Einleitung
Kunden bringen Leben in ein Unternehmen. Je höher der Servicestandard, desto mehr Kunden gibt es und desto erfolgreicher ist das Business. Es ist schwierig, Kunden zu gewinnen und die Qualität der Arbeit mit Mitteln aufrechtzuerhalten, die vor Jahrzehnten beliebt waren. Wenn man einen Terminkalender auf einem Blatt Papier führt, kommen Termine durcheinander und Daten gehen verloren. Mit einem solchen System ist es leicht, selbst treue Kunden zu verlieren. Es ist zuverlässiger, einen Online-Termin mit Kunden zu vereinbaren — der Algorithmus erledigt alles von selbst.
Geschäftsautomatisierung bezieht sich auf die Verwendung von Technologie, insbesondere Computer- und Software-Systeme, um Geschäftsprozesse und Aufgaben zu automatisieren. Das Ziel der Geschäftsautomatisierung ist es, die Effizienz und Leistung von Unternehmen zu verbessern, indem manuelle Arbeiten eliminiert und repetitive Aufgaben automatisiert werden.
Es ist wie ein Online-Kalender, der die Arbeit des Salonmanagers automatisiert und die Terminbuchung selbst führt. Ein solches Tool vereinfacht die Interaktion zwischen dem Unternehmen und den Kunden und macht den Anrufbeantworter überflüssig. Sie können das Führen eines Tagebuchs vergessen – der Algorithmus wird das für Sie tun.
Der Markt für solche Lösungen ist riesig: einfache Programme — in Form eines Online-Zeitplans und komplexe Programme — fast wie ein CRM-System. Spezialisierte Programme — für eine bestimmte Nische und allgemeine Programme, die für jedermann geeignet sind.
Warum sollte man sich für die Einrichtung eines Online-Terminvereinbarungsservices entscheiden
Viele würden sagen, dass es nicht notwendig ist, teure CRM-Systeme zu installieren, wenn es Excel gibt.
Excel verfügt über leistungsstarke Funktionen und kann zunächst als Assistent bei der Unternehmensoptimierung eingesetzt werden. Wenn Ihr Unternehmen jedoch aus mehr als 3 Mitarbeitern besteht und mehr als 10 Kunden pro Monat zu Ihnen kommen, wird die Arbeit mit Excel Ihr Geschäft verlangsamen. Fehler in Tabellenkalkulationen, verlorene Dateien und Komplexität für die Mitarbeiter machen es zu einem ungeeigneten Programm für eine Firma, die wachsen will.
Statt Excel brauchen Sie ein leistungsfähiges Online-Tool für Buchhaltung und Terminverwaltung, das genau auf Ihr Unternehmen ausgerichtet ist.
4 Gründe, sich für den Online-Terminvereinbarungsservice und die Automatisierung von Kundendaten zu entscheiden
Anziehen der Kunden
Die Verbraucher von heute wollen nicht mehr anrufen, wenn es Messenger und das Internet gibt. Führen Sie in Ihrem Unternehmen ein System zur Online-Buchung von Terminen ein. Ein Online-Formular für die Terminvereinbarung kann auf der Website oder in den sozialen Medien eingebunden werden. Dann können Ihre Kunden einen Termin jederzeit vereinbaren.
Weniger Verspätungen und verpasste Termine
Mithilfe der Online-Automatisierung können Sie Ihren Kunden Erinnerungen an Termine, Rabatte und Werbeaktionen schicken. Wenn Kunden ihre Pläne ändern, können sie ihre Termine selbst absagen oder verschieben.
Verbesserter Kundenservice
Jeder Besucher möchte sich geschätzt und einzigartig fühlen. Für Ihre Mitarbeiter ist es jedoch schwierig, sich um jeden von ihnen zu kümmern: Sie müssen die Geburtstage und andere wichtige Informationen speichern. Das Problem wird durch die Installation einer Online-Terminvereinbarungssoftware gelöst, die alle Kundeninformationen speichert und bearbeitet.
Business-Automatisierung
Die Einführung eines Online-Terminvereinbarungssystems verbessert die Effizienz aller Geschäftsprozesse im Unternehmen.
Vorteile der Business-Automatisierung
Die Automatisierung von Geschäftsabläufen optimiert Arbeitskosten und führt zu höheren Einnahmen. Schauen wir uns die Vorteile der Software am Beispiel des Services EasyWeek an.
Die wichtigsten Vorteile von CRM für das Business:
Online-Terminvereinbarung für Kunden: Besucher können selbst Termine vereinbaren. Das Unternehmen spart Zeit und entlastet Salonmanager.
Online-Marketing: Verwaltung von Kundenmailings, Integration mit sozialen Netzwerken.
Kostenlose SEO-Website für Ihr Unternehmen.
Tools zum Aufbau und zur Pflege des Kundenstamms: Die gesamte Interaktion mit Besuchern wird im System analysiert.
Gehaltsabrechnungsmodul: Berechnungen und Zahlungen an das Team.
Integration mit der Online-Kasse.
Entwicklung und Pflege von Kundenbindungsprogrammen.
Zuteilung von Ressourcen zu den Dienstleistungen: Das System ermöglicht die Führung einer Buchhaltung.
Führen einer Blacklist mit Kundendaten.
Verkauf von Geschenkgutscheinen.
Verwaltung von Verbrauchsmaterialien.
Analysemodul: Kundenquellen, Verkaufsberichte und andere Details über Ihr Unternehmen.
Online-Buchung — eine gute Chance zur Kundengewinnung
Ein zusätzlicher Vorteil von EasyWeek ist die Einbindung eines Online-Terminbuttons auf der Website. Die Kunden können freie Termine verfolgen, einen Meister auswählen und sich selbst für Behandlungen anmelden. Die Online-Terminvereinbarung kann auch über soziale Netzwerke, Google Reserve und Kartenservices wie Google Maps eingerichtet werden. Das System macht die Unternehmensführung schnell und einfach.
Welche Kundendaten werden von der CRM-Software gespeichert?
Kontaktdaten: E-Mail, Telefonnummer;
Buchungshistorie, geleistete Zahlungen;
persönliche Daten: z.B. Geburtsdatum, Familienstand, Hobbys;
Teilnahme am Treueprogramm;
Notizen des Salonmanagers.
Berücksichtigen Sie diese Statistik und erhöhen Sie die Loyalität Ihrer Kunden. Die Funktion der Quellenerfassung hilft Ihnen, die effektivsten Kanäle für Bestellungen zu ermitteln.
Fazit
Die Automatisierung von Prozessen ist wichtig und notwendig. Das Programm verhindert Ausfallzeiten und verteilt die Arbeitsstunden gleichmäßig auf das gesamte Team. Mit dem Statistikmodul können Sie Verkäufe und Kundenquellen, die Auslastung der Mitarbeiter und die Zahlungen kontrollieren. Prüfen Sie selbst alle Möglichkeiten der EasyWeek CRM-Software. Wir bieten eine kostenlose Testversion für 14 Tage an. Machen Sie mit!