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Wie Sie Kunden in Ihren Salon locken, ohne Rabatte zu bieten

Einleitung: Ideen zur Kundengewinnung

Der Schönheitsmarkt hat in den letzten Jahren viele Probleme durchgestanden. Es begann mit der globalen Pandemie und endete mit der weltweiten Krise. Nun, wir haben, was wir haben. Lassen Sie uns also die Situation ausarbeiten.

Wir haben also einen Schönheitssalon, dessen Ziel es ist, Kunden anzuziehen. Zuallererst müssen wir eine Strategie entwickeln. Es gibt zwei Möglichkeiten, Kunden anzuziehen:

  • Qualität und Einzigartigkeit hervorheben;

  • einen Rabatt anbieten.

Beide Optionen sind in Ordnung, aber wir wollen doch kaum für weniger verkaufen, oder? Deshalb ist es klüger, Ihr Angebot zu betonen als den Preis.

Heute werden wir uns mit Marketing- und Verkaufsstrategien befassen, die Sie in Ihrem Schönheitssalon anwenden können. Die Kreativabteilung von EasyWeek hat einige Vor- und Nachteile von Rabatten und viele Möglichkeiten gefunden, den Verkauf durch etwas noch Besseres zu ersetzen. Beginnen wir also die Marketing-Schönheitsreise!

Kunden sind das Herzstück Ihres Unternehmens. Man muss sie gut verstehen, um wenigstens etwas zu verkaufen. In einem Schönheitssalon arbeiten Sie in der Regel mit Frauen zwischen 16 und 55 Jahren. Sie haben Freude an Schönheit und Ästhetik und an einzigartigen Angeboten. Das Beste für diese Zielgruppe ist ein fachkundiger Schönheitssalon mit professioneller Kosmetik und einem hervorragenden Ruf. Denken Sie gut nach, bevor Sie sich für Ihre Marketingkampagne entscheiden: Sie muss attraktiv und praktisch sein. Wir raten zu einer Kombination aus gutem Marketing und Qualität. Das funktioniert immer!

Sicher, das tun sie. Rabatte sind die einfachste Art zu verkaufen, aber sie haben zu viele Nachteile, wie finanzielle Verluste und ein "billiges" Markenimage. Sie können die Rabatte nutzen, aber nur, wenn Sie zu 100 % wissen, wie Sie sie nutzen können. Es ergibt keinen Sinn, das ganze Jahr Rabatte anzubieten, denn das schadet Ihrem Ruf.

Alles beginnt mit Ihrer Marketingkampagne. Verstehen Sie die Wünsche Ihrer Kunden und fangen Sie an zu handeln! Sie können sich durch makellose Kompetenz oder intelligentes Marketing in der Schönheitsbranche auszeichnen. Natürlich führt die Kombination dieser Faktoren zu den besten Ergebnissen.

Kosmetikstudio Marketingkampagne

Schönheitsmarkt und Umsatz

Wir haben bereits festgestellt, dass der Markt in Schwierigkeiten ist. Bedeutet das, dass es schwieriger ist, zu verkaufen? In der Tat. Schwieriger, aber möglich. Die Schönheitsindustrie hat es auch während der Pandemie leicht verstanden, zu verkaufen. Erinnern Sie sich noch an den Boom attraktiver, modischer Gesichtsmasken zusammen mit pflegenden Antiseptika und Handcremes? Das ist pures Marketing.

2022 ist die höchste Zeit, Marketing zu beherrschen, um zu verkaufen. Und wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen.

Nutzt man Rabatte in der Schönheitsbranche?

Wie viele Frauen wollen billig aussehen? Nun, nicht viele oder gar keine. Das ist der Punkt. Ihr Publikum unterscheidet sich von vielen anderen. Frauen sind rational, aber nicht, wenn es um Schönheit geht. Sie sind bereit, für Qualität zu viel zu bezahlen, denn sie ist ihr Geld wert.

Die Aufgabe eines Schönheitssalons ist es, die fachliche Kompetenz und das einzigartige Angebot hervorzuheben, nicht billiger zu verkaufen. Sie können einen schönen Rabatt anbieten, aber nur zu besonderen Anlässen. Dann, ja dann wird es funktionieren.

ACHTUNG! Geben Sie Ihrem Publikum das Gefühl, einzigartig zu sein. Dann werden Sie auch ohne Rabatt mehr verkaufen.

Schönheitsmarkt und aktiver Verkauf

Die 9 besten Methoden zur Erstellung eines Verkaufsangebots

Das umsatzstärkste Beauty-Angebot beginnt immer mit Qualität. Es ergibt keinen Sinn, Fachkompetenz mit einem Rabatt anzubieten. Wissen Sie warum? Ganz einfach, weil Ihre Kunden den Nutzen kaum verstehen werden.

Das Problem mit den Rabatten und Verkäufen ist, dass sie Ihren Ruf ruinieren. Ja, das Angebot mag sehr attraktiv aussehen, aber warum sollte jemand eine Qualitätsdienstleistung für weniger Geld anbieten? Hier sind die besten Möglichkeiten, um Kunden auf intelligente Weise anzuziehen, ohne dass Sie Rabatte und Verluste in Kauf nehmen müssen.

Online-Termin im Kosmetikstudio

TOP-9 Wege zur Erstellung des Verkaufsangebots

  1. Schaffen Sie das Image. Ihr Ruf wird sich immer besser verkaufen als jeder Rabatt. Investieren Sie zuerst in Ihre Kompetenz, dann können Sie daraus Profit erzielen.

    Sie brauchen oft eine Mischung aus SMM und Copywriting, um Ihr Publikum zu begeistern und zum Kauf zu bewegen.

  2. Beraten Sie Ihre Kunden. Teilen Sie Ihre Weisheit mit Ihren Kunden. Sie werden es lieben! Kostenlose und bezahlte Beratungen sind ein perfekter Hack, um Ihr Publikum zu erreichen.

    Die wichtigste Regel ist, professionell zu bleiben. Seien Sie nicht aufdringlich und verkaufen Sie nicht gleich zu Beginn. Hören Sie Ihrem Gast stattdessen aufmerksam zu, verstehen Sie ihn gut und bieten Sie das Produkt/die Dienstleistung an, dass Kunden hilfreich finden. Dann erhalten Sie nicht nur einen einmaligen Verkauf, sondern auch einen treuen Kunden. Und wir alle wollen Loyalität.

  3. Geburtstagswünsche für Kunden. Ein schöner Geburtstagswunsch kann zu einem Kauf oder einem Besuch im Schönheitssalon führen. Schreiben Sie einen fröhlichen Brief und versenden Sie ihn über den EasyWeek-Salonservice. Warum nicht?

    Es ist ganz einfach, denn Sie können eine vorgefertigte Vorlage verwenden. Und es ist unglaublich effektiv, denn Ihre Gäste werden sich einzigartig und geschätzt fühlen. So einfach und so cool!

  4. Erinnern Sie Ihre Kunden an Ihren Salon. Die Zeit vergeht wie im Flug, und die Kunden vergessen Sie vielleicht. Das wollen wir nicht. Schicken Sie Ihrem treuen Publikum doch einmal ein paar Nachrichten.

    Auch hier ist die EasyWeek-Software sehr praktisch, denn wir bieten Sofort-Erinnerungen für solche Gelegenheiten. Geben Sie einfach die Nachricht ein, wählen Sie Kunden aus, und fertig. Sie können die E-Mails für den späteren Versand planen oder sofort ein paar nette Worte schreiben.

  5. Bieten Sie Termine in letzter Minute. Manchmal haben Sie Lücken, die Sie füllen müssen. Mahnungen können helfen! Informieren Sie Ihre Gäste über die Lücke, damit sie den gewünschten Service bekommen, ohne zu warten und sogar im Voraus zu buchen.

    Nutzen Sie diese Funktion nicht übermäßig. Es ist besser, solche Benachrichtigungen nur an treue Kunden zu senden, die ähnliche Schönheitsdienstleistungen mögen. Dennoch funktioniert diese Technik recht gut, wenn sie klug eingesetzt wird.

  6. Beantworten Sie FAQ. Kunden stellen sich oft Fragen zu denselben Themen. Das Beste, was Sie tun können, ist, sie zu beobachten und dann diese häufig gestellten Fragen zu beantworten. Schicken Sie zum Beispiel eine Nachricht oder eine E-Mail mit 3-5 FAQs, die Sie in kürzester Zeit lesen können. Machen Sie die Liste nicht zu lang. Bleiben Sie stattdessen lakonisch und sprechen Sie mit Fakten. Solche FAQs sind eine hervorragende Möglichkeit, an Ihren Salon zu erinnern.

  7. Stellen Sie das Team Ihres Schönheitssalons vor. Ihr Team ist Ihr Gesicht. Stellen Sie jedes Mitglied mit einem kurzen Text oder einem Video vor.

    Statistiken zufolge vertrauen Kunden Salons mehr, wenn sie deren Team kennen. Nutzen Sie also diesen einfachen Trick, um mehr treue Kunden zu gewinnen.

  8. Präsentieren Sie Schönheitsprodukte. Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie nur die besten Produkte verwenden. Stellen Sie die neuesten Schönheitsprodukte vor, um sich abzuheben.

    Am besten drehen Sie einige kurze Videos, um Aufmerksamkeit zu erregen, und stellen die Schönheitsprodukte darin vor.

  9. Setzen Sie auf Qualität. Zeigen Sie jedes Mal, wenn Sie einen Kunden anschreiben, Ihre Kompetenz und die Qualität Ihrer Dienstleistungen. Machen Sie es leicht, damit es nicht abschreckt, aber tun Sie es!

Große und bekannte Marken sind oft für ihre Qualität bekannt, nicht für ihre Preise. Kopieren Sie also einfach deren Strategie, bis Sie Ihre eigene gefunden haben. Wie auch immer, gute Qualität als Strategie kann immer funktionieren.

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Spa- und Kosmetikstudio-Aktion

Pro-Tipp: Betonen Sie Ihre Qualität und personalisieren Sie das Angebot

Der ultimative Tipp, um sich abzuheben, ist Qualität und ein persönliches Angebot. Haben Sie beides? Gut gemacht, jetzt zeigen Sie es!

Es wäre toll, wenn Sie Ihre Kompetenz auf Ihrer Website präsentieren könnten. Sie können die EasyWeek-Website verwenden und sie mit Ihren Daten füllen. Die Informationen sollten alle 9 primären Tipps enthalten, die wir gerade erwähnt haben. Außerdem können Sie immer eine Prise Kreativität hinzufügen.

Lassen Sie sich inspirieren

Schauen Sie sich bekannte Marken an. Viele von ihnen beanspruchen nicht, preiswert zu sein, sie haben keine Rabatte, aber sie verkaufen trotzdem. Das ist es, was wir gutes Marketing nennen.

Diese Marken könnten Sie inspirieren:

  • Kérastase;

  • L'Oréal;

  • Elf;

  • CeraVe;

  • NUX.

Zur Veranschaulichung haben wir einige Marken des mittleren Marktsegments zusammengestellt. Diese Marken wurden nie als erschwinglich angepriesen, aber sie sind trotzdem beliebt. Sie haben nie überzogene Rabatte, aber sie verkaufen sich. Haben Sie also keine Angst, sich von diesen berühmten Namen inspirieren zu lassen, aber versuchen Sie nicht, sie zu imitieren.

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Verkäufe im Kosmetikstudio

Rabatte und Verkäufe: Warum schaden Sie?

Nutzen Sie Rabatte mit Bedacht, und sie werden Ihrem Geschäft nie schaden. Die Hauptregel ist, Ihre Kompetenz als Schönheitssalon hervorzuheben und sich auf die einzigartige Dienstleistung zu konzentrieren, die Sie anbieten.

Testen Sie unbedingt einige der Hacks, die wir gesammelt haben. Sie werden Ihnen helfen, mühelos die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie einen praktischen Helfer brauchen, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, sollten Sie sich die EasyWeek-Software ansehen. Wir bieten innovative Tools zur Kundengewinnung und eine Reihe von Erinnerungshilfen, die Sie täglich nutzen können. Die Online-Terminbuchung ist ebenfalls ein großer Vorteil in Ihrem Salongeschäft.

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