Schönheitssalons auf Französisch leiht zusätzlich auch einen speziellen Charme.

#8 Wie wählt man die beste Idee aus?

Wenn Sie genügend Optionen gesammelt haben, besteht die nächste Aufgabe darin, sich für eine zu entscheiden. Um es einfacher zu machen, versuchen Sie Folgendes:

  • Gehen Sie alle Ideen durch, wählen Sie einige der besten aus, machen Sie eine Pause und gehen Sie die Liste der besten mit "frischen Augen" erneut durch, um jedes Mal die weniger guten auszusortieren.

  • Führen Sie eine Brainstorming-Sitzung durch. Wenn Sie bereits ein Team haben, setzen Sie sich mit allen zusammen, diskutieren Sie Ideen und schreiben Sie die Ergebnisse auf. Wenn Sie gerade erst anfangen, sollten Sie Freunde und Familie zusammenbringen und dasselbe tun. Im Laufe der Diskussion können sich durchaus neue geeignete Optionen ergeben.

  • Befragen Sie Ihr Publikum. Wenn Sie in den sozialen Medien aktiv sind, fragen Sie bestehende Kunden, Freunde und Follower um Rat. Erstellen Sie eine Umfrage auf Facebook oder Instagram und lassen Sie die Leute wählen, besonders wenn Sie potenzielle Kunden unter Ihren Followern haben.

#9 So registrieren Sie den Namen Ihres Beauty-Salons

In den Rechtsvorschriften ist nicht festgelegt, dass Sie Ihren Namen registrieren lassen müssen. Aber wenn sich herausstellt, dass es einen solchen Namen bereits gibt, könnte der Besitzer des Namens (der Marke) finanzielle Kompensation verlangen.

Um den Namen offiziell registrieren zu lassen, genügt es einen Patentanwalt einzustellen, der Ihren Namen, Ihre Marke und das Register mit Rospatent überprüfen wird. Nach 10 Jahren müssen Sie Ihren Markennamen erneuern lassen. So einfach ist das!

Wie überprüfe ich die Einzigartigkeit des Namens eines Schönheitssalons?

Wenn Sie sich für eine Variante des Namens entscheiden, achten Sie darauf, in Google nach ihm zu suchen. Wenn es in der Nähe einen Salon mit einem ähnlichen Namen gibt, sollten Sie einen anderen Namen wählen, um Irritationen oder gar eine Abmahnung zu vermeiden.

Sie können den Namen auf Plagiat mit Hilfe von entsprechenden Online-Tools selbst prüfen. Sie können zum Beispiel auch im offenen Markenregister nachsehen. Dabei sollten Sie berücksichtigen, zu welcher Klasse Ihr Unternehmen nach der Internationalen Klassifikation von Waren und Dienstleistungen gehört. Für einen Schönheitssalon wäre es zum Beispiel die Klasse 44.

#10 Fazit

Die Wahl des richtigen Namens für einen Schönheitssalon ist nicht nur ein kreativer, sondern auch ein pragmatischer Prozess. Unabhängig davon, welchen Namen Sie für Ihren Salon wählen, werden Sie wahrscheinlich immer noch Zweifel haben «Und war es die beste Option?». Sie müssen sich an den Namen gewöhnen, also geben Sie sich Zeit! Anthony Shore, der anerkannte Genius von Namensfindung, sagt: “Der Name wird richtig, wenn der Markenstil, die Kommunikation und die gesamte Erfahrung der Interaktion mit der Marke zu einem einheitlichen harmonischen System zusammengefasst werden”.

#business name

Würden Sie das empfehlen?

Die Software macht Ihre Arbeitswoche praktisch!
Gratis testen
Kategorien
  1. > Business
  2. Management
  3. Technologien
  4. Kommunikation
  5. Ausrüstung
  6. CRM für Unternehmen
  7. Design
  8. Marketing