Inhalt

  1. Einleitung

  2. Wie man eine Klinik benennt

  3. Namen der bestehenden Kliniken und grundlegende Namensregeln

  4. Wie man eine Zahnarztpraxis nennen kann

  5. Lifehacks für die Entwicklung eines originellen Namens für ein Gesundheitszentrum, Online-Namensgeneratoren

  6. So prüfen Sie einen Namen auf Einzigartigkeit

  7. Optimierung Ihres Unternehmens nach der Eröffnung

  8. Fazit

#1 Einleitung

Planen Sie die Eröffnung eines eigenen Gesundheitszentrums, einer Zahnklinik oder einer gynäkologischen Praxis? Sobald das Konzept, die Art der Dienstleistungen und die Zielgruppe klar sind, ist es an der Zeit, einen einzigartigen und originellen Namen zu wählen.

Patienten sehen medizinische Einrichtungen als einen Ort der Sicherheit. Wenn Sie eine Klinik eröffnen, ist es wichtig, einen einprägsamen Namen zu wählen. Wie klangvoll und prägnant der Name Ihres medizinischen Zentrums ist, entscheidet über den Erfolg Ihres Brandings, sowohl online als auch offline.

Krankenhäuser und Kliniken verfolgen bei der Patientenbetreuung häufig einen persönlichen Ansatz, der auf die emotionalen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Wenn der Name dies widerspiegelt, wird die Klinik für Patienten attraktiver.

Der Name eines Unternehmens ist seine Seele. Es sollte kein banaler, einprägsamer Name sein, der mit bewährten Verfahren in Verbindung gebracht wird.

Wir haben einige Namensvorschläge vorbereitet, um Sie zu einem originellen Namen für eine neue Klinik zu inspirieren.

Wir haben einen ganzen Artikel zu diesem Thema vorbereitet. Viel Spaß beim Lesen!

Es ist jedoch nicht nur der Name der Klinik, der dazu beiträgt, Kunden anzuziehen, sondern auch der Name der Klinik und:

  • Die von Ihrem Zentrum angebotenen Dienstleistungen

  • Bequemlichkeit der Buchung.

  • Professionalität der Ärzte

  • Strategie zur Werbung

Die Wahl des Namens für eine Zahnklinik ist im Prinzip dieselbe wie für jede andere Klinik.

Der Name muss:

  • Unvergesslich sein,

  • visuell und in der Aussprache verständlich sein,

  • Sinnvoll sein und das Profil des Gesundheitszentrums widerspiegeln.

Ja, das sind sie. Das Gesundheitsgeschäft ist eine vielversprechende Nische. Allerdings erfordert es eine hohe Anfangsinvestition.

#2 Wie man eine Klinik benennt

Die Namen der medizinischen Kliniken:

  • beziehen sich auf die Medizin im Allgemeinen oder auf einen bestimmten Fachbereich des Zentrums (Allgemeinmedizin, Urologie, Gynäkologie, Zahnmedizin, Kosmetologie, Perinatalzentrum, Labor);

  • beziehen sich auf Gesundheit, Langlebigkeit, Wohlbefinden usw.;

  • sind in Verbindung mit einer bestimmten Art von Behandlung (Alternativmedizin, orientalische Praktiken und Therapien);

  • geben die Persönlichkeiten des Gründers und des Chefarztes an.

Manchmal werden auch originelle, nichtmedizinische Namen verwendet. Die Professionalität und der Ruf der Klinik können dann dazu führen, dass der Markenname mit medizinischen Dienstleistungen in Verbindung gebracht wird.

Die meisten Gesundheitszentren verwenden ein Schlüsselwort, das den Hauptbestandteil des Namens bildet. Ein zusätzliches Wort oder ein Satz wird hinzugefügt, um das einzigartige Angebot der Einrichtung zu beschreiben.

Im Folgenden finden Sie drei wichtige Empfehlungen für die Wahl des Namens einer Klinik:

  • Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf mit der Erstellung von medizinisch anmutenden Wörtern und Ausdrücken. Denken Sie sich zum Beispiel einen Namen aus, der eine Variation des Wortes "Gesundheit" oder "Medizin" enthält. Kombinieren Sie es mit anderen Wörtern oder Zahlen, die für Ihr Unternehmen spezifisch sind.

  • Achten Sie darauf, dass der Name kreativ und einprägsam ist, um sowohl Patienten als auch Investoren anzuziehen. Der Name der medizinischen Einrichtung sollte professionell klingen. Prüfen Sie die Optionen, die Sie erhalten, auf ihre Einzigartigkeit.

  • Achten Sie auf die Namen der Wettbewerber. Sind die Marken beim Lesen oder Aussprechen leicht zu verwechseln? Wenn ja, sollten Sie sich nach einer anderen Möglichkeit erkundigen.

Beziehen Sie das Klinikteam in den Prozess der Namenswahl ein. Ein Brainstorming spart Zeit und ist wahrscheinlich effektiv.

Beachten Sie die Checkliste, wenn Sie einen Namen für eine medizinische Einrichtung wählen:

  • Ist der Name der Klinik einfach und leicht zu merken?

    Machen Sie sich nicht die Mühe, komplizierte Abkürzungen zu verwenden, die nur die Eigentümer verstehen können. Unserer Meinung nach sind die Optionen "Inpromed", "Profmedlab", "Dental Cosmetology" und ähnliche nicht ganz passend.

  • Ist der Name leicht zu lesen und laut auszusprechen?

    Stellen Sie sich vor, wie die Kunden über Ihre Klinik sprechen werden. Wenn das Wort schwer zu merken und auszusprechen ist, werden Weiterempfehlungen nicht funktionieren. Überlegen Sie im Voraus, wie der Name Ihrer Klinik auf Schildern und Werbematerialien aussehen soll.

  • Unterscheidet sich der Name der Klinik von dem der Konkurrenz?

    Ahmen Sie nicht den Namen eines bekannten Konkurrenten nach, Sie machen damit nur eine andere Klinik noch bekannter.

  • Weist der Name auf Ihr einzigartiges Angebot und eine klare Beschreibung des Unternehmens hin?

  • Vermeidet der Markenname überstrapazierte Wörter oder Klischees?

    Der Name sollte eine Neuheit sein. Solche Namen wie "Dentalux" werden niemanden überraschen.

  • Verwenden Sie keine provokativen oder beleidigenden Wörter.

    Der Name des medizinischen Zentrums sollte Vertrauen erwecken und Sicherheit vermitteln. Der Hype in dieser Branche ist inakzeptabel.

#3 Namen der bestehenden Kliniken und grundlegende Namensregeln

Beachten Sie, dass einige Namen eingetragene Marken sein können. Die Verletzung von Markenrechten kann teure Anwaltskosten und andere erhebliche Kosten nach sich ziehen. Bevor Sie einen Kliniknamen genehmigen, sollten Sie einen Anwalt für Markenrecht konsultieren und zumindest die Einzigartigkeit des Namens in kostenlosen Online-Ressourcen überprüfen.

Wir haben für Sie mehrere Listen mit den Namen der in Deutschland tätigen Kliniken vorbereitet. Um sich von den vielen Mitbewerbern abzuheben, sollten Sie abgenutzte Konstruktionen und ähnliche Wörter (Gesundheit, Arzt, Klinik, Medizin) vermeiden. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Marke unter Hunderten von ähnlichen Marken untergeht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Namen für eine Marke zu finden:

  • Verwenden Sie im Namen Wörter, die mit dem Thema Gesundheit zu tun haben.

  • Geben Sie im Namen die Spezialisierung des Gesundheitszentrums an.

  • Binden Sie den Namen mit dem Ort des Objekts.

  • Konzentrieren Sie sich auf den Namen des Gründers.

  • Beziehen Sie sich auf antike Heiler, alte griechische Mythen.

  • Erstellen Sie ein Akronym. Häufig werden zu diesem Zweck das Fachgebiet der Klinik und ein medizinisch verwandtes Wort kombiniert. Zum Beispiel wie im Namen "Osteomed", "Osteopraxis".

  • Wählen Sie ein prägnantes, klangvolles Wort, das nur indirekt mit der Gesundheitspflege zu tun hat.

Namen, die Variationen des Wortes "Gesundheit" enthalten

  • Gesundheit

  • Haus der Gesundheit

  • Familiengesundheitszentrum

  • Vivo-Klinik

  • Gesund sein

  • Gesundheits-Algorithmus

  • Gesunde Generation

  • Gesundes Leben

  • Gesunde Menschen

  • Gesundheitsakademie

  • Gesundheitszentrum

  • Klinik für Frauengesundheit

  • Ein gesundes Lächeln

  • Gesundheitsklinik

  • Gesundheit ist die Grundlage für alles

Namen, die das Wort "Klinik" oder Teile davon enthalten

  • Therapeutische Klinik

  • Familienklinik

  • Beste Klinik

  • Nova-Klinik

  • Alan-Klinik

  • GMS-Klinik

  • World Vision Klinik

  • Schön Klinik

  • Klinikzentrum

Namen, die das Wort "Arzt" oder enthalten

  • Mein Arzt

  • Hausarztpraxis

  • Facharzt für Allgemeinmedizin

  • Arzt in der Nähe

  • Hausarzt

  • Erster Arzt

  • Der beste Arzt

  • 7 Hauptstadtärzte

  • Vertrauter Arzt

Ideen für medizinische Kliniknamen, die einen Teil des Wortes "Medizin" enthalten

  • MobilMed

  • Medizin

  • Medicare

  • Medizin und Pflege

  • DocMed

  • Medizin & Schönheit

  • Med-Rat

  • Citimed

  • MedStar Zentrum

  • Centraviomed

  • Neuromed

  • MedService

  • Praxis für Ganzheitliche Medizin

  • Zentrum für innere Medizin

  • Praxis für Individualmedizin

  • Medical Clinic

  • Med. Zentrum

Ideen für medizinische Kliniknamen, die das Wort "Wellness" enthalten

  • Wellness Daily live

  • Back Smart Wellness Center

  • Elite Wellness

  • Trinity Gesundheit und Wellness Medizinische Gruppe

Namen von medizinischen Kliniken, die das Wort "Therapie" enthalten

  • Chirotherapie-Zentrum

  • Beratung & Therapie

  • Therapie- u. Beratungszentrum

  • Meine Therapie

  • Therapie Aktiv - Krankengymnastik

  • Next Level Therapie

  • Oncostop Strahlentherapie-Zentrum

  • refit Therapie & Training

Eine aus dem Namen des Gründers gebildete Marke

  • Dr. Becker Burg-Klinik

  • Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH

  • Hausarztpraxis Bojanowski

  • Praxis Dr. Stephan Zänker - Doctor in Göttingen

  • Praxis Dr. Yaseen Mohammad

Der Name der Klinik, der sich auf den Standort der Einrichtung bezieht

  • Praxis Südstadt

  • Gemeinschaftspraxis Lübecker Straße

  • Praxis Bordesholm

  • Medical center Lübbenau

  • MED Zentrum Leipzig -Lausen

  • MedCenter 360° Bayreuth

Verwendung der Namen antiker Philosophen, Heiler und Ärzte

  • Der hippokratische Eid

  • Avicenna

  • Asklepios

Angabe der Spezialisierung des Gesundheitszentrums im Namen

  • Mutter und Kind

  • DocKinder

  • Innovatives Gefäßzentrum

  • Osteopathie Plus

  • Augenklinik Berlin

  • HNO-Heilkundezentrum

  • CityLab

  • Schönheitsinstitut

Kurze und klangvolle Namen für medizinische Kliniken

  • Genesis (Klinik für Reproduktionsmedizin)

  • Heilung

  • Lux

  • Levita

  • Tradition

  • Fantasy (Medizinisches Zentrum für Kinder)

  • Anderson (Kinderzahnheilkunde)

  • Qualität des Lebens

  • Entwicklung

  • Die Welle

  • Wahl des Patienten

  • Althea

  • Plus 1 (Klinik für Reproduktionsmedizin)

  • Vektor

  • Smaragd

  • Lebenslinie

  • Mai

  • Perle

#4 Wie man eine Zahnarztpraxis nennen kann

Unter den Namen für Zahnkliniken gibt es bereits viele Variationen mit dem Wort " Dent", "Zahn" und "Lächeln". Um sich bei der Eröffnung einer neuen Zahnarztpraxis zu profilieren, sollten Sie einen anderen Weg einschlagen und andere Assoziationen finden.

Bestehende Zahnkliniken

  • WaveDenta

  • NovDenta

  • Lächelnde Linie

  • Kristall

  • Videntis

  • Behandlung von Zähnen

  • Zähne für alle

  • Gesunde Zähne

  • Zahn in Mitte

  • dentaxx

  • ProZahn Praxis

  • Zahn & Zähnchen

  • Zahn hoch 3

  • Zahnfokus

  • MeinZahn – Deine Zahnarztpraxis

  • Zahnort

#5 Lifehacks für die Entwicklung eines originellen Namens für ein Gesundheitszentrum, Online-Namensgeneratoren

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die eigene Kreativität zu fördern.

Die eine besteht darin, die Grundsätze der Namensgebung in anderen Ländern zu studieren. Natürlich sind nicht alle Optionen für Deutschland geeignet, aber es kann zu anderen Ideen führen. In den USA ist es zum Beispiel sehr üblich, dass Namen die Namen von Heiligen enthalten:

  • Medizinische Klinik St. Anthony's

  • St. James Gesundheitszentrum

  • Medizinische Klinik St. Luke's

  • Medizinische Klinik St. Thomas

Sie können nicht nur englische Ressourcen verfolgen, sondern z.B. auch spanische Ressourcen (jedes Land ist geeignet). Vielleicht gefällt Ihnen der medizinische Begriff auf Spanisch visuell und akustisch. Es wird genügen, sie an unsere Gegebenheiten anzupassen. Oder lassen Sie sich von lateinischen Wörtern und Ausdrücken inspirieren.

Übrigens, es gibt viele kostenlose Online-Namensgeneratoren für verschiedene Arten von Unternehmen. Sie können ein paar Dutzend Kombinationen zusammenstellen, um sie später mit Kollegen zu diskutieren und den besten Markennamen auszuwählen.

#6 So prüfen Sie einen Namen auf Einzigartigkeit

Die erste und naheliegendste Möglichkeit besteht darin, den von Ihnen gewählten Namen in das Suchfeld einzugeben und zu sehen, ob bereits jemand einen ähnlichen Namen gefunden hat.

Prüfen Sie Ihre Möglichkeiten der Online-Markenrecherche mit Hilfe der Markendatenbank. Es gibt auch kostenlose und abonnementbasierte Methoden. Wenn Sie die Einzigartigkeit Ihres Markennamens schätzen, ist es besser, ihn (ebenso wie Ihr Logo und Ihren Slogan) als Marke zu registrieren.

#7 Optimierung Ihres Unternehmens nach der Eröffnung

Sie haben einen Namen für Ihre Klinik gewählt, alle wichtigen Fragen geklärt und eröffnen nun Ihr Unternehmen. Um alle Routineabläufe zu automatisieren und neue Kunden zu gewinnen, benötigen Sie eine Online-Terminplanungssoftware.

Terminplaner liegen im Trend, nicht nur im Bereich der Gesundheitsfürsorge. Fast jede Nische nutzt sie. Sie müssen nur wissen, wie Sie die richtige Lösung für Ihr Unternehmen auswählen.

Warum eine Software für Kliniken unentbehrlich ist

Es gibt viele Vorteile. Zu den wichtigsten gehören die folgenden:

  • Eine Terminplanungssoftware funktioniert ohne menschliche Hilfe. Sie geben die Daten ein, und das ist alles. Danach erstellt die Software automatisch eine Website, fügt ein Widget für 24/7-Buchungen hinzu, generiert QR-Codes für Werbezwecke und vieles mehr. Die Software minimiert menschliche Fehler. Fachleute müssen ihre kostbare Zeit nicht mit Anrufen und Terminvereinbarungen verbringen. Cool, nicht wahr?

  • Sobald Sie einen Termin erhalten, nimmt das System den Kunden in seinen Kundenstamm auf. Er wird automatisch verarbeitet, so dass Sie keinen Kunden verpassen. Später können Sie diese Informationen analysieren, um mögliche Fehler zu beheben und den Umsatz zu steigern.

EasyWeek, die Online-Terminplanungssoftware für Kliniken, ist die beste Lösung

Das 21. Jahrhundert bietet uns viele Möglichkeiten für CRM-Systeme. Es gibt verschiedene Terminplaner, CRMs, usw. Aber leider sehen fast alle von ihnen ziemlich kompliziert aus und arbeiten noch schwieriger, weil die Hauptaufgabe solcher Systeme darin besteht, eine endlose Anzahl von manchmal nutzlosen Funktionen anzubieten und, sicher, Profit zu machen.

Das ist schon in Ordnung, aber warum sollten Sie mehr für eine komplizierte Lösung bezahlen, wenn Sie eine einfach zu bedienende Buchungssoftware für Kliniken bekommen können, die sogar weniger kostet als die nächste Konkurrenz? EasyWeek ist ein junges und ehrgeiziges Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Arbeitsabläufe zu automatisieren und zu optimieren.

Mit Hilfe von EasyWeek sind Sie in der Lage:

  • Geschäftsprozesse und das Geschäft im Allgemeinen zu analysieren.

  • Verschiedene Arten von Anzeigen einrichten.

  • Individuelle Angebote erstellen, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

  • Die Software ermöglicht die Berechnung von Mitarbeiterprovisionen, die Belohnung von Mitarbeitern und das Eintreiben von Bußgeldern.

  • Es ist viel einfacher, den Bestand an Verbrauchsmaterialien zu verwalten und Geräte zu bestellen.

  • EasyWeek bietet mehrere Arten von Mailings an: E-Mail, SMS und Push. Wählen Sie einfach das gewünschte Mailing aus und bestimmen Sie, wann es verschickt werden soll (vor/nach dem Besuch).

  • Wenn Sie eine Website haben, ist das sehr praktisch. Wenn nicht – EasyWeek erstellt sie automatisch mit den Daten, die Sie bei der Anmeldung eingeben. Fügen Sie ein Profil auf Instagram und Facebook hinzu, und Ihre Werbemittel sind fertig.

#8 Fazit

In diesem Artikel finden Sie Ratschläge für die Auswahl eines Namens für ein medizinisches Zentrum und eine Liste von Kliniknamen, die die Kreativität Ihres Teams anregen sollen.

Der Unternehmensname ist ein wichtiger Teil der Marke und der Schlüssel zum Geschäftserfolg. Aber das ist erst der Anfang der Reise zur Gründung einer neuen medizinischen Einrichtung. Wie es weitergeht, können Sie in unserem Artikel "Businessplan für ein Gesundheitszentrum" erfahren.

Und die CRM-Software von EasyWeek wird Ihnen helfen, Ihre neue Klinik effektiv zu verwalten. Testen Sie EasyWeek kostenlos, um zu sehen, wie gut es für Ihr Unternehmen funktioniert. Wenn Sie Fragen zur Software haben, wenden Sie sich an unser Support-Team, das Ihnen gerne weiterhilft.

#medizin #klinik

Würden Sie das empfehlen?

Die Software macht Ihre Arbeitswoche praktisch!
Gratis testen
Kategorien
  1. EasyWeek
  2. > Business
  3. Management
  4. Technologien
  5. Kommunikation
  6. Best practice
  7. Ausrüstung
  8. CRM für Unternehmen
  9. Design
  10. Marketing