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Instagram Targeting im Beautybereich

Inhalt

  1. Einleitung

  2. Das Wichtigste über Targeting

  3. Targeting im Beautybereich

  4. Targeting-Optionen für Schönheitssalons

  5. Retargeting-Angebot

  6. Fazit

#1 Einleitung

Die gesamte Werbebranche durchläuft momentan eine äußerst schwierige Zeit. Was den Beautybereich betrifft, geht die Werbung auch hier nicht so gut auf, weil die Aufgabe immer dadurch erschwert wird, dass es in jedem Stadtviertel zwischen 3 und 10 verschiedene Schönheitssalons gibt. Und viele Kunden kommen nach dem ersten Salonbesuch nie wieder.

So lässt sich feststellen, dass alle Unternehmer neue Marketingstrategien so schnell wie möglich finden sollten. Eine auffällige Beschilderung ist nicht mehr die Lösung – der Mensch schaut öfter auf sein Handy. Daher brauchen Sie ein neues Instrument, das Ihnen effektive Kundengewinnung und dann langfristige Kundenbindung garantiert.

Wenn es um Werbekampagnen auf Social-Media-Plattformen geht, gibt es zwei großartige Möglichkeiten, um im Feed des potentiellen Kunden hervorzustechen: Kreativität und Relevanz. Der Letztere geht am besten mit Targeting.

Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Preispolitik – das sind die klaren Kriterien, nach denen die auf dem Markt vorhandenen CRMs in Gruppen unterteilt werden können. EasyWeek ist eine moderne Software mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, ansprechendem Design, zugänglicher Datenspeicherung. EasyWeek enthält alle Funktionen, die Sie für die erfolgreiche Verwaltung Ihres Kosmetikstudios benötigen.

CRMs werden in der Regel pro Benutzer und Monat berechnet. Sie müssen die Grundkosten für Ihr CRM mit der Anzahl der Personen in Ihrem Team multiplizieren, die es nutzen werden, um Ihre gesamte monatliche CRM-Investition zu berechnen. Es gibt auch kostenlose Pakete, die jedoch Einschränkungen bei den Funktionen und der Datenspeicherung mit sich bringen und deswegen nicht zu empfehlen sind.

Die Eröffnung eines Schönheitssalons erfordert eine erhebliche Investition von Ihren Ressourcen. Lesen Sie in unserem Blog, wie Sie Ihren Businessplan nach und nach wahrmachen können!

#2 Das Wichtigste über Targeting

Was ist Targeting?

Im digitalen Marketing bezieht sich "Targeting" auf die Möglichkeit, die Personen auszuwählen, denen Ihre Anzeigen gezeigt werden. Im Vergleich zu kontextbezogener Werbung sind die Kosten pro Kunde beim Targeting deutlich geringer, so dass es sich eher für Schönheitssalons, sei es ein Nagelstudio oder ein Kosmetikstudio, mit kleinem Budget eignet.

Der Schlüssel zu einer guten Targeting-Strategie sind Daten. Das Hauptziel eines neuen Schönheitssalons ist es, neue Kunden zu gewinnen und zu halten, deshalb sollten Sie nicht nur Ihre eigenen Datenquellen einbeziehen. Trotz der Änderungen der Datenschutzgesetze speichern soziale Medienplattformen eine Menge Daten und stellen sie Ihnen für bezahlte Werbekampagnen zur Verfügung. Das Targeting kann auf demografischen und verhaltensbezogenen Daten, wie Altersgruppen oder Lebensereignissen basieren. Wir werden aber diesen Fragen später nachgehen.

Auswahl des Targeting-Spezialisten

Es gibt verschiedene Strategien zur Vorbereitung von zielgerichteten Anzeigen, dabei kommt die Wahl der Taktik auf Ihre Ziele und Ihr Budget an. Man kann:

  • Targeting selbständig auf YouTube lernen.

  • Einen Targeting-Spezialisten auf Empfehlung beauftragen oder in einer Börse für Freiberufler finden.

  • Einen Vertrag mit einer Marketing-Agentur unterzeichnen.

Dabei beachten Sie, dass es gewöhnlich billiger ist, einen Targeting-Spezialisten im Internet zu finden, als mit einer Werbeagentur zusammenzuarbeiten. Mit der richtigen Arbeit eines Targeting-Experten ist Werbekampagne genauso effektiv und zahlt sich schnell aus.

Manchmal muss man aber bei der Erstellung einer Werbekampagne mehrere Fachleute testen und dabei Geld verschwenden, bevor man einen verantwortungsvollen Fachmann findet.

#3 Targeting im Beautybereich

Die Verkäufe über soziale Medien steigen sprunghaft an, und die Schönheitsdienstleistungen machen einen großen Teil des Umsatzes aus. Facebook- und Instagram-Werbung hat sich zu einer der beliebtesten Methoden entwickelt, um neue Kunden für Salons und Spas schnell zu gewinnen.

Visuelle Inhalte sind für das Publikum im Schönheitsbereich sehr wichtig. Das Targeting auf Instagram ermöglicht es Ihnen, das Bildmaterial zu verändern und an den richtigen Kunden anzupassen.

Die Ziele der Werbung für Schönheitssalons können dabei ganz unterschiedlich sein.

Möchten Sie…

  • einen neuen Mitarbeiter mit einem leeren Kundenstamm einstellen,

  • Ihr bereits etabliertes Geschäft beschleunigen,

  • sich mit Leadgenerierung befassen,

  • Nutzerengagement steigern,

  • Ihr Publikum aufwärmen,

  • Aktivität des Schönheitssalon-Profils mit Likes und Kommentaren erhöhen,

  • Ihre Abonnenten zum Schreiben einer Chat-Nachricht motivieren,

  • Verkäufe und Online-Bestellungen steigern,

können Sie dann diese leistungsstarke Marketingtaktik nutzen.

Bei der Werbung für eine Einrichtung der Schönheitsbranche ist die Generierung von Leads – das Hauptziel. Auf diese Weise erhält der Salon Online-Bestellungen von Social-Media-Nutzern, die von Ihrer Kreativität, d. h. dem visuellen Teil der Anzeige, beeindruckt waren.

Dabei ist es wichtig, gleich zu Beginn festzuhalten, dass die Online-Buchungen durch eine entsprechende, benutzerfreundliche Software ermöglicht werden müssen, da sonst alle Bemühungen um Targeting nutzlos sind. Hier kann ein CRM-Programm eine große Hilfe für das Kosmetikgeschäft sein.

Die Gewinnung von Kunden ist nur der erste Schritt. Wichtiger ist eine effektive Kommunikation mit ihnen, und genau das bietet das CRM-System. CRM kann in alle sozialen Netzwerke integriert werden, so dass die Kunden selbst Termine buchen und sie sofort in ihrem Online-Terminkalender sehen können. Die Effektivität der Werbung erhöht sich um ein Vielfaches, weil Sie auf diese Weise weniger potenzielle Kunden verlieren. In unserem Blog haben wir schon über die Auswahl eines CRM-Systems für die Automatisierung von Prozessen geschrieben.

#4 Targeting-Optionen für Schönheitssalons

Da das Targeting oft auf ein kaltes Publikum abzielt – das sind Menschen, die mit Ihrem Standort, Ihrem Angebot und Ihren Preisen nicht vertraut sind – sollten Sie zunächst Anzeigen schalten, um die Nutzer aufzuwärmen.

Zu diesem Zweck ist es richtiger, eine Informationskampagne zu starten, die den Salon dem Publikum vorstellt:

  • Ein Video über die Arbeit Ihrer Meister oder eine Vorstellung des Teams

  • Eine Geschichte von einem veränderten Kundenimage

  • Ein Video des Schönheitssalons, das das Innere des Salons auf besondere Weise zeigt

  • Eine Reihe von informativen Beiträgen

  • Ein Überblick über kosmetische Innovationen, die Einführung von Farben und Behandlungen.

Diese Art von Inhalten wird als reputationsfördernd bezeichnet, weil sie zum Aufbau einer positiven Marke für den Schönheitssalon beitragen. Die Veröffentlichungen dienen nicht nur dazu, neue Nutzer auf den Account des Salons aufmerksam zu machen, sondern auch bestehende Abonnenten an sich zu erinnern.

Einrichtung von gezielter Werbung

Um die umfangreichen Möglichkeiten von Instagram für Anzeigenausrichtung, -gestaltung und -berichterstattung optimal zu nutzen, können Sie den Facebook Ads Manager verwenden, um Anzeigenkampagnen zu erstellen.

Es ist ein Glücksfall, wenn Ihre erste Werbekampagne das Ziel trifft und Ihnen viele Kunden bringt. Aber es dauert in der Regel einige Zeit, bis die Werbestrategie getestet ist. Das Einrichten einer Instagram- und Facebook-Kampagne erfolgt im selben Werbebüro. Zu Testzwecken werden mehrere Gruppen von Werbemitteln mit unterschiedlichen Anzeigen und festgelegten Parametern erstellt.

Die meisten Social-Media-Anzeigen werden heutzutage zusammen mit der Option ausgeliefert, auf die Anzeige zu klicken und sie zu blockieren, weil sie "nicht relevant ist". Um sicherzustellen, dass dies bei Ihren Anzeigen in einem sozialen Netzwerk nicht passiert, sollten Sie die Targeting-Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen, optimal nutzen, wenn Sie Ihre kreativen Anzeigen veröffentlichen wollen.

Auswahl des Publikums

Soziale Netzwerke bieten Ihnen eine Reihe von Methoden, um festzulegen, wer Ihre Anzeigen sehen soll. Sie können demografische Daten, Interessen oder Online-Verhaltensweisen verwenden, um Ihre Anzeigen bestimmten Social-Media-Nutzern zu zeigen, die diese Merkmale aufweisen.

Je gezielter Sie vorgehen, desto kleiner wird die Zielgruppe, die Sie erreichen können. Im Allgemeinen ist es besser, die Zielgruppe etwas zu weit zu fassen, als sie zu eng zu fassen.

Beim Targeting sind die folgenden Punkte zu bestimmen:

  • Alter

  • Geschlecht

  • Geburtsdatum (um einem zum Geburtstag eine Aktion oder einen Rabatt anzubieten)

  • Wohnort (einschließlich der Frage, ob jemand in einer bestimmten Gegend wohnt oder nur zu Besuch ist)

  • Sprache

  • Bildungsstand

  • Beruf (sowie die Berufsbezeichnung, die angestrebt wird)

  • Einkommensniveau (und der übliche Durchschnittsscheck)

  • Interessen (z.B. Mode, Schönheit, Yoga, Fitness)

#5 Retargeting-Angebot

Es macht keinen Sinn, Ihre Instagram-Anzeigen Personen zu zeigen, die bereits auf sie reagiert haben. Stattdessen sollten Sie solche Menschen aus dem Publikum einer Instagram-Kampagne ausschließen und sie in eine andere Kampagne mit einem anderen Retargeting-Angebot verschieben.

Also, das Retargeting ist die Interaktion mit "warmen" Zielgruppen, die Sie zu Ihrem Kundenstamm machen können. Nach dem Besuch bestimmter Seiten können Sie sie erneut ansprechen und Ihren Besuchern relevante Bild- oder Textanzeigen zeigen, wenn sie andere Websites besuchen. Retargeting-Kampagnen können mit Hilfe von Google Ads, Facebook Retargeting, LinkedIn Ads und anderen Retargeting-Werbeplattformen durchgeführt werden.

  • Bieten Sie einen kleinen Rabatt denjenigen, die bereits auf Ihrer Website waren, um sie zu einem neuen Besuch zu animieren

  • Teilen Sie die neuesten Blog-Beiträge auf Instagram

  • Kommunizieren Sie weiter mit Benutzern, die die Anzeige des Salons gesehen und einen Kommentar hinterlassen haben

  • Sprechen Sie erneut die Personen an, die Ihren Salon in der Vergangenheit schon besucht haben

#6 Fazit

Die Eröffnung eines Schönheitssalons ist eine große Herausforderung. Die Verkäufe liefen nicht von Anfang an gut – das ist in Ordnung, das passiert bei neuen Einrichtungen häufig. Das Targeting kann Ihnen helfen, Ihren Schönheitssalon bekannt zu machen.

Dabei hilft Ihnen bestimmt eine CRM-Software:

  • Erstens, können Sie Ihren Schönheitssalon mit einem CRM verbinden und dadurch Ihren Benutzern eine Online-Terminoption zur Verfügung stellen.

  • Zweitens, ist die Kundendatenbank der vom Schönheitssalon verwendeten CRM-Software für das effektive Retargeting von großem Nutzen. Normalerweise kann die Datenbank in Ihre Facebook- oder Instagram-Werbung hochgeladen werden, so dass sie ein personalisiertes Retargeting ermöglicht.

  • Drittens, garantiert die Integration der CRM-Software in die sozialen Netzwerke die Einrichtung von Sofortbenachrichtigungen für Kunden (während oder nach dem Ausfüllen des Terminformulars).

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