Top-Marketingideen für einen Schönheitssalon

Geheimnisse der Werbung für Schönheitssalons: Hauptstrategien der Werbung

#1 Einleitung

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Schlüsselbegriffe der Werbung für einen Schönheitssalon im Jahr 2022. Lassen Sie uns über die Geheimnisse sprechen, die Ihnen helfen werden, Kunden anzuziehen, und die einfachen Life Hacks für die Werbung eines Schönheitssalons.

Die Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die durch bestimmte Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Standort miteinander verbunden sind. Die Definition dieser Gruppe ist ein wichtiger Schritt bei der Erstellung eines Businessplans, da sie bestimmt, wie und wo Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen vermarkten sollten.

Im Marketingplan wird die Strategie beschrieben, mit der ein Unternehmen seine Produkte an die Kunden vermarkten will. Er enthält den Zielmarkt, das Wertangebot der Marke oder des Produkts, die durchzuführenden Kampagnen und die Messgrößen, mit denen die Wirksamkeit der Marketinginitiativen bewertet werden soll.

Online Beauty Salon Marketing ist die Werbung im Internet. Lesen Sie in unserem Business-Blog EasyWeek über die wichtigsten Instrumente des Internet-Marketings.

Probieren Sie die EasyWeek-Software für Schönheitssalons aus und erhalten Sie:

#2 Wie man ein Bild eines Schönheitssalons schafft

In der Regel beginnen die Inhaber ihr Unternehmen mit der Entwicklung des ursprünglichen Markenkonzepts. Erst danach kümmern sie sich um all die anderen Dinge, wie z. B. die Anmeldung, den Erhalt von Lizenzen und Genehmigungen usw. Die gesamte Liste der für die Eröffnung eines Kosmetikstudios erforderlichen Dinge finden Sie im vorherigen Artikel.

Das Erscheinungsbild eines Schönheitssalons ist das entscheidende Detail, das dazu beiträgt, sich von der Masse abzuheben. Eine gute Geschäftsidee ist eine fast 100-prozentige Garantie dafür, dass Ihr Unternehmen erfolgreich sein wird. Die potenziellen Kunden werden auf Sie aufmerksam, so dass Ihr Schönheitssalon mehr Besucher und natürlich auch mehr Gewinn erzielen wird. Eine ungewöhnliche Inneneinrichtung, ein einprägsamer Name oder Slogan, erstklassige/einzigartige Dienstleistungen, ein thematisches Design, eine praktische Software sind die Schritte, die Sie zu den Besten der Besten machen werden. Probieren Sie es einfach aus! Und vergessen Sie nicht, dass Ihre Marke nach den Schönheitstrends gestaltet werden muss. Lassen Sie uns einige davon betrachten:

  1. Mobile Schönheitsservices. Moderne Software erleichtert unser tägliches Leben sehr. Aus diesem Grund werden mobile Services heutzutage immer beliebter. Es kann eine Lösung für einen Schönheitssalon als Ort sein, der alle Bedürfnisse der Kunden befriedigen kann. Man bekommt Respekt und natürlich auch Kunden. Und das Beste ist, dass alle zufrieden sind: Kunden nutzen die komfortable Online-Buchungsfunktion und der Salon verliert keine Besucher.

  2. Express-Schönheitsdienstleistungen. Umfassender Service ist eine der Prioritäten im hektischen Leben von heute. Das bedeutet, dass Ihr Salon mehrere Dienstleistungen auf einmal anbietet. Zum Beispiel eine Maniküre zusammen mit einer Pediküre oder sogar zusammen mit einer dritten Dienstleistung wie z.B. Styling.

  3. Das 21. Jahrhundert mit seiner Globalisierung hat uns einen brandneuen Trend beschert – die Umweltfreundlichkeit. Das hat auch die Schönheitsbranche beeinflusst. Die Kunden entscheiden sich für die Natur und wählen daher eher Schönheitsgeschäfte aus Ökomaterialien mit umweltfreundlichen Dienstleistungen und Produkten. In diesem Fall sollte die Einrichtung aus Antiquitäten und Vintage-Artikeln bestehen, die Böden sollten aus Holz sein und die Wände in natürlichen Farbtönen gestrichen sein, die diesem Stil entsprechen.

    Die Beziehung zwischen Mensch und Natur war schon immer kompliziert. Heutzutage neigen die Unternehmen dazu, sie in Einklang zu bringen, da dies eine der Vorstellungen ist, die die Kunden zu schätzen wissen. Und hier müssen wir erwähnen, dass die Hauptidee nicht im Stil oder Design des Schönheitssalons liegt, sondern im Verständnis der Auswirkungen des Menschen auf Flora und Fauna. Deshalb empfehlen wir neben dem Öko-Stil auch die Einhaltung von Öko-Standards bei der Erbringung von Dienstleistungen (warum nicht weniger Plastik verwenden usw.) und die Herstellung von Öko-Kosmetika. Wenn du die Fähigkeit und vor allem den Wunsch hast, Öko-Produkte herzustellen, wäre das eine perfekte Idee, um der Natur zu helfen und die Kunden zu beeindrucken. Außerdem lässt der Verkauf solch exklusiver Kosmetika Ihre Konkurrenten weit hinter sich.

  4. Machen Sie Ihren Schönheitssalon zu einem Ort, der frei von Stress ist. Wer würde nicht gerne alle Probleme beiseite lassen und einfach den Gesundheits- und Pflegesektor genießen? Richten Sie eine kleine Bibliothek mit Büchern über Mode und Schönheit ein. Oder Sie können auch ein kleines Kino in Ihrem Schönheitssalon einrichten, damit Ihre Kunden ihre Lieblingsfilme genießen können, während sie einen hochwertigen Service erhalten. Das hört sich nicht so schwierig an, ist aber eine wirklich effektive Methode, um Kunden zu gewinnen und zu halten.

  5. Eine andere Möglichkeit, Kunden anzuziehen, besteht darin, sie an Sie zu erinnern. Sie können zum Beispiel eine Kleiderordnung aufstellen, damit Ihre Mitarbeiter schick und stilvoll aussehen. Denken Sie nicht nur an schöne Kleidung, sondern auch an die Qualität der Maniküre und der Frisur Ihrer Mitarbeiter, denn das zeigt, wie gut Sie Ihre Dienstleistungen anbieten.

  6. Um sich von der Masse abzuheben, sind manchmal keine zusätzlichen Details nötig. Schalten Sie entspannende Musik ein, sorgen Sie für helles Licht. Nur Sie können auswählen, was Ihrem Schönheitssalon einen besonderen Glanz verleihen wird.

Nagelstudio business

#3 So verbessern Sie den Ruf Ihres Schönheitssalons

  • Die Besucherzahlen eines Schönheitssalons hängen stark von seinem Image und seinem Ruf ab. Sie müssen beweisen, dass Ihr Schönheitssalon zu den stärksten Wettbewerbern auf dem aktuellen Markt gehört. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es besser, die Arbeit des Schönheitssalons zu analysieren und sie von der besten Seite zu zeigen. Drehen Sie ein kurzes Video über Ihren Schönheitssalon, ermutigen Sie Ihre treuen Kunden, Bewertungen auf Ihrer Website zu schreiben, usw.

  • Die Rubrik "Vorher/Nachher" ist eine großartige Lösung, um zu zeigen, wie sich Ihre Kunden nach dem Besuch des Schönheitssalons verändern. Visualisierung hilft immer, mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

  • Zusätzlich zu den oben genannten Methoden gibt es noch viele andere, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit. Sie können mit Marken zusammenarbeiten, die bereits im Bereich der Schönheit erfolgreich sind. Das wird zeigen, dass Ihr Unternehmen es wert ist und Aufmerksamkeit verdient. Eine andere Lösung ist das Franchising, bei dem Sie eine bestehende Idee kaufen und ein neues Kosmetikgeschäft unter einem bekannten Namen eröffnen. Das ist nützlich, weil alles für Sie gemacht wird: vom Businessplan bis zu den Marketingstrategien.

  • Das Personal. Ihre Angestellten sind nicht nur Arbeiter, sie sind das Gesicht des Schönheitssalons. Die Personalpolitik, die Sie betreiben, beeinflusst den allgemeinen Eindruck, den Ihr Salon macht. Wenn Sie Fachkräfte auf Ihre Website aufnehmen, denken Sie daran, Fotos von ihnen beizufügen und eine kurze Biografie mit ihren Fähigkeiten und Stärken zu erstellen. Auf diese Weise zeigen Sie, dass die Mitarbeiter keine Roboter sind, sondern lebendige Menschen mit einem eigenen Leben, eigenen Leidenschaften, Hobbys und Fehlern. Wir alle werden gerne einbezogen, denn das gibt uns das Gefühl eines freundlichen und sicheren Umfelds.

  • Die Online-Terminbuchung ist eine der besten modernen Möglichkeiten, Ihren Salon hervorzuheben. Es ist einfach und erfordert keine Zeit und Mühe der Kunden. Sie können die EasyWeek Online-Terminvereinbarungssoftware ausprobieren, um alle Vorteile zu prüfen.

Kommunikation mit Kunden im Schönheitssalon

#4 Website-Promotion: die wichtigsten Strategien

  1. Um einen Schönheitssalon zu vermarkten, brauchen Sie eine effektive Internetplattform, die in verschiedenen Varianten präsentiert werden kann, zum Beispiel als Website. Es gibt verschiedene Tools für die Erstellung einer Website, z. B. einen Website-Builder. Aber eine Website allein ist nicht genug. Es ist wichtig, dass sie in den Suchmaschinen auftaucht. Der Besuch einer Website ist das Ergebnis einer Promotion, die Strategien und Methoden im Internetbereich umfasst. Um über Google sichtbar zu sein, sollten Sie ein Konto bei Google Business einrichten.

  2. Bezahlter Inhalt: Google-Anzeigen. Bevor Sie eine Strategie auswählen, sollten Sie sich über die Hauptziele der Kampagne im Klaren sein. Wenn Ihr Ziel darin besteht, in den ersten Zeilen der Suchmaschinen zu erscheinen, ist kontextbezogene Werbung die beste Wahl. Sie berücksichtigt die Bedürfnisse potenzieller Kunden anhand einer Reihe von Begriffen, die von den Nutzern eingegeben werden. Die ersten Plätze sind jedoch nicht das Wichtigste für ein erfolgreiches Geschäft. Wenn Sie die "gute" Zielgruppe ansprechen wollen, die ein Produkt/eine Dienstleistung auch wirklich kauft, sollten Sie gezielte Werbung einsetzen, da sie den Inhalt visuell präsentiert. Für einen Schönheitssalon wäre es cool, Fotos von den Arbeiten, die im Schönheitssalon gemacht werden, beizufügen.

  3. Soziale Medien sind das Tool des 21. Jahrhunderts, um einen starken Kundenstamm aufzubauen. Plattformen wie Pinterest und Instagram tragen erheblich dazu bei, den Verkehr auf Ihre Website zu lenken. Fügen Sie einfach einen Link zur Website in die Profilbeschreibung ein und freuen Sie sich über den Zustrom von Kunden. Ihre Follower müssen dann nur noch auf diesen Link klicken und die Website besuchen. Denken Sie beim Posten auch an die gute Reihenfolge der Hashtags und an einen Ort. Auch bei Pinterest spielen visuelle Inhalte die Hauptrolle, da sie das Publikum empfänglicher machen.

  4. Es ist fast unmöglich, eine gute Website ohne einen professionellen Texter zu erstellen. Der Verkehr hängt von der richtigen Platzierung der Anfragen ab, die in eine Suchmaschine eingegeben werden. Um eine erfolgreiche Website zu erstellen, ist es wichtig, die Anfragedaten zu sammeln und alle Texte nach den "Internetregeln" zu schreiben.

  5. Sie können auch in den lokalen Medien für Ihr Kosmetikgeschäft werben. Erzählen Sie von Ihren Zielen und Ihrer Geschichte; bieten Sie dann einen Qualitätsservice an und seien Sie sicher, dass Sie Kunden bekommen werden.

Verstehen Sie das Prinzip der Anzeigenerstellung. Eine wirklich erfolgreiche Anzeige muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Vorteile und Möglichkeiten

  • eine visuelle Darstellung der geleisteten Arbeit

  • eine Aufforderung zum Handeln, dank derer Ihr potenzieller Kunde versteht, was zu tun ist

  • die "richtigen" Alltagssituationen

Und denken Sie daran, dass die Werbung den potenziellen Kunden nicht verärgern, sondern zu der von uns gewünschten Handlung motivieren soll.

Inhaberin eines Nagelstudios

#5 Außenwerbung für einen Schönheitssalon

  • Saisonale lokale Aktivitäten: Warum nicht die Hauptdarsteller der Veranstaltung stylen?

  • Zusammenarbeit mit Stars: Wenn Sie über ein gutes Budget verfügen, ist das eine clevere Lösung, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

  • Empfehlungsprogramm: Bieten Sie treuen Kunden Prämien für die Empfehlung Ihres Schönheitssalons.

  • Selfie-Zone: Richten Sie einen Standort ein; vergessen Sie nicht, einen Hashtag Ihres Salons hinzuzufügen, damit potenzielle Kunden Sie über soziale Medien finden können.

  • Partnerschaft: Unterstützen Sie Ihr junges Unternehmen mit einem starken Partner, der Ihnen bei den ersten Schritten hilft.

  • Wohltätigkeit: Spenden Sie Haare für die Herstellung von Perücken. Es mag den Anschein haben, dass Sie nichts davon haben, aber in Wirklichkeit bekommen Sie das Wichtigste – ein positives Image.

  • Visitenkarten: Geben Sie Ihren Kunden Visitenkarten mit Ihren Kontakten, damit sie sich an Ihren Schönheitssalon erinnern.

  • Prospekte: Am effizientesten ist es, Prospekte an belebten Orten zu verteilen, z. B. in Einkaufszentren.

#6 Preispolitik und praktische Tools zur Umsatzsteigerung

Hier sind einige Tools zur Verkaufsförderung:

  • Verkauf von Waren: Es wird die Kontrolle verdoppeln, weil die Kunden sicher sein werden, dass das Produkt von guter Qualität ist, da sie gesehen haben, was ihr Meister eingesetzt und beraten hat.

  • Wettbewerbe: Organisieren Sie einen Wettbewerb unter den Mitarbeitern, um sie zu ermutigen, mehr zu verkaufen und zu beraten.

  • Finden Sie ein Gleichgewicht: Ständige Preiserhöhungen führen nicht zum Erfolg, manchmal ist es sinnvoll, den Preis zu senken, um die Loyalität und das Vertrauen der Kunden zu erhalten.

  • Unterteilen Sie die Dienstleistungen in einfache und komplexe: Stellen Sie eine Reihe von einfachen Dienstleistungen wie das Schneiden von Spitzen oder das Waschen des Kopfes und komplexe Dienstleistungen wie das Färben von Haaren oder das Anfertigen eines Haarschnitts zusammen.

#7 Motivation des Personals und Verbesserung der Servicequalität

Der Schlüssel zum Erfolg in einem Schönheitssalon ist die Kommunikation. Es ist wichtig, höflich und freundlich zu bleiben. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie Ihre Kunden verstehen: ihre Freude und ihre Ängste. Fragen Sie den Kunden bei der Buchung einer Dienstleistung nach der besten Zeit, schicken Sie ihm Benachrichtigungen über den Termin usw.

Testen EasyWeek Salonsoftware kostenlos

#8 Bedeutung von Probedienstleistungen und -produkten

  • Die Computerauswahl von Frisuren wird immer beliebter. Bieten Sie Ihren Kunden diesen Service an und drucken Sie das Bild aus, das Sie erhalten haben. Das wird ihnen ein Lächeln entlocken und sie dazu bringen, wieder in Ihren Schönheitssalon zu kommen.

  • Legen Sie zu jedem Kauf Tester bei, um Ihre Kunden zu weiteren Käufen zu animieren.

  • Lassen Sie sie mehr ausprobieren! Probierservices sind die Lösung für Menschen, die zu ängstlich sind, um unbekannte Schönheitssalons zu besuchen.

  • Erstellen Sie nützliche Checklisten für die Schönheitspflege und stellen Sie sie kostenlos auf Ihre Website. Das bringt mehr Besucher auf Ihre Website und macht Ihre Kunden glücklich.

#9 Was ist die Macht des Feedbacks?

  • Der beste Weg, langfristige Beziehungen zu Kunden zu pflegen, ist, sie mit E-Mails an Ihren Schönheitssalon zu erinnern. Das können Sie zum Beispiel mit Constant Contact tun.

  • Eine andere Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu bleiben, sind SMS-Kampagnen. Dazu benötigen Sie eine spezielle Software, wie zum Beispiel EasyWeek.

  • Berücksichtigen Sie Ihre Preispolitik, finden Sie die möglichen Aktionen heraus und bauen Sie darauf ein Treueprogramm auf.

EasyWeek Terminbuchung Software für Kosmetikstudios

#10 Fazit

Sobald Sie bereit sind, einen Schönheitssalon zu eröffnen, sollten Sie sich Gedanken über Ihren Businessplan machen. Und wir freuen uns, wenn unsere Tipps und Tricks Ihnen bei der Gründung dieses komplizierten, aber so freudvollen Schönheitsgeschäfts helfen.

Sie erhalten mehr Besuche, wenn das Produkt leicht zugänglich ist. Die beste Idee ist ein Online-Buchungssystem, das eine Online-Buchung rund um die Uhr und viele andere wertvolle Optionen ermöglicht.

Wir bieten Ihnen an, das EasyWeek-Terminplanungssystem kostenlos zu testen, um zu entscheiden, ob es für Ihren Salon gut funktioniert.

Würden Sie das empfehlen?

Die Software macht Ihre Arbeitswoche praktisch!
Gratis testen
Kategorien
  1. EasyWeek
  2. > Business
  3. Management
  4. Technologien
  5. Kommunikation
  6. Best practice
  7. Ausrüstung
  8. CRM für Unternehmen
  9. Design
  10. Marketing