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Kundenangebote in der Unterhaltungsbranche

Einleitung

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen in der Unterhaltungsbranche ist die kontinuierliche Weiterentwicklung. Gerade in diesem Bereich bedeutet das Fehlen positiver Veränderungen automatisch Stagnation und Kundenverlust, denn nur wenige Menschen sind bereit, auf neue Erfahrungen zu verzichten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Regeln der Kundenkommunikation vor, indem wir uns insbesondere auf Sonderangebote konzentrieren. Diese helfen Ihnen, eine starke Bindung zu Ihrem Publikum aufzubauen und damit Ihr eigenes Wachstum zu sichern.

Bestehende Besucher sind sehr wertvoll, und deshalb ist die nachhaltige Kundenzufriedenheit nicht zu vernachlässigen. In unserem Blog haben wir schon einige Ideen besprochen, die Ihnen helfen können, eine starke Kundenbindung zu etablieren.

Mit der Installation des Systems erhalten Sie eine Reihe von Funktionen, die Ihnen die Interaktion mit Ihren Kunden erheblich erleichtern. Dabei geht es nicht nur um die Online-Terminbuchung, sondern auch um automatische Benachrichtigungen und Erinnerungen sowie um die Möglichkeit, Newsletter zu erstellen.

Kunden zu segmentieren bedeutet, diese nach Merkmalen, die für den Kauf relevant sind, einzustufen und in einzelne Gruppen einzuteilen. Es gibt verschiedene Methoden der Konsumentensegmentierung, die Ihnen helfen, Ihren Kundenstamm zu bestimmen und dementsprechend Ihr Leistungsangebot zu personalisieren. Weitere Informationen finden Sie in einem ausführlichen Artikel, der diesem Thema gewidmet ist.

Welche Kundenaktionen gibt es?

Unter Kundenaktionen versteht man manchmal unterschiedliche Dinge, die jedoch immer etwas Gemeinsames haben: Sie zielen darauf ab, bei den Kunden positive Emotionen zu wecken. Entweder werden ihnen Waren und Dienstleistungen zu bestimmten Konditionen angeboten, oder sie werden Teil Ihrer Marken-Community, wenn Ihr Unternehmen zu einem Treffpunkt für Gleichgesinnte wird.

Es ist natürlich am besten, Kundenaktionen zu erstellen, die beide Funktionen umfassen.

So ist es beispielsweise wichtig, Angebote zu fördern, mit denen Sie Ihre Kundenzufriedenheit erhöhen – dann werden Sie weiterempfohlen, gewinnen Neukunden und steigern langfristig Ihren Umsatz. Dies kann jedoch nicht allein durch eine flexible Preispolitik oder Preisnachlässe erreicht werden, und sei es nur, weil ein Preisnachlass ein zu unsicheres Mittel ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Es ist viel zuverlässiger, eine emotionale Verbindung zu Ihrem Unternehmen herzustellen – mit anderen Worten, Ihre Marke interessant zu machen, eine klare und eindeutige Idee zu formulieren, die Ihr Slogan und Ihre Visitenkarte werden kann, Ihren Kunden etwas Konkretes und Relevantes zu bieten.

Im Folgenden werden wir uns die verschiedenen Angebotsarten ansehen und dann erläutern, wie sie gestaltet sein sollten, damit Sie Ihre langfristigen Ziele erreichen können.

So erstellen Sie eine Website für Ihr Unterhaltungszentrum

Sonderangebote in der Unterhaltungsindustrie

Zu Sonderangeboten gehören solche Angebote, die sich vor allem durch Preise auszeichnen, und zwar in dem Sinne, dass sie vom Standard abweichen und niedrig sind. Außerdem sind sie meist zeitlich begrenzt, was natürlich keine Voraussetzung ist, aber einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit Ihrer Marketingstrategie hat.

Rabattaktionen

Rabatte sind ein bewährtes Mittel, um Kunden anzulocken. In der Unterhaltungsbranche dreht sich alles um Rabatte aller Art. Escape Rooms, Paintball-Arenen und Vergnügungsparks nutzen Rabattaktionen mit bestimmten Anlässen wie z.B. Erstbesuche und Geburtstage sowie Schüler- und Studentenrabatte

Saisonale Angebote

In diesem Fall handelt es sich um saisonale Feiertage: Weihnachten im Winter, Halloween im Herbst, Ostern oder z.B. der 8. März im Frühjahr sowie Ferien im Sommer. Hier ist jedoch die Rede von Standardthemen, die niemand verpasst.

Es wäre schön, wenn Sie auch den Geburtstag Ihres Unternehmens mit Preisnachlässen feiern und sich auch Thementage ausdenken könnten. Wenn Sie z. B. einen VR-Club betreiben, bieten Sie Rabatte in Verbindung mit wichtigen Ereignissen in der Welt der Spiele an, wenn Sie ein interaktives Museum haben – Rabatte am Museumstag.

Treueprogramme

Ein wesentlicher Bestandteil der Kundenbindung ist die Schaffung eines eigenen Treueprogramms. Es reicht nicht aus, erst Neukunden mit Rabatten zu belohnen – wichtig ist es auch zu zeigen, wie sehr Sie die alten Kunden auch schätzen. Klar, alles hängt von Ihren Möglichkeiten ab, aber in der Regel werden ein kumulativer Rabatt, ein abgestuftes System von Privilegien sowie kostenlose Besuche zum fünften/siebten/x-ten Mal angeboten.

Gutes Unternehmensimage durch Kundenangebote

Sonderangebote können das Image Ihres Unternehmens verbessern – Sie müssen sie aber auch fördern. Soziale Medien sind Ihr wichtigstes Tool zur Kundeninteraktion.

Einerseits können Sie dank der Social Media Kanäle Ihre Zielgruppe leichter ermitteln, Ihr Targeting entsprechend anpassen und neue Angebote effektiv bewerben. Andererseits können Ihre Facebook- und Instagram-Profile in viel größerem Umfang als Plattformen für interessante Wettbewerbe und das Einholen von Feedback genutzt werden. Wenn es um Feedback geht, sprechen wir von Umfragen und Kommentaren.

Sie zeigen sich damit als ein Unternehmen, das bereit ist, zu experimentieren und sich weiterzuentwickeln, was in der Unterhaltungsindustrie sehr wichtig ist, da sie sich in vielerlei Hinsicht durch ihre Vielfalt auszeichnet. Dadurch können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch das Interesse alter Kunden aufrechterhalten.

Die Möglichkeiten von Wettbewerben in den sozialen Medien sind immer größer. Im Gegensatz zu Massenaktionen können Sie den Preis hier höher gestalten, da er pro Gewinner nicht sehr kostspielig sein wird. Bei Escape Rooms, VR-Clubs und Paintball-Arenen kann es sich beispielsweise um zusätzliche Stunden für Spiele, die Möglichkeit, Freunde mitzubringen und kostenlose Snacks an der Bar handeln.

Fazit

Obwohl die Erstellung von Sonderangeboten, Werbeaktionen oder einfach interessanten Veranstaltungen und Wettbewerben zeit- und ressourcenaufwändig sein kann, sind die Vorteile dieser Marketingstrategie nicht zu unterschätzen.

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