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Beauty-Days im Schönheitssalon

Einleitung

Veranstaltungen für Ihren Schönheitssalon können eine fantastische Möglichkeit sein, Menschen zu motivieren, Sie zu besuchen. Sie steigern den Umsatz und verjüngen gleichzeitig die bestehenden Kundenbeziehungen. Zeigen Sie Ihren Kunden, wie sehr Sie ihr Geschäft zu schätzen wissen, indem Sie ein- oder zweimal im Jahr eine Dankeschön-Veranstaltung organisieren. Solche Veranstaltungen schaffen Wohlwollen und erinnern die Menschen einfach an Ihre Anwesenheit. Und Sie haben die Möglichkeit zu zeigen, was es in Ihrem Salon Neues gibt.

Montags ist der geringste Andrang zu verzeichnen – weniger als 9 % der Buchungen werden für das Wochenende angesetzt. Freitags und samstags ist am meisten los: 40,19 % der Dienstleistungen werden an diesen Tagen pro Woche geplant. Die verkehrsreichsten Monate für Salons sind März, Mai und Juni (in denen 30 % der jährlichen Termine gebucht wurden).

Ihr Salon kann sich an umweltbewusste, unverheiratete Frauen mit Hochschulabschluss im Alter zwischen 20 und 35 Jahren wenden. Sie leben in der Stadt, mieten Häuser und Wohnungen und arbeiten in kreativen oder sozialen Berufen.

Beaty-Days erfordern Zeit und Investitionen, daher ist es wichtig, die richtigen Gäste einzuladen. Mit Ihrer Salonverwaltungssoftware können Sie schnell und einfach herausfinden, wer die Top-Kunden Ihres Salons oder Spas sind.Versenden Sie Einladungen per E-Mail an diese Kunden mit Ihrer Salon-Software und melden Sie sich dann telefonisch, per SMS oder persönlich, wenn der Kunde das nächste Mal kommt. Erleichtern Sie sich das Leben, indem Sie in Ihrer Software aufzeichnen, wer geantwortet hat und wen Sie noch einmal ansprechen müssen.

Wie man solche Events organisiert

  • Bestimmen Sie klar das Publikum, das Sie einladen möchten.

  • Entscheiden Sie sich für ein Thema. Es ist wichtig, dass sie ins Auge fällt und für Ihr Publikum von Interesse ist.

  • Datumsbezogen: Halloween, Valentinstag oder Weihnachten.

    Saisonal: Neues Jahr, neues Du, die neuesten Winter- oder Sommertrends.

    Hollywood-Glamour, Retro- oder Vintage-Themen.

    Globale Ereignisse: die Oscar-Verleihung oder Sportereignisse.

    Oder warum nicht das Jubiläum Ihres Salons feiern?

  • Wählen Sie ein Datum. Im Allgemeinen sind die besten Tage Freitag und Samstag.

  • Wählen Sie die Art und Weise, wie Sie über den Kundentag berichten und den Kunden ansprechen wollen.

  • Definieren Sie den zeitlichen Ablauf der Veranstaltung und verteilen Sie die Aufgaben an die Mitarbeiter: Wer empfängt die Gäste, wer berät sie usw.

  • Stellen Sie einen Haushaltsplan auf. Denken Sie an alles: die Arbeit der Experten in den Workshops, die Dienste des Fotografen, die Erfrischungen für das Buffet, die Preise, die Geschenke usw.

Beziehen Sie Aktivitäten in den Kundentag ein, die für die Kunden interessant sind:

  • Seminare von Stylisten, Kosmetikerinnen und anderen Schönheitsexperten.

  • Dabei lernen die Gäste, wie sie einfache Behandlungen selbst durchführen können, und sind bereit, die benötigten Kosmetika zu kaufen.

  • Informieren Sie über ihre Eigenschaften und Effizienz, bieten Sie Sonderkonditionen an, die nur für den Tag des Kunden gültig sind.

  • Konzentrieren Sie sich auf die Jahreszeit: In den Herbstmonaten sind Peeling und Hautpflege gefragt, im Frühjahr und Sommer Programme zur Körperkorrektur

  • Ermöglichen Sie Ihren Gästen, Produkte einer bestimmten Marke auszuprobieren und etwas, das Ihnen gefällt, mit einem Rabatt zu kaufen.

Durch diese zusätzlichen Aktivitäten wird eine festliche Atmosphäre geschaffen, und die Kunden werden sich mit Wärme an die Veranstaltung und den Salon, der sie organisiert hat, erinnern. Kundentage erhöhen die Loyalität und helfen Ihnen, mehr zu verkaufen – sowohl am Kundentag selbst als auch danach, aufgrund einer positiven Einstellung zum Salon.

Die Bedeutung von virtuellen Veranstaltungen sollte nicht unterschätzt werden

Mit Hilfe von Facebook Live und Instagram TV können Sie Live-Events auf Ihren Facebook- und Instagram-Konten veranstalten. Für Beauty-Salons sind Tutorials immer ein Publikumsliebling. Vielleicht organisieren Sie eine Facebook-Live-Veranstaltung mit Tipps zu Hochsteckfrisuren für Bälle oder Hochzeiten. Oder Sie veranstalten eine TV-Make-up-Serie.

Das große Plus virtueller Veranstaltungen ist, dass sie nie enden, d. h. die Leute können sie auf Abruf sehen, wann immer es ihnen passt – auch noch in Monaten oder Jahren. Zudem können virtuelle Events geteilt werden. (Die Teilnehmer können ihre Freunde markieren.) Und vergessen Sie nicht, dass nicht jeder Zeit hat, an persönlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Daher eignen sich virtuelle Veranstaltungen hervorragend, um diese Zielgruppe zu erreichen.

Seien Sie kreativ bei der Planung!

Beim Entwickeln von Veranstaltungen, die Spaß machen, können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Und denken Sie nicht, dass Sie Ihre Veranstaltung immer an ein Thema oder einen Feiertag binden müssen.

  • Stellen Sie die Friseure auf dem Sidewalk vor. Nicht viel los im Salon? Befindet sich Ihr Salon an einem Ort (z. B. in einem Einkaufszentrum) mit viel Publikumsverkehr? Stellen Sie draußen einen Tisch mit einigen Mitarbeitern auf, die Vorführungen machen. Sie werden die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen und können sie in ein Gespräch verwickeln.

  • Organisieren Sie kostenlose oder kostengünstige Seminare in Ihrem Salon. Beispielsweise ist der Juni ein wichtiger Monat für Kindertanzvorführungen. Im Mai könnten Sie einen Kurs über Hochsteckfrisuren für die bevorstehende Tanzsaison veranstalten. Oder man könnte einen Föhnkurs veranstalten, bei dem man lernt, wie man sein Haar richtig föhnt. Auch solche Kurse können kostenlos sein, oder Sie können eine geringe Gebühr verlangen, z. B. 15 Euro. Nehmen Sie den Kurs auf Video auf und veröffentlichen Sie ihn auf Facebook, Instagram, YouTube und auf der Website Ihres Schönheitssalons, um noch mehr Menschen zu erreichen.

  • Arbeiten Sie bei Festivals und anderen lokalen Veranstaltungen mit. In der Zeit, in der wir die Pandemie überwunden haben, finden in vielen Städten und Gemeinden lokale Feste und Veranstaltungen statt. Machen Sie mit, wann immer Sie können. In der Regel brauchen Sie dafür einen Tisch und ein oder zwei Mitarbeiter.

  • Die Präsentation ist das Entscheidende. Legen Sie eine schöne Tischdecke, eine Beschilderung, Werbematerial (z. B. eine übergroße Hochglanzpostkarte oder eine Broschüre über Ihren Salon), relevante Werbeartikel (z. B. eine Puderdose mit dem Namen Ihres Salons auf der Vorderseite), Produktproben und, wenn möglich, Vorführungen (Haare, Make-up) bereit. In der Schönheitsbranche geht es vor allem darum, Beziehungen aufzubauen. Der beste Weg, einen neuen Kunden zu gewinnen, besteht darin, sich einfach mit den Leuten zu treffen und mit ihnen zu sprechen.

Fazit

Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter keinen Spaß an den Veranstaltungen haben, haben es Ihre Kunden wahrscheinlich auch nicht. Auch wenn die Planung von Veranstaltungen eine gewisse Anstrengung erfordert, sollte jeder den Prozess genießen, zumindest die meiste Zeit - und vor allem während der Veranstaltung selbst. Und die Software EasyWeek wird es Ihnen leicht machen, die Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren, indem Sie Veranstaltungen organisieren und Ihren Gästen Online-Terminbuchung anbieten. So finden Sie schnell alle Details für die Vorbereitung und Ihre Kunden können rund um die Uhr Termine buchen, ohne an die Öffnungszeiten des Salons gebunden zu sein. So einfach ist das!

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