Einleitung
Früher genügte die Empfehlung eines vertrauenswürdigen Freundes mit tollem Haar oder toller Haut, um einen neuen Kunden durch Ihre Tür zu schleusen. Jetzt ist das nur noch der erste Schritt, bevor der Kunde zu einem professionellen Salonfinder wird. Er checkt den Salon oder das Spa, analysiert Online-Bewertungen und ruft die Website und die Seiten der sozialen Medien auf, um zu entscheiden, ob Sie und Ihr Service zu ihm passen.
Für Saloninhaber, die kaum Zeit finden, ihre Websites zu aktualisieren oder auf Beiträge von Kunden auf ihrer Instagram-Seite zu antworten, stellt dieser neue Prozess oft eine Überforderung dar. Allerdings gibt es einige wichtige und leistungsstarke Tools, die Saloninhabern helfen können, schneller und effizienter neue Kunden zu gewinnen.
Die Entscheidung für einen Friseursalon ist eine große Sache. Der Kunde, der einen Haarschnitt oder eine Schönheitsbehandlung an einem neuen Ort bucht, muss sicher sein, dass die Wahl auf den richtigen Ort fällt – und deshalb ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er sich gut informiert hat. In diesem Artikel haben wir Merkmale gesammelt, worauf Kunden bei der Wahl eines Schönheitssalons achten.
Die Kundenberatung ist nicht nur eine gesetzliche Vorschrift vor der Behandlung, sondern auch eine Gelegenheit, um herauszufinden, was Ihr Kunde möchte, und um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln und das perfekte Endergebnis zu erzielen.
Die Kundenzufriedenheit ist definiert als ein Maß, das die Zufriedenheit der Kunden mit den Produkten, Dienstleistungen und Fähigkeiten eines Unternehmens bestimmt. Anhand von Informationen zur Kundenzufriedenheit, z. B. Umfragen und Bewertungen, kann ein Unternehmen feststellen, wie sich seine Produkte und Dienstleistungen am besten verbessern oder verändern lassen.
Die meisten Geschäftsideen entstehen, wenn ein Unternehmer einen Bedarf für ein Produkt oder eine Dienstleistung entdeckt. Es gibt vier wichtige Kundenbedürfnisse, die ein Unternehmer oder ein kleines Unternehmen berücksichtigen muss. Diese sind Preis, Qualität, Auswahl und Komfort.
Wonach Kunden unbedingt suchen
Vertrauen
So wichtig die Beziehung zwischen einem Kunden und seinem Stylisten, Friseur oder Kosmetiker auch sein mag, es ist die wichtigste Beziehung, die jemand jemals haben wird. Kein Wunder also, warum 41 % der Menschen einen Friseursalon von Freunden oder Verwandten empfehlen lassen – den Personen in ihrem Leben, denen sie am meisten vertrauen. Die mündliche Empfehlung ist mächtig.
Des Weiteren achten die Kunden genau darauf, welche Äußerungen auf den Websites der Salons, in den sozialen Medien und bei der direkten Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen gemacht werden. So machen sie sich mit dem Salon vertraut, noch bevor sie sich für eine Buchung entscheiden.
Wir empfehlen: Nachdem Sie viel Zeit damit verbracht haben, bei Ihren bestehenden Kunden Vertrauen aufzubauen, nutzen Sie dies doch, um auch Neukunden zu gewinnen. Fordern Sie Ihre Kunden auf, nach Ihrem Termin Bewertungen zu hinterlassen, um Ihren Online-Ruf zu verbessern. Jede fünfte Person liest Kundenrezensionen, noch bevor sie irgendetwas anderes tut – achten Sie also darauf, dass Ihre Rezensionen relevant und auf dem neuesten Stand sind.
Preis
Es gibt hier keine Überraschungen. Nach wie vor spielt der Preis von Behandlungen eine Rolle und beeinflusst die Buchungsentscheidungen der Kunden. Aber die Menschen sind immer noch bereit, für eine Dienstleistung zu zahlen, die sie erwarten und der sie vertrauen.
Andersherum sind Rabatte und Sonderangebote interessanterweise weniger wichtig. Solange die Kunden wissen, dass ihre Haare und ihre Schönheitspflege in sicheren Händen sind, sind sie sogar bereit, ein wenig mehr zu bezahlen.
Empfehlung: Machen Sie Ihre Recherche. Wenn Sie die Wahl haben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Preis dem entspricht, was Ihre Kunden erwarten. Wenn der Preis zu hoch ist, haben Sie Ihre Kunden möglicherweise falsch eingeschätzt. Ein zu niedriger Preis könnte dazu führen, dass Ihr Unternehmen als nicht vertrauenswürdig eingestuft wird. Überprüfen Sie die Preisgestaltung Ihrer Konkurrenten, informieren Sie sich über ähnliche Unternehmen wie Ihr eigenes – oder lassen Sie sich direkt von Ihren bestehenden Kunden beraten.
Standort
Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, ist der Gang zum Nagelstudio, das fünf Minuten vom Büro entfernt ist, eine kleine Herausforderung.
Dieser Wechsel des Arbeitsortes, zusammen mit der Scheu, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, bedeutet, dass die Kunden jetzt eher bereit sind, neue Orte für ihre Haar- und Schönheitsbedürfnisse auszuprobieren, die nur ein wenig näher an ihrem Zuhause liegen.
Wichtig bei der Wahl des Standorts ist, dass er gut sichtbar und für Autofahrer, Passanten und öffentliche Verkehrsmittel leicht erreichbar ist. Haben Sie einen festen Kundenstamm, der Sie immer wieder für Behandlungen aufsucht, ist es wichtig, dass Sie sich an einem Ort befinden, wo er Sie ohne allzu große Schwierigkeiten erreichen kann.
Wollen Sie die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen, sollten Sie sich an einer Hauptstraße oder in einer belebten Gegend niederlassen, damit sie Ihr Geschäft leicht sehen und für Behandlungen vorbeikommen können. Ein gut besuchter Standort hilft neuen Kunden, Sie leicht zu finden. Wenn man Sie sehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie neue Kunden anziehen, als wenn Sie sich versteckt halten!
Darüber hinaus empfehlen wir, einen Blick auf die Beleuchtung außerhalb des Salons zu werfen, sodass dieser gut beleuchtet ist. Manche Friseur- und Schönheitstermine finden außerhalb der Geschäftszeiten statt, z. B. in den Abendstunden Prüfen Sie, ob es in der Nähe Straßenlaternen gibt oder ob es möglich ist, Ihren Salon zu beleuchten, wenn die Beleuchtung begrenzt ist.
Hygiene und Sicherheit
Zahlreiche der von den Kunden gewünschten Behandlungen sind unmittelbar und individuell. Die Einhaltung klarer Hygienepraktiken ist ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, den Komfort der Kunden bei der Buchung zu erhöhen. Man erwartet heute von Friseur- und Schönheitssalons, dass sie Maßnahmen zur Sicherheit ergreifen, sowohl für den Kunden als auch für das Personal, das den Service erbringt. Außerdem ist eine klare Kommunikation seitens des Salons, die zeigt, dass die Vorschriften eingehalten werden, ein weiterer Weg, um den Kunden das Vertrauen zu geben.
Unsere Ratschläge: Gewährleisten Sie, dass Ihre Hygiene einwandfrei ist.
Online-Terminfunktion
Kunden schätzen es, wenn Unternehmen ihnen vertrauen. Online-Terminbuchung – ist die perfekte Gelegenheit, Nutzer zu Kunden zu machen. Die Buchungstaste ist technisch und bequem: Sie müssen nicht anrufen oder persönlich kommen, um einen Termin zu vereinbaren.
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Wie EasyWeek zum Aufbau von Vertrauen bei den Kunden beiträgt
Onlinebuchung ist eine perfekte Methode, um Ihre Einnahmen ohne viel Arbeit zu steigern. Sie ist einfach und erschwinglich und steigert den Gewinn Ihres Schönheitssalons erheblich. Die Online-Terminvereinbarung ermöglicht eine Buchung rund um die Uhr. Nun können Ihre Kunden zu jeder gewünschten Zeit eine Dienstleistung buchen. EasyWeek bietet ein intelligentes CRM mit vielen coolen Funktionen.
EasyWeek Software:
Speichert alle Daten der Kunden an einem Ort.
Bietet Erinnerungen an jeden Termin sowohl für den Meister als auch für den Kunden.
Berechnet das Gehalt, kassiert Bußgelder und bearbeitet Rechnungen.
Bietet eine kostenlose Website.
Hat eine mobile App, um das Geschäft über das Smartphone zu verwalten.
Sie können unser kostenloses Tarifangebot nutzen oder einen der PRO-Tarife wählen. So flexibel wie Sie es brauchen, ist das EasyWeek-System. Wir heißen Sie herzlich willkommen in der erfolgreichen EasyWeek-Familie und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Start Ihres neuen Schönheitssalons! Testen Sie die Software jetzt!