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Newsletter-Kampagnen für die Feiertage richtig erstellen

Heiße Zeit für Unternehmen

November-Dezember ist eine heiße Zeit für jedes Unternehmen. Dies zeigt sich an der Zahl der Feiertage und Veranstaltungen, die in diesem Zeitraum stattfinden: Halloween, Black Friday, Cyber Monday, sowie Nikolaus, Weihnachten und Silvester. Vor dem Jahreswechsel will jeder so viel wie möglich tun: Firmenfeiern organisieren, Rabatte auf Gutscheine und Abonnements nutzen und sich selbst und seinen Lieben Geschenke machen.

Da der vorweihnachtliche Ansturm immer so groß ist, muss sich jedes Unternehmen rechtzeitig darauf vorbereiten. Nicht zuletzt wegen der Konkurrenten, die ebenfalls etwas Besonderes veranstalten werden. Die Kunden haben immer die Wahl, daher ist es wichtig, sie zu überzeugen, zu Ihnen zu kommen. Thematische Newsletter mit Sonderangeboten tragen viel dazu bei, dass man mehr Aufmerksamkeit der Nutzer erzielt und die Anzahl der Bestellungen steigert.

Wie holen Sie das Beste aus dem E-Mail-Marketing heraus? Was tun, damit man sich nicht von Ihren Newslettern abmeldet und damit sie nicht im Spam-Ordner landen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den Funktionen der EasyWeek Business-Software Weihnachts-Newsletter erstellen können.

Das ist eine Funktion, die es Ihren Kunden ermöglicht, über die Website oder soziale Netzwerke Dienstleistungen selbständig zu buchen.

Ja, man kann das machen! Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Website kostenlos zu erstellen. Eine davon ist die Verwendung der EasyWeek CRM-Software. Nachdem Sie ein Paket gekauft haben, erhalten Sie die Tools zur Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse und als Geschenk eine Website für Ihr Unternehmen.

Kundensegmentierung

Die Unterscheidung zwischen aktiven und potenziellen Kunden ist ein notwendiger Schritt der Kundeninteraktion. Gerade dieser Punkt ist für eine wirksame Kommunikation und den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen besonders wichtig.

Ihre Gäste sind alle verschieden. Sie sind nach Geschlecht, Alter und Charakter zu unterscheiden. Manche sind sehr kontaktfreudig – andere haben nur einen engen Freundeskreis. Manche mögen Individualunterricht – andere bevorzugen es, in der Gruppe zu arbeiten. Jedes Unternehmen bestimmt eine eigene Einteilung der Kunden in Segmente.

Warum ist es wichtig?

Wenn Sie für jede Kundengruppe individuelle Angebote erstellen, die auf ihre Wünsche abgestimmt sind, werden bei Ihnen das Feedback = die Anzahl der Bestellungen = und der Umsatz steigen.

Ziel der Segmentierung besteht darin, sich an den Nutzer anzunähern und ihm ein Angebot zu machen, das ihn bestimmt interessieren wird.

Bei der Kundensegmentierung können verschiedene Software zur Geschäftsautomatisierung helfen. Beispielsweise verfügt EasyWeek über einige tolle und nützliche Funktionen, die zur Arbeit mit der Kundendatenbank beitragen: Attribute, Tags, Segmente, Analyse der Buchungsquellen und andere Tools.

Dabei ist es auch möglich, Kundenkarten zu erstellen und sie nach und nach mit verschiedenen Tags zu füllen, z. B. #Rabatte, #Bartpflege, #Workshops und Webinare, #kauftKosmetik.

Tags in der Kundenkarte

Sie können benötigte Attribute zum Online-Buchungsformular auf Ihrer Website hinzufügen, z. B.:

  • Geburtsdatum

  • Geschlecht

  • Telefonnummer

  • E-Mail-Adresse

Die eingegebenen Informationen werden dann automatisch der Karte Ihres Neukunden zugefügt.

Online-Buchung Form in EasyWeek

Mithilfe dieser Tags und Attribute können Sie verschiedene Szenarien für die Kundeninteraktionen erstellen.

Um die Newsletter vorzubereiten, müssen Sie schlicht festlegen, an welches Zielgruppensegment sich das Angebot richtet. Wie unten gezeigt, können Sie z. B. diejenigen Kunden auswählen, die zuletzt vor mehr als 30 Tagen bei Ihrem Unternehmen Buchungen hatten. Diesen Kunden schicken Sie Newsletter, in denen Sie an Ihr Dienstleistungsangebot erinnern oder über neue Produkte und Angebote informieren.

Exportieren eines Berichts durch  Kundensegmente

Treuen Kunden, die Ihre Dienstleistungen regelmäßig buchen, können Sie in der Vorweihnachtszeit etwas Besonderes schenken – einen Rabatt auf ihre Lieblingsbehandlungen! Sie können einen Rabatt auf Maniküre für alle Frauen erstellen und Einladungen zu einem vorweihnachtlichen Spa für Männer verschicken.

Alles auf einmal zu verkaufen, ist komplett falsch, weil es zu einer geringeren Loyalität und zu Einkommensverlusten führt. Personalisierte Angebote sind hingegen der Schlüssel zu hoher Konversion.

Services für die E-Mail-Automation

Also, EasyWeek hat Ihnen geholfen, die richtige Kundenliste herunterzuladen, was nun?

Der nächste Schritt ist die Auswahl von einem Service der E-Mail Automation, bei dem Sie eine vorgefertigte Datei hochladen und die Versandparameter bestimmen. Entscheiden Sie sich für solche Services, die es Ihnen ermöglichen, Angebote per SMS, E-Mail und Push an Kunden zu senden. Die Liste der Tools zur Erstellung von Mailinglisten ist sehr lang, und es gibt viele davon zur Auswahl.

Man kann mit bekannten und zuverlässigen Services beginnen:

  • eSputnik

  • SendPulse

  • MailChimp

  • ActiveCampaign

Werbemailingliste für Kunden

Wie viele Newsletter man erstellen muss

Alles hängt davon ab, was für eine Funktion Ihre Newsletter haben und zu welchem Segment die Nutzer gehören, an die Sie sie senden.

Zum Beispiel, um ein kaltes Publikum "aufzuwärmen", braucht man mehr Ressourcen, aber die Konversionsrate bleibt in diesem Fall sowiesoniedrig. Deswegen ist es so wichtig, mit treuen Kunden richtig arbeiten zu können – sie zu hegen, zu pflegen und mit Rabatten zu verwöhnen.

Der folgende Algorithmus kann zur Vorbereitung von Newslettern zu Black Friday und Weihnachten verwendet werden:

1. Verkaufs-Newsletter

Dies ist ein einfacher Weg, um den Nutzer zur Leistungsbuchung zu motivieren. Das Angebot kann je nach gewähltem Segment variieren. Ein Aktionsrabatt wird Ihre potenziellen Kunden zu einem Kauf bewegen und somit zu aktiven Kunden machen. Für aktive Kunden wiederum bedeuten solche Mails eine Gelegenheit, sich in der vorweihnachtlichen Hektik an Ihr Unternehmen zu erinnern. Außerdem kann ein treuer Kunde immer seinen Freunden von Ihren Dienstleistungen erzählen.

2. Erinnerungsmail

Newsletter dieser Art erinnern Ihre Kunden an das Ende des Aktionszeitraums. Vielleicht wollte der Nutzer etwas kaufen oder buchen, hat aber in der Hektik vergessen. Eine sanfte Erinnerung bringt den Nutzer zurück zum Kauf, bevor er sein Interesse daran verliert.

3. Warenkorberinnerung

Es kommt häufig vor, dass ein Nutzer einen Link in einer E-Mail anklickt, Produkte zum Warenkorb hinzufügt, aber nichts bestellt. Er war vielleicht abgelenkt oder hat seine Meinung plötzlich geändert. Manchmal kann eine Warenkorberinnerung ausreichen, um einen neuen Kunden zu gewinnen.

Wichtig bleibt es allerdings, taktvoll und nicht aufdringlich zu sein. Treffen die E-Mails zu oft ein, melden sich Nutzer von Ihnen ab, und Sie verlieren diesen praktischen Kommunikationskanal.

Wir wünschen Ihnen gute Umsätze zu Weihnachten! Wenn Sie Ihr Unternehmen noch nicht automatisiert haben, testen Sie EasyWeek – mit uns ist es viel bequemer.

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